boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.07.2005, 11:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin
Zitat:
Zitat von dieter
letztes Jahr 26% minus bei den Touristen.... bis Mitte Juli bereits wieder 32 % minus .... und nächstes Jahr fallen dann ALLE Chartergäste weg.....
Wo hast Du diese Zahlen her? Zumindest was den Charterbereich betrifft kann ich das nicht nachvollziehen!

L.G.

Edwin
... damit ich nicht falsch verstanden werde.. dass ALLE Chartergäste wegbleiben sehe ich in der Verbindung dass man einen HR Schein bräuchte ....!!..

die zahlen kann ich natürlich nicht schriftlich belegen.... ich habe diese von meinen kroatischen Freunden, die diese wieder aus den Tageszeitungen entnommen haben bzw. da ist auch heißer Draht ins Ministerium nach Zagreb....


(allerdings waren die Infos auch letztes Jahr vorhanden, was sich dann mit den Herbstmeldungen in unseren Medien gedeckt hat)...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.07.2005, 11:26
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo dieter

ohne dir und deinen freunden nahetreten zu wollen, ich will mich auch nicht legitimieren, hier daten zu kennen, die nicht belegbar sind, deshalb habe ich wiederrum meine kontakte bemüht, das sind neben google auch yahoo und msn ;-) und auch persönliche....;-)

im kroatischen amt für statistik heisst es, dass die anzahl der übernachtungn von 2003 auf 2004 gestiegen ist (8,8 auf 9,5 mio), diese jahr bis einschliesslich juni sieht es tendienzell besser aus, man erwartet ca 9.8 mio gäste.
wobei es aus deutschland und österreich nicht viel mehr gäste sind, so verschönen andere länder (GB, SE, NO, RUS,...)

ach ja, auch die charterübernachtungen werden erfasst:

2002: 596.000
2003: 658.000
2004: 743.000


ach ja, ich bin noch einen beleg schuldig: http://www.dzs.hr/


aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-), nix für ungut

XeN
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.07.2005, 11:27
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na dann bleib ich doch woanders
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.07.2005, 11:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... du trittst mir nicht zunahe... allerdings widersprechen diese zahlen denen die ich im Herbst letzes Jahr in unseren Medien gelesen habe (Rückgang der Gäste in HR ... leider habe ich dazu keine Details mehr)...und auch meinen aktuellen persönlichen erfahrungen

ende juni waren in istrien die tranisitstege und die Urauberstege so leer wie noch nie... campingplätze waren extrem leer .. die strände im raum porec, rovinj pula waren mitte/ende juni fast menschenleer... (was vom boot aus ja gut zu sehen ist)....

anfang juli waren z.b. in rab massiv bojen und anlegeplätze frei.. zu einer zeit, in der sich die bootefahrer früher immer um plätze gestritten haben....

alle vermieter (nicht nur in rab) haben mir berichtet, dass sie auch in der hochsaison noch freie kapazitäten haben.... (was früher bereits im mai nicht mehr der fall war)... und alle äußerten sich in der art....
" was in der vorsaison fehlt ist nicht mehr aufzuholen "

aber wirmüssen es sowieso nehmen wie es ist, und ich hoffe die kroaten sind lernfähig....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.07.2005, 12:09
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
wobei es aus deutschland und österreich nicht viel mehr gäste sind, so verschönen andere länder (GB, SE, NO, RUS,...)
Ich glaub das ist der Trick - es kommen mehr aus anderen Ländern zu anderen Jahreszeiten.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.07.2005, 13:13
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

ja, sicher, die anderen länder habens mehr und mehr entdeckt.

in pula haben wir 2 (ZWEI!!!) russische jumbo's (747) landen sehen.....

es ist also leerer geworden...ja und nein, ich glaube, es verteilt sich mehr, weil, wenn man die statistik genau liest, hat sich die anzahl der besucher um knapp 8 prozent erhöht, die anzahl der zur verfügung stehenden betten jedoch um fas 24%!

so ist es nicht verwunderlich, dass die gesamtauslastung gesunken ist.

innoffiziellen berichten zufolge wird dem aber schon regeierungstechnisch entgegengewirkt und auch die zunehmende zahl der charterboote stagniert, soll laut regierungskreisen auch zurückgehen auf, (schlag mich nciht, ich weiss die zahl nciht mehr genau: 3000 auf ca die hälfte)
komisch nur, dass in diesen regierungskreisen einer der grössten vercharterern in der kroatischen adria ist.....

vielleicht war 2004 aber auch nur ein boom jahr für die kraoten aufgrund ihrer massiv arbeitenden marketing- und tourismus-maschine?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 25.07.2005, 14:00
nordcross nordcross ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Ljubljana, Slovenija
Beiträge: 68
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das mit dem HR schein fuer charterboote, soll sich nur auf die skipper betreffen und nicht fuer alle die an bord sind. Das weare ja die groesste dummheit die je gesehen heatte.
Aber, ich habe trotzdem zwei scheine, HR und SLO - für alle Fälle.

