boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2013, 12:28
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tohatsu 2-Takter M 3,5 läuft schlecht

Moin

Ich habe mir jüngst einen sehr wenig gebrauchten Tohatsu M 3,5 2-Takt Außenborder fürs Beiboot gekauft. Der Motor springt zwar problemlos an, läuft aber ziemlich schlecht. So „sägt“ er bei mittleren Drehzahlen und kann nur mit dem Choke daran gehindert werden auszugehen. Den Einsatz des Choke braucht man eigentlich immer, um die Drehzahl erhöhen zu können, sonst geht der Motor aus. Mag sein, dass er bei Vollgas unter Last durchlaufen würde, was ich aber nicht ausprobieren kann, weil das meine Testtonne in kürzester Zeit leeren würde...

Klingt alles nach Problemen mit der Benzinversorgung. Bisher habe ich gemacht:

Neue Kerze spendiert, neues Gemisch eingefüllt, Tank und Filter im Tank kontrolliert – alles sauber, Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt - war aber eigentlich sauber, O-Ring des Vergaserflansches kontrolliert – OK, da sollte keine Nebenluft gezogen werden.

Leider hat das alles nix gebracht. Hat noch jemand eine Idee? Hat der Motor irgendwelche Membranen die verklebt sein könnten?

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 15:03
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus

habe auch so ein uraltes Teil, mit dem Gewicht ein tolles Ding, ging sogar als Flautenschieber an einem 10m Waarship.

Ist das eines der ersten Modelle? dann hat er noch einen Unterbrecher, evtl. hast du hier ein Problem - der Unterbrecher ist nicht mehr lieferbar.

Flatterventile hat der Motor, denke aber nicht dass die verkleben können, bzw. dann würde er überhaupt nicht laufen weil ja kein Gemisch durch kann. Oder es ist evtl. nur die eine Seite verklebt
Wenn der Vergaser ab ist kannst du durch den Ansaugstutzen die Ventilplättchen sehen, evtl mit einem Holzstab vorsichtig dagegen drücken. Bin mir nicht mehr sicher auf welcher Seite der Federstahl festgeschraubt ist.
Dann den Schwimmerstand bzw. das Ventil überprüfen, die Aufhängung des Schwimmers selbst ist etwas wackelig, bei mir fällt die kleine Querachse ohne Schwimmergehäuse sehr leicht aus der Halterung.

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2013, 16:45
Benutzerbild von redfox
redfox redfox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 14
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Karlheinz,

der Motor ist von 2001. Ich denke da wird er schon ohne Kontakte sein.
Ich werde aber noch einmal den Vergaser abnehmen und in den Ansaugstutzen blicken. Mal sehen, ob etwas zu entdecken ist. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.