boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2013, 22:56
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard Motor qualmt

Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage.
Mein Motor qualmt.Um Antworten vorzugreifen: Alle Motoren qualmen mehr oder weniger, das haben Verbrennungsmotoren so an sich.
Aber jetzt im Ernst. Mein Motor, Ford 68 PS in einer Waterland 700, qualmt weiß. Wieso?
Habe im Winter 2011 den Zylinderkopf überholen lassen. Grund, die Kopfdichtung war durch, eine Ventilfeder gebrochen und Ventilsitz ausgeschlagen.Dabei ist mir aufgefallen das die falsche Kopfdichtung verbaut war. 6 Kühlbohrungen waren durch die Dichtung abgedeckt, also zu. Habe mir eine Kopfdichtung von einem Ford Cortina besorgt. Auch hier fehlten die sechs Kühlbohrungen. Damit das Kühlwasser im Zylinderkopf zirkulieren konnte habe ich die 6 Löcher(6mm) in die Dichtung gebohrt und alles wieder zusammengebaut. Das Kühlwasser kam jetzt mit mehr Schmackes aus dem Auspuff. Der Motor wird auch nicht sonderlich heiß.
Da sich mein Wasserthemp.-Anzeigeinstrument 2 Tage vor dem Urlaub verabschiedete nahm ich ein Einkochthermometer mit auf die Reise und überprüfte damit das Kühlwasser aus dem Auspuff. Auch bei 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein kam ich nie über 95 Grad.
Warum also qualmt das Ding.
Kann das vieleicht mit der Zündungseinstellung zusammenhängen. Ich hatte, auch vorm Urlaub, die Zündspule gewechselt, weil der Motor, wenn er warm war und abgestellt wurde nicht mehr ansprang. Dieses Problem ist jetzt gelöst, aber das qualmen stört mich und macht mich bei längeren Fahrten nervös.
WER HAT EINE IDEE.
Schon mal danke für Eure Antworten.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2013, 23:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Kühlwasser aus dem Auspuff qualmt eben bei Temperaturen um 95 Grad Celsius, genauer gesagt dampft es.

Wichtiger wäre die Motortemperatur zu überwachen. Repariere mal Deine Temperaturanzeige.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2013, 23:44
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Warmduscher,
danke für Deine Antwort. Hab ich mir auch schon überlegt, aber es qualmt schon wenn ich den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lasse und dann mal kurz Gas gebe.
In der kurzen Zeit kann ich mir nicht vorstellen das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2013, 23:52
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

bei weissem Qualm ist meist Wasser da wo es nicht sein soll
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2013, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jonnyh.1,
schon mal Kompression gemessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.02.2013, 00:57
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
ja hab ich auch schon gemacht. Alle 4 Zylinder hatten gleichmäßig gute Kompression .
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2013, 01:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonnyh.1 Beitrag anzeigen
Auch bei 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein kam ich nie über 95 Grad.
Gruß Frank
95 Grad ist für Kühlwasser viel zu heiß,
wird der gesamte Motor so heiß ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2013, 06:08
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wie schon erwähnt,sind 95°C am Auspuff viel zu heiß.

Wie war den die Temperatur vor dem ersten Wechsel der Kopfdichtung?

Es ist bei vielen Motoren so, dass einige Bohrungen zwischen Motorblock und Zylinderkopf durch die Kopfdichtung verschlossen werden(Blindkanäle). Diese kann man nicht einfach aufbohren! -hier sollte schon genaue Kenntnis über die zu verwendende Dichtung herschen.