Wass die zahl der geaste betrifft, wuerde ich bis ende August abwarten, Italiens Feragosta beginnt erst ein paar tagen. Ist aber jedes jahr das gleiche, mann jammert vor und mitten der sasion, wegen fehlender geatse und am ende findet man doch immer die fehlenden »nummern«.
Ich will dammit keinen beleidigen, aber meiner meineung nach ist es etwas anderes wass die kroaten stört. Dass wegbleiben zahlungskräftiger touristen. Statt dessen wird die HR Adria von geasten aus osteuropa ueberflutet.

MfG Andrej / nordcross
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 25.07.2005, 14:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... glaubst du wirklich, dass ein skipper, der seinen schein in D gemacht hat, der in der ganzen Welt Gültigkeit hat nur zum chartern in HR nochmal einen führerschein macht...?? das ist für mich absoluter unsinn....


mit den zahlen der touristen hast du absolut recht, und m.M. auch mit deiner Vermutung...

bisher waren die beiden Hochsaisonmonate Mitte Juli und August sowieso immer "voll"... aber diesmal auffallend bis Mitte Juli sehr ruhig... und erst dann begann es sich zu "füllen"....

aber es kann sich für die Zukunft nur positiv ändern.... dass Preisniveau und Servicenivau wieder zusammenstimmen.... aber ich vermute mal.... das wird dauern...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 25.07.2005, 15:01
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

ja, klar sind die zaheln erst dann "amtlich" wenn die monate vorüber sind ;-)

und na klar bezieht sich das auf den skipper, auf wen sonst? und warum sollte er das nicht machen? ich habs gemacht. und ich war an diesem tag nicht alleine, es waren noch ca 50 andere da ;-) die schon scheine hatten und einen zweiten gemacht haben

und am vorsamstag waren es mindestens genausoviele und und und und es war nur pula ;-)

das revier ist imo zu schön und zu nah, als dass man das wegen dieser noch kleinen hürden aufgibt....
für mich wars ausserdem mal wieder ein grund mehr, ausserplanmässig an die marina zu fahren/fliegen....
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.07.2005, 15:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... mir wäre dies keinen halben Tag Schikane wert... wenn die es so wollen, für das Geld gibts auch einen Flug in die 'Türkei... und dort gibts genügend Segelboote zum chartern...

bzw. dann verkneife ich mir künftig einfach das chartern... und fahre nur noch mit meinem eigenen Boot....
...


und dies...
Zitat:
Zitat von xen
j und ich war an diesem tag nicht alleine, es waren noch ca 50 andere da die schon scheine hatten und einen zweiten gemacht haben
ist wohl Grimms Märchenkiste entsprungen... warum sollten jetzt Skipper die einen gültigen Schein haben, den HR Schein machen.....

da gibts bis jetzt nicht einen Grund.....

(deine Mitteilung für nächstes Jahr ist kein Grund... wie schon vielfach wird hier viel gemeldet und sehr wenig durchgeführt ... oder kurzfristig wieder geändert....)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.07.2005, 15:15
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

ich finde es NICHT richtig!, dass du mich hier als märchenerzähler bezichtigst, wenn genau du hier von irgendwelchen zahlen schreibst, die du nicht belegen kannst oder willst.
aber sicher warst du auch am samstag in pula und sicherlich hast du auch dort mit den leuten gesprochen. wir haben uns vermutlich sogar gesehen?

ich empfinde das persönlich, weil du sicherlich ein freund kroatiens bist, wie viele hier, aber ich denke, es können sich nur wenige anmaßen näheres über die zukünftigen gepflogenheiten der kroatischen regierung zum thema "bootsschein" zu machen, und du gehörst nicht dazu, genausowenig wie ich, aber mir ist es wichtiger nächstes jahr meinen ersten törn in kroatien in ruhe vorzubereiten als an den schein zu denken.
suum cuique, ich habe "nur" ein kleines sportboot, drum chartere ich mir eben gerne eines. was soll deine anfeindung?

denk mal drüber nach!
eine entschuldigung für dein "märchenerzähler" kannst du gerne hier reinstellen. für diskussionen bin ich dennoch stets zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.07.2005, 15:21
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helios
Moin,

beim Schlauchi sind Flaggen nicht wichtig - gerade mit kleinen, leichten Schlauchis kann man direkt vom Strand aus wassern. Eine ausländische Flagge kann da bei den einheimischen Strandbesuchern mehr zur Verärgerung führen als man sich vorstellen kann.

