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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.02.2013, 16:42
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Standard Honda BF 75 7,5PS 4takt startet nicht !?!

Ich habe folgendes gemacht: Vergaser gereinigt, Benzinfluß geprüft und Kerzen gesäubert - Zündfunken vorhanden - aber er will nicht. Gestartet wird mit Handstart und er stand ca. 2 Jahre trocken. Habt Ihr Ideen oder Tipps ?!?
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  #2  
Alt 06.02.2013, 16:54
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Natürlich kann ich nur vermuten.
Wie stark ist der Zündfunke ? Die Zündspule könnte defekt sein.
Evtl. die Zündkabel erneuern. Biegt man sie beim Testen kommt der Funke, wieder normal verlegt kommt keiner.
Sind die Kerzen nass nach den Startversuchen ?
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Grüße Jens

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  #3  
Alt 06.02.2013, 18:54
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Auch wenn die Kerze gut aussieht und funkt ,würde ich die zuerst tauschen .Wenn er immer noch nicht will ,ein paar cm ²Benzin direkt ins Kerzenloch einfüllen .Kerze wieder rein und dann muss er laufen .
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mfg Andy


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  #4  
Alt 06.02.2013, 19:37
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Zündfunken ist gut - so mein Mechaniker, der hauptsächlich Tragkaraftspritzen wartet.
Wir werden morgen die Kerzen tauschen und nochmal testen, war auch seine erste Idee.
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  #5  
Alt 06.02.2013, 19:40
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Sollte das nicht klappen, dann ein wenig Benzin ins Kerzenloch - mal schauen.
Hoffen wir .... es klappt.
Der Motor sieht innen aus wie neu, kein Rost, abgeplatzter Lack, poröse Schläuche oder ähnliches.
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  #6  
Alt 06.02.2013, 19:46
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Achso eine Kerze war nass - leicht - die unterste von den beiden.
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  #7  
Alt 07.02.2013, 08:38
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Bei gezogem Choke müssten die Kerzen nach mehrfachen Startversuchen eigentlich nass sein.
Ggf. ist der Vergaser bzw. sind die Düsen doch nicht sauber.
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Grüße Jens

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  #8  
Alt 07.02.2013, 09:49
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Honda halt Den BF75 kenne ich auch noch als Volvo. Hatte seinerzeit einen Kabelbruch in einem Zündkabel. Leider schreibst du nicht, ob er überhaupt schon mal gelaufen ist. Ich würde dem mal eine ordentlich Portion Startpilot verabreichen um zu hören ober er überhaupt zuckt. Falls du noch E-Teile im Bereich Elektrik suchst, müsste ich mal suchen gehen.I)rgendwo fliegen hier noch 3 Teileträger rum....
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  #9  
Alt 07.02.2013, 16:49
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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So ! Habe es heute geschafft, Sprit ins Kerzenloch und ... nach gefühlten 1000 mal ziehen und wechseln der Kerzen und trocknen + Gas geben unter Fingerspitzengefühl - lief er -Standgas hochgestellt - tuckern lassen 30 min - Standgas eingestellt und ausgemacht. Dann erneutes Anreißen und sofort da - klingt sehr gesund, Kühlstrahl super! Lampe vom Öldruck ging nach Birnenwechsel auch Werde trotzdem nochmal Getriebe und Motorenöl erneuern.
Danke Euch !

Geändert von blackwolf76 (07.02.2013 um 19:30 Uhr) Grund: Fehlerteufel
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  #10  
Alt 07.02.2013, 22:54
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Wenn er nicht so richtig laufen will oder schlecht anspringt, dann den Versager zerlegen und nochmals reinigen. Die Keihin-Vergaser scheinen besonders emfindlich zu sein, was ein wenig Schmutz angeht. Bei meinem aktuellen, durfte ich dreimal das Ultraschallbad anwerfen. Zwischendurch lief er wunderbar einen Tag, oder drei.... Seit letzter Reinigung dann lief er wunderwar durch,,,,
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  #11  
Alt 08.02.2013, 20:26
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Standard Probelauf nach Erweckung

So nun läuft er
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  #12  
Alt 09.02.2013, 17:49
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Als kleiner Tipp.

Ich nehme eine kleine Spritze ( 10 ccm³) , ziehe Benzin auf.
Stelle dann auf Vollgas ohne Chocke ) und sprite diese Menge
in den Vergaser ( Luftsammler)
Wieder auf halbgas stellen und ziehen.
Wenn der Motor zuckt, den Choke ziehen.
Nach spätestens 3 Startversuchen mit der Hand ist der nach jeder Überwinterung wieder da. Nach 60 Sekunden den Choke rein und alles in Butter. Ab dann geht alles wieder ganz normal.