Ich würde mir den Zylinderkopf nochmal genau ansehen und vor allem die Temperaturanzeige reparieren!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.02.2013, 07:34
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

wenn Du kein Wasser im Öl hast, ist das mit den aufgeborten Löchern nebensächlich.
was ist mit deine Zündung? hast du vieleicht einen falschen Zündzeitpunkt?
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.02.2013, 08:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Hat er Wasser oder Abgas mit 95 Grad gemessen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.02.2013, 09:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Wie der Bootsmann schon schrieb, war das öffnen der Blindkanäle in der Kopfdichtung keine gute Idee. Damir kannst du dem Kühlwasser einen Weg in den Brennraum geöffnet haben. Hierbei muss der Ölkreislauf nicht mit betroffen sein, so das auch kein Wasser im Öl ist(noch nicht).
Auch wenn mans nicht gerne hört, die Kopfdichtung muss runter und ne unbeschädigte drauf.
Zu erwartende Folgeschäden:
(Thermische )Zerstörung der Kopfdichtung
Korosion an den Laufflächen der Zylinder
Abriss des Schmierfilms an den Laufflächen
wenns ganz blöd kommt, Gefahr von Wasserschlag
etc
Wenn die Zündung nicht stimmt, kommt kein Wasser aus den Auspuff, sondern unverbrannter Treibstoff. Ist dann aber grau und riecht deutlich anders.
Eine ganz evt andere Möglichkeit wäre, das beim Ventileinbau etwas nicht geklappt hat. Dann ist allerdings dein "Rauch" kein Wasserdampf .

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.02.2013, 09:47
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Genau das ist die richtige Frage bzw. der richtige Hinweis.

Der Kollege hat ein Einkochthermometer in den Auspuff gehalten und dabei auch bei 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein nie über 95 Grad gemessen.

Die Angabe 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein ist hierbei viel wichtiger wie irgendwelche Temperaturen die mit dem Einkochthermometer im Auspuff gemessen wurden.

Wenn der 68 PS Ford Motor in der Waterland 700 die 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein überstanden hat, ist davon auszugehen das kein Problem bei Kühlung und Schmierung bestanden hat. Sonst wäre er schon kaputt.

Wie schnell nach dem Start und wie viel Auspuffdampf zu sehen ist hängt von mehreren Faktoren ab.

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.02.2013, 13:41
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt,sind 95°C am Auspuff viel zu heiß.

Wie war den die Temperatur vor dem ersten Wechsel der Kopfdichtung?

Es ist bei vielen Motoren so, dass einige Bohrungen zwischen Motorblock und Zylinderkopf durch die Kopfdichtung verschlossen werden(Blindkanäle). Diese kann man nicht einfach aufbohren! -hier sollte schon genaue Kenntnis über die zu verwendende Dichtung herschen.

Ich würde mir den Zylinderkopf nochmal genau ansehen und vor allem die Temperaturanzeige reparieren!
Hallo ,
ich glaube auch daß hier der Fehler selbst eingebaut wurde.
Bei 95°C Wassertemperatur am Auspuff würde bedeuten daß
das Wasser am Krümmer kocht.
Du schreibst auch daß du jetzt mehr Wasserdruck am Auslaß hast.
Ich glaube daß das Kühlwasser nicht den richtigen Gang geht
und sich deshalb mehr Druck ergibt. Miß die Temperaturen mit
einem richtigen Thermometer.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.02.2013, 14:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.784 Danke in 4.632 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn der Te Die Kühlwassertemperatur im Abgasstrom gemessen hat,was einen nassen Abgassweg voraussetzt(ist ja auch fast schon Standart bei Sportfahrzeugen)ist die gemessene Wassertemperatur wenig aussagefähig und wenn er 10h mit ca80%Leistung den Motor hat arbeiten lassen,sollte wie schon geschrieben mit Kühlung und Schmierung alles im grünen Bereich sein.Eine schlechte Verbrennung würde man nach so einer Fahrt auch am Kerzenbild erkennen.Bei einem nassen Abgasweg ensteht immer etwas Dampf, der entsprechende Aussentemperaturen vorausgesetzt auch mal für weissen Qualm gehalten werden kann zu mal im Mischzustand mit Abgasen.
Von Panikmache z.B.Über Brennräume die irgend ein bekloppter Konstrukteur mit Blindkanälen verbunden hat(was sehr sehr ungewöhnlich wäre)ist nichts zu halten und wenn der Motor auf allen vier Pötten eine gute Kompression hat sollte das mit dem ventil auch i.O.sein
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.02.2013, 19:33
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonnyh.1 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
ja hab ich auch schon gemacht. Alle 4 Zylinder hatten gleichmäßig gute Kompression .
Gruß
Frank
Da ist jetzt noch keine Verbindung zu den Bohrlöchern vorhanden!
Ich hatte bei meinen alt BMW eine verstellte Zündung, da hat der ganze Auspuff geglüht!
Wie läuft den der Motor generell? was sgt die Drehzahl?
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.02.2013, 19:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
Ich hatte bei meinen alt BMW eine verstellte Zündung, da hat der ganze Auspuff geglüht!
Dann war die Zündung viel zu weit in Richtung spät verstellt. Leistungsmangel war eine weitere Folge davon.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.02.2013, 19:51
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Dann war die Zündung viel zu weit in Richtung spät verstellt. Leistungsmangel war eine weitere Folge davon.

