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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.02.2013, 19:07
Bubu77 Bubu77 ist offline
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Standard Elektrik? Was ist das?

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe zu folgendem Bauteil.
Dieses ist im Boot an der Starterbatterie angeschlossen. Im Bug befindet sich eine weitere Batterie.

Die zwei dünnen schwarzen Kabel rechts gehen dahin.
Wozu das Gelbe ist weis ich noch nicht.
Alle Verbraucher (Posilicht, Horn, Radio, Echolot)) hängen anscheinend an Beiden Batterien.

Jetzt wollte ich noch zusätzlich einem Minn Kota Powerdrive mit i-pilot an die Bugbatterie anschliessen. Meine Bedenken sind jedoch das dieser mir das Bordnetz leersaugt und ich nicht mehr Starten kann.
Momentan sind 2 Säuren Batterien verbaut die ich gerne gegen eine 65 ah AGM als Starterbatterie und eine 120ah AGM als Bugmotorbatterie und Notfallbatterie austauschen möchte. Gibt es da evtl. Probleme mit der Lichtmaschine oder der Ladestromstärke?

Motor ist ein Suzuki Df50 von 2006

Einen Hauptschalter um das Bordnetz "Stromfrei" gibt es nicht.
Ist sowas zwingend notwendig?
Sorry aber besser kann ich es als nicht Elektriker nicht formulieren.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Mario
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  #2  
Alt 06.02.2013, 19:09
Bubu77 Bubu77 ist offline
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Hier die Bilder:

http://imageshack.us/a/img442/8372/20130202121751.jpg
http://imageshack.us/a/img69/4563/20130202124600.jpg
http://imageshack.us/a/img404/5363/20130202121638.jpg

Gruss Mario
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  #3  
Alt 06.02.2013, 19:20
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matisbad matisbad ist offline
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Also das Bauteil in Bild 3 (638.jpg) ist ein Relais aus dem PKW-Bereich.

Heißt die Batterie schaltet irgend etwas, wenn ein Schalter oder Kontakt geschlossen ist.

85 / 86 schaltet das Relais
Viel Spass
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Matthias

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  #4  
Alt 06.02.2013, 19:24
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Hallo Mario,

ein Hauptschalter ist nicht notwendig, aber bringt Vorteile.
Da hast du z.B. die Sicherheit, dass alles Spannungsfrei ist, und dass
die Batterie nicht durch Kriechströme etc. nicht "leergesaugt" wird.

Aber:
die Elektrik (wenn man das so nennen darf) ist ja mehr als gefährlich.
Diese dünnen Drähtchen brennen sehr schnell ab.
Da würde ich erstmal die Querschnitte ändern, alles absichern und dann professionell verbinden und verlegen.
__________________
Gruß, Dennis

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  #5  
Alt 06.02.2013, 19:30
Bubu77 Bubu77 ist offline
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Super, das Hilft mir doch schonmal weiter.
Hab mir schon gedacht das es nicht so astrein ist.

Kann ich die Batterien trotzdem tauschen?
Laden sich die AGM über den Aussenborder?

Gruss Mario
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  #6  
Alt 06.02.2013, 19:37
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Die AGM Batterien laden sich über den Außenborder,
solange du die Ladespule nicht überlastest.
Damit meine ich (übertrieben) eine 200Ah daran zu klemmen.
Denn es ist ja keine Lichtmaschine im Sinne vom Auto verbaut,
sondern eine Spule die Wechselstrom erzeugt und dann durch einen Gleichrichter in
Gleichstrom verwandelt wird und somit die Batt. lädt.

Du dem Bild mit dem Relais, da vermute ich, dass damit das Horn geschaltet wird,
denn ein Horn hat eine rel. hohe Stromaufnahme und das hält ein normaler Schalter nicht aus.

