![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
beim Boot von meinem Vater ist mir folgendes aufgefallen. Beim Langsamfahren bzw leichter Tuckerfahrt riecht es extrem nach Benzin,bzw es riecht extrem nach den Abgasen. Der Motor spuckt ja nun über die propwelle die Gase aus,aber wieso ziehen die in den Innenraum?? Hat jemand das bei diesen Bootstyp schon beobachtet oder weiß jmd. woran das liegen könnte?? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
![]()
Das ist oft so weil sich die Luft hinter dem Boot verwirbelt und dann "reinsaugt".
Ähnlich dem prinzip der dreckigen Heckscheibe bei Kombi´s. Wenn man die Persenning drauf hat und sie nach hinten offen ist verstärkt sich dieser Effekt noch.
|
||||
|
||||
![]()
Hey Schwarznase,
ja sowas in der Art hatte ich vermutet.Der Effekt ist nicht so stark bzw. weg wenn man etwas flotter unterwegs ist. Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Durch ne Haube oder so??
Semper Fidelis ![]() Geändert von Mucke (21.02.2013 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
falls es wirklich nur durch den Sog kommt,
hilft am besten Durchzug also irgendwo vorne ein Fenster oder Luke öffnen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mucke
Wie beschrieben saugst du dir bei langsamer Fahrt die Abgase hinten rein. Wenn du vorne ein Fenster öffnest und quasi "durchzug" machst kannst du den Verwirbelungen entgegenwirken, alledings stehst du wahrscheinlich da ungemütlich ebenso im Luftzug. Du kannst dein Boot strömungstechnisch umgestalten in dem du hinten eine "neue" Abrisskannte anbringst. Das müsste sozusagen eine Erhöhung des Spiegels sein, damit sich die Verwirbelungen dahinter bilden und nicht in deinem Führerstand. oder die einfachste Methode ... immer schnell genug fahren ![]() Ich hab malein Bild angehängt von den Verwirbelungen die Schuld sind. Es ist zwar von einem Haus, aber das Problem ist übertragbar. Gruß Thorsten
|