Ich hab den Firlefanz dabei (flaggen haben ja was kostet), aber in den Kisten verstaut.

Von Häfen, Marinas und dgl. halt ich nichts - wegen der geringen Boots-Größe (auch des neuen Bootes) bin ich froh nicht darauf angewiesen zu sein. Sicherlich ist mir die richtige/falsche Faggenbesserwisserei persönlich schon mehrfach aufgestoßen (o.k. biste mal tolerant, das ist halt ein anderer Fetisch...) - ich lass das weg und fahr gut dabei - Unverständnis ernte ich über die einzige richtige Fahne - den *Fränkischen Rechen*.

Vor allem hat ein Schlauchi eine Seele - das wird Dir aber verschlossen bleiben.
Helios,

danke fuer Deine Antwort. Und an alle anderen, sorry aber ich moechte noch mal kurz zurueck zum Thema...

Ich war gestern in der "Capitania" in meinem Heimathafen Barcelona und die zumindest haben mir gesagt, dass es ganz unerheblich ist, was fuer ein Staatsbuerger man ist. Wichtig ist eher die Flagge des Bootes (beim Charter weis ich nicht). Mein Boot hat spanische Flagge, ich wohne in Spanien und daher brauche ich auch den Spanischen Schein. Gegen den Deutschen haetten die zwar nichts aber um 2 maliges Nachfragen seitens der Kuestenwache zu vermeiden waere es besser den Spanischen zu haben. Anders sieht es dann wohl fuer Gaeste in diesem Land aus...

Jedenfalls mal wieder danke an alle, die sich in diesem Thema engagiert habe um informationen bereitzustellen.

Gruesse,

Martin
__________________
Bekennender Kleinbootfahrer - 6.4 * 2.0; 30 Jahre alt aber trotzdemschoener Kahn....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 25.07.2005, 15:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
hallo

ich finde es NICHT richtig!, dass du mich hier als märchenerzähler bezichtigst, wenn genau du hier von irgendwelchen zahlen schreibst, die du nicht belegen kannst oder willst.
aber sicher warst du auch am samstag in pula und sicherlich hast du auch dort mit den leuten gesprochen. wir haben uns vermutlich sogar gesehen?

ich empfinde das persönlich, weil du sicherlich ein freund kroatiens bist, wie viele hier, aber ich denke, es können sich nur wenige anmaßen näheres über die zukünftigen gepflogenheiten der kroatischen regierung zum thema "bootsschein" zu machen, und du gehörst nicht dazu, genausowenig wie ich, aber mir ist es wichtiger nächstes jahr meinen ersten törn in kroatien in ruhe vorzubereiten als an den schein zu denken.
suum cuique, ich habe "nur" ein kleines sportboot, drum chartere ich mir eben gerne eines. was soll deine anfeindung?

denk mal drüber nach!
eine entschuldigung für dein "märchenerzähler" kannst du gerne hier reinstellen. für diskussionen bin ich dennoch stets zu haben.

ich habe kein Problem mich für etwas zu entschuldigen... sehe hier aber keinen Bedarf....

a) verwechsle jetzt nicht die angaben über den tourismus mit dem thema
HR Führerschein für alle...

b) da die von dir erwähnte Regelung dieses Jahr noch nicht greift und für nächstes Jahr erst in Planung sein soll ... machen den HR Schein nur Leute, die keinen gültigen Schein haben (im Heimatland) oder ihn zuhause machen können (A) aber keinesfalls zusätzlich .... zumindest nicht 50 (fünfzig) Leute !!..

c) inzwischen laufen meine Anfrage entsprechend der vorhandenen Kontakte und wir werden die Sache sicher klären....

