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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2013, 17:36
loewenbaecker loewenbaecker ist offline
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Hallo,

was haltet Ihr von der Bugform des Bootes auf den Bildern? Das Boot ist 470 Meter lang, 1,82 m breit und wiegt immerhin 300 kg. Ist das Boot mit dem Bug rauwassertauglich?

Hier ein Link zu dem Boot.
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  #2  
Alt 17.02.2013, 18:01
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Steht doch im Link "für küstennahe Gewässer" . 300 kg ist zuwenig für Rauhwassertauglichkeit. Da sind anscheind so etwa 120 kg Glasfasern verarbeitet. Das ist wenig. Einigermaßen Stabilität kommt aus der Bauart Außenschale , Schaum, Innenschale.
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  #3  
Alt 17.02.2013, 18:32
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Ein angenehm tiefes V, ohne zu steil zu sein,
Klinkerbauweise

Klingt nicht schlecht

Küstengewässertauglich heißt natürlich nicht das ne Atlanticquerung drin ist
aber fürs angeln bei gutem Wetter nicht schlecht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 17.02.2013, 18:43
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
Hallo,

was haltet Ihr von der Bugform des Bootes auf den Bildern? Das Boot ist 470 Meter lang, 1,82 m breit und wiegt immerhin 300 kg.
Immerhin 300 kg ???

Also ich finde das total leicht. Um nicht zu sagen superleicht. Ist bestimmt aus einem High-Tech Weltraumwerkstoff gemacht.

Andere Boote in der Grössenordnung von über 400 Metern Länge sind ja tausende von Tonnen schwer.

W
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  #5  
Alt 17.02.2013, 19:03
Roli14 Roli14 ist offline
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Mein Schlauchboot mit 4,6 Metern Länge wiegt nur 150kg ohne Motor und ist rauwassertauglicher als viele andere Boote und Skipper.
Was hat das Gewicht eigentlich mit Rauwassertauglichkeit zu tun? Mein Surfbord wiegt nur 10 kg und damit fahre ich in 4 Meter hohen Wellen die gerade brechen. Also total rauwassertauglich.
Ich finde die Bugform nicht schlecht. Viele Angler sind mit etwas ähnlichem auf der Ostsee unterwegs bei Bedingungen, bei denen andere gar nicht mehr ans Rausfahren denken. Wenn die Motorisierung und die Beladung passen sicher ein schönes Boot.

Gruß Roland
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  #6  
Alt 18.02.2013, 07:43
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Mein Schlauchboot mit 4,6 Metern Länge wiegt nur 150kg ohne Motor und ist rauwassertauglicher als viele andere Boote und Skipper.
Was hat das Gewicht eigentlich mit Rauwassertauglichkeit zu tun? Mein Surfbord wiegt nur 10 kg und damit fahre ich in 4 Meter hohen Wellen die gerade brechen. Also total rauwassertauglich.
Ich finde die Bugform nicht schlecht. Viele Angler sind mit etwas ähnlichem auf der Ostsee unterwegs bei Bedingungen, bei denen andere gar nicht mehr ans Rausfahren denken. Wenn die Motorisierung und die Beladung passen sicher ein schönes Boot.

Gruß Roland
Aaah, des wegen saufen hier in der Ostsee so viele ab.
Wer mit so einer Einstellung raustuckert....
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  #7  
Alt 18.02.2013, 08:53
loewenbaecker loewenbaecker ist offline
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Also das Gewicht von 300 kg halte ich für so ein Boot schon für recht schwer. Und dass viel Gewicht im rauen Wasser Vorteile hat ist ja auch klar. Dann kommt noch das sehr hohe Freibord hinzu. Alles geht bei dem Boot in Richtung Rauwasserboot. Nur der Bug sieht irgendwie nach Binnenschiff aus.

(Im weiteren Verlauf ist es unter dem Boot einfach nur flach mit einem recht kleinen Mittelkiel.)
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  #8  
Alt 18.02.2013, 23:26
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
Also das Gewicht von 300 kg halte ich für so ein Boot schon für recht schwer. Und dass viel Gewicht im rauen Wasser Vorteile hat ist ja auch klar. Dann kommt noch das sehr hohe Freibord hinzu. Alles geht bei dem Boot in Richtung Rauwasserboot. Nur der Bug sieht irgendwie nach Binnenschiff aus.

(Im weiteren Verlauf ist es unter dem Boot einfach nur flach mit einem recht kleinen Mittelkiel.)
Ein GFK Boot von 4,70 m Länge und 1,82 m Breite und diesem hohen Freibord ist bei 300 kg eher als leicht anzusehen. Meine Meinung.

Die Optik ist ansprechend.
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  #9  
Alt 18.02.2013, 23:59
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Ich tucker nicht mit der Einstellung raus, sondern mit nem RIB mit 50 Ps und CE Kategorie B, um immer heil wieder rein zu kommen.
Nur ich halte es für absoluten Quatsch die Rauwassertauglichkeit am Gewicht festzumachen. Das betrifft nur den Komfort beim Fahren, nicht die Tauglichkeit.
Andere Faktoren sind deutlich wichtiger, wie ich finde: kräftige Motorisierung, gute Wartung aller Sicherheitsrelevanten Teile, selbstlenzendes Boot oder mehrere Lenzmöglichkeiten, ausgeschäumt oder genügend Luftkammern, Kippstabilität, Stabilität des ganzen Bootes, CE Kategorie, überlegter Kapitän, Ahnung vom Wetter und von den Wetteraussichten,...

Gruß Roland
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