W
ich kann mich auch Irren aber ich meine früh, ältere Zündverteiler haben einen Fliegkraftregler, diese haben eine Spätzündung und bei höher Drehzahl gehen diese in Frühzündung. Bei der Frühzündung geht noch der Kolben nach oben sodas beim Zünden Komprimiert wird und dann wird es sehr warm!!!
aber ich kann mich auch täuschen.
es kann auch sein das die Komplette Steuerung durcheinander gebracht worden ist!
Aber wenn kein Öl im Wasser ist und die Kompression stimmt, kann es meines Erachtens nicht an der Kopfdichtung liegen, obwohl ich auch keine weiteren Löcher aufgebohrt hätte!
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.02.2013, 20:09
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Bei Öffnungen in der Kopfdichtung sind Ober- und Unterseite immer mit einem Falz abgedichtet. In diesem speziellen Fall würde ich mal behaupten, dass bei einer durchbohrten Kopfdichtung das Kühlwasser entweder in die Schichten der Dichtung eindringen kann oder sogar drunter oder drüber abfliessen kann, da im gebohrten Bereich ja die Dichtung nicht gepresst wird. Von dort aus kann dann Öl eventuell über die Stösselstangen in die Ölwanne. Von dort wird es über die Kurbelgehäuse- Entlüftung wieder in den Ansaug gedrückt und verbrannt.
Wenn der Motor weiss raucht, kommt auf jeden Fall Wasser in den Brennraum.
Falls du keine passende Dichtung findest (was ich mir nicht vorstellen kann), musst du eine Dichtung aus einer Kupferplatte selber schnitzen.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.02.2013, 20:13
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Falls du keine passende Dichtung findest (was ich mir nicht vorstellen kann), musst du eine Dichtung aus einer Kupferplatte selber schnitzen.

Gruss Rudi
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.02.2013, 20:17
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
t.
Wenn der Motor weiss raucht, kommt auf jeden Fall Wasser in den Brennraum.

Gruss Rudi
und woher kommen die 95 grad?
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.02.2013, 20:26
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
...Von dort aus kann dann Öl eventuell über die Stösselstangen in die Ölwanne.
Ojeh, die Ölwanne geht doch dann kaputt wenn Öl reinkommt, oder ?

Zitat:
Wenn der Motor weiss raucht, kommt auf jeden Fall Wasser in den Brennraum.
Mein Auto raucht auch weiss, besonders beim Kaltstart.

Zum Bootsmotor vom Jonnyh.1 - wo verlässt denn das erwärmte Kühlwasser den Motor, nachdem es diesen durchlaufen und dabei gekühlt hat ? Raucht (dampft) es dann auch weiss oder eher braun-grün, so wie der Rhein ist ?

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.02.2013, 20:26
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wo fährst du und zu welcher Zeit. Im Herbst und Frühjahr habe ich auch des öfteren "Qualm" am Auspuff. Ist aber nur Dampf/Nebel über der kalten Wasseroberfläche.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.02.2013, 20:37
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Haarriß?

