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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2005, 23:38
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Standard Fragen zur Auspuffanlage (Bzw. Kühlung) Mit Bild

Hallo Zusammen...

Ich hätte da gern mal ein Problem...

Ich würde mir gerne eine offene (umschaltbare) Auspuffanlage einbauen...
Nun habe ich die Teile alle da und musste feststellen, dass der Platz nicht ausreicht um das Y-Rohr (mit dem Stellmotor) zu verbauen...

Nun habe ich die "tolle Idee", die Anlage als permanent offen zu bauen...

Und nun meine Frage:
Kann man das Rohr, welches jetzt nach unten in den Antrieb geht einfach totlegen und praktisch die Rohre einfach offen nach außen führen???
Oder hat das Rohr, das in den Antrieb geht noch eine kühlende Wirkung für das Getriebe???

Hat das vielleicht schonmal einer von Euch so gemacht??? Wenn ja, wie habt Ihr die Rohre verschlossen???

Technische Daten:

Motor: Mercruiser 7,4 Liter
Antrieb: Volvo Penta 290
Boot: Sea Ray SRV 240


Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips....

Gruss Dieter
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  #2  
Alt 05.07.2005, 23:52
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Du kannst das ,, Geweih'' einfach verschließen, am besten ganz ausbauen.
Auspuff permanent offen würde ich mir überlegen, Du bist dann immer der BUH Mann !!!
Wenn Du sowieso schon die Teile füt eine Umschaltung hast würde ich diese auch einbauen.
Es ist immer angenehmer ,,zu'' aus dem Hafen loszufahren.

Kleiner Tipp, bei einer offenen Anlage guckt jeder hin, auch wenn Du mal gegen ein Pfal fährst oder das Anlegemanöver nicht so wird wie Du willst.

Benutze mal die Suche oben !!!
Oder Du schaust hier !
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=umschaltung


MfG Michael

PS da ist do jede Menge Platz
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  #3  
Alt 06.07.2005, 00:07
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Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für Deinen Tip... Aber wie verschließt man das Geweih Bzw. die Aufnahmen), nachdem man es ausgebaut hat, oder kann das etwa alles offen bleiben???

Naja, ich hätte auch gern schon die Umschaltung, genau aus den von Dir genannten Gründen...
Das ganze Y-Rohr ist 30 cm lang und die Endrohre gucken auch etwa noch 7 cm ins Innere... Und viel zum kürzen ist da leider nicht, da sie Schläuche ja auch noch fest sitzen sollen...
Es würde vielleicht gerade eben so passen, aber dann sind die Schläuche zwischen Wärmetauscher - Y-Rohr - Endrohr nur jewals etwa 1 cm lang...
Ist das nicht zu wenig???
Außerdem laufen die Endrohre ja ziemlich Waagerecht und das Y-Rohr hat ja ein Gefälle von etwa 17°... Schon alleine dort sollte der Schlaoch doch etwas länger sein, damit man einen kleinen Radius hinbekommt...
Nicht das es an den Stellen dann zu Spannungen kommt...

Naja, vermutlich immernoch besser als Spannungen mit dem Hafenmeister...


Gruss Dieter
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  #4  
Alt 06.07.2005, 08:32
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Hallo !


Zu, verschließen machst Du Dir einfach eine Edelstahlplatte mit Dichtung, die schraubst Du auf die Transom.

Bei der Umschaltung musst Du Seitenausgänge einbauen.
Deine jetzige Umschaltung kann mann sicher umschweißen, einfach einen Rohrbogen drann und recht und links raus.


MfG Michael
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  #5  
Alt 06.07.2005, 11:46
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Hallo Michael,

zur Seite würde ich nur sehr ungern raus gehen... Irgendwie gefällt mir das nicht so gut...

Nun aber nochmal eine blöde Frage:
Kann ich das Geweih auch abbauen, während das Boot im Wasser liegt, oder brauche ich dann eine gute Bilgenpumpe???

Gruss Dieter
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  #6  
Alt 06.07.2005, 11:50
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Hallo !

Kannst Du nicht im Wasser abbauen !
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der Motor muss raus !


MfG Michael
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  #7  
Alt 06.07.2005, 12:18
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Ach herje...

