boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2013, 16:14
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Trailer freiwillig versichern?

Hallo, ich möchte meinen neuerworbenen Trailer zulassen.
Die Versicherung empfahl mir für den Trailer eine zusätzliche Haftpflicht abzuschließen, obwohl er mit dem Zugfahrzeug angekuppelt kostenfrei mitversichert ist.
Was ist euere Meinung dazu?
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2013, 16:21
skipperjames skipperjames ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Irschen & Rab
Beiträge: 264
287 Danke in 150 Beiträgen
Standard Aw.

Hallo Peter,

das ist richtig, ist aber NUR "mitversichert " im angekuppelten Zustand!!!

Was ist aber wenn er NICHT am Haken hängt???
Ich habe meinen extra versichert, von Anfang an.
Bist immer auf der sicheren Seite, und kostet nicht die Welt,

Gruß
Hans
__________________
Wer Montag-Früh GUT aus sieht...
hatte ein schlechtes " Wochenende"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2013, 16:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Er ist auch wärend des Anhäng- oder Abhängvorgangs versichert und auch wenn er sich auf der Fahrt losreist.

Ein gute Bootsversicherung (z.B. über das BF-Mitglied BlaueElise) hat eine Trailerversicherung inkludiert.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2013, 16:50
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Er ist auch wärend des Anhäng- oder Abhängvorgangs versichert und auch wenn er sich auf der Fahrt losreist.

Ein gute Bootsversicherung (z.B. über das BF-Mitglied BlaueElise) hat eine Trailerversicherung inkludiert.
Ist blaue Elise direkt eine Versicherung oder wird man da an eine weitervermittelt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2013, 16:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Norman ist Versicherungsmakler, der mit Bootsversicherungen viel Erfahrung hat (auch mit meiner .
Er nimmt das Wort Service noch ernst und ist nicht nur ein "Antragsweiterreicher".

Bemüh' einmal die Suche hier im , dann kannst Du Dir ein Bild machen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2013, 16:58
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 746
Boot: Delphia 1100s
749 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Das war genau der Kernsatz "wenn er am Zugfahrzeug angekuppelt ist", dann ist er auch versichert, ist er aber Solo und macht sich aus welchen Gründen auch immer selbstaendig und ist verantwortlich für Flurschaden, dann kommt die eigene Haftpflichtversicherung für den Trailer ins Spiel!

Ich würde und habe nicht auf eine eigene Haftpflichtversicherung für meinen Trailer verzichtet, zumal sie im Vergleich zu den übrigen Kosten unseres Hobbies nun wirklich keine Rolle mehr spielt, jedenfalls aus meiner Sicht.

Viele Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2013, 17:07
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall versichern, stell dir vor, dass du abgekuppelt hast und das Ding verselbstständigt sich und verursacht irgend einen Unfall bei dem gar Menschen zu Schaden kommen. Da bist du von der Privatinsolvenz nicht mehr weit entfernt. Norman ist ein guter Tip. Dann noch ein Geheimtipp - gebe mal in der Suche "Trailerversicherung" ein.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.02.2013, 17:23
Reiler Reiler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Reil/ Mosel
Beiträge: 146
Boot: Quicksilver 620 flamingo
151 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich kann dir norman auch empfehlen! Ich habe unseren Trailer mit einem schwarzen Nummernschild angemeldet. Über die bootsversicherung kann der Trailer kostenlos Haftpflicht versichert werden. Wie das mit Kasko aussieht weiß ich nicht.
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.02.2013, 18:58
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 786
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Hab meinen Trailer auch versichert, allerdings bei der KfZ Versicherung. Kostet glaub ich 15,-€ im Jahr.
Das Boot hab ich auch bei Norman versichert.......kompetenter und freundlicher Ansprechpartner!!!
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.02.2013, 20:34
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Wie alle anderen auch kann ich die empfehlen den Trailer zu versichern, ich glaube dies ist die billigste Versicherung die es gibt und sich auch noch lohnt.... Ich zahle auch gerade mal 18€ im Jahr...wer da spart der sollte kein Boot fahren....
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2013, 00:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reiler Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich kann dir norman auch empfehlen! Ich habe unseren Trailer mit einem schwarzen Nummernschild angemeldet. Über die bootsversicherung kann der Trailer kostenlos Haftpflicht versichert werden. Wie das mit Kasko aussieht weiß ich nicht.
Bernd
Wie bei Auto und Boot auch, kann man den Trailer Haftpflicht und Vollkasko versichern. Wie unzählige ander BFler habe auch ich meine Boots- und Trailerversicherung bei Norman.

