boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2013, 21:43
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 91
Boot: Della Pasqua DC9
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard Welcher Durchbruchgeber gehört nun zu meinem Echolot?

Hallo Leute!

Da ich mir ein kombiniertes Echolot mit Kartenplotter zulegen will, muss ich den Durchmesser meines alten Durchbruchgebers wissen. Leider ist das Unterwasserschiff meines Bootes durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Nun, Wassereinlässe kann ich gerade noch von Durchbruchgebern unterscheiden , aber da bleiben noch 4 Stück Durchbruchgeber übrig. Einen kann ich ziemlich sicher ausscheiden, da dieser nur fingerdick ist. Ich nehme an er ist ein Temperaturfühler oder für den Staudruck am Speedometer verantwortlich. Bleiben noch 3 Stück Geber übrig: ein herausnehmbarer in einem Rohr, einer aus Kunststoff welcher mit einem Holzschiffchen umgeben ist (Geber ist innen in Längsspante versenkt) und einer aus Metall in Form eines strömungsgünstigen Schiffchens. Kann mir jemand vielleicht sagen, welcher nun am ehesten für das Echolot zuständig ist, denn dann kann ich mir viel Arbeit ersparen. Das Ausziehen des alten Geberkabels wird kein Honigschlecken werden.

Vielen Dank!

Kuki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00062_klein.jpg
Hits:	205
Größe:	198,2 KB
ID:	427631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00064_klein.jpg
Hits:	185
Größe:	196,7 KB
ID:	427632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00076_klein.jpg
Hits:	194
Größe:	150,6 KB
ID:	427633  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00080_klein.jpg
Hits:	189
Größe:	167,7 KB
ID:	427634  
__________________
Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2013, 06:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.510
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.254 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

Was hing in Bild 4 noch dran???
Oder ist das schon länger abgerissen???
Wenn länger abgerissen so könnte das der Magnetsensor für das Schaufelrad gewesen sein. Oder aber es ist ein Echolotschwinger-Schutzklotz gewesen und das Teil wurde nach innen gedrückt bzw. versenkt montiert. Ist Bild 2 das Gegenstück von innen gesehen???

Bild 1 ist unklar, kannst DU mal das Einsteckteil von unten zeigen??? Daneben liegt ein Blindstopfen, richtig???
Bild 3 könnte ein vorausschauendes Echlot/Plotter sein. Aber auch ein Doppler-Log

Welche Geber sind denn noch angeschlossen??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2013, 07:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.713
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.528 Danke in 8.117 Beiträgen
Standard

Bild 1 ist ein Paddelradgeber von VDO - für die Logge .... (aber schon ohne Schaufelrad - gibts aber zu kaufen )

http://www.ebay.de/itm/VDO-SCHAUFELR...item19d8e10d99 (PaidLink)



die Geber wurden mit Blindstopfen ausgeliefert, damit man dazu auch wechseln kann, wenn das Boot im Wasser liegt.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2013, 20:05
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 91
Boot: Della Pasqua DC9
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@ Karl-Heinz: Das Einsteckteil gebe ich noch einmal als Bild hinein, Dieter hat Recht, es dürfte sich um einen Paddelgeber handeln. Leider ist die Aufnahme der Welle bzw. die zwei Bohrungen schon abgebrochen, daher das Teil defekt. Ob man den ganzen Geber noch bekommt, bzw. ob man diese antiquarische Methode zum Messen der Geschwindigkeit im Wasser (misst ja nicht Geschwindigkeit über Grund) überhaupt noch braucht.... Das kann ein GPS viel besser, und zwar über Grund.
O.K. diese Bohrung kann ich zupolyestern. Die Frage bleibt noch, welcher der restlichen 2 Geber für das Echolot ist. Wie gesagt, einer ist aus vollem Metall (wahrscheinlich Messing) und einer aus Kunststoff mit Holzschiffchen.

@ Dieter: Vielen Dank für den Link. Leider ist bei mir die gesamte Halterung abgebrochen und damit der Geber zu vergessen.

Vielen Dank noch an Euch beide, ich konnte immerhin einen Geber bereits identifizieren.

LG

Kuki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00063_klein.jpg
Hits:	156
Größe:	138,8 KB
ID:	427869  
__________________
Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2013, 07:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Was willst du denn an "Alten" Instrumenten behalten die eventuell noch den "Alten" Geber brauchen

Wenn: "Keines" ist´s doch wurscht.


Der Geber durch den Stringer (aussen mit dem seltsamen viereckigen Kästle drauf) ist m.M. nach übrigends das Echolot. Aber den würd ich eh abhaken, s.u.
Der paddelradgeber ist ja eh schon Lange ausser Gefecht. Aber dessen Loch im Rumpf kann vielleicht weiter verwendet werden.....



Was für ein Boot

Wenn Sechler oder Verdränger:

Es gibt "Triducer" (Log mit Paddeln, Echolot und Temperatur in einem).

Und den baust in eines der Löcher (nicht unbedingt in das welches Barbarisch durch den Stringer/Spant gerammt wurde:), der Triducer hat nen größeren durchmesser als irgendeiner deiner alten Geber -also passt mit aufbohren-, die übrigen Löcher kleisterst mit Poly und Matten zu oder benutzt den beiliegenden Blindstopfen. Und schon ist auch die Verkabelung und das Unterwasserschiff sehr übersichtlich.....

Ob dich die Geschw. durch´s Wasser vom Paddelgeber jetzt interessiert oder du SOG vom GPS heranziehst oder beides (schön verrechnet, kriegst sogar noch ne Strömungsinfo -nicht unbedingt wichtig, aber man spielt ja evtl. gerne in Menüs auf Touchscreens rum ) kannst dir dann am Plotter aussuchen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.02.2013 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.