boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 12.02.2013, 11:45
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Wechselrichter Spannungswandler Festeinbau?

Hallo Elektrikerfahrene,
Immer wenn ich meinen Spannungswandler brauche habe ich ihn verkramt oder nicht bei. Zudem sind die 12V Steckdosen und deren Zuleitung dem nicht gewachsen. Nun die Frage: Kann mann einen Spannungswandler stationär verbauen (Bilge, Schrank oder Staufach) und mit einer fest installierten Schukodose verbinden? Unausgeschaltet brauchen diese Wandler ja auch Strom. Gebraucht werden höchstens 500W mit Sinuskurve.

Geändert von havelmike (12.02.2013 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 12:13
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hab ich so gemacht, Mike..Fest an der Batterie angeschlossen und wenn der schalter am konverter aus ist, fließt auch nix
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 12:19
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin Mike,

die Dinger kannst Du an jeder belüfteten und Wassergeschützten Stelle einbauen. Es gibt sie auch mit Fernschalter zur Bedienung.

Gruß Ulli
Alt 12.02.2013, 12:21
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Hab ich so gemacht, Mike..Fest an der Batterie angeschlossen und wenn der schalter am konverter aus ist, fließt auch nix
Im WoMo hab' ich den Schalter am etwas unzugänglich verbauten Wechselrichter immer an, und hab' dafür einen Schalter in die 12V-Zuleitung eingebaut. Das geht mit passenden Relais sogar bis in die 3-kW-Klasse.

Der Wechselrichter in meinem Boot hat einen Fernschalter, hat aber sicherheitshalber dennoch Sicherung und Trennschalter in der Zuleitung von der Batterie
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 13:52
Vice Admiral

Standard

Danke schon mal, also eventuell einen zusätzlichen Schalter in der 12V Zuführung. Kann ich einen 230V Stecker (Steckdose Wechselrichter) mit einer Unterputzdose (Schuko) verbinden? Somit hätte ich mehrere Möglichkeiten den Wechselrichter zu "verstecken".
Alt 12.02.2013, 13:56
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Mike: Ja. Einbauvorschriften beachten!
Gruß Ulli
Alt 12.02.2013, 14:04
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Danke schon mal, also eventuell einen zusätzlichen Schalter in der 12V Zuführung. Kann ich einen 230V Stecker (Steckdose Wechselrichter) mit einer Unterputzdose (Schuko) verbinden? Somit hätte ich mehrere Möglichkeiten den Wechselrichter zu "verstecken".
Moin,

bei mir ist der Wechselrichter auch fest verbaut, über den Einschalter wird das Gerät auch wirklich eingeschaltet. Wenn aus, dann fließt auch kein Strom. Ich habe den Wechselrichter über ein 230V Relais an meine 230V Verteilung angeschlossen. Wenn Landstrom, dann zieht das Relais (2 pol Umschalter) an und verbindet Landstrom mit allen 230 V Verbrauchern. Wenn kein Landstrom, dann wird der Wechselrichter mit den Verbrauchern verbunden. Man(n) sollte nur darauf achten, dass dann Landegerät, Boiler und andere großen Verbraucher abgeschaltet sind.
Du kannst natürlich Deinen Wechselrichter nur an eine Steckdose anschließen, die dann aber keine Verbindung zum Rest der 230V Anlage haben sollte.
Alt 12.02.2013, 14:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Ich habe mir meinen 220V Wandler in den Maschinenraum gebaut und an einen extra 220V Kreis im Boot angeschlossen. Ein und ausschalten kann ich das Gerät über eine Fernbedienung
Alt 12.02.2013, 14:36
Vice Admiral

Standard

...ja ich wollt auch nur eine Steckdose anschließen und diese dann kennzeichnen mit Watt oder Ampere. Die vorhandene 230V Installation bleibt wie sie ist, also nicht damit verunden.
Benutzt wird die mit Wechselrichter gespeiste Steckdose dann für Staubsauger (150W), Notebook, Rasieser und div. Ladegeräte wenn kein Landstrom vorhanden ist. Somit sollten 300 bis 500 W reichen.

Was ist davon zu halten?:http://www.off-grid-systems.de/Sinus...-230-VAC-50-Hz

Geändert von havelmike (12.02.2013 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 15:20
Südschwede

Standard

Ich habe mir einen 1000W Wandler eingebaut somit kann ich unterwegs auch noch einen Wasserkocher oder meinen Ölradiator betreiben.
Alt 12.02.2013, 15:44
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
...ja ich wollt auch nur eine Steckdose anschließen und diese dann kennzeichnen mit Watt oder Ampere. Die vorhandene 230V Installation bleibt wie sie ist, also nicht damit verunden.
Benutzt wird die mit Wechselrichter gespeiste Steckdose dann für Staubsauger (150W), Notebook, Rasieser und div. Ladegeräte wenn kein Landstrom vorhanden ist. Somit sollten 300 bis 500 W reichen.

