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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2013, 13:28
tux100 tux100 ist offline
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Standard Reinell V170 2,5l mit OMC - Trimmungsanlage def.

Hallo,

ich habe vor mir eine Reinell V170 mit 2,5l OMC Motor zukaufen. Das Boot ist wirkich in einem guten Zustand.
Nur gibt es an der Trimmungsanlage ein Problem. Der Antrieb fährt nicht hoch, obwohl der Motor anläuft.

Gibt es noch Teile für den Antrieb und wie aufwändig ist eine Reparatur?

Das wäre mein 1. Boot und bin in diesem Gebiet leider Anfänger.

Genaue Daten bekomme ich noch. Das Boot ist aus Ende 70 - Anfang 80.
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  #2  
Alt 13.02.2013, 13:56
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helmle helmle ist offline
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Hi,

das Boot steht ja schon sehr lange zum Verkauf.
Ich beobachte das schon lange Zeit.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...05169-211-7819 (PaidLink)
Bitte frage dich mal warum das so ist

Als absoluter Anfänger würde ich dieses nicht kaufen.
Grund ist der OMC in seiner Gesamtheit.
Es sei denn, du hast die Kraft dich komplett mit diesen Motoren sowie der Wartung selbst zu verschreiben.
Es gibt kaum noch Werkstätten die sich damit auskennen und Teile sind ebenso rar.

Ich würde auf eine Motorentechnik setzen für die es an jeder Ecke auch Ersatzteile gibt. Merc oder VP

Nicht desto trotz: Ein gut gewarteter OMC wird dir sicherlich viel freude bringen
Auch sind die OMC sehr einfach gehaltene und robuste Motoren an denen man viel selbst machen kann.

Bei dem Boot wird wohl die Trimpumpe nen Schalg ab haben oder womöglich die Trimzylinder defekt sein. (Spekulation)

Wenn du das gebraucht bekommst dann gut aber wenn du die neu kaufen musst dann rechne mit sehr viel Geld !!!

Schaue drauf wann der Antrieb das letzte mal eine Wartung erhalten hat.
Wenn nicht dann haben wir hier im Forum Andi der dir das richten kann.

Gruß
Richi
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  #3  
Alt 13.02.2013, 15:04
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Die Reinell hat ein elektrisch geschalteten Antrieb ,der hat keine Trimmpumpe oder Trimmzylinder .


Der Antrieb wurde zwischen 1968 -1977 gebaut und hat einen Hebemotor .Dort muß nachgeschaut werden ob an der 2 Relais Strom anliegt,ob sie überhaubt schalten .Die Hebevorrichtung hat eine Sollbruchstelle in der Welle .Der Motor selbst kann auch defekt sein ,oder im besten Fall ist nur die 50 A Sicherung durch .
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  #4  
Alt 13.02.2013, 15:08
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helmle helmle ist offline
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Danke Andi,

ich kenne die elektrisch geschaltenen nicht

Aber der Veräufer schreibt etwas von: Der Trimmotor ist zwar zu hören aber funzen tut er nicht.

Das bedeutet ja dass hier die elektrische Steuerung soweit funktionieren sollte oder ?

Gruß
Richi
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  #5  
Alt 13.02.2013, 15:18
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Danke Andi,

ich kenne die elektrisch geschaltenen nicht

Aber der Veräufer schreibt etwas von: Der Trimmotor ist zwar zu hören aber funzen tut er nicht.

Das bedeutet ja dass hier die elektrische Steuerung soweit funktionieren sollte oder ?

Gruß
Richi
Genaue Bezeichnung für den Antrieb währe OMC Stringer 100-245 Bj 1968-77 Kurzschaftausführung

Wie ich schon geschrieben habe ,die Welle vom Motor runter zur Kupplung hat ne Sollbruchstelle .Deshalb läuft der Motor ,aber es tut sich nichts .Wenn es die Sollbruchstelle ist,muß geklärt werden warum sie abgescherrt ist .Das geht aber nur wenn man weiß wie der Hebemotor und die Mechanik dazu funktioniert .


Bei meinem ersten Boot hatte ich auch das Problem .Habe mir eine Reparaturanleitung gekauft ,nachgeschaut wie das ganze funktioniert und dann repariert .

Ohne Reparaturanleitung bekommst du die Sache nicht im Griff .
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Geändert von Andywmotorrad (13.02.2013 um 15:48 Uhr)
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  #6  
Alt 13.02.2013, 19:04
tux100 tux100 ist offline
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Hallo zusammen,

ja genau der Motor ist zu hören und ich gehe mnal davobn aus, dass die Elektronik ok ist. Ich denke vielleicht die Mechanik.
Wie kostspielig ist die Sache für eine Werkstatt. Ich denke mal 500,- Euro??

Danke erst einmal für Eure schnellen Antworten.
Wo bekomme ich gute Anleitungen zum Motor bzw. Antrieb?

Mit Autos kenne ich mich aus.
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  #7  
Alt 13.02.2013, 19:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ,mach es selbst .

Bestell bei deinem Bootsteilehändler deines Vertrauens diese Buch .


http://www.boatersland.com/sel19-3400.html

Bei einem über 30 Jahre altem Antrieb/Motor ist immer das eine oder andere zu reparieren .Mit der Anleitung kannst du so einiges anderes auch selbst machen
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  #8  
Alt 13.02.2013, 19:22
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Der beste Ansprechpartner für OMC Antriebe hat eins weiter oben bereits geantwortet.
Zu dem Motor bleibt dir nur Selbststudium oder einen Mechaniker der sich auskennt.
Ein Tip: Niemals ohne Probelauf und besser noch Probefahrt kaufen.
Bei diesem alten Motor unbedingt die Kompression testen.
Schaue die Öle an.
Am besten den Abgassammler mal ab machen und nachsehen wie der aussieht.
(Sofern der Besitzer nicht nachweisen kann dass ein neuer mal verbaut wurde.)
Checke die Schaltung u.s.w.

Am besten nimmst ein Profi mit.

Gruß
Richi
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  #9  
Alt 13.02.2013, 19:48
tux100 tux100 ist offline
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Ja, das mit dem Probelauf ist schon klar, ist ja wie mit Pkw's. Wie ist denn die Qualität sonst so vom Boot? Reinell sonst eine gute wahl?
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  #10  
Alt 13.02.2013, 20:25
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Die Qualität hängt bei einem 30 Jahre altem Boot vom Pflegezustand,Wasserlieger oder nicht usw ab .Nimm dir jemand mit der sich damit auskennt .Sonnst kann es so enden .

Das Boot ist Baujahr 1995 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172657

Und auch nicht schlechter von der Qualität ,nur ist es immer gebraucht worden und nicht gepflegt
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