boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2013, 19:46
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Glühkerzen mit Schmiermittel einsetzen?

Hallo Skipper,
möchte im Winterlager noch die Glühkerzen wechseln. Sollten da irgendwelche Pasten oder Schmiermittel verwendet werden? In diversen Schrauberforen konnte ich keine klare Richtung erkennen. Ich hoffe somit auf die Kompetenz hier.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2013, 20:11
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Wenn überhaupt dann Keramikpaste keine Kupferpaste.
Kann sonst die Gewinde zerfressen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2013, 20:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .

Hallo Mike,

ob Alukopf oder Stahlguß egal, kein Öl, keine Paste .


Wichtiger ist, dass alles top sauber ist !

An den Glühkerzen kann ans Gewinde ein Tropfen WD40 z.B. .

Dann lassen sich diese mit den Fingern bis zum Anschlag eindrehen

und anschließend festziehen .


Nm beachten, besonders bei Alu !




Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2013, 22:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Von BERU:
-
1 Tube BERU Glühkerzenmont​agefett Glühkerzen Fett 10 Gramm (PaidLink)
das Zeug ist rel. teuer….
-----

Zitat:
Vor Einbau der Glühkerzen diese im Schaft- und Gewindebereich
mit GK Fett einfetten.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2013, 23:58
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich zu teuer und auch nicht nötig Herbert .


Wer Sorgen u. o. auch mal Erfahrungen mit extrem festsitzenden Glühkerzen hatte,
empfehle ich vielmehr diese bei einer Motoreninspektion mal zu lösen u.
wieder mit richtigem Drehmoment anzuziehen .

Gleichzeitig dabei eine Sichtprüfung vornehmen .

Zu alte, zwar noch heizende Kerzen, können Teile der Spitze verlieren
welche natürlich nicht in die Vorkammer fallen sollten .


Ich stelle immer wieder fest,
dass wenn jemand eine festsitzende Glühkerze ( oder mehrere ) hat,
diese meistens zu lange Zeit im Motor verbrachten,
zu fest gezogen wurden,
oder beides hieraus zum Ärger führte .




Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.02.2013, 00:36
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...nur mal am Rande,
Glühkerzen beim Corsa mit 8 !!! Nm

ich gehöre sonst eigentlich zur "ALTEN" Fraktion,
die sagt : gut geschmiert gut läuft...


ich würde nur mit Druckluft spülen und einsetzen,
hätte ich was zur Hand , tät ich das dranschmieren
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2013, 05:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn die Kerzen raus sind, würde ich einmal kurz den
Ablasser drehen lassen. Dann hast du genug Diesel im
Gewinde... das schmiert auch und reicht vollkommen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2013, 06:10
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise, werde dann wohl nur wd-40 oder Diesel nehmen, welches ja dann eher als "Gleitmittel" dient aber keinen nachhaltigen Verbleib im Gewinde bewirkt. Nun hoffe ich mal, dass ich die alten Kerzen raus kriege, diese dürften so 28 Jahre drinn gewesen sein.
Hat jemand einen Tipp welche Teile beim TAMD40 vorher noch zu entfernen sind? Ansaugbrücke?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2013, 07:24
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Das Beru MIttel ist für neue Mercedes Modelle (u.ä.Typen) die diese langen dünnen Stiftkerzen haben und tief unten drinnen sitzen.
Da kann sich relativ gut Gammel bilden.
Wenn das zur Korrosion führt brechen die Kerzen beim Versuch diese rauszudrehen ab. Bei normalen Kerzen besteht eigentlich kein Bedarf.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2013, 13:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise, werde dann wohl nur wd-40 oder Diesel nehmen, welches ja dann eher als "Gleitmittel" dient aber keinen nachhaltigen Verbleib im Gewinde bewirkt. Nun hoffe ich mal, dass ich die alten Kerzen raus kriege, diese dürften so 28 Jahre drinn gewesen sein.
Hat jemand einen Tipp welche Teile beim TAMD40 vorher noch zu entfernen sind? Ansaugbrücke?

Hallo Mike,
wenn es noch akut sein sollte .

Ich war ja wieder ein paar Tage auf der MARLIN in Laboe
u. sah für Dich nach ( TAMD 40 b ) .


Also,
es ist keinerlei Demontage nötig .

Man kommt wunderbar an alle Glühkerzen heran
u. mit dem Werkzeug auch an den ES-Leitungen vorbei .
An 5 u. 6 wird es wohl etwas fummliger werden, dennoch kein Hindernis .
Wichtig : Vorher Batterien abklemmen, sicher ist sicher .

Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08742-a.jpg
Hits:	499
Größe:	96,8 KB
ID:	428094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08742-b.jpg
Hits:	316
Größe:	20,8 KB
ID:	428095  
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.02.2013, 14:23
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo
es gibt ein Gleitmittel von der Firma Metaflux. Es nennt sich auch Gleitmetall.
Das Zeug ist super. Ich benutze es in meiner KFZ Werkstatt. Wenn man das auf ein
Gewinde streicht kann man eine Mutter aufschrauben und es schiebt sich nicht weg.
Dann kann man alles was damit eingesetzt wurde auch nach Jahren wieder lösen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.02.2013, 19:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Asterix200 Beitrag anzeigen
Hallo
es gibt ein Gleitmittel von der Firma Metaflux. Es nennt sich auch Gleitmetall.
Das Zeug ist super. Ich benutze es in meiner KFZ Werkstatt. Wenn man das auf ein
Gewinde streicht kann man eine Mutter aufschrauben und es schiebt sich nicht weg.
Dann kann man alles was damit eingesetzt wurde auch nach Jahren wieder lösen!
….das ist richtig! Verwende das Zeugs auch schon sehr lange; sehr universell einsetzbar!
nict billig; aber jeden Cent wert!

Für die Glühkerzen: nehme ich trotzdem die kleine Tube „Glühkerzenmontagefett“ von Beru. (weil halt vorhanden.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.02.2013, 19:54
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo,
Verfolge gerade diese Diskussion. Soweit ich gelernt habe, dürfen die Glühkerzen nicht gefettet werden. Grund hierfür ist die starke Reduzierung des Wärmeübergangs zwischen Glühkerzen und Kopf.
Die Folge kann sein, dass die Glühkerzen überhitzen und der Regelwendel dadurch beschädigt wird.
Vor dem Einbau ist eine gründliche Reinigung sinnvoll. Evtl. Das Gewinde nachschneiden.
Aber noch viel wichtiger, wie das saubere Gewinde ist das richtige Drehmoment.
Ein zu starkes Anziehen beschädigt den so wichtigen Ringspalt und erschwert die spätere Demontage.
Vor der Demontage den Motor wirklich richtig heiß laufen lassen. Man kann aber auch die einzelnen Glühkerzen, soweit noch i.O., mit einem externen Kabel bestromen bis sie heiß werden. Aber vorsicht, nicht zu lange.

Grüße

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.02.2013, 19:58
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig: niemals kalte Kerzen in einen warmen Motor schrauben.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.02.2013, 06:23
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
das nenne ich Hilfe. Die Fotos sind eine gute Hilfestellung zur Vorbereitung. Habe das Boot bzw. diesen Motor ja erst ab diesem Sommer, und am Kühlwasserkreislauf sowie an den Thermostaten gefummelt. Mir war auf Anhieb nicht klar wo die Kerzen sitzen. Jetzt kommt Licht in die Sache.
Wenn ich demnächst Zeit finde werde ich mir das Boot einheizen und mal schauen, ob ich die alten Kerzen gutwillig raus kriege.

@ Schorsch @ Rudi
Habe nun auch dieses Zeugs von Beru erworben. Nun kommts auf die guten 10 Euronen auch nicht mehr an. Ich glaube beim letzten Diesel hatte ich dieses auch verwendet. Ob es was geholfen hat kann ich nicht beurteilen, denn an den Glühkerzen war ich dann nicht mehr bei.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.02.2013, 09:56
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

prüfe erst die Glühkerzen. Die einfachste Prüfung funktioniert mit einer Prüflampe.
Gehe wie folgt vor:
Ziehe von allen Glühkerzen die Kabel ab, bzw. demontiere die Kabel. In der Regel mit einem 8mm Steckschlüssel.
Wenn alle Glühkerzen ohne elektrischen Anschluss sind, klemme die Krokodilklemme der Prüflampe auf Plus der Batterie.
Das andere Ende der Prüflampe hältst du auf den elektrischen Anschluss der Glühlampe.
Wenn die Prüflampe leuchtet, ist die Glühkerze i.O.
Leuchtet die Prüflampe nicht Glühkerze defekt.
Sollte eine Glühkerze defekt sein, erneuere Alle.
Du kannst aber auch über die STromaufnahme die Glühkerzen prüfen.
Eine Glühkerze zieht als Mittelwert ungefähr 10 Ampere.
Das heißt bei 4 Zylindern sollten es ungefähr 40 Ampere sein.
Wichtig bei dieser Prüfung ist, dass die Strommesszange wirklich den Kabelstrang umfasst, wo alle Kabel vorhanden sind.