Kann man denn nicht oben auf den Schlauch einfach einen Stopfen drauf machen, so dass das Geweih zwar noch vorhanden ist, aber keine Funktion mehr hat???

Shit, ich könnte mich in den A... beißen... Wäre ich doch bloß zum Cyrus gegangen, dann würde das jetzt bestimmt alles super passen... Naja, wieder mal am falchen Ende gespart...

Gruss Dieter
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  #8  
Alt 06.07.2005, 12:47
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Hallo !


Ja,ja wer billig kauft, kauft zweimal !!!
Du kannst das Geweih auch so verschließen, wenn Du damit leben kannst !


MfG michael
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  #9  
Alt 06.07.2005, 15:30
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Zitat:
Zitat von White Flag
.....Shit, ich könnte mich in den A... beißen... Wäre ich doch bloß zum Cyrus gegangen, dann würde das jetzt bestimmt alles super passen... Naja, wieder mal am falchen Ende gespart...

Gruss Dieter
Wie ich das sehe kriegst Du das Geweih erst nach Ausbau des Motors raus. Auch die Öffnung am Trasum wirst Du so nicht mit einer Abdichtplatte verschließen können, wenn die Maschine drin ist.
Hab Dir mal nen Bild dran gehängt udn darauf siehst Du nur die oberen Schrauben - unterhalb sind aber auch noch welche....
Versuch einfach nur mal, allein mit den Fingern von oben an die entsprechenden Schrauben dran zu kommen - dann weißt Du warum ich das meine.....
Beste Weg ist, den Mist wieder zu verkaufen und direkt was gescheites zu holen. Spart ne Menge Ärger, Zeit und sonst was...
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 06.07.2005, 15:58
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Chaabo Chaabo ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck
...
Beste Weg ist, den Mist wieder zu verkaufen und direkt was gescheites zu holen. Spart ne Menge Ärger, Zeit und sonst was...
Oder erst gar nicht so'n Mist einbauen.
Ich verstehe diese "Hauptsache Laut" Manie ohnehin nicht.
Empfinde das nicht nur als peinlich, sondern auch als extrem störend.
Und je mehr von dieser Sorte rumfahren, desto schneller werden wir mit weiteren Reglementierungen auf dem Wasser zu rechnen haben.

Erst kürzlich hatte ich wieder das Vergnügen, und solch einen Heini in der Schleuse vor mir. Goldkettchen am Arm, billige Tussi im Boot und offene Auspuffanlage. Passte alles. Klasse!

David.
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  #11  
Alt 06.07.2005, 16:21
Niki Niki ist offline
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Hatte gerade das gleiche Problem mit einem Mercruiser 260 Motor/Antrieb.
Da gibt es keine passenden Umschaltungen für hinten raus da das Geweih nicht nach vorne geneigt ist. Ausserdem wäre der Servolenkungszylinder genau an der Stelle wo der durchlass hin müsste. Ich wollte auch nicht zur Seite raus, deswegen habe ich die Auslässe ca. 40 cm weiter nach aussen gesetzt und die Umschaltung Diagonal dazwischen. Erfordert aber einiges an Schweissarbeiten. Hole morgen die Teile vom Schlosser und baue sie ein, kann dann mal ein paar Bilder machen.
Btw, habe noch ein paar Meter Edelstahl Rohr in 4" übrig falls bedarf besteht.
Gruss
Niki
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  #12  
Alt 06.07.2005, 16:40
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo
....billige Tussi im Boot und offene Auspuffanlage......

David.


David,


hast du sie etwa nach dem Preis gefragt?
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Gruß Dirk


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  #13  
Alt 06.07.2005, 17:00
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Zitat:
Zitat von gbeck
...
Beste Weg ist, den Mist wieder zu verkaufen und direkt was gescheites zu holen. Spart ne Menge Ärger, Zeit und sonst was...
Oder erst gar nicht so'n Mist einbauen.
Ich verstehe diese "Hauptsache Laut" Manie ohnehin nicht.
Empfinde das nicht nur als peinlich, sondern auch als extrem störend.
Und je mehr von dieser Sorte rumfahren, desto schneller werden wir mit weiteren Reglementierungen auf dem Wasser zu rechnen haben.