Viele KFZ-Versicherer, z. B. HUK24 bieten auch gar keine Versicherung für Trailer an (lohnt sich für die nicht). Versicherungen für normale PKW-Anhänger bieten die nur noch an, damit sie den Kunden alle Sparten bieten können, die versicherungspflichtig sind. Da Trailer aber vom Gesetzgeber aus nicht versichert werden müssen, wird man mit dieser Aussage einfach abgespeist

und versichert den Trailer dann lieber über die Bootsversicherung mit

Man denkt sich ja oft "was kann da schon passieren". Aber es gibt die unglaublichsten Sachen. Bei uns im Bereich des Hafens stehen in der Straße welche zur Rampe führt, immer mindestens 6 - 10 Trailer auf beiden Straßenseiten. Da hat nachts entweder ein oder mehrere Vollpfosten ein Drahtseil von einem Trailer (Winde) abgerollt über die Straße zur anderen Seite gespannt und dort bei einem Trailer eingehangen. Nachts gegen 3 Uhr ist dann ein Auto in das Seil gefahren. Das Auto, mehrere Trailer und andere geparkte Autos wurden demoliert. Wenn man sich nun vorstellt, dass ein Motorradfahrer dort durchgefahren wäre (wenn er direkt von der Autobahn kommt und grüne Ampeln hat wird er noch richtig Speed drauf haben) hätte er geköpft werden können oder vom Motorrad nach hinten runter und Genickbruch Da war der Sachschaden noch das kleiner Übel...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.02.2013, 02:50
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard was kann da Alles passieren...

...der Blitz kann dich beim sch..s.en treffen!

Hier wird über des Kaisers Bart diskutiert!

...ist der Trailer am Auto, ist er versichert; wenn nicht, nicht???

Bei einem Unfall löst sich der Trailer vom Zugfahrzeug...
Öhm....
Dann nicht mehr am Zugfahrzeug; ergo, NICHT mehr versichert!?
Unsinn!!!
Der Unfall war der Auslöser. Und vor dem Unfall war der Trailer am Zugfahrzeug: Also "Versichert", weil der Trailer VOR dem Unfall am Zugfahrzeug war und NACH dem Unfall erst selbstständig wurde.
Aber ihr könnt euch gerne "Überversichern",.. macht ja fast jeder im sonstigen Bereich auch.
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2013, 09:10
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Ich habe die Haftpflicht vom Trailer schon einmal beanspruchen müssen. Ich habe beim Ankuppeln den Trailer in die Heckklappe des Viano meines Freundes geschoben da das Gelände mit Baumwurzeln verseucht war und der Trailer plötzlich darüberrollte und nicht mehr zu halten war. Schadenshöhe ca. 400 €, wurde anstandslos bezahlt.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2013, 11:25
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 786
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...der Blitz kann dich beim sch..s.en treffen!

Hier wird über des Kaisers Bart diskutiert!

...ist der Trailer am Auto, ist er versichert; wenn nicht, nicht???

Bei einem Unfall löst sich der Trailer vom Zugfahrzeug...
Öhm....
Dann nicht mehr am Zugfahrzeug; ergo, NICHT mehr versichert!?
Unsinn!!!
Der Unfall war der Auslöser. Und vor dem Unfall war der Trailer am Zugfahrzeug: Also "Versichert", weil der Trailer VOR dem Unfall am Zugfahrzeug war und NACH dem Unfall erst selbstständig wurde.
Aber ihr könnt euch gerne "Überversichern",.. macht ja fast jeder im sonstigen Bereich auch.
Hallo Tom,

ist ja interessant. Ist das bei Deiner KfZ Versicherung so? Oder bei allen?

Ich meine die Sache ist die, wenn Du den Trailer abgekuppelt hast und per Hand bewegst und dabei einen Schaden verursachst, zahlt das Deine Privathaftpflicht....wenn Du eine hast.
Wenn nicht, glaub ich nicht das der Schaden von der KfZ Versicherung übernommen wird.
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2013, 11:50
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Was ist euere Meinung dazu?
MfG Peter

Hallo Peter,

ich habe meinen Trailer auch extra versichert (25 €); so habe ich einen Versicherungsschein in dem auch die Zulassungs-Nummer der Hängers steht und wenn´s einen Schaden gibt (z.B. im Ausland), brauche ich dem Geschädigten nicht versuchen zu erklären, dass nach deutschem Recht der Hänger im angekuppelten Fahrzeug mitversichert ist.
Außerdem sehe ich noch den Aspekt: Schäden, die ich mit dem Hänger verursache will ich doch garnicht über meine Auto-Versicherung laufen lassen um meinen Versicherungsrabatt nicht zu verlieren !