d).... HR will doch in die EU... aber bestimmt nicht mit immer neuen Bestimmungen oder besser Schikanen die absolut nicht EU konform sind.... (siehe Pressekonferenzen ... nachzulesen in der Boot-Zeitschrift)

e) vielleicht könntest du mal dein Profil etwas ergänzen, den mit einem Phantom diskutiere ich nicht gerne .. (und kann ich mich auch nicht entschuldigen)...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 25.07.2005, 15:41
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

ich verwechsle da gar nichts, ich war definitiv mit, zugegebener masen, ca. 50 leuten von insgesamt 87 prüflingen in der marina. warum haben die das alle gamacht, wenn nciht aus diesem grunde?

ich verwechlse auch nicht die angeben, sondern beschreibe deine vorgehensweise. du hast zahlen genannt, die du nciht belegen kannst, wäre aber toll zu erfahren, wo die her sind, interessiert doch mehr hier - oder?

die regelung kann ja auch nur nächstes jahr greifen muss aber nicht...

eine sachliche klärung mag herbei geführt werden, daran zweifle ich nicht, doch deine ausdrucksweise, noch dazu als "moderator" ist unangebracht.

sie wollen die eu, das ist richtig, haben imo sogar eine eigene abteilung in der regierung dafür ;-), aber sie wollten auch schon in die eu als sie die crewlisten eingeführt haben.

wenig schmeichelhaft, mich erst als märchenerzähler und dann als phantom zu bezeichnen..ich bin hier aus gutem grunde relativ anonym und möchte das bleiben, es geht ja hier um erfahrungsaustausch und horizonterweiterung ?! aber eine pn kannst du mir ja dennoch gerne schicken, wenn du fragen hast, die über meinen namen hinausgehen ;-)

ach ja....man darf mit dem kroatischen schein anscheinend auch "tourismusboote bis 20t und 3 nm vor küste fahren" vielleicht machen die ja alle deshalb den schein....als nebenerwerb ?! ;-))))
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 25.07.2005, 15:51
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

@dieter
Zitat:
... glaubst du wirklich, dass ein skipper, der seinen schein in D gemacht hat, der in der ganzen Welt Gültigkeit hat nur zum chartern in HR nochmal einen führerschein macht...?? das ist für mich absoluter unsinn....
Scheine haben leider KEINE Internationale Gültigkeit !!! Sie KÖNNEN anerkannt werden müssen aber nicht.

Die VIELLEICHT kommende Regelung habe ich auch schon gehört und betrifft ja nur Charterskipper auf Schiffen unter HR Flagge. Eigner sind davon nicht betroffen. Kroatien kann sehr wohl diese ? Regel anwenden selbst in der EU denn es gibt und wird in nächster Zeit keine EU geschweige eine Internationale Regelung der Sportbootscheinegeben.

In D kannst du auch ohne Schein fahren wenn in deinem Heimatland kein Schein vorgeschrieben ist in HR aber nicht da brauchst du auf ALLE Fälle einen Schein.

Da jetzt alle Charterschiffe in HR unter HR Flagge fahren müssen würde dem HR Schein nichts im Wege stehen, siehe Seefunk auf HR Charterschiffen.
Ob es dazu kommen wird steht auf einer anderen Liste aber möglich wäre es, ob es 2006 oder später steht in den Sternen.
Vor einem Jahr hätte ich auch über die umflaggung auch geschrieben " so ein Unsinn " aber mancher für uns gewerteter Unsinn ist in Kroatien Wirklichkeit geworden.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 25.07.2005, 15:54
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
b) da die von dir erwähnte Regelung dieses Jahr noch nicht greift und für nächstes Jahr erst in Planung sein soll ... machen den HR Schein nur Leute, die keinen gültigen Schein haben (im Heimatland) oder ihn zuhause machen können (A) aber keinesfalls zusätzlich .... zumindest nicht 50 (fünfzig) Leute !!..
Also ich kann Dir sagen, dass bei mir schon etliche Österreicher und Deutsche das HR-Patent gemacht haben, obwohl sie schon einen Schein des Heimatlandes hatten - warum? Nicht wegen der neuen Regelung, die da kommen soll, sondern weil viele keine UKW-Sprechfunkberechtigung hatten, welche aber für Charterschiffe seit 1997 notwendig ist! (ob Du mir das glaubst oder nicht bleibt natürlich Dir überlassen)

Zitat:
Zitat von dieter
c) inzwischen laufen meine Anfrage entsprechend der vorhandenen Kontakte und wir werden die Sache sicher klären....
Das erwarte ich mit Spannung!

