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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Yamaha 15D BJ 93 Hilfe beim Service
Hallo,
ich einen neuen (gebrauchten) Yamaha 15D an dem ich vor der ersten Ausfahrt noch einen Ölwechsel und Impellerwechsel vornehmen möchte. dabei hab ich folgende Fragen: 1. Impeller: Da ich noch kein Handbuch habe, kann mir einer sagen wie ich die Schaltung ab bekomme? Und ist sonst noch etwas zu beachten? 2. Ölwechsel: Ich hab gesehen das es Ölpumpen gibt um das Getriebeöl einzufüllen die werden aber immer unten angeschlossen (Bild: B). Wie ist das dann eigentlich mit der Füllstandshöhe? Hör ich auf zu pumpen wenn das Öl oben (Bild: A) rauskommt? Ich denke doch das ich richtig liege, dass der Motor aufrecht stehen muss! UND wie bekomme ich den Schlauch wieder ab ohne das mir das Öl gleich wieder raus läuft ? Sollte ich sonst noch was kontrollieren bzw. wechseln? Vielen Dank schon mal für eure Antworten
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mfg Dominik hang loose |
#2
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Hallo:
Zum ÖL : Stimmt genau was du sagst, das Öl muss von unten bei Senkrecht stehendem Motor eingefüllt werden bis es oben raus kommt. Pumpe brauchst nicht unbedingt, von Yamaha z.B. bekommst du das Öl in Tuben a 250ml . Diese haben eine "Spitze" mit der du befüllen kannst. Das Öl ist sehr dickflüssig, wenn du die obere Schraube zuerst wieder herein machst, wird kaum Öl unten rauslaufen. Schaltung: Hinten am Schaft müsste eine Öffnung sein wo eine Sechskant Gewindehülse mit Gegenmutter zu sehen ist. Mit dieser sind die 2 Schaltstangen (die von Oben und die aus dem Getriebeteil) verbunden. Normalerweise spielt es keine Rolle welchen Gang du eingelegt hast, evt muss aber der Rückwärstgang eingelegt werden um an die Hülse zu kommen. Mackier am besten wo die Hülse in etwa steht. Löse dann die Kontermutter und dreh die Hülse soweit nach oben bis die untere Schaltstange frei ist, dann kannst du das Unterwasserteil abziehen. Während der Wartungsarbeit am besten den Ganghebel und auch die Schaltung am Unterwasserteil so belassen wie du es ausgebaut hast. Grüße
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#3
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Ps. wenn die Wasserpumpe bzw. die Metallhülse im Gehäuse und das Blech auf dem der Impeller läuft sehr verschlissen sind, würde ich einen kompletten Wasserpumpen Rep. Satz einbauen.
wichtig ist auch die Dichtung an dem gehäuse wo von oben das "Röhrchen" fürs Kühlwasser durchgesteckt ist. Die ist beim Rep-Satz aber glaube dabei.
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#4
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Hier kannst du auch mal nach deinem Motor schauen:
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...spx/index.aspx
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#5
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Getriebeöl: Schrauben: auch immer die Dichtungen neu!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172365&highlight=Adapter+Sierra http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84836&highlight=Adapter+Sierra http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127275&highlight=Adapter+Sierra http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83564&highlight=Adapter+Sierra+Ya maha http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110819&highlight=Adapter+Sierra+Y amaha Adapter: die von Sierra sind Metall und stabil; Pumpen: die Standart –US-Getriebeöl-Pumpen; (für die 1 Liter-Flaschen..)
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Grüße von Herbert
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#6
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Zitat:
Wenn ein Hersteller alles online stellt Wenn das mal die Autohersteller machen würden!? Ich glaube da würden sich viele den weg in die Werkstatt sparen
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mfg Dominik hang loose |
#7
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Wie ist das eigentlich mit dem Öl?
Sollte man sich da nur originales holen? Oder ist das wie beim Auto - Hauptsache der Typ stimmt über ein? Nicht das ich geizen will nur rein interesse halber.
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mfg Dominik hang loose |
#8
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110819&highlight=Getriebe%F6l+Au% DFenborder http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22776&highlight=Getriebe%F6l+Au%D Fenborder ein Marine-Getriebeöl; für Außenborder (Ausnahme: uralte elektrisch geschaltete Getriebe, gab’s mal..) wegen Verträglichkeit wenn bisschen Wasser ins Getriebe kommt. Kauf die 1 Liter Dose, Pumpe, + Adapter 8mm; 2 (+2 Reserve..)Dichtungen. So ists am günstigsten und stressarm. #5 z.B.: bei dem hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert
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#9
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Oh man!
So habe ich das auch gemacht... leider min ich bei eingelegtem ruckwartsgang an das Getriebe Gestänge am Unterwasserteil gekommen Wie bekomme ich das jetzt wieder korrigiert??? Bitte um Hilfe! Danke & Gruß Nico |
#10
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Kannst Du die Frage umformulieren? Das Schaltgestänge kann man bei eingeschalteten Rückwärtsgang gut an/abschrauben, nach der Montage schaltet man einfach den Leerlauf wieder ein?!
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