|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 115ps wer kennt sich aus
Hi alle zusammen ! habe ja seit freitag ein neues (neu) Boot ! es hat einen Mercury 6Zylinder mit 115 Ps von 1983 naja weis nicht besonders viel über den Motor, deswegen mal ein Paar Fragen
was für ein Mix Bekommt der gute wie gut sind die Mercury 6zylinder motoren ! und was Verbrauchen die so (bei Spaß Modus) auf was sollte ich achten ! bei dem motor!! so hm ja dann mal gespannt wer sich mit dem guten stück auskennt ! MFG Sascha |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte 1977-1980 einen 115 PS sowie einen 140 PS. Die waren sehr,sehr Durstig. Im Spassfaktor um die 70 Liter Gemisch 1:50. Aber kaputt haben wir die nicht bekommen. Der 140 läuft heute noch in Griechenland Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
|
||||
|
||||
Moin Sascha
Die 6 Zylinder In Line Modelle sind geile Motoren. Bei vernünftiger Wartung sind sie eigentlich unverwüstlich. Brauchen tun sie 1:50 und bei Fahrbetrieb im Spaßfaktor saufen sie wie Hölle. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#4
|
|||
|
|||
Kann mir einer sagen ob man da einen Drehzahlmesser drann machen kann ! und wenn ja wo muss der da drann?
|
#5
|
||||
|
||||
Ich hatte einen 80 PS-4-Zylinder von 1978, der gleiche Motor, nur 2 Zylinder weniger. Der 6-Zylinder wäre für unser damaliges Bötchen von 4,5 m einfach zu stark gewesen, sonst hätte ich den gekauft. Der 4-Zylinder hat sich bei Vollast 35 l / h reingezogen, Gemisch 1:50. Ein bärenstarker Motor mit großer Laufruhe, aber einer gewaltigen Stimme.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der (Original-Mercury)-Drehzahlmesser über eine 3-polige Steckdose an der alten Schaltbox in Fahrtrichtung vorn angeschlossen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
|
|||
|
|||
He mein boot ist 4,90 hoffe das gut mit den motor zurecht kommt
|
#7
|
||||
|
||||
Dann ist es ja vom Gewicht her ca. 40-50% schwerer, das paßt schon.
Und wenn Du mit 60-70% Leistung im Dauerbetrieb fährst, säuft der glatt die Hälfte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
|||
|
|||
oh also dann nicht so viel ! man sagte mir das es sowieso schnell ins gleiten kommt !
|
#9
|
||||
|
||||
Verträgt der Spiegel denn die Leistung, von den 150kg Motorengewicht mal abgesehen?
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
|
|||
|
|||
wo kann man das den sehen? also in den Papieren ist der Motor eingetragen
|
#11
|
||||
|
||||
Gibt es kein Typenschild?, da könnte/sollte das drauf stehen.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
|
|||
|
|||
wo kann ich den das finden `? wo seht das bei den booten den meist !?
|
#13
|
||||
|
||||
Mein 4-Zylinder-Kurzschaft wog mit Powertrim 118 kg (Badezimmerwaage), da wird der 6-Zylinder Langschaft höchstens 10-20 kg schwerer sein. Die Trimmpumpe ist ja separat verbaut. Das paßt schon, ich kenne ein Forumsmitglied, der hat einen 150-er ToP an einem 4,85 m-Boot gehabt.
Was in den Papieren steht, ist unwichtig, da kann man reinschreiben lassen, was man will (wir sind ja in Deutschland), evtl. findest Du ein Typenschild in der Nähe des Spiegels, aber das muß nicht sein. Die Bootsbauer berechnen mit Sicherheit nicht genau, was ein Boot aushält, das geht Pi x Daumen + X % Anti-Risiko-Zuschlag. Bei meinem kleinen Eigenbau habe ich damals auch nicht berechnet, ob dem der Motor nicht zu kräftig ist, das habe ich geschätzt und keiner hat gefragt. Zum Glück ist das heute noch so und laßt uns das Thema nicht zu sehr vertiefen, sonst kommt noch ein Regulierungswütiger daher und nimmt uns diese kleine Freiheit.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und zu den anderen von Dir gemachten Aussagen kann ich nur eins bemerken
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#15
|
||||
|
||||
Nun macht mal aus dem Motor keine "Höllenmaschine". An einer kleinen Hellwig läuft der ca.70 km/h. Der Motor ist schwer und drehzahlfreudig. Der Sound ist gut und läßt mehr vermuten... Die Leistungsangaben bezogen sich damals noch auf die Kurbelwelle..!?!
Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Geändert von Fourwinnzler (20.02.2013 um 10:40 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=oMtL0Zawp0k
ich fand den Motor super an dem Boot, auch 4,9m. Kam sofort ins Gleiten und lief über 80km/h Soweit ich weiß, darf man den Anlasser nur betätigen, wenn die Zündkerzenstecker auch auf den Zündkerzen sind. Sonst kann die CDI (sind zwei) durchbrennen. Also nie vergessen, die Stecker wieder aufzustecken, wenn man mal an den Kerzen war.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans Geändert von nohhh15 (19.02.2013 um 20:40 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
hm dann noch eine frage ! auf dem bild hier ist hinten was drann ! so wie es ausschaut für die Kmh anzeige ! naja das gestell ist nicht mehr drann nur noch so ein teil mit so einen plastick rad ! und kann mir vielleicht einer doch sagen wie viel Ccm der Motor hat MFG
Geändert von PrinzIceman (19.02.2013 um 21:46 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Der Motor hat 1600cm3
Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#19
|
||||
|
||||
Das könnte ein Geber für einen Speedometer sein, aber ich kenne das Teil nicht, so etwas Überflüssiges hatte ich nie am Boot.
Wenn das Haubenband noch original ist, ist der Motor aber eher aus den frühen 70-ern. Das hat aber bei gutem Erhaltungszustand nichts zu sagen, außer das etliche Schrauben noch nicht aus rostfreiem Stahl sind. Da mußt Du bei Wartungsarbeiten ggf. sehr vorsichtig sein. Poste mal die Serial-Nr., die müßte am Bracket auf der Kippachse auf einem Alu-Schild stehen. Da haben wir im Forum etliche Leute, die daraus das Baujahr ableiten können (ich nicht).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
|
|||
|
|||
oh das war aber schnell danke Klaus
|
#21
|
|||
|
|||
Habe sie im Bootsschein stehen die motor nr 2928861
|
#22
|
||||
|
||||
1970/71 je nachdem ob Kanada oder USA
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#23
|
Moin,
Ich hatte an meiner Fletcher Arrowsport 150 auch einen 115 inline 6. Das lief knapp 92 km/h GpS . Der Motor hat bei Marschfahrt 30 Knoten so 20/25 Liter verbrannt . Bei Vollgas Minimum 40 Liter verbraten . Was du auf jeden fall,mal schauen sollte's ,ist ob dein Motor einen Schmier Nippel hat. Am Getriebe hinter dem Propeller Das ist Ultra wichtig !!!... Für die Propeller Welle zum schmieren . Hatte meiner auch,Wüsste ich damals auch nicht . Und hatte denn schön das Getriebe versemmelt . Und Getriebe für den 115 ps zu kriegen ist sehr sehr mühsam !!!. Ansonsten,das normale machen wie Impeller,Zündkerzen,abschmieren und so weiter . Mein Inline 6 ist ein Mariner 115 ps Bj 1986 . Ps schon an der Propeller gemessen . Deiner dürfte noch eine Verteiler Kappe haben . Ps am Kraftkopf gemessen
__________________
Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! Geändert von Goschi 888 (20.02.2013 um 11:03 Uhr) |
#24
|
||||
Hier ein Bild :
__________________
Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender !
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Das muß nach 1978 neu gewesen sein, mein 78-er 4-Zyl. hat das gleiche Getriebe und ich hatte alle möglichen Unterlagen für diesen und auch andere Motoren. Dieser Ort für einen Schmiernippel wurde da auch nie erwähnt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
Themen-Optionen | |
|
|