boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2013, 11:38
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Impellerwechsel???

Hi Leute,

wie oft wechselt ihr euer Kühlwasserimpeller? Ich habe einen Honda BF 30. Der Motor ist 4 Jahre alt und hat gute 200 h gelaufen. Bis jetzt ist noch der erste Impeller drin, aber ich dekne ich werde ihn mal wechseln.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2013, 11:52
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 446
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
298 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ich habe meinen Impeller jetzt im BF 90 ca. 7 Jahre drin. Ich selber habe den Motor seit 3 Jahren. Letztes Jahr habe ich festgestellt das der Kühlstrahl etwas weniger wurde. Daher wird er jetzt im Frühjahr gewechselt.

Ich habe aber immer einen Ersatzimpeller dabei.



Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2013, 12:23
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Ich halte es so wie Thomas: Kühlstrahl beobachten, immer einen Impeller in Griffnähe haben und wechseln nach Bedarf, nicht nach Kalenderjahr.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2013, 13:18
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

das Problem bei mir ist das ich während der Saison den Impeller nur schwer wechseln kann weil ich das Boot nicht an Land bekomme. Es ist ja ein Beiboot und hängt in den Davids. Bei guten 200 kg Bootsgewicht kann man das halt ohne Trailer nur schwer an Land bekommen. Deswegen werde ich den Impeller aus reiner Vorsicht mal wechseln, ich habe ja eine tolle Anleitung hier gesehen wie man es richtig macht
Ich wollte halt nur mal so hören wie oft andere das machen. Ich weis gar nicht was Honda da vorschreibt. Ein Honda Händler sagte mir erst wechseln wenn der Kühlwasserstrahl nachläst. Dast mir aber zu spät.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2013, 18:06
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... dann nimm den Fuffi in die Hand und wechsel das Teil, wenn du das während der Saison nicht gemacht bekommst.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2013, 20:27
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
... dann nimm den Fuffi in die Hand und wechsel das Teil, wenn du das während der Saison nicht gemacht bekommst.

Bernd.
Genau so

oder

im Sommer mit dem Beiboot an einer lauschigen Bucht mit Sandstrand anhalten, den Motor hoch trimmen, ins wunderbar warme Wasser gehen und den Impeller tauschen, ist keine große Aktion!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2013, 08:28
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich werde das machen,, zwar nicht am Strand, sondern noch in der Halle sobald es nicht mehr so kalt ist.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Genau so

oder

im Sommer mit dem Beiboot an einer lauschigen Bucht mit Sandstrand anhalten, den Motor hoch trimmen, ins wunderbar warme Wasser gehen und den Impeller tauschen, ist keine große Aktion!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2013, 17:18
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
seit 2005 habe ich einen gebrauchten 90 PS starken Evinrude in Gebrauch. Ich habe noch nie einen Impeller gewechselt. Ich beobachte den Kontrollstrahl genau, lasse den Motor nie trocken laufen (auch nicht kurz). Einen Ersatzimpeller habe ich natürlich immer zur Hand.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2013, 18:12
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

ich glaube das das auch ein wichtiger Punkt ist. Warscheinlich halten die Impeller eine kleine Ewigkeit solange sie nicht trocken laufen oder Sand angesaugt wird. Bei meinem großen Boot wechsel ich den Impeller alle 3 Jahre und er sieht immer aus wie neu. Ich bin halt sehr vorsichtig, denn wenn die Kühlung mal versagt und man mit einem 11 m Verdränger irgendwo auf dem Ijsselmeer oder ähnlichem unterwegs ist, ist das blöd. Ich wechsel auch alle Diesel Filter jedes Jahr. Das kostet alles nicht viel Geld und ich habe ein besseres Gefühl dabei.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Guenther13 Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
seit 2005 habe ich einen gebrauchten 90 PS starken Evinrude in Gebrauch. Ich habe noch nie einen Impeller gewechselt. Ich beobachte den Kontrollstrahl genau, lasse den Motor nie trocken laufen (auch nicht kurz). Einen Ersatzimpeller habe ich natürlich immer zur Hand.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2013, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo achim1,
Orginal Impeller halten in aller Regel locker 10 Jahre, bei einem unbekannten Motor gibt es auf jeden Fall ein gutes Gefühl wenn der Impeller neu drin ist,
von daher würde ich auch wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.02.2013, 10:29
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich schwanke so ein wenig zischen der Möglichkeit ihn drinn zu lassen denn er sollte locker noch einige Zeit gut sein und der Methode einfach sicherheitshalber einen neuen einzubauen, wobei ich mich eigentlich schon entschieden habe einen neuen einzubauen. Ich habe gestern auch schon einen neuen Impeller bestellt. Wenn mir der Motor unbekannt wäre hätte ich das schon längst gemacht, aber ich habe den Motor vor 4 Jahren neu gekauft und deswegen weiss ich ja das er immer gut behandelt wurde.

Gruß aus der Nachbarstadt

Achim

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo achim1,
Orginal Impeller halten in aller Regel locker 10 Jahre, bei einem unbekannten Motor gibt es auf jeden Fall ein gutes Gefühl wenn der Impeller neu drin ist,
von daher würde ich auch wechseln
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2013, 13:05
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo achim1
würde auch mindestens alle drei jahre zumindest das uwt abmontieren u.sichtkontrolle des impellers machen.dann kann mir nie passieren,das ich ein neues e-teil herumliegen habe,es aber nicht einbauen kann,weil meine antriebswelle (durch korrosion) eine unlösbare liebesbeziehung mit der kurbelwelle eingegangen ist.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.