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.02.2013, 12:09
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
.....
Aber ihr könnt euch gerne "Überversichern",.. macht ja fast jeder im sonstigen Bereich auch.
Meine Meinung zu Versicherungen ist: Wenn ich einen etwaigen Schaden aus eigenen Mittel regulieren kann - brauche ich die Versicherung nicht. Ergo keine Zahnersatzversicherung, keine Glasversicherung, keine Reiserücktrittsversicherung usw. Ist die Höhe eines Risikos nach oben offen, bin ich gerne überversichert.
Bei Trailern sehe ich ein unüberschaubares Risiko. Klar, wenn sich der Trailer im Moment des Unfalls von der AHK löst, bist du noch über das Auto versichert. Der Trailer hängt jedoch die wenigste Zeit am Auto. Die meiste Zeit steht er irgendwo unbeaufsichtigt rum.Gesichert nur eine eine jedermann zugängliche Handbremse und 2 Keile.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.02.2013, 17:13
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Bei der Bootsversicherung (z.B. Wehring & Wolfes oder ADAC) steht, daß der Trailer mitversichert ist also bis 15 Mio jeh nach Vertragshöhe.
Mir geht es nicht um die 20 bis 30 Euro aber am Haken ist er über die KFZ Versicherung und an sonsten über die Bootsversicherung abgesichert.
Macht doch nur Sinn wenn ich einen Schaden nicht über die KFZ-VS abwickeln will. Oder verstehe ich da was falsch?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2013, 17:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.058
6.455 Danke in 4.055 Beiträgen
Standard

Wie willst du das denn machen? Du kannst dir nicht aussuchen welche Versicherung zahlt.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2013, 17:22
skipperjames skipperjames ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Irschen & Rab
Beiträge: 264
287 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Es gibt Leute die wollen es einfach nicht begreifen!!!
Ist doch alles mehrfach gesagt,

Gruß
Hans
__________________
Wer Montag-Früh GUT aus sieht...
hatte ein schlechtes " Wochenende"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.02.2013, 17:35
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wer letztendlich zahlt weis ich nicht sonst würde ich nicht nachfragen.
Laut Gesetz ist er am Haken mit dem Kfz versichert und bei geeigneter abgeschlossener Bootsversicherung zu jeder Zeit wenn ich das richtig verstehe.
Eine weitere separate KFZ-Versicherung sehe ich irgendwie als doppelt versichert.
Einzig die Versicherungshöhe ist bei separater VS höher.
Meine Frage ist kongret reicht eine Bootsversicherung in welchem der Trailer mit eingeschlossen ist aus?
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2013, 17:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
[..]
Meine Frage ist kongret reicht eine Bootsversicherung in welchem der Trailer mit eingeschlossen ist aus?
MfG Peter
Ja; sie wird dann und erst dann leisten, wenn die Pkw-Versicherung nicht leisten muss.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.02.2013, 17:49
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.805 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Wer letztendlich zahlt weis ich nicht sonst würde ich nicht nachfragen.
Laut Gesetz ist er am Haken mit dem Kfz versichert und bei geeigneter abgeschlossener Bootsversicherung zu jeder Zeit wenn ich das richtig verstehe.
Eine weitere separate KFZ-Versicherung sehe ich irgendwie als doppelt versichert.
Einzig die Versicherungshöhe ist bei separater VS höher.
Meine Frage ist kongret reicht eine Bootsversicherung in welchem der Trailer mit eingeschlossen ist aus?
MfG Peter
Hallo Peter,

ja, das hast du richtig verstanden. Eine zusätzliche Trailerhaftpflicht ist nicht nötig, wenn der Trailer schon in der Bootshaftpflicht mit eingeschlossen ist.
Eine Ausnahme besteht nur bei einigen Anbietern, wenn in den Bedingungen steht, dass der Trailer nur mitversichert ist, solange das Boot auch drauf ist.

Eine Trailerhaftpflicht (egal ob separat über einen KFZ-Versicherer, oder in der Bootshaftpflicht integriert) leistet immer nur subsidiär, das bedeutet, dass vorrangig immer erst mal die Versicherung leistungspflichtig ist, die ohne Bestehen einer Trailerversicherung auch leisten müsste.

Im angekuppelten Zustand wäre das dann z.B. die KFZ-Haftpflicht, die leisten müsste. Das lässt sich auch durch den Abschluss einer Trailerhaftpflicht leider nicht umgehen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.02.2013, 17:55
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
... Laut Gesetz ist er am Haken mit dem Kfz versichert ...
Genau, das kann ein Problem werden wenn sich der Trailer bei einem Unfall vom KFZ löst und nach dem er sich gelöst hat eine Schädigung eintritt!