Das Teil hört sich gar nicht schlecht an und scheint auch einen vernünftigen Sinus zu haben.
300W wären mir aber zu wenig, ich würde da schon 1.000W haben wollen.
Die Anwendungen ändern sich nämlich schneller als man denkt und dann ärgert man sich nur.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 16:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Das Teil hört sich gar nicht schlecht an und scheint auch einen vernünftigen Sinus zu haben.
300W wären mir aber zu wenig, ich würde da schon 1.000W haben wollen.
Die Anwendungen ändern sich nämlich schneller als man denkt und dann ärgert man sich nur.
Gruß
Jörg
Moin,

300W sind wirklich etwas eng, es sind ja nicht nur die Anwenungen, die sich ändern, sondern einige Geräte haben auch einen Anlaufpeak, der schon mal das 3-fache des Nennstroms betragen kann, da geht so ein kleines Teil schnell auf Störung, obwohl des den Nennstrom durchaus bringen könnte.

@ Marco:
100W Ölradiator über einen Wandler betrieben geht zwar, ist aber Verschwendung. Die ca. 15-20% Verluste , die im Wandler auftreten, werden verschenkt,.. Man könnte sonst mal nach einem 12V Heizgerät gucken.. nagut, Wirkungsgradverlust im Wechselrichter ist ja letzendlich auch Wärme und da Du eh heizen willst

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 16:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 1000W Wandler eingebaut somit kann ich unterwegs auch noch einen Wasserkocher oder meinen Ölradiator betreiben.
Marco, was hast Du denn für einen Wasserkocher, dass der mit 1KW aus kommt? Wenn mein Wasserkocher läuft dann zieht der Wandler sein 160A und das liegt nicht am Wirkungsgrad vom Wandler.
Alt 12.02.2013, 16:16
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Marco, was hast Du denn für einen Wasserkocher, dass der mit 1KW aus kommt? Wenn mein Wasserkocher läuft dann zieht der Wandler sein 160A und das liegt nicht am Wirkungsgrad vom Wandler.
Ja doch, Wasserkocher gibt's auch mit 700W, ich habe extra mal einen gekauft, für eine Räumlichkeit, wo eh schon viel Strom gebraucht wurde, damit beim Kaffeekochen nicht die Sicherung fliegt,..

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 16:25
Vice Admiral

Standard

Na gut das mit dem Anlaufstrom sollte ich wohl beachten. Da ich eigentlich ohne Landstrom auskommen muss, möchte ich nicht zu viel Kapazität aus den Akkus ziehen. Zudem verwende ich Starterbatterien. Wasserkocher und Heizungen fallen aus - dafür habe ich meinen Gaskocher oder meine Dieselheizung. Das kapitalste Gerät ist wirklich der Staubsauger mit 150W. Die 300W Wandler bringen wohl alle so kurzzeitig 500W. Ich denke, dass ich somit hinkomme. Vielleicht wäre es wohl am vernünftigsten bei bekannten Gewerbetreibenden hier aus dem Forum ein qualitativ hochwertiges Gerät zu erwerben.
Alt 12.02.2013, 16:59
Ensign

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:

Genau den von eben diesem Anbieter habe ich vor ein paar Tagen erhalten. Bis jetzt funktioniert er noch. Bei dem Preis kann man aber kaum viel falsch machen.

An diesem kleinen Wechselrichter werden bei mir die kleinen Verbraucher wie Computer, TV, Ladegeräte usw betrieben, die ja aber meist über mehrere Stunden oder fast ununterbrochen laufen. Der große 2kW-Wechselrichter (ist auch 70A-Ladegerät) dient nur der Versorgung von leistungsstarken Geräten wie Wasserkocher, Herd und Backofen. Ich will den großen WR nicht immer laufen lassen, weil der satte 3A Leerlaufstrom zieht.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 17:00
Südschwede

Standard

Mein Wasserkocher hat 800W und die Heizung 600W. Ich nutze diese großen Verbraucher nur wenn ich unterwegs bin also auch die Maschine läuft. Das es ja auf unseren Gewässern auch mal Wellen geben soll, nutze ich den Gaskocher nur wenn ich vor Anker liege, beim Fahren ist mir das zu gefährlich und der Wasserkocher ist auch vom handling her wesentlich angenehmer
Alt 12.02.2013, 17:02
Ensign