Noch ein Tipp zu den Kabelquerschnitten:
Eine Hauptleitung nach der gesamt Stromaufnahme aller Verbraucher berechnen
und anhand von Tabellen den Querschnitt herrausfinden (inkl. Sicherung).
Die Zuleitungen zum Verbraucher kann man der Stromaufnahme anpassen.

Hoffe das hilft weiter
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Gruß, Dennis

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  #7  
Alt 06.02.2013, 19:43
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Mario,

so lade ich meine beiden Batterien mit meinem DF 50. Da ist die Starterbatterie immer voll. Die Verbraucherbatterie wird erst geladen wenn die Starterbatterie voll ist und sie kann nicht über Verbraucher wie Beleuchtung oder Elektromotor leer "gesaugt" werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Schaltplan Batterieladung Widder.jpg
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  #8  
Alt 06.02.2013, 20:03
Bubu77 Bubu77 ist offline
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Super Peter! Danke!
Jetzt versteh ich es so langsam und werd wohl das komplette Bordnetz erneuern.
Kannst du mir bitte noch einen Lieferanten für die Teile empfehlen?
Evtl. wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht eine kleine Liste?

Ich kümmer mich jetzt mal um die Verbraucher.
Zur Berechnung nutze ich immer die max. Stromaufnahme?

Grüße Mario
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  #9  
Alt 06.02.2013, 20:16
Peter. Peter. ist offline
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............... Du bekommst das fast in jedem Bootszubehör-Shop oder in Shops für Caravans oder auch in der Bucht.
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  #10  
Alt 06.02.2013, 21:12
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Die AGM Batterien laden sich über den Außenborder, solange du die Ladespule nicht überlastest.
Damit meine ich (übertrieben) eine 200Ah daran zu klemmen.
Denn es ist ja keine Lichtmaschine im Sinne vom Auto verbaut,
sondern eine Spule die Wechselstrom erzeugt und dann durch einen Gleichrichter in Gleichstrom verwandelt wird und somit die Batt. lädt.
...
Die Ladespule sollte man nicht überlasten können. Die bringt soviel Strom, wie sie zu leisten vermag. Und dann ist Schluss. Aber es passiert nichts, außer dass die Batterien nicht mehr (genügend) geladen werden.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
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  #11  
Alt 07.02.2013, 06:17
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Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
... Da würde ich erstmal die Querschnitte ändern, alles absichern und dann professionell verbinden und verlegen.
Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
... Diese dünnen Drähtchen brennen sehr schnell ab. ...
Mit der richtigen Absicherung brennen auch die "dünnen Drähtchen" nicht ab .

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 07.02.2013, 07:21
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Die Ladespule sollte man nicht überlasten können. Die bringt soviel Strom, wie sie zu leisten vermag. Und dann ist Schluss. Aber es passiert nichts, außer dass die Batterien nicht mehr (genügend) geladen werden.

Bernd.
.................. jo, und der DF 50 bringt max. Ladestrom von 19 A
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  #13  
Alt 07.02.2013, 07:41
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...da wäre es dann schon wichtiger, vor Überladung zu schützen, sofern der AB eine einfache, ungeregelte Ladespule besitzt.

Kommt wahrscheinlich nicht oft vor, kann aber vorkommen.

In jedem Fall würde ich die Leitungen zum Außenborder (und auch die zum D+Detektor, falls du so etwas verbauen willst) direkt an der Batterie absichern (nicht so wie in dem Beispielplan)

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (07.02.2013 um 07:46 Uhr)
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  #14  
Alt 07.02.2013, 10:13
Bubu77 Bubu77 ist offline
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Hallo, danke für eure Bemühungen.

Wenn das Wetter es zulässt, werd ich das ganze erst mal durchmessen.
Um zu sehnen ob bereits jetzt an Batterie 2 ein Ladestrom ankommt müsste nur ein Ladegerät an Batterie 1 angeschlossen werden, oder?
Für mein Verstandniss:
wenn eine 120ah Batterie gut halb voll ist.
Der Aussenborder einen ladestrom wie geschrieben von 19A hat, müsste ich dann ca. 3 std. fahren bis diese wieder voll geladen ist?