Weiterer Grund: Im Urlaub liegt dein Boot im Wasser, der Trailer steht irgendwo abgestellt und ist garantiert nicht immer am Auto angekuppelt. Somit hättest Du keine Versicherung für den Trailer.

Darum nimm eine Bootversicherung die den Trailer mit enthält. Dann hast Du auf jeden Fall eine Versicherung.

Ciao
Sony

PS: Hab meine auch über Norman und selbst in seinem Urlaub ist er erreichbar und kümmert sich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.02.2013, 23:59
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Genau, das kann ein Problem werden wenn sich der Trailer bei einem Unfall vom KFZ löst und nach dem er sich gelöst hat eine Schädigung eintritt!

Weiterer Grund: Im Urlaub liegt dein Boot im Wasser, der Trailer steht irgendwo abgestellt und ist garantiert nicht immer am Auto angekuppelt. Somit hättest Du keine Versicherung für den Trailer.

Darum nimm eine Bootversicherung die den Trailer mit enthält. Dann hast Du auf jeden Fall eine Versicherung.

Ciao
Sony

PS: Hab meine auch über Norman und selbst in seinem Urlaub ist er erreichbar und kümmert sich!
Thema verfehlt. Setzen. 6!
Wir reden hier über nen Unfall wenn Boot aufm Trailer ist.!!!
Und nicht wenn Boot irgenwo im Hafen liegt und Trailer in Usbeskistan steht

Was Norman angeht, geb ich dir Recht
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.02.2013, 08:53
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.805 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Thema verfehlt. Setzen. 6!
Wir reden hier über nen Unfall wenn Boot aufm Trailer ist.!!!
Und nicht wenn Boot irgenwo im Hafen liegt und Trailer in Usbeskistan steht

Was Norman angeht, geb ich dir Recht
Tom, da muss ich dir leider widersprechen. (Bis auf den letzten Satz natürlich ).

Das war nicht falsch und auch gar nicht so unwichtig, denn sowohl bei einem Unfall mit Boot auf dem Trailer, als auch bei einem Schaden nur durch den Trailer ohne Boot, entstehen teils erhebliche Lücken, die entsprechend über eine Versicherung gedeckt sein sollten.

Peter hatte es ja schon alles richtig erkannt, aber für die Anderen hier noch mal kurz die Lücken in der Deckung:

In den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der KFZ-Haftpflicht (also die des Zugfahrzeugs) steht, dass ein Anhänger in angekuppeltem Zustand versichert ist und auch dann, wenn er sich unbeabsichtigt gelöst hat und noch in Bewegung befindlich ist.
Genau hier liegt das Problem. Trailer schaukelt sich auf, löst sich und rollt irgendwo rein. Soweit ist noch alles über die KFZ-Haftpflicht des Zugfahrzeugs versichert.

Nun steht der Trailer aber auf der Straße rum, im ungünstigsten Fall abends oder nachts, unbeleuchtet im Dunkeln. Wenn nun ein Fahrzeug auf das unbleuchtete Hindernis auffährt, ist man als Halter zwar für den entstandenen Schaden haftbar, aber es gibt leider keine Versicherung mehr, die dafür aufkommt, da er ja nicht mehr "in Bewegung befindlich ist". Es sei denn man hat eine separate, oder über die Bootshaftpflicht integrierte Trailerhaftpflicht.

Zweiter Fall, ist mir sogar selbst schon passiert, man beschädigt beim Rangieren des Trailers per Hand ein anderes Fahrzeug. Auch das ist nur über eine Trailerhaftpflicht gedeckt.

Dritter Fall ist die Gefährdungshaftung für Anhänger, die trotz mangelnder Versicherungspflicht für Sportanhänger leider auch seit 2002 für Bootstrailer gilt. Daduch ist man nun auch schon für Schäden haftbar, die man gar nicht selbst verschuldet hat, rein aus dem Besitz heraus.

Alle möglichen Lücken und Risiken hier aufzuführen würde wahrscheinlich mehrere Seiten füllen, das erspare ich uns mal, aber ich kan nur jedem raten den Trailer notfalls bei seinem KFZ-Versicherer mitzuversichern, falls er nicht sowieso schon in seiner Bootshaftpflicht integriert ist. Kostet nicht viel, hilft aber viel, da es speziell bei Personenschäden schnell mal sehr hohe Kosten durch Schadenersatzansprüche nach sich ziehen kann.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (26.02.2013 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.