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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlkompressor neu befüllen
Hallo,kann mir einer weiterhelfen?
Habe eine in der Backskiste verbaute Kühlbox.Der Kühlkompressor steht ausserhalb.Der Kühlkompressor muß neu befüllt werden.Wenn ich den Kompressor ausbaue um ihn befüllen zu lassen muss ich die verschraubung vom Verdampfer lösen.Beides auf einmal ausbauen geht nicht.Wie bekomm ich das wieder eingebaut ohne das mir das Gas wieder entweicht?Gibt es da was zum absperren? Gruss Franki |
#2
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Hallo Franki,
ich wage mal zu bezweifeln ,dass nur der Kompressor befüllt wird. Das meiste Kältemittel befindet sich im System und muß wenn komplett befüllt werden. Bocholt ist mir leider zu weit weg sonst hätte ich Dir helfen können. Du wirst nicht drum herum kommen, `nen Kältespezi dazu zu holen. Jens
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#3
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Danke,da hab ich nicht dran gedacht.Die Leitung zum Verdampfer läuft durch eine Öffnung,könnte ich aufsägen und alles kommplet rausnehmen und danach wieder verschließen.Ist wohl etwas umständlich.Wie macht man es den wenn man sich eine Kühlbox selber baut?
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#4
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Bauen, Vakuum ziehen und befüllen per Waage.
Selbst diese getrennten, vorgefüllten Einheiten mit Schnellkupplungen die zur DIY Montage angeboten werden, sehen den Techniker spätestens im 2ten Jahr... Ruf einfach eine Kältefirma an und frag was es kostet, einen Mann rauszuschicken, wenn das ohne Zeitdruck und nicht gerade mitten im Sommer ist, wird das auch nicht so teuer. Einfach : "Wenn ihr mal gerade in der Nähe seid." Nenn denen aber bitte vorher das benötigte KM.
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gregor
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#5
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Es gibt Komponenten zum Selberbauen welche vorgefüllt sind. Selbst wenn man alles selber baut wird am Ende ein Fachmann benötigt der die Anlage evakuiert und befüllt.
Bei einer so kleinen Anlage wie deiner würde ich ein Kältespezi auflauern und nen Zwanni zuschieben und gut ist. Stellt sich nur noch die Frage warum Kältemittel fehlt. Jens |
#6
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Zitat:
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#7
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Das "Warum" ist aber eine gute Frage, meist überlebt in
einer guten & dichten Anlage das KM den Kompressor locker. Ist die Verrohrung gelötet oder sind irgendwo Schraubteile drin? (Aufsatz-Zapfventil / Nachrüstungs-Trockner / Ver- schraubungen). Oder war ggf. eine Neubefüllung mit aktuellem, aber falschem KM Ursache des Versagens? Für welches KM war der Kompressor ursprünglich? R22? Interessant wäre zu wissen, ob der Kompressor wirklich wegen KM-Mangel nicht anläuft...
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gregor |
#8
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Werd das Teil am WE mal ausbauen und es mal genau unter die Lupe nehmen.Erst mal Danke,jetzt weiß ich wenigstens bescheid.
Franki |
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