Erst kürzlich hatte ich wieder das Vergnügen, und solch einen Heini in der Schleuse vor mir. Goldkettchen am Arm, billige Tussi im Boot und offene Auspuffanlage. Passte alles. Klasse!

David.

Hallo !


Es ging um ein technisches Problem, und nicht darum wie Du das findest !


MfG Michael
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  #14  
Alt 06.07.2005, 17:37
simso simso ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo

Erst kürzlich hatte ich wieder das Vergnügen, und solch einen Heini in der Schleuse vor mir. Goldkettchen am Arm, billige Tussi im Boot und offene Auspuffanlage. Passte alles. Klasse!

David.

Ich kann deine Einstellung zu lauten Booten zwar verstehen, aber deine Mitmenschen solltest Du so nicht beurteilen.......Meine Meinung....
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Danke
Herbert
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  #15  
Alt 06.07.2005, 19:18
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Hallo !


Die Paarung Mercr. 7,4 und Volvo 290 ist aber auch nicht gerade üblich.
Wie groß ist der Abstand vom Gummianfang am Knie bis zu Spiegelplatte ?


MfG Michael


PS. Das Volvo Geweih geht etwas einfacher ab als das von einem Mercr.
Antrieb !
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  #16  
Alt 07.07.2005, 10:10
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Hallo....

@ Michael: Stimmt, die Kombination ist etwas ungewöhnlich... Aber es passt und läuft auch bisher prima...
Meinst Du ich muß da Probleme erwarten???

Was meinst Du mit Gummianfang???



@ gbeck

Vielen Dank für das Foto... So kann man sich das schon gleich viel besser vorstellen... Das ist ja wirklich ziemlich "eng da unten"...



@ Niki

Ich habe hinten am Spiegel zum Glück genug Platz für die Borddurchlässe... Das sollte also nicht das Problem sein... Das Problem ist halt nur die geringe Entfernung vom Geweih zum Spiegel...



@ David

Was sollen diese ewigen Grundsatzdiskusionen???
Meinst Du nicht, dass ich mir lange genug über den grundsätzlichen Nutzen einer offenen Anlage gedanken gemacht habe, bevor ich 100te von Euros dafür ausgegeben habe???
Der gute Mann mit der "billigen Tussi" hat doch alles richtig gemacht, wenn Du sogar auf seinen Armschmuck achtest...
Und so doll kann es Dich doch gar nicht stören, wenn Du Dir schon Fernsehsendungen über den Poker-Run ansiehst, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe...
Meistens sind es doch genau die Leute, die am lautesten schreien, wie unnütz so eine Anlage ist, bei denen sich als erstes etwas in der Hose regt, wenn z.B. eine schöne Cigarette mit offener Anlage an einem vorbeihämmert...
Also, jedem das Seine...


Gruss Dieter
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  #17  
Alt 07.07.2005, 13:26
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Zitat:
Zitat von White Flag
Hallo....

@ Michael: Stimmt, die Kombination ist etwas ungewöhnlich... Aber es passt und läuft auch bisher prima...
Meinst Du ich muß da Probleme erwarten???

Was meinst Du mit Gummianfang???



@ gbeck

Vielen Dank für das Foto... So kann man sich das schon gleich viel besser vorstellen... Das ist ja wirklich ziemlich "eng da unten"...



@ Niki

Ich habe hinten am Spiegel zum Glück genug Platz für die Borddurchlässe... Das sollte also nicht das Problem sein... Das Problem ist halt nur die geringe Entfernung vom Geweih zum Spiegel...



@ David

Was sollen diese ewigen Grundsatzdiskusionen???
Meinst Du nicht, dass ich mir lange genug über den grundsätzlichen Nutzen einer offenen Anlage gedanken gemacht habe, bevor ich 100te von Euros dafür ausgegeben habe???
Der gute Mann mit der "billigen Tussi" hat doch alles richtig gemacht, wenn Du sogar auf seinen Armschmuck achtest...
Und so doll kann es Dich doch gar nicht stören, wenn Du Dir schon Fernsehsendungen über den Poker-Run ansiehst, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe...
Meistens sind es doch genau die Leute, die am lautesten schreien, wie unnütz so eine Anlage ist, bei denen sich als erstes etwas in der Hose regt, wenn z.B. eine schöne Cigarette mit offener Anlage an einem vorbeihämmert...
Also, jedem das Seine...