Hallo,

leider ist offen geblieben, ob das Boot ein- oder zweikreisgekühlt ist.
Wenn es eine Einkreiskühlung hat (Du fährst das Boot ja offensichtlich im Süßwasser), kann auch ein Haarriß im Zylinderkopf dafür sorgen, dass während des Motorlaufes Wasser in einen oder mehrere Brennräume gelangt. Bei Automotoren ist weißer Auspuffqualm (oder vielmehr Wasserdampf) ja ein Indikator für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riß im Zylinderkopf, durch den Wasser in die Brennräume kommt.
Ein nasser Auspuff beim Boot erschwert natürlich die Fehleranalyse. Sollte der Motor Kühlwasser "ziehen", bemerkt man es bei einer Einkreiskühlung ja leider nicht. Bei einer Zweikreiskühlung würde sich der primäre Kühlkreislauf langsam leeren, da könnte man eine defekte Kopfdichtung oder einen Haarriß im Kopf leichter diagnostizieren.

Leider hilft Dir diese These nicht viel weiter, weil man meines Wissens den o.g. Fehler nur durch Röntgen des Kopfes (= aufwändig und teuer) oder durch die Montage eines AT-Kopfes (= aufwändig und teuer) feststellen kann. Möglicher Weise könnte man noch das Kühlsystem abdrücken, was bei einer Einkreiskühlung aber auch mit einigem Aufwand verbunden sein dürfte, da es sich nicht um ein geschlossenes System handelt. Wenn das Abdrücken gelingt, wäre ein Druckverlust im System ein Hinweis darauf, dass es nicht 100%ig dicht ist.

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.02.2013, 20:52
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Haarriß?

Hallo,

leider ist offen geblieben, ob das Boot ein- oder zweikreisgekühlt ist.
Wenn es eine Einkreiskühlung hat (Du fährst das Boot ja offensichtlich im Süßwasser), kann auch ein Haarriß im Zylinderkopf dafür sorgen, dass während des Motorlaufes Wasser in einen oder mehrere Brennräume gelangt. Bei Automotoren ist weißer Auspuffqualm (oder vielmehr Wasserdampf) ja ein Indikator für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riß im Zylinderkopf, durch den Wasser in die Brennräume kommt.
Ein nasser Auspuff beim Boot erschwert natürlich die Fehleranalyse. Sollte der Motor Kühlwasser "ziehen", bemerkt man es bei einer Einkreiskühlung ja leider nicht. Bei einer Zweikreiskühlung würde sich der primäre Kühlkreislauf langsam leeren, da könnte man eine defekte Kopfdichtung oder einen Haarriß im Kopf leichter diagnostizieren.

Leider hilft Dir diese These nicht viel weiter, weil man meines Wissens den o.g. Fehler nur durch Röntgen des Kopfes (= aufwändig und teuer) oder durch die Montage eines AT-Kopfes (= aufwändig und teuer) feststellen kann. Möglicher Weise könnte man noch das Kühlsystem abdrücken, was bei einer Einkreiskühlung aber auch mit einigem Aufwand verbunden sein dürfte, da es sich nicht um ein geschlossenes System handelt. Wenn das Abdrücken gelingt, wäre ein Druckverlust im System ein Hinweis darauf, dass es nicht 100%ig dicht ist.

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.02.2013, 21:49
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Qualmt er immer?Ob kalter oder warmer Motor?
Wonach riecht der Qualm?
Nach Öl oder Wasser?
Braucht er Öl?
Wie alt ist die Maschine oder wieviele Betriebsstunden hat er auf der Uhr?

Der Zylinderkopf ist überholt worden wie beschrieben.Dann kam die falsche Kopfdichtung drauf,die eventuell nicht genug Kühlwasser durch die Bohrungen zwischen Kopf und Block fliessen liess.

Dadurch könnte eine Überhitzung des Motors stattgefunden haben.

Ist der Zylinderkopf vermessen und geplant oder einfach wieder montiert worden?

Weisser Qualm = Kühlwasserproblem
Grauer oder schwarzer Qualm = Ölqualm (Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen(falls vorhanden),Zylinderlaufbahnen verschlissen o.ä.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.