Grüße
Frank
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  #13  
Alt 09.02.2013, 19:20
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Danke Frank !
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  #14  
Alt 09.02.2013, 20:21
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Beim 4 Takter kommt es auch vor das bei Lagerung (Falsche Seite gelegt ) Motoröl in den Brennraum gelangt und er deshalb nicht anspringt

Die untere Kerze war ja nass .Kann auch Öl gewesen sein
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mfg Andy


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  #15  
Alt 13.02.2013, 20:38
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Habe gebastelt und den Motor schalttechnisch verbaut - sieht wild aus - aber funktioniert!
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  #16  
Alt 18.06.2013, 17:08
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senator20_2000 senator20_2000 ist offline
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Hallo @all!
Also nun werde ich hier mal das Thema weiterführen, da der Motor nun bei mir gelandet ist, der Vergaser hat noch mal ne grundreinigung bekommen (mein Fach mann sagte die waren nocht nicht richtig frei)Okay das problem ist (Hoffe ich) hab gehackt.
Aber noch einigen Startversuchen....nichts...okay kerzen raus Leicht nass, also drahtbürste,trocknen und einstellen auf 0,6...immer noch nichts....nach einigen anziehversuchen, hab ich nun den anreißapperat demontiert damit ich ihn mit hilfe meines Akkuschraubers den funken testen kann....okay beide kerzen raus und testen.... micro-Funken...selbst beim 2ten gang des akkuschraubers...okay dann hab ich einige kerzen durchprobiert von alt bis Nagelneu --> Microfunken. so kann das nichts werden, also hab ich nun die Zündspule im verdacht....(oder gibts andere ideen???)

Da an dem Motor Kein Typenschild verbaut ist, nun noch eine frage. der Kraftkopf hat noch eine Nummer kann oder könnte man die zum Motor zurückverfolgen? (Zwecks Baujahr usw.)

MFG Danilo
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Ciao Danilo
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  #17  
Alt 20.06.2013, 16:55
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senator20_2000 senator20_2000 ist offline
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Hallo,
da ich den Motor lt. den gänigen Listen nicht gefunden hab, habe ich gestern Abend noch eine Mail an Honda-Marine gesendet mit den Kraftkopfdaten und siehe da heute nachmittag kahm ein Rückruf, es handelt sich um einen BF100 mit 10PS!!!! aus dem Jahr 77 das ist wirklich ein super service das man da auch gleich zurückgerufen wird, wirklich top!

Aber nun hab ich die Zündspule überprüfen lassen, und siehe da nur noch ganz geringe Ohm werte, so das sie als "Schrott" bezeichnet werden kann,, jetzt geht die suche nach einer solchen Spule los...

Mal nur so als frage könnte ich sie auch gegen 2 einzelne Zündspulen ersetzen (z.b. 12V simson, die könnte ich mal leihweise bekommen), ich meine sie einfach anschließen um zu testen, oder haben die CDI-Spulen was besonderes???
MFG Danilo
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Ciao Danilo
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  #18  
Alt 20.06.2013, 21:30
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Bin morgen im Keller....
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  #19  
Alt 20.06.2013, 21:39
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So wird das nichts……….
Eine CDI Zündspule: kann Primär nen Widerstand im Hunderstel Bereich haben!
Versorgungsspannung der CDI;
CDI selbst…….

Braucht man schon entspr. Techn. Unterlagen.
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 22.06.2013, 14:43
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Servus!
Mal ne frage, weil ich irrgendwo gelesen hab das die ersten noch eine normale Zündspule hatten ohne CDI und dann nur auf mangels ersatzteilen CDI-Zündspulenverbaut wurden?
deshalb meine Konkrete Frage hat eine Honda B(F)100 aus BJ. 77 überhaupt eine CDI Anlage verbaut?
hier mal ein bilder der "Alten Spule":


Ich mein ja nur weil in 36 Jahren könnte es ja nicht unbedingt die erste Spule sein.....
die Dinger werden ja auch in Honda Motorrädern verbaut, könnte ich nicht davon eine nehmen.....
Sorry für die vielen fragen aber die Bootswerkstätten bei mir in der nähe kann man diesbezüglich......: wall:
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Ciao Danilo
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  #21  
Alt 23.06.2013, 18:09
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kann denn keiner mehr was dazu sagen?
auch im bezug auf eine andere Zündspule?
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  #22  
Alt 24.06.2013, 08:06
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Wenn die Zündspule platt sit, wieso lief der dann???
Ich tippe immer noch auf Vergaser...
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  #23  
Alt 24.06.2013, 16:08
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Servus!
naja der Zündfunken ist halt wirklich extrem mini.... und das bei Akkuschrauber geschwindigkeit 1000 U/min (ohne eingeschraubte kerzen), auch die kerzen werden nass, mit nem feuerzeug am kerzenloch zündets super (ist ne komische testart, ich weis....)
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  #24  
Alt 26.06.2013, 18:02
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mal andere Frage ich hoffe da da jemand was weiß, der Verbaute Zahnriemen, wenn sollte er gewechselt werden und wie kann man die Korreke einstellung überprüfen? Ich meine falls er doch mal überspringen sollte? gibts da markierungen ähnlich wie beim Automotor?
MFG Danilo
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Ciao Danilo
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  #25  
Alt 30.06.2013, 11:38
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es gibt mal wieder was neues....also gestern kahm eine neue gebrauchte Spule per post...die hab ich nun heute eingebaut und getestet....besserer Funken....ja er läuft...aber wie es immer so ist NUR im Standgas, sobald man gas gibt will er aus gehen, auch die verstellung der standgas düse bringt keine änderung... ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht habt ihr da ne idee?? oder kann so ein vergaser auch mal schrott sein?
http://www.youtube.com/watch?v=VsDei...ature=youtu.be

Ich hoffe ihr konnt mir da weiterhelfen
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Ciao Danilo
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