Zitat:
Zitat von dieter
d).... HR will doch in die EU... aber bestimmt nicht mit immer neuen Bestimmungen oder besser Schikanen die absolut nicht EU konform sind.... (siehe Pressekonferenzen ... nachzulesen in der Boot-Zeitschrift)
Das hat mit der EU gar nichts zu tun! Oder kennst Du einen einheitlichen EU-Bootsführerschein?

L.G.

Edwin

PS: Die ganzen Änderungen, die heuer in Kraft getreten sind wollte anfangs auch niemand glauben - jetzt haben wir den Salat!

Über die Sinnhaftigkeit der besagten Neuregelung (so sie tatsächlich kommt) möchte ich nicht diskutieren!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 25.07.2005, 15:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
ich verwechsle da gar nichts, ich war definitiv mit, zugegebener masen, ca. 50 leuten von insgesamt 87 prüflingen in der marina. warum haben die das alle gamacht, wenn nciht aus diesem grunde?
weil bis heute noch niemand von dieser Regelgung wusste und es auch noch nirgends zu lesen war... nicht mal im internet...

Zitat:
Zitat von xen
ich verwechlse auch nicht die angeben, sondern beschreibe deine vorgehensweise. du hast zahlen genannt, die du nciht belegen kannst, wäre aber toll zu erfahren, wo die her sind, interessiert doch mehr hier - oder?
.. falls du es oben überlesen hast... die zahlen der touristen es waren informationen, die ich mündlich erhalten habe.... und dies habe ich auch mitgeteilt... sie pochen nicht auf richtigkeit und auch nicht auf vollständigkeit...


Zitat:
Zitat von xen
die regelung kann ja auch nur nächstes jahr greifen muss aber nicht...
eine sachliche klärung mag herbei geführt werden, daran zweifle ich nicht, doch deine ausdrucksweise, noch dazu als "moderator" ist unangebracht.
wenn du das so siehst... ist nicht mein Problem... außerdem habe ich dir als User geantwortet.... als moderator kann ich dir höchstens etwas löschen, verschieben oder zusammenführen....

Zitat:
Zitat von xen
sie wollen die eu, das ist richtig, haben imo sogar eine eigene abteilung in der regierung dafür , aber sie wollten auch schon in die eu als sie die crewlisten eingeführt haben.
...daher kam es auch zu einem Eklat bei der großen Pressekonferenz auf der Boot in Düsseldorf.... und dann wurden schon mal einiges wieder korrigiert und geändert... klar dass es nicht komplett zurückgenommen werden kann.... man würde ja seinen "kopf verlieren"...

Zitat:
Zitat von xen
wenig schmeichelhaft, mich erst als märchenerzähler und dann als phantom zu bezeichnen..ich bin hier aus gutem grunde relativ anonym und möchte das bleiben, es geht ja hier um erfahrungsaustausch und horizonterweiterung ?! aber eine pn kannst du mir ja dennoch gerne schicken, wenn du fragen hast, die über meinen namen hinausgehen
... wenn du anynom bleiben willst.. bitteschön.. ein Vorname wäre schon mal was gewesen.. oder auch eine ungenaue Ortsangabe ... aber bitte, das bleibt dir vollkommen unbenommen.... dann musst du dir aber auch das Wort Panthom gefallen lassen...

und nochmal zum Märchenerzähler... ich hab dich so nicht tituliert.. ich habe die Bemerkung ins Reich von den Gebr. Grimm verwiesen.... und wer da die Märchenerzähler sind kann sich jeder selbst zusammenreimen.... es könnte ja auch der Hafenkapitän gewesen sein...
und du hast es uns nur weitererzählt....

außerdem sind Märchenonkel angesehen ....


Zitat:
Zitat von xen
ach ja....man darf mit dem kroatischen schein anscheinend auch "tourismusboote bis 20t und 3 nm vor küste fahren" vielleicht machen die ja alle deshalb den schein....als nebenerwerb ?! )))

und last not least... ich möchte nicht wissen, wieviele den Schein in HR gemacht haben, vor allem früher, die zuhause einfach zu faul zum lernen waren, bzw. denen der Schein zuhause zu teuer ist oder wahr (aus gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel).....

aber zu diesem Thema gibts hier im Forum genug zu lesen... die Suchfunktion führt hier zu vielen, vielen Beiträgen...