Grüße Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.02.2013, 15:32
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard Meine Erfahrung

Ich habe im Jahre 2006 im Mercedesforum diesen Beitrag geschrieben. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenenden den "Super-Gau" gehabt. Zwei der sechs Glühkerzen waren defekt. Ausgerechnet die, die defekt sind waren so fest, dass sie abgerissen sind. Die anderen vier waren mehr oder weniger handfest und liessen sich problemlos tauschen.
Nun zu den zwei abgerissenen.
Das mit dem heissen Motor hat nicht geklappt. Ich habe ihn extra heiss laufen lassen. Wie auch immer.
Die defekten Glühkerzen sind beide direkt unter dem Sechskantkopf des Glühkerzengehäuses abgerissen, sodass nur ca. 1mm der noch steckenden Kerzen aus dem Zylinderkopf sichbar waren. Bevor ich mich daran machte, den Rest irgendwie heraus zu puhlen wollte ich den Aufbau einer Kerze wissen. Evtl. könnten sich ja daraus entsprechende "Schlachtpläne" für den weiteren Ausbau ergeben. Nachdem ich eine der schon getauschten Kerzen zerlegt hatte konnte ich das "Innenleben" der Kerze entfernen, indem ich den Sechskantkopf überdreht habe, bis er in dem Glühkerzengehäuse abgerissen war. Nun hatte ich eine Glühkerze vorliegen, die "leer" war. Es schaute lediglich der Glühstift aus der Kerze, der jedoch glücklicherweise in dem Gehäuse festsitzt und nicht in den Brennraum fallen kann. Mein Gedanke war nun, das obere Teil der noch steckende Kerze soweit aufzubohren (7,5mm), dass ich einen entsprechenden Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse schlagen konnte, damit sich dieser in das Innere des leeren Glühkerzengehäuses verzahnt. Meine Hoffnung war, dass die Kerze sich so heraus drehen lässt. Ich schlug also den Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse und drehte in entsprechender Richtung. Leider ist auch dieser Versuch fehlgeschlagen die komplette Kerze heraus zu drehen, da das Gehäuse direkt unter dem Gewinde abriss. Ich konnte somit nur das Gewindeteil leicht heraus drehen. Nun stand für mich fest, das nicht das Gewinde, sondern der Rest der Kerze (Röhrchen ohne Gewinde) im Zylinderkopf festsitzt. Ich habe nun den noch festsitzenden Teil auf 7,5mm aufgebohrt (ca. 10mm tief) und dort ein Gewinde von M8 hineingeschnitten. HIERBEI IST UNBEDINGT AUF ÄUSSERST PRÄZISE RICHTUNG UND FÜHRUNG ZU ACHTEN, DA SONST IN DEN ZYLINDERKOPF GEBOHRT WERDEN KANN!! Eine Gewindestange von M8 habe ich zu einem "Spezialwerkzeug" umgebaut. Die Stange habe ich auf etwa 200mm abgelängt und an einem Ende zwei gekonterte Muttern aufgeschraubt. Nun habe ich in ein rundes Metallgewicht von ca. 50mm Durchmesser und mit gleicher Länge ein Loch von 9mm mittig hinein gebohrt und dieses auf die Gewindestange geschoben. Die Gewindestange habe ich mit der Seite, wo keine Muttern aufgeschraubt sind, in der noch steckenden Glühkerze hinein gedreht. Nun konnte ich mit dem Gewicht auf der Gewindestange die festsitzende Glühkerze nach aussen, gegen die gekonterten Muttern geschlagen. Das hat wirklich super geklappt.
Was mir auffiel war, dass alle Kerzen, die sich problemlos herausschrauben liessen an dem gewindelosen Teil der Glühkerze sauber waren. Die abgerissenen Kerzen waren dort verrusst. Dies kann meines Erachtens nur daran liegen, dass der konische Sitz am Ende des Glühkerzengehäuses nicht korrekt dichtet und dadurch der Russ neben der Kerze hochgedrückt werden kann.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Erfahrung dem einen oder anderen Mut zu einer solchen Reparatur geben konnte. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir keine Schimpfworte mehr eingefallen sind!

Viele Grüße Peter

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.03.2013, 17:11
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an Alle für die hilreichen Hinweise.
Alles ging superleicht raus und konnte problemlos gewechselt werden. Die erste und letzte habe ich mit einem Ringschlüssel gelöst da die nicht genug Platz für die 12er Langnuss war. Ganz gemütlich war alles in 3 0min vergessen. Das von Benzman beschriebene Szenario ist mir erspart geblieben. Letztlich habe ich die Kerzen mit der Paste von Beru eingesetzt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.