![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich bald mein neues Boot abholen kann, muss ich langsam meinen Trailer anpassen. Jetzt hat er Kiel- und Sliprollen. Da das neue Boot ein Wasserskiboot mit Finnen und Welle ist, brauche ich Langauflagen. Habe Solche schon mal bei anderen Trailern gesehen. Die waren mind. 2m (oder mehr) lang. Möglicherweise hat jemand sowas auch schon mal selber gebastelt. Bin für jeden Tipp dankbar. Henk |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist, wenn du sie dir selber aus einem entsprechend dimensionierten Kantholz baust und dann mit Bootsteppich überziehst?
Habe ich auch mal gemacht, allerdings alles ne Nummer kleiner, aber vom Prinzip genauso. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind Kanthölzer 8x26 cm verbaut und gut 3 m lang.
Die werde ich vor der Saison durch 8x20 cm Kanthölzer ersetzen, dann komme ich noch etwas tiefer mit dem Boot. Ich bin mir noch nicht sicher welches Holz ich nehme, aber wahrscheinlich Lärche wegen der Haltbarkeit ![]() Hier mal zwei Bilder der Konstruktion ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage mit dem Holz habe ich mir auch schon gestellt.
Vielleicht Multiplex und das denn ordentlich einjauchen (wg. slippen)... |
|
||||
|
||||
![]()
Multiplex ist aber schwer
![]() Ich würde aber den Teppich nur innen und oben verlegen dann hat das Holz ne Chance auf abtrocknen. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
Einfach Kantholz mit Teppich umwickeln. Billiger geht nicht...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
du kannst gerüstbohlen nehmen, gibt es im baustofffachhandel. sind 5 cm dick, 25 cm breit und 4 m lang. ich habe meine in der mitte durchgesägt ( hatte mir 2 stück besorgt), also 12,5 cm, dadurch habe ich 4 langauflagen a 4 m, dann einfach Teppich rauftackern, natürlich mit VA Klammern. das hält dann ca. 8 jahre. zumindest bei mir
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Henk, ich habe mir qualitativ hochwertige Baudiehlen besorgt, gehobelt, mehrfach mit Leinöl gestrichen und dann mit Bootsteppich bzw. dickem Kunstrasen bezogen. Die Halter bei Harbeck bestellt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei dieser ganzen ´Holzsache´ mache ich mir Sorgen um die Schraubverbindung.
Hält die Verschraubung das Boot wirklich aus? |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Schrauben meinst du ?
Meine Balken liegen in einem Alu-U und werden nur mit einer Schraube durchgehend fixiert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir bevorzugen eine Langauflage, bei der das (mit Teppich bezogene) Holz nur als Belag zur Flächenvergrösserung fungiert, und die tragende Rolle ein T-Profil aus Stahl übernimmt. W
|
|
|||
|
|||
![]()
So,
vielen Dank für die Infos. Ich werd´ dann mal basteln gehen und das Ergebnis posten... |
![]() |
|
|