so lassen wir das... es fürth zu nichts..... wenn neue Zahlen und Fakten zu diesem Thema kommen werde ich mich wieder melden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 25.07.2005, 16:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin
[
Also ich kann Dir sagen, dass bei mir schon etliche Österreicher und Deutsche das HR-Patent gemacht haben, obwohl sie schon einen Schein des Heimatlandes hatten - warum? Nicht wegen der neuen Regelung, die da kommen soll, sondern weil viele keine UKW-Sprechfunkberechtigung hatten, welche aber für Charterschiffe seit 1997 notwendig ist! (ob Du mir das glaubst oder nicht bleibt natürlich Dir überlassen)
... die ist der einzeige Grund warum man einen "zweiten" Schein macht.... und den glaube ich dir natürlich....(da hab ich nicht drangedacht)....

allerdings herberts vergleich mit den funkschein ist nicht richtig oder hinkt... denn mit einem gültigen Funkzeugnis aus D darf ich auch Chartern... und brauche nicht den Funkschein aus HR .....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 25.07.2005, 16:08
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Vor ca. einem Jahr schrieb ??? schon einmal jemand in mehreren Foren die ??? kommende Regel. Edwin und viele andere so auch ich bezeichneten diesen User als Märchenerzähler. Sein Fehler war, das er seinen Beitrag eher als Werbung für eine Fahrschule schrieb. Da dieses Jahr dieses Gerücht aus anderen Quellen kommen wäre es durchaus möglich das nicht nur Rauch aufsteigt sondern das bereits Glutnester vorhanden sind.

Na dann schau ma amoi

@ dieter

Du hast schon recht, das auch andere Funkscheine zugelassen sind.
Aber wenn einer keinen hatte war es eben einfacher das HR Patent zu machen als ein Funkzeugnis in D oder A
Der Preis war damals einfach zu hoch in Österreich. Jetzt sieht die Sache auch in Ösiland etwas anders aus GMDSS ist viel preiswerter geworden.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 25.07.2005, 16:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...na dann sind wir schon drei (Märchenerzähler)....

bis zur nächsten Saison ist es noch lang.... viele haben den Urlaub in diesem Jahr noch vor sich.... oder den zweiten Urlaub....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 25.07.2005, 16:24
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard Re: Schein

Zitat:
Zitat von herbert
Da dieses Jahr dieses Gerücht aus anderen Quellen kommen wäre es durchaus möglich das nicht nur Rauch aufsteigt sondern das bereits Glutnester vorhanden sind.
Hallo Herbert!

Du weißt ja wo meine Info herkommt - ich hatte sie zuerst von Deinem Freund Michael und habe daraufhin selbst im Hafenamt Rijeka nachgefragt. "Meine" Beamtin (für Bootsscheine) da, mit der ich mittlerweile seit 10 Jahren zusammenarbeite, hat mir bis heute noch nie irgendeinen Schmarrn erzählt! Aber glauben tu' ich die Regelung erst wirklich, wenn ich was schriftliches hab!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 25.07.2005, 16:34
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

ach ja: "phantom" - schönes auto ;-), schönes boot ;-))

was bringt dir eine ungenaue ortsangabe...sagen wir mal, ich bin ein moderner zigeuner...heute bin ich hier, morgen hamburg. gestern in kroatien, freitag bretagne.... meist aber europa....also was solls

und mein vorname(rufname): xen, ok nicht der im pass, aber so nennen mich die leute eben....

und ein moderator löscht nicht nur in einem forum, sondern moderiert, soll heissen, moderare -> steuert, lenkt, deeskaliert....und im sonderfall löscht oder schliesst er eben ;-)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 25.07.2005, 16:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... aber ein moderator darf auch user sein und seine eigene meinung vertreten... und braucht daher auch nicht immer schön Ja und Amen zu allen Beiträgen sagen..

und vor allem muss er sich nicht immer vorhalten lassen, dass er moderator ist....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.07.2005, 16:59
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

@ Edwin
Als ich dies zum ersten mal hörte konnte ich es nicht glauben auch Michaels Aussagen bezweifelte ich deshalb habe ich es damals auch nichts im Forum geschrieben.
Da jetzt auch von dir die Sache kommt ........
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 25.07.2005, 17:07
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

nein, darf und soll er auch nicht aber mit den rechten gehen auch die pflichten einher. sonst musst du sagen, dass du ein, neudeutsch gesagt, poweruser bist, aber die pflichten eines moderators nicht annehmen willst .... so meine meinung....einmal also user und einmal als moderator aufzutreten geht nicht, du bist nunmal beides....und das ist ja auch gut so, nimm es doch einfach an .... ;-)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.