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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.02.2013, 19:35
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Johnson Super Seahorse HP 40 Tipps

Habe einen Johnson Super Seahorse HP 40 Baujahr 1967 bekommen.
Dieser Stand eine Weile, hat jemand Tipps was ich zum Prüfen zuerst machen sollte oder welche Teile gewechselt werden müssen. Zu meinen Schrauberfähigkeiten - ich habe letztes Jahr einen Motorroller zum laufen gebracht sprich Vergaser ausgebaut - gesäubert -neue Schläuche und Filter mit Gehäuse verbaut. Der Johnson sieht gut aus, ohne Ölauslauf irgendwo. Werde später noch Fotos posten. Für Tipps für den Anschluss von Elektrik und Zügen wäre ich auch dankbar. Die Handbücher habe ich dazu ...
Vilelleicht hat auch einer noch eine Fernschaltung rumliegen.
Grüße
Jan

Geändert von blackwolf76 (05.02.2013 um 19:37 Uhr) Grund: Ergänzung Baujahr
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  #2  
Alt 05.02.2013, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
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Hallo blackwolf76,
Getriebeöl prüfen, Impeller wechseln oder wenigstens prüfen, Vergaser reinigen

was brauchst du den für Tips beim Anschluß ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 06.02.2013, 19:43
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Das hatte ich ähnlich vor, habe schon das Handbuch und Wartungsheft studiert, aber die Bildqualität bei der Kopie ist grausam - Augenkrebs ist vorprogrammiert !
Ich habe zwei Kabel ein schwarzes mit Öse und einen Stecker weiblich 7 Pole, natürlich keinen Sicherungskasten oder was anderes. Ein Freund von mir, ist Elektriker und der meinte mit Schaltplan kann man da was bauen, Sicherungskasten etc.
Kann ich das Ungetüm auch so starten?

Geändert von blackwolf76 (06.02.2013 um 19:44 Uhr) Grund: Buchstabenteufel
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  #4  
Alt 07.02.2013, 00:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
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Hallo blackwolf76,
starten kannst du den Motor, zum abstellen wird Schwarz/Gelb mit Masse verbunden, mache mal ein paar Bilder wo man die Kabelfarben erkennen kann, oder schreibe mal was du da für Kabelfarben hast, dann könnte man dir schon weiter helfen, einen Schaltplan habe ich nicht greifbar für den Motor
bin halt nicht so der Johnson Fan
__________________
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.02.2013, 19:49
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Habe heute die Kerzen rausgeschraubt und die waren feucht, bräunliche Flüssigkeit - Öl oder ??? Was soll ich machen um den Motor nicht zu schrotten.
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  #6  
Alt 08.02.2013, 20:24
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Standard Johnson Super Seahorse HP 40

Habe einen alten Johnson von 1967 bekommen und will vor dem ersten Start nichts verkehrt machen .... Kerzen habe ich rausgedreht, kam braune Flüssgkeit raus ... - normal? Stand wohl schon sehr lange.
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  #7  
Alt 08.02.2013, 20:44
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Hallo ...(hier könnte Dein Name stehen),

wenn die braune Flüssigkeit Rostwasser war, kannst
Du es eigentlich schon vergessen, daß du ihn ohne
Generalreparatur starten kannst.
Läßt er sich denn durchdrehen?

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
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  #8  
Alt 08.02.2013, 20:45
winni76 winni76 ist offline
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79 Danke in 48 Beiträgen
Standard Motor.

Hallo.

War das zeugs Öelhaltig oder mehr Wasser.Erstmal nicht Starten.

Warst schneller.
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  #9  
Alt 08.02.2013, 21:25
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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sehr dickflüssig - nicht wie Wasser ....
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  #10  
Alt 09.02.2013, 10:29
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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weiter Bilder der Kerzen und vom Kerzenloch, ist kein Wasser, schmierig und ölig. Ist das der Rückstand vom Benzingemisch?
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  #11  
Alt 09.02.2013, 10:35
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Hallo,
kann Rückstände von Benzingemischen sein, oder Konservierungsmittel
aber Konservierungsmittel so dickflüssig?
Naja aufjeden Fall erstmal die Kerzen reinigen und mit der Hand vorsichtig durchdrehen,
also den Motor.
__________________
Gruß, Dennis

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  #12  
Alt 09.02.2013, 10:58
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Standard Zustand Motor

Bilder um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.
Gruß
Jan
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  #13  
Alt 09.02.2013, 11:00
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Ist ein E - Starter, mechanisch drehen ?
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  #14  
Alt 09.02.2013, 20:40
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Ja mechanisch drehen,
das Anlasserritzel ist ja nicht dauerhaft eingerastet.
Einfach mit der Hand an die Schwungscheibe fassen,
und drehen.
__________________
Gruß, Dennis

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  #15  
Alt 10.02.2013, 08:55
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
du hast ja die Zündkerzen draußen. Also hat der Motor
keine Kompression gegen die du drehen mußt.
Oben auf der Schwungscheibe ist eine Mutter auf der du
einen Ringschlüssel oder Ratsche ansetzen kannst.
Dann kannst du gut drehen ohne daß du dir die Finger
einklemmst.

