boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2013, 18:40
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Achim,
es ist wichtig zu verstehen ... egal ob Spaß oder Ernst... einfach verstehen. Ein Außenborder, dem nicht die Abläufe verstopft wurden und dem zusätzlich oben Öffnungen zugefügt wurden, durch die man dann das böse Wasser eintröpfeln lassen konnte - der kann kein Wasser halten!
Aber mann kann auch Eskimos Kühlschränke verkaufen....

Nimm bitte meinen Hinweis auf Penatencreme und unters Bett stellen, als genau das, was auch das spülen mit irgendwelchen guttuendenden Frostsschutzwässerchen ist: Es ist die emotionale Komponente des
"hab ich meinen Außenborder lieb". Technisch gibts dafür keine Erklärung.
HansH

Geändert von HansH (07.02.2013 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.02.2013, 18:48
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Captain Achim der Erste, komm´wieder aus dem Keller hoch und lach einfach mal mit. Es ist doch schon längst alles gepostet worden, vielleicht noch nicht von allen...

Außenborder können das ab, weitere Pflege dient der Beruhigung der Benutzer, denen einfach ihr Gerätchen heilig ist. Ein wenig mehr an Zuwendung ist zwar dem Motor völlig Banane, dem Ego des Halters hilft es ungemein. Einfach ein gutes Gefühl. Ist doch auch was.

BON
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.02.2013, 19:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ja, denn das Glykol des Frostschutzes bleibt als Film darauf zurück. Für Ungläubige: mit Frostschutz laufen lassen, dann ablaufen lassen und nach Tagen, Wochen oder Monaten (je nach Laune und Zeit) die Wapu öffnen und den glänzenden Impeller finden . Glykol ist obendrein hygroskopisch, somit werden die Innereien nie ganz trocken.

BON
Hallo,

stand hier nicht mal irgendwo, das Frostschutz den Impeller aufquellen lässt wenn er drin steht.

Beim Spülen kann es ja nicht sein, das machen ja viele beim Einwintern.

Nur eine Frage, ich weiß es echt nicht, bei mir läuft der Z ja auch leer.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.02.2013, 17:45
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

vergessen wir mal die Penatencreme und andere spaßigen Hinweise und kommen mal wieder zu dem Thema bzw. zu dem was noch dazu gehört. Nachdem einige ja sagten das das spülen mit Frostschutz nicht nötig sei habe ich mal bei Honda angefragt und folgende Antwort bekommen:

Die Spülung mit Frostschutz ist nicht notwendig, da das Kühlwasser fast vollständig ausläuft. Wir empfehlen eher die Spülung des Motors mit einem Kalk- bzw. Salzlösemittel um eventuelle Rückstände im Wasserkreislauf zu lösen. Die Honda Marinehändler haben in der Regel ein eigenes bewährtes Mittel im Einsatz.

Grundsätzlich ist es sinnvoll die jährliche Wartung im Herbst durchführen zu lassen und