boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2013, 20:18
Benutzerbild von MatzeE157
MatzeE157 MatzeE157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 24
Boot: MaxFun25, Aquatron 1800 V8, Ibis 3, Trainer 2, SeaRay V255
1 Danke in 1 Beitrag
MatzeE157 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dellen/Beulen im Rumpf

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Rumpf meines neuen/alten Segelbootes befinden dich über der Wasserlinie eine Menge Beulen und Dellen. Zum Teil lassen ich diese eindrücken, zum größten Teil sind sie aber fest.
Das Unterwasserschiff ist vollkommen glatt.

Handelt es sich um Delaminierung? Oder gar um Osmose?

MfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf.jpg
Hits:	334
Größe:	45,0 KB
ID:	428826  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2013, 20:22
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ist das Boot foliert ?

W
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2013, 20:23
Benutzerbild von MatzeE157
MatzeE157 MatzeE157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 24
Boot: MaxFun25, Aquatron 1800 V8, Ibis 3, Trainer 2, SeaRay V255
1 Danke in 1 Beitrag
MatzeE157 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, leider handelt es sich um schwarzen Lack.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2013, 20:25
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Dann hat der Lack keine gute Verbindung und hebt sich ähnlich einer Folie ab.

Komisch ist natürlich, wenn die Blasen vorhanden aber fest sind. Geben die auch bei kräftigem Druck nicht nach ?

W
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2013, 20:46
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Dann hat der Lack keine gute Verbindung und hebt sich ähnlich einer Folie ab.

Komisch ist natürlich, wenn die Blasen vorhanden aber fest sind. Geben die auch bei kräftigem Druck nicht nach ?

W
Wird wohl Wasser unter dem Lack sein und das ist jetzt gefroren.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2013, 20:46
Benutzerbild von MatzeE157
MatzeE157 MatzeE157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 24
Boot: MaxFun25, Aquatron 1800 V8, Ibis 3, Trainer 2, SeaRay V255
1 Danke in 1 Beitrag
MatzeE157 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Warmduscher,
danke für die schnellen Antworten.
Aber wie oben schon geschrieben sind die Beulen zum Teil fest.
Und es sind auch Dellen vorhanden.
Vielleicht sieht man es auf diesem Foto besser.

MfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	311
Größe:	46,1 KB
ID:	428840  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2013, 06:15
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hallo,Matze
Nach den Bildern z Urteilen,könnte man wirklich glauben,Das dein Boot Foliert ist.
Könnte aber auch ein schlecht reparierter Schaden sein.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2013, 07:51
Benutzerbild von MatzeE157
MatzeE157 MatzeE157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 24
Boot: MaxFun25, Aquatron 1800 V8, Ibis 3, Trainer 2, SeaRay V255
1 Danke in 1 Beitrag
MatzeE157 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Iderp,

ja ich hatte auch auf Folie getippt als ich das Boot zum ersten Mal gesehen habe.
Auch ein reparierter Schaden kommt wohl nicht in Frage. Dieses Muster zieht sich mal mehr mal weniger über den gesamten Freibord an BB und STB.

Ist es möglich das sich vielleicht eine Schicht des Laminates löst?


MfG
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2013, 08:17
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ja,das kann auch sein.Wobei die Dellen eigentlich dagegen sprechen.Wenn es Dellen gibt,heißt das narmaler Weise,das irgendetwas "Nachgefallen ist.Das bedeutet z.b.das Spachtelmassen sich im Volumen reduziert hat.Daher meine Vermutung,das da drunter ein reparierter Schaden ist.Wenn es sich allerdings den ganzen Rumpf entlang zieht kann das eigentlich nicht sein.Die Blasen können hingegen eine sich ablösende Glasfaserschicht bedeuten.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2013, 08:24
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard ich auch....

Hallo, das sind Dampfblasen ! Habe ich auch.

Zwischen das Gelcoat und Laminat oder Laminat 1. Schicht und 2. Schicht ..oder,oder ???- ist Feuchtigkeit eingedrungen.

Ob Hitze oder Frost dann die Beulen verursacht ,weiß ich nicht-vermutlich beides.

Die "eingefallenen" Stellen sind , wie schon beschrieben:eingefallene Spachtelstellen ! (schlecht gearbeitet,oder falsches Produkt)

Fakt ist: Du hast Luft dazwischen. Keine feste verbindung mehr.

Ich habe es großflächig ,bis wieder festes Material vorhanden ist abgeschliffen.

Flex mit Fächerschleifscheibe........was für eine Staubentwicklung!!!!

Auflaminiert mit Epoxi-Harz /Matten, mit Glasfaserspachtel die 1. glättung.....mit Epoxi-Spachtel die 2., .......Grundiert mit Epoxi-2-k-Primer,wird noch Lackiert.....

"Seebaer 150" hier im Forum, Dr.Joachim Maas- Schiffbauingeneur kann dir mehr,-als ich dazu sagen !
Kenne ihn gut, sein Boot steht in der Marina wo ich gearbeitet habe. (Speyer)....Als ich "Live" seine Restauration gesehen habe,wußte ich-alles ist machbar,also: keine Angst-das wird schon.....