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
@ Marco:
100W Ölradiator über einen Wandler betrieben geht zwar, ist aber Verschwendung. Die ca. 15-20% Verluste , die im Wandler auftreten, werden verschenkt,..
Falsch. Gerade da wird GAR NIX verschenkt. Restlos aller von den Batterien kommende Strom wird in Wärme umgewandelt. 100W Wärme aus dem Ölradiator, und ca 20W Wärme aus dem Wandler. Und ein paar Watt Wärme aus den Verbindungskabeln
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 17:04
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boattraveller Beitrag anzeigen
Genau den von eben diesem Anbieter habe ich vor ein paar Tagen erhalten. Bis jetzt funktioniert er noch. Bei dem Preis kann man aber kaum viel falsch machen.
Die Preise sind echt fair für die Leistung, dh. Du hast das Teil und kannst es empfehlen ? Wäre für mich auch interessant.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 17:08
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Falsch. Gerade da wird GAR NIX verschenkt. Restlos aller von den Batterien kommende Strom wird in Wärme umgewandelt. 100W Wärme aus dem Ölradiator, und ca 20W Wärme aus dem Wandler. Und ein paar Watt Wärme aus den Verbindungskabeln
Falsch, die Energie für den Lüfter im Wandler wird auf jeden Fall verschenkt ..wenn schon

Außerdem hatte ich weiter unten geschrieben "nagut, Wirkungsgradverlust im Wechselrichter ist ja letzendlich auch Wärme und da Du eh heizen willst "

Und was ist beim Kaffee kochen ? Da ist die Wärme nur im Wasserkocher gefragt, nicht im Boot

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 17:17
Ensign

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Falsch, die Energie für den Lüfter im Wandler wird auf jeden Fall verschenkt ..wenn schon
Daraus machen wir jetzt mal die Millionenfrage bei Jauch: Was wird wohl aus ALLER Energie, die der Lüfter im Wandler aufnimmt? Ja, aus 100,000000000% aller Energie, die er aufnimmt?

Stimmt, Du hast es also doch noch bemerkt: da wird zu 100% Wärme draus.

Zitat:
Und was ist beim Kaffee kochen ? Da ist die Wärme nur im Wasserkocher gefragt, nicht im Boot
Ein elektrischer Wasserkocher hat einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als ein Gaskocher. Da werden selbst die Verluste bei der Stromproduktion im Kraftwerk schon fast wettgemacht. Aber wenn der elektrische Strom aus Solarzellen kommt (wie bei mir), dann kommt kein Gaskocher dagegen an.

Geändert von boattraveller (12.02.2013 um 17:20 Uhr) Grund: Wasserkocher ergänzt
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 17:36
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ein elektrischer Wasserkocher hat einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als ein Gaskocher. Da werden selbst die Verluste bei der Stromproduktion im Kraftwerk schon fast wettgemacht. Aber wenn der elektrische Strom aus Solarzellen kommt (wie bei mir), dann kommt kein Gaskocher dagegen an.
Na, es war auch kein GASkocher gemeint, sondern die 12V direkt im Wärme umzusetzen, und sie nicht erst x-mal hin und her zu tranfsormieren

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2013, 09:45
Ensign

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na, es war auch kein GASkocher gemeint, sondern die 12V direkt im Wärme umzusetzen, und sie nicht erst x-mal hin und her zu tranfsormieren
Ach so, da hast Du recht. Aber gibt's denn überhaupt elektrische Wasserkocher für 12V mit der notwendigen Leistung?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2013, 09:56
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ach so, da hast Du recht. Aber gibt's denn überhaupt elektrische Wasserkocher für 12V mit der notwendigen Leistung?
Moin, ja gibt es, z.B. für Auto, Reise, usw. Die Leistungen sind kleiner als bei 230V Geräten, aber dann dauert es eben länger, der Vorteil wäre dann noch, daß durch den Peukert Faktor weniger Ah aus der Batterie entnommen werden.

Ich wollte auch nur drauf hinweisen, daß es manchmal sinnvoller ist gleich die Geräte in der verfügbaren Spannung zu benutzen anstann unnütz hin und her zu transformieren, gerade bei Heizanwendungen, wo viel Strom fließt.

Wenn natürlich der Wandler da ist, wo auch die Wärme benötigt wird, ist das praktisch egal, wenn er 15% vom Strom im Wärme verwandelt

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2013, 09:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aber gibt's denn überhaupt elektrische Wasserkocher für 12V mit der notwendigen Leistung?
da möchte ich mal die Anschlusskabel und den Stecker sehen. Es gibt 12V Wasserkocher mit 100W, aber um ein 'ordentliches' Ergebnis zu haben - sprich das Wasser schnell kochend zu haben reichen die nicht aus. 1000W sollten es schon sein und dann fließen 80A
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen