boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2005, 08:58
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Genuaschiene wie befestigen?

Moin,
beabsichtige zur besseren Trimmung sowie aus Sicherheitstechnischen
Gesichtspunkten meine vorhandene "Schiene" auf ein Genuaschienensystem
mit Verstellmöglichkeit zb. Pfeiffersystem o.ä. aus der Plicht umzubauen.

Gedacht hatte ich mir auf die vorhandene Schiene ein zugepasstes Stück Kantholz aus
Mahagonie bzw. Teak zu befestigen, auf der dann die neue Schiene geschraubt wird.

Nur wie befestige ich das ganze am besten, da ja doch reichlich Kräfte auftreten
reichen 2 Verschraubungen jeweils M8 auf den Endstücken um das Holz mit dem Rumpf zu verbinden
oder biegt das ganze dann später ev. durch ?
Gruß
Bernd
Istzustand:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161_1120722965.jpg
Hits:	910
Größe:	41,5 KB
ID:	13512  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2005, 09:07
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin mom,
wenn ich das bild richtig sehe, ist die schiene ein t-stück mit querlaufenden borungen für den block, der jeweils immer manuell vzum nächsten loch versetzt werden muss.
du könntest doch vielleicht diese schiene abschrauben? und die neue in den alten löchern befestigen? oder ist das nicht möglich?

ein kantholz würde ich fütr die schienenaufnahme ausfräsen, damit sie wirklich kraftschlüssig sitzt. nur zwei schräubchen sind ein bissken wenig...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2005, 09:18
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
willst du auch gleich eine längere Schiene einbauen? Oder möchtest du nur das man die Schlitten vom Cockpit aus verstellen kann?

Die Idee mit dem Holz und zwei Schrauben am Ende solltest du gar nicht erst ausprobieren, außer du beabsichtigst nur bei Flaute zu segeln Das fliegt dir um die Ohren. und hattest du vor die alte Schiene drunter zu lassen?
Du mußt die Schiene schon vernünftig unterfüttern, d.h. die Schiene wird ca. alle 10 Cm durch das Deck gebolzt und dort mit Großflächigen Gegenstücken (so kleine Unterlegscheibchen reichen da nicht) gesichert.

wenn du vorhast nur die Schlitten auf der vorhandenen Schiene aus dem Cockpit zu verstellen, reicht ja am achteren Ende der Schiene ein einscheibiger Umlenkblock und ein Schotschlitten ohne Arretierung auf der Schiene. Nach vorne rutscht der Schlitten i.d.R. bei Belastung ja von selbst wenn du den achterholer fierst, da brauchst du eigentlich nichts weiter verändern.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2005, 09:21
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
moin mom,
wenn ich das bild richtig sehe, ist die schiene ein t-stück mit querlaufenden borungen für den block, der jeweils immer manuell vzum nächsten loch versetzt werden muss....
Moin Avi,

korrekt altes System was eigentlich einwandfrei funktioniert jedoch immer mit kletterei verbunden ist....

Zitat:
Zitat von avivendi
du könntest doch vielleicht diese schiene abschrauben? und die neue in den alten löchern befestigen? oder ist das nicht möglich?....
Ist fest verschweisst ! ( Wibo Stahlboot )

Zitat:
Zitat von avivendi
ein kantholz würde ich fütr die schienenaufnahme ausfräsen, damit sie wirklich kraftschlüssig sitzt. nur zwei schräubchen sind ein bissken wenig...
An das ausfräsen hatte ich auch gedacht und wollte zu den beiden Schraubverbindungen zusätzlich die Nut mit Pantera füllen um eine relativ Kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Sollte man ev. zusätzlich querbolzen setzen wenn ja nur wie ?

Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt eine ganz andere Lösung ?
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2005, 10:05
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zum Durchbolzen besteht da keine Alternative, es sei denn Du hast ein Metallschiff, da könntest Du ein Funadment schweißen, auf dem die Schiene befestigt wird. Bei der Verschraubung sollten alle Bohrungen der Schiene genutzt werden, die sind nicht umsonst da....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2005, 10:18
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Auf dem Foto ist das nur schwer zu erkennen, deshalb frag ich einfach nochmal: Einfach nur ein anderer Schlitten auf der bestehenden Schiene geht nicht? Meines Wissens gibt es Umrüstsysteme für verschiedene Schienengrößen....

Gruß, Flo
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2005, 10:28
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

@Bodo
Naja da es ein Stahlschiff ist würde verschweißen gehen, wollte es nur jetzt in der Saison machen und mit Bordmitteln

@Flo

Es ist keine richtige Schiene vorhanden es ist so wie von Avi beschrieben
Zitat:
...ein t-stück mit querlaufenden borungen für den block, der jeweils immer manuell vzum nächsten loch versetzt werden muss....
und dieser ich sag mal eher hochkant gestellte Flachstahl ist fest mit dem Rumpf verschweißt.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2005, 11:20
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hm. Die einzige relativ einfache Möglichkeit, die ich sehe, um die vorhandene Verbindung mit dem Rumpf zu nutzen ist, ein Kantholz aus Teak seitlich an die vorhandene Schiene anzupassen und mithilfe der in Deiner Schiene vorhandenen Bohrungen festzuschrauben. Alternierend dann durch das Teakholz die neue Schiene durchbolzen.