Kann mit jemand sicherheitshalber einen Guten Bootselektriker im Raum Bensheim 64625 oder Nähe Eichersee empfehlen
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  #15  
Alt 07.02.2013, 10:35
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.......... für mich ist es halt wichtig immer eine volle Starterbatterie zu haben. Die Verbraucherbatterie kontrolliere ich über die interne Anzeige und Alarmmeldung meines GPS.
Wenn Du nur ein Ladegerät verbaust ( habe ich auch schon getestet )
und das an die Starterbatterie anschließt ist nicht sicher ob das Ladegerät diese Vergewaltigung aushält. ( O-Ton Friedhelm )
Fraron Lader 2x12 A z.B. kostet doch nicht die Welt und der Arbeitsaufwand bezüglich der Verdrahtung hält sich doch auch in Grenzen.
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  #16  
Alt 07.02.2013, 10:53
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Warum soll das Ladegerät das nicht aushalten?
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Ewald
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  #17  
Alt 07.02.2013, 11:02
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Ewald,

ich vermute, daß wenn nur ein Ladegerät an der Starterbatterie angeschlossen ist und diese voll ist das Ladegerät dann nicht auf Erhaltungsladung umschaltet sondern immer noch die volle Leistung abgiebt weil die Verbraucherbatterie noch leer ist. Ist das vorteilhaft für die Starterbatterie ??? ich glaube nicht, lasse mich aber gern belehren.
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  #18  
Alt 07.02.2013, 11:47
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Wenn es ein modernes Ladegerät ist, wird es nach Volladung auf Erhaltungsladung umschalten und den entnommenen Strom nachladen. Der Batterie sollte das nichts ausmachen und dem Ladegerät schon mal überhaupt nicht.
Ich hatte jahrelang eine Batterie auf Dauerladung und dahinter die normalen Bordverbraucher: Kühlschrank, Alarmanlage usw. - ohne Probleme
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 07.02.2013, 17:27
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Hallo Peter,
in welchem Zusammenhang hatte ich das:

Zitat:
...und das an die Starterbatterie anschließt ist nicht sicher ob das Ladegerät diese Vergewaltigung aushält. ( O-Ton Friedhelm )
gesagt?

Ich weiß es wirklich nicht mehr.

Gruß
Friedhelm
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  #20  
Alt 07.02.2013, 17:50
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
in welchem Zusammenhang hatte ich das:



gesagt?

Ich weiß es wirklich nicht mehr.

Gruß
Friedhelm

.......habe mal per PN geantwortet ..............
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  #21  
Alt 09.02.2013, 17:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Jetzt habe ich es gelesen. danke Peter.

Mit der Vergewaltigung meinte ich nicht, dass das Ladegerät Schaden nimmt. Das wird ganz sicher nicht sein, denn mehr als den Nennladestrom kann es nicht abgeben und der ganze Rest ist dem Ladegerät relativ schnuppe.

Eigentlich ist ein Ladegerät ja dafür konzipert, dass es möglichst störungsfrei eine Batterie auflädt. Für diesen Zweck gibt es dann auch zum Teil sehr feine Einstellungsunterschiede bei der Absorptionszeit usw. Außerdem sollte die eingestellte Ladeschlussspannung der primär geladenen Batterie in jedem Fall erreicht werden.

Dieser Vorgang (Zeitdauer) und die Spannungslage der Starterbatterie werden durch das permanente Einschalten (z.B. automatisch mit D+ Detektor ab 13,X V) eines relativ starken Verbrauchers (Boosters) eventuell gestört bzw. verändert, was dann zumindest nicht so ganz optimal sein könnte.

Also nichts ernsthaftes.

Gruß
Friedhelm
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