Viele Grüße Uwe
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  #16  
Alt 10.02.2013, 18:26
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Macht er !!!
Drückt es die Flüssigkeit dann raus oder .... ?!?
Gruß Jan
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  #17  
Alt 11.02.2013, 15:53
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
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Hi Jan!

Willst Du Dir das mit dem alten Teil wirklich antun? Hatte auch einen 40 HP Seahorse aber noch einen etwas älteren und der war nicht gerade sehr zuverlässig wohl aber ein raues, lautes aber kräftiges Bürschlein.
Offensichtlich hat Deiner auch nur einen Vergaser bei zwei Zylindern. Das heißt es gibt ein Flatterventil im Ansaugtrakt. Bitte rühre dieses Teil nicht an, wenn Du jemals den Vergaser abbaust, es ist sehr empfindlich.
Hat Deiner auch eine elektrische Schaltung? Meiner wurde mittels zweier elektromagnetischen Spulen geschaltet. Kein Strom = Leerlauf. Das heißt, dass Du diesen Motor nie ohne Batterie betreiben kannst. Die elektrische Schaltung aber funktionierte butterweich, ohne Klacken im Unterwassergehäuse.
Vorsicht beim Mischungsverhältnis, da läuft nix mit 1:100, eher 1:40. Vielleicht kann man die neuen vollsynthetischen Zweitakteröle mehr verdünnen, aber da musst Du Fachleute fragen.
Mein alter Knabe hatte als Besonderheit eine vordere Klappe an der Motorabdeckung. Die konnte ich während der Fahrt öffnen (natürlich musste einer am Steuer sitzen) und die Gemischregulierschraube per Hand drehen bis er richtig gut lief. Wie gesagt, es war eine Hassliebe weil an diesem Teil immer was zu schrauben war.

P.S.: wenn er tatsächlich eine elektrische Schaltung hat, dann pass bitte beim Impellerwechsel auf, dass Du die zwei Kabel nicht beschädigst bzw. abreisst.

LG

Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
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  #18  
Alt 11.02.2013, 16:36
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Elektrische Schaltung besitzt der nicht.
Auf den Fotos ist, auch wenn nicht gut, der "Wahlhebel"
am Motor zu erkennen.
Mischungsverhältnis standartmäßig 1:50, bei den Ölen heute kann man da
schon etwas weniger Öl nehmen.
__________________
Gruß, Dennis

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  #19  
Alt 11.02.2013, 19:12
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
wir hatten an unserem ersten Boot auch so einen Motor dran.
Gelaufen ist er immer treu und brav.
Im THW hatten wir diese Biester auch noch jahrelang. Der Durst
war nicht von schlechten Eltern, aber wenn man das Entwicklungs-
jahr bedenkt völlig normal. Mit dem Volvo als Nachfolger hatten wir
einige Probleme. Mir war der alte Johny lieber.
Er ist halt ein Oldi. Auch ein B20 Motor ist ebenso einer und läuft auch.
Gute Pflege und ein paar gute Streicheleinheiten wirken Wunder.

Gruß Uwe
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  #20  
Alt 11.02.2013, 20:22
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Danke Männer - für die Antworten und tollen Tipps - werde mir das antun - passt gut zum Boot -Boot ist auch ca. gleiches Baujahr !!!
Gruß
Jan
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  #21  
Alt 01.03.2013, 20:02
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Sieht richtig gut aus - leicht gereinigt !
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  #22  
Alt 02.03.2013, 12:51
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Na das sieht doch schon super aus...

Da hatte wohl jemand noch nen alten DDR Feuerlöscher...

Jetzt noch das UW Teil und dann ist der wieder wie neu...



Glück Auf!
Gunar
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  #23  
Alt 04.03.2013, 20:09
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Der Johnson bekommt jetzt komplett neue Dichtungen !
Ein Freund von mir restauriert Oldtimer und er sagte: "bring her ich mach mal alles neu!". UW Teil wird dann gleich gestrahlt und lackiert.
Und daaaaaaaaaaaaaaaaaan - hoffen wir er läuft!
Der Anschluss für den Gaszug ist etwas schwergängig ! ????
Gruß
Jan
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  #24  
Alt 04.03.2013, 22:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Anschluss für den Gaszuges wird für deinen Freund sicher auch kein großes Problem da stellen
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  #25  
Alt 07.03.2013, 10:17
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Hoffen wir es läuft alles - melde mich wenn alles abgeschlossen.
Ralf kennst Du Dich mit diesen Motoren aus?
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