![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe im Internet diese Hydrofoil STING RAY XR III gefunden. Wird ohne Bohren montiert. Kostet aber 159 Euro. Kennt jemand das Teil ? danke Grüße Nikolai |
|
||||
|
||||
![]()
Genau das hatte ich auf unserer Drago660 auf einem Honda 90 PS Aussenbordmotor montiert. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht !
Übrigens ist das Teil bei mir im Keller und über... Wir haben jetzt ein anderes Boot ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holger,
passt das Teil auf ALPHA 1 GEN II ? gruesse Nikolai |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde jetzt noch interessieren ob dies ohne so ein Clip wie beim SE 300/200 funktioniert und ob der dann weniger hoch ist in de Montage.
Weiss das jemand ? ich habe den SE300 mit Sportclip montiert und bin zufrieden damit nur der Sportclip trägt doch ziemlich auf.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
warum wird das Teil auf deinem neuem Boot nicht mehr montiert ? Was für maschine steht auf deinem Coverline ? danke Nikolai
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nicolai,
Ob das auf Deinen Alpha 1 Gen II passt kann ich Dir leider nicht genau sagen. Aber da müsste man im Internet doch was dazu finden ![]() Unsere Drago660 war mit 90 PS nicht gerade stark motorisiert (aber ausreichend). Gerade bei solchen Grenzfällen nutzt so ein Hydrofoli. Wir kamen viel besser und recht schnell damit "heraus" und ins Gleiten. Bei der Coverline haben wir jetzt 190 PS und da brauchts diese "Starthilfe" einfach nicht mehr ![]() Nachteil der Hydrofoils: Sie verringern die Endgeschwindigkeit um 1 bis 2 Knoten. Das nahmen wir aber gerne in Kauf, da die Starthilfe für uns wichtiger war (wir haben hier viele Ruderer am Main und da muss man oft aufstoppen und wieder anfahren). Thema Montage ohne Schrauben: Ganz ehrlich: Wir haben das Teil angeschraubt, nachdem wir es erst ohne Schrauben getestet und für gut befunden hatten. War sicherer und man hörte schon, dass es bei anderen Kollegen verrutschen und sogar abfallen konnte. Übrigens: Einen Sportclip oder sowas brauchts bei dem Modell nicht. Wieviel PS hat Dein Motor ?
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Bild.
Ohne feste Verschraubung. Man sieht recht gut, dass die Klemmschrauben NEBEN der Kavitationsplatte liegen. Später dann haben wir die weiter innenliegende Bohrung verwendet, Die Kaviationsplatte ebenfalls passend angebohrt und das ganze dann fest verschraubt.
|
|||
|
|||
![]()
ich habe 135 PS.
was ich aber nicht nachvolziehen kann, wie kann das Teil verrutschen oder sogar abfallen wenn es auch mit der Anode befestigt ist ? danke Gruesse Nikolai |
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt vom Antrieb ab.
Bei mir war da leider keine Anode, mit der ich das Hydrofoil weiter fixieren konnte (so wie das im Film auf Yotube gezeigt wurde). Aber sicher - mit einer Anode an der richtigen Stelle wäre ein Wegrutschen wohl zu verhindern. Wie siehts da bei Deinem Antrieb aus ?
|
|||
|
|||
![]()
ja, ich habe Anode zur Befestigung unten. Noch ´ne Frage: was würdest du verlangen, falls ich das Teil kaufen will ? ich bin beim überlegen.
danke Nikolai |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nikolai,
Also ob das mit der Befestigung mittels der Anode klappt müsste man ausprobieren. Das hangt wohl sehr vom Antrieb ab. Ich hab meine Hydrofoils damals auch hier im Forum gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte wohl denselben Motor wie ich. Er hat an der Unterseite der Foils in der Mitte etwas Material weggenommen und daher das Ganze passgenau auf seinen (und meinen) Motor gemacht. Anbei mal zwei Bilder, auf denen man das ganz gut erkennen kann. Die Dinger sind übrigens extrem stabil und recht gross (ich war damals sehr überrascht, als ich sie in Natura sah). Daher die Bierflasche (0,5 Liter) zum Grössenvergleich.... Ich hab das Hydrofoil so wie es abgebildet ist hier. Weiteres Zubehör und die Originalverpackung hab ich nicht (braucht man auch nicht) und die Verpackung war wie gesagt seeeehr sperrig. Lediglich die kleinen Kunststoffkäppchen über den Schrauben, die man im Werbefilm sehen kann "könnte" man vermissen. Aber das ist nur optischer Kram.... Hier hab ich damals meine Erfahrungen aufgeschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1233 Im Übrigen bekommst Du eine PN von mir ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Holger,
du hast eine PN von mir grüße Nikolai
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle.
Habe mal in gurgel gesucht und irgendwie nichts gefunden ![]() bez. nur so komische Shops ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (08.02.2013 um 08:08 Uhr) |
![]() |
|
|