Gruss Dieter

Hallo !

,,Meinst Du ich muß da Probleme erwarten???''

Glaube nicht, wenn die Glocke die richtige ist !


MfG Michael
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  #18  
Alt 07.07.2005, 21:47
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Hallo...

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass keine Probleme zu erwarten sind... Soweit löppt das ja alles ganz gut...

So, ich habe nun mal gemessen... Ich habe von oben, wo jetzt der Schlauch beginnt, bis zur Spiegelplatte 420mm... Da das Y-Rohr aber schon 300mm lang ist und die Borddurchlässe auch etwa noch 60mm nach innen stehen bleiben mir nur noch 60mm die ich mit Schläuchenüberbrücken muss...
Das ist meines Erachtens zu wenig, um es noch etwas hinzudrücken, damit alles passt...
Ich denke ich werde jetzt am Wochenende erstmal die Anlage permanent offen machen und das Geweih stilllegen...
Mal sehen wie sich das anhört und ob es mir evtl. mal auf die Nerven geht...

Wenn dem so sein sollte, dann werde ich wohl Cyrus nochmal einen Besuch abstatten müssen...
Der wirds dann schon richten...


Gruss Dieter
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  #19  
Alt 07.07.2005, 21:51
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
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Moin!

Einige der Umschaltanlagen kannst du etwas absägen. Knapp, aber mag gehen. Ansonsten, wenn zu laut, es gibt auch so eine Art umschaltbare Supertrapp, die hinten angeschraubt werden, hatte jemand auf dem Poker-Run. Bis 2.000 UpM (Hafenfahrt reicht ja) waren die richtig verträglich.
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #20  
Alt 07.07.2005, 21:53
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Hallo !

Schau mal was ich hier noch habe !
War auf einem 290'er Antrieb und ist schon leicht nach außen gekröpft, so gewinnst Du etwas Platz.(ist ein paar und fast neu, von Corsa)
Bei der von Dir angegebenen Länge bau ich Dir das Teil locker ein !


Was sind das denn für Teile die Du einbauen willst ?

MfG Michael
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  #21  
Alt 07.07.2005, 22:10
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
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Moin!

Die Corsa lässt sich gut einkürzen.....
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #22  
Alt 07.07.2005, 22:24
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White Flag White Flag ist offline
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Hallo Cowboy...

Sehe ich das auf dem Bild richtig???
Es sieht so aus, als haben die kein Gefälle, oder täuscht das???
Sollen die nicht mindestens 12° Gefälle haben, um einen Wasserschlag zu vermeiden, oder kann man das auch anderweitig gut unterbinden???

Gruss Dieter
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  #23  
Alt 07.07.2005, 22:55
Niki Niki ist offline
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So war die Situation bei uns, ähnlich wie bei Dir. Da das Geweih sehr nah am SPiegel steht, kaum Platz für die Abgänge aus der Umschaltung. Ausserdem genau der Servozylinder auf der Höhe an der die Durchlässe montiert gehören. Deswegen sind wir wie gesagt nach aussen gegangen.
Gruss
Niki
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  #24  
Alt 07.07.2005, 23:03
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Hallo Niki!

Auch keine schlechte Idee...
Aber das ist doch sicher alles selbst entworfen, oder gibt es das so zu kaufen???
Das war doch bestimmt ein Höllen-Aufwand, oder???

Hut ab...

Gruss Dieter

Edit:
Was ist denn, wenn Du die Anlage auf offen geschaltet hast?? Geht dann nicht trotzdem viel durch das Geweih??? Ist doch der kürzere und einfachere Weg...
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  #25  
Alt 07.07.2005, 23:13
Niki Niki ist offline
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Na ja, das Abgas geht den Weg des geringsten Widerstandes.
Natürlich geht auch ein Teil durchs Geweih aber durch den Antrieb dürfte der Widerstand erheblich grösser sein als durch die Abwinkelung.
Haben wir heute Abend erst eingebaut, noch kein Probelauf.. Am Sa ist Probelauf auf dem Hof, dann werden wir sehen wo das Abgas rauskommt, bzw das Kühlwasser-
Zu kaufen gibt es das so nicht. Sind Corsa Teile die mit Edelstahlrohr verschweisst wurden.
Gruss
Niki
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