boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2013, 14:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard 85 PS Yamaha AuBo - welcher Propeller?

Ich habe eine 35 Jahre alte Shetland 570 und einen 30 Jahre alten 85-PS-Yamaha Außenborder, beides noch prima in Schuß. Letzten Sommer habe ich einen meiner beiden Propeller zu Schrott gefahren, und jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, einen Prop mit größerer Steigung zu kaufen.

Meine Daten: das Boot ist (mit elektrisch verstellbaren Trimmklappen) knapp 6 m lang und wiegt bei normaler Beladung (150 L Sprit, 2 Personen) ca. 1000 kg. Der Motor soll laut Betriebsanleitung bei Vollgas 4500 - 5500 U/Min. drehen, mit meinem Standardprop (17 Zoll Steigung) komme ich schnell in's Gleiten, und das Böötchen ist dann bei Vollgas mit 5000 U/Min. knapp 50 km/h schnell (mit GPS gemessen, zu faul, das in Meilen umzurechen. Normalerweise fahre ich bei ruhigem Wasser so ungefähr mit 4000 U/Min. und bin ca. 45 km/h schnell. Das ist, denke ich, optimal.

Jetzt meine Frage an die Experten: macht es Sinn, dem Motor einen Prop mit 19 Zoll Steigung zu verpassen? Ich denke mir, dass ich dann zwar langsamer in's Gleiten komme, dass ich dann aber, wenn das Boot erst mal gleitet, mit weniger U/Min. genau so schnell bin und weniger Sprit verballere. Stimmt das oder liege ich (wieder mal!) falsch?

Schon mal danke im Voraus.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 14:39
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich würde bei dem 17er bleiben ,
da du im optimalen Drehzahlbereich bei Vollgas bist !
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2013, 16:17
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Mit dem 19er dreht der Motor noch weniger.
Du könntest einen 15er nehmen, dann würdest Du etwa 5300 U/min erreichen und einfacher in die Gleitfahrt kommen.
Ich hätte nen 15er da.....

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2013, 16:21
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Preis ist VB

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166731

MfG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2013, 17:44
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage an die Experten: macht es Sinn, dem Motor einen Prop mit 19 Zoll Steigung zu verpassen? Ich denke mir, dass ich dann zwar langsamer in's Gleiten komme, dass ich dann aber, wenn das Boot erst mal gleitet, mit weniger U/Min. genau so schnell bin und weniger Sprit verballere. Stimmt das oder liege ich (wieder mal!) falsch?

Schon mal danke im Voraus.

Servus Gerd ,

Du hast schon alles richtig erkannt ..

Ich möchte nicht als " Experte " antworten , aber da ich mit einer vergleichbare " Kiste " mit 90 PS seit langen Jahren über die Adria fahre , kann ich doch meine Erfahrung posten .

Du hast mit dem 17er den richtigen Prop drauf ... mit einem 19er könntest Du bei ruhigem Wasser bei gleicher Drehzahl etwas schneller fahren , doch Spritsparen ist ( wenn überhaupt ) nur mit weniger Drehzahl möglich . Und schon garnicht mit Vollgas ....
Mit einem 15er ( montiere ich bei unruhigem Wassr ,wenn ich auf Tour bin und fahren muss ) kannst Du mit mehr Drehzahl als beim 17-oder 19 er -Trimklappen runter , die Gleitgeschwindigkeit senken und darin liegt für Dich der Vorteil eines 15er Props . ( denk an ein Flugzeug beim Landen )

Auch für Wakeboard und Wasserski ist der 15er besser geeignet.
Ein 19er nur wenn wenig Gewicht im Boot ist und Du glattes Wasser hast.

Also Du könntest schon noch 2 Props zukaufen , achte aber bei Gebrauchtprops ob die Teile ausgewuchtet sind und rund laufen .
( wenns vibriert kannst das Teil vergessen )

Aber auch da gilt...probiern geht über studiern...

Bog
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2013, 18:51
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

@Christian30, auf den gebrauchten 15er komme ich noch mal via PN zurück - aber vorher: einer, der sich (anscheinend!) auskannte und nach eigenen Angaben zwei 85er Yamaha an einem ähnlichen Boot verschlissen hat, hat mir mal geraten, einen 19er Prop zu nehmen, weil mein Boot dann in ruhigem Wasser mit weniger Drehzahl leiser laufen würde und gleich schnell wäre, aber weniger Sprit brauchen würde. Ich denke, er hat unrecht. Wenn ich mein Auto im fünften Gang bergauf mit Vollgas quäle, dann spare ich doch auch nichts - oder?

@alle, manchmal habe ich auch Sohn und Schwiegertochter mitsamt zwei Enkelkindern an Bord. Da komme ich nur in's Gleiten, wenn mein schlanker, sportlicher Sohn sich auf die Bugspitze setzt. Also: lieber einen 15er für Familie-voll als einen 19er für Oma und Opa ohne alles und den noch vorhandenen alten 17er für allround-optimal, oder?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2013, 05:52
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
@Christian30, auf den gebrauchten 15er komme ich noch mal via PN zurück - aber vorher: einer, der sich (anscheinend!) auskannte und nach eigenen Angaben zwei 85er Yamaha an einem ähnlichen Boot verschlissen hat, hat mir mal geraten, einen 19er Prop zu nehmen, weil mein Boot dann in ruhigem Wasser mit weniger Drehzahl leiser laufen würde und gleich schnell wäre, aber weniger Sprit brauchen würde. Ich denke, er hat unrecht. Wenn ich mein Auto im fünften Gang bergauf mit Vollgas quäle, dann spare ich doch auch nichts - oder?

@alle, manchmal habe ich auch Sohn und Schwiegertochter mitsamt zwei Enkelkindern an Bord. Da komme ich nur in's Gleiten, wenn mein schlanker, sportlicher Sohn sich auf die Bugspitze setzt. Also: lieber einen 15er für Familie-voll als einen 19er für Oma und Opa ohne alles und den noch vorhandenen alten 17er für allround-optimal, oder?
ja, in beiden Punkten hast Du Recht !

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.