Gruß vom Rhein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1819.jpg
Hits:	230
Größe:	60,5 KB
ID:	428901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1956.jpg
Hits:	260
Größe:	40,7 KB
ID:	428902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2055.jpg
Hits:	251
Größe:	31,7 KB
ID:	428903  


Geändert von malamut (22.02.2013 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.02.2013, 08:54
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ja,könnte wirklich an der Hitze gelegen haben.So ein dunkelblauer Rumpf heizt sich im Sommer bestimmt ganz schön auf.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2013, 09:35
Benutzerbild von MatzeE157
MatzeE157 MatzeE157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 24
Boot: MaxFun25, Aquatron 1800 V8, Ibis 3, Trainer 2, SeaRay V255
1 Danke in 1 Beitrag
MatzeE157 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohje.. da kommt Freude auf.

Handelt es sich um ein rein optisches Problem, oder wird die Geschichte mit der Zeit immer schlimmer?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2013, 09:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Also eingefallenen / nachgefallenen / z'sammg'hockten Spachtel und Füller habe ich schon öfters gesehen, das sah aber nie so aus wie die "Dellen" auf den Bildern hier.

Zur weiteren Diagnose bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Probeöffnung zu machen, vorsichtig an einer Stelle das Zeug entfernen und schauen was raus kommt und was drunter ist.

W
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2013, 10:10
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das nach billiger Verkaufslackierung ohne jegliche Vorarbeit aus!
Da man durch den schwarzen Lack nicht durchsehen kann, würde ich einfach mal eine Stelle freilegen!
Mit Glaskugel und Ferndiagnose wird das nichts!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.02.2013, 10:15
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Wenn die Schäden wie oben geschrieben ausschließlich über der Wasserlinie sind, würde ich erstmal nicht annehmen, dass es sich um was dramatisches handelt.

Ist das Boot vielleicht aus einem Verleih? Die haben meistens Rempler und Schäden in Höhe des Anlegers. Diese wurden dann mal hier und da mal beigespachtelt und an anderen Stellen eben nicht.

Auch die Form der Schäden auf den Fotos deutet darauf hin, dass es sich um Stegkollisionen handeln könnte.

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, so wie beschrieben ist es eher ein optisches Problem.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2013, 11:31
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Sieht für mich aus als wurde das Boot mit ner Rolle lackiert. Dort wo die Beulen sind war wohl Feuchtigkeit drunter und der Lack hat sich dort nun gelöst.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.03.2013, 19:31
Benutzerbild von MatzeE157
MatzeE157 MatzeE157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 24
Boot: MaxFun25, Aquatron 1800 V8, Ibis 3, Trainer 2, SeaRay V255
1 Danke in 1 Beitrag
MatzeE157 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also ich denke nicht, das es Rempler sind. Das Boot hat sie quasi rundum.
Die Sache mit den Dampfblasen erscheint mir da schon plausibel.
Allerdings sind die Beulen wirklich steinhart zum Teil. Sollten sie sich nicht eindrücken lassen?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2013, 16:24
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeE157 Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also ich denke nicht, das es Rempler sind. Das Boot hat sie quasi rundum.
Die Sache mit den Dampfblasen erscheint mir da schon plausibel.
Allerdings sind die Beulen wirklich steinhart zum Teil. Sollten sie sich nicht eindrücken lassen?
Bohr mal ein 1mm Loch in eine und checke ob es sich dann eindrücken läßt
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.03.2013, 09:09
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard einzelne schichten....

Es ist schlechte verarbeitung ab Werk.

Die Verarbeitungszeiten des Polyester-Harz wurde nicht eingehalten.
z.b.: Feierabend und Wochenend .
Tage später weiterlaminieren .....funktioniert so nicht. Staub , Feuchtigkeit, etc.hat sich abgesetzt.

Es ist keine 100% Verbindung,an manchen stellen.

Feuchtigkeit wo eindringt, dann die Sonne draufballert.... drückt das Laminat oder das Gelcoat hoch !

Es enstehen Beulen.

Dellen entstehen durch falsches Material/ miese Spachtelarbeiten. Diese fallen ein...
Gruß vom Lackierer
Ps:@ Matze...fährst du im Winter,oder frierst du generell???? ein Schwarzes Boot????

Geändert von malamut (06.03.2013 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.03.2013, 23:53
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Am 1. Bild sieht das aus wie großflächiger Silikoneinschluss oder so etwas wie Wachs oder Nanobeschichtung unter der Lackierung. Dort wird der Lack verdrängt (Dellen) aber er muss ja irgend wo hin also die Beulen und da das ganze auch dort keine richtige Verbindung mit dem Untergrund hat platzt es ab und lässt sich dadurch eindrücken.

Am 2. Bild schaut es so aus als ob eine Abklebefolie in den nassen Lack geflogen wäre.

wenn´s so ist, na dann viel Spass wenn du dass wieder schön hinbekommen willst, aber ich würde es mal von einem Lackierer anschauen lassen!
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.