Das Problem dürfte allerdings sein die Stärke des Holzes und das Verhältnis der Bohrungen im Holz so zu wählen, daß das Holz durch die vielen Löcher nicht zu sehr geschwächt wird und die Kräfte noch aufnehmen kann.

Oder: Holz so anpassen, daß Du das Holz samt obenliegender neuer Schiene über die alte drüberstülpen kannst und dann mit Schrauben durch die vorhandenen Löcher befestigen (so hattest Du in etwa auch gedacht, oder?) Aber auch hier seh ich das Problem der kraftschlüssigen Verbindung.

Da kommt schon ziemlich Dampf drauf und mir wär das ehrlich gesagt zu kritisch....

Kannst Du keine neue Schiene auf die alte draufschweissen?
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2005, 11:22
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOMO
Zitat:
Zitat von avivendi
moin mom,
wenn ich das bild richtig sehe, ist die schiene ein t-stück mit querlaufenden borungen für den block, der jeweils immer manuell vzum nächsten loch versetzt werden muss....
Moin Avi,

korrekt altes System was eigentlich einwandfrei funktioniert jedoch immer mit kletterei verbunden ist....

Zitat:
Zitat von avivendi
du könntest doch vielleicht diese schiene abschrauben? und die neue in den alten löchern befestigen? oder ist das nicht möglich?....
Ist fest verschweisst ! ( Wibo Stahlboot )





Zitat:
Zitat von avivendi
ein kantholz würde ich fütr die schienenaufnahme ausfräsen, damit sie wirklich kraftschlüssig sitzt. nur zwei schräubchen sind ein bissken wenig...
An das ausfräsen hatte ich auch gedacht und wollte zu den beiden Schraubverbindungen zusätzlich die Nut mit Pantera füllen um eine relativ Kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Sollte man ev. zusätzlich querbolzen setzen wenn ja nur wie ?

Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt eine ganz andere Lösung ?
Gruß
Bernd

die verschraubung (verbolzung) hätte ich auch praktischerweise quer gemacht. die löcher sind doch schon da.
nur pantera würd ich aus dem spiel lassen. wenn´s nicht gescheit funktioniert, hast du gewaltig spass.... rechne einfach mal damit, das das holz unglücklich reisst!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2005, 11:43
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo!
Wenn zu Deinen Bordmitteln eine Flex gehört würde ich zunächst das alte Hochkantblech wegschneiden und dann danach "ganz normal" eine vernünftige Schiene durchgebolzt befestigen.
Alles andere wäre mir zu bastelig.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2005, 08:11
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo!
Wenn zu Deinen Bordmitteln eine Flex gehört würde ich zunächst das alte Hochkantblech wegschneiden und dann danach "ganz normal" eine vernünftige Schiene durchgebolzt befestigen.
Alles andere wäre mir zu bastelig.
Die Variante hatte ich als "radikale 100 % Lösung" für den Winter auch im Hinterkopf, war halt ein Versuch zu ev. anderen Lösungsansätzen zu kommen .... bei den ganzen schlauen und erfahrenen Köpfen hier im ist es doch immer eine Frage wert

Gruß
Bernd

P.S. Zu meinen "Bordmitteln" gehört die Flex halt nur im Winter
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2005, 08:34
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wie wärs denn, seitlich an der bestehenden Schiene jeweils an den Schraubenlöchern der neuen Schiene Metallstücke aus Vollmaterial anzuschrauben. Und auf diesen dann die neue Schiene befestigen. Sollte für 1 Saison doch gehen. Und ist nicht son grosser Aufwand. Oder in U-Form ausfräsen und auf die Schiene stülpen..
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2005, 15:44
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

vorne an der Schiene einen Barberholer mit dem Du Genuaschot ja auch verstellen kannst - und im Winter dann die Bomder´sche Radikallösung. Statt Barberholer kannst Du natürlich noch die restliche Saison etwas tüddeln... ich würde es aber mal barberholend probieren - vielleicht ist es das dann schon.

Cheers,
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2005, 08:23
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips, werde erst einmal Tobias seine Variante ausprobieren,
scheint mir die günstigste und einfachste Möglichkeit zu sein. Damit wird diese Saison "gebrückt" und im Winter wird geflext


Besten Dank nocheinmal an alle

Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2005, 18:24
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard T-schiene

Nur mal so - weil's einfacher waere: Du bist sicher dass dein hochgelegtes Flacheisen nicht zufaellig 25 oder 32 mm breit ist ?

Dass waere naemlich dann umbaubar...
Unsere 32mm Schiene sieht auch aus wie ein hochgelegtes flacheisen

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2005, 18:31
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

nee umbaubar ist da wohl nichts t= "aus dem Kopf" max. 10 - 15mm
ist auch wie versucht zu beschreiben eher ein fest verschweißter Flachstahl mit o.a. Stärke der im Abstand von ca. 100mm über je eine Bohrung zur Anbringung eines Blockes verfügt.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2005, 08:13
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich finde die Barberholer-Methode klingt doch super. Funktioniert ganz gut bei minimalem Aufwand....
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2005, 08:20
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Ich finde die Barberholer-Methode klingt doch super. Funktioniert ganz gut bei minimalem Aufwand....
Sehe ich auch so werde das ganze jetzt erst einmal testen
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2005, 12:28
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

es wurde ausreichend getestet und die Variante von Tobias hat sich absolut bewährt
Also besten dank nocheinmal für den Tip und im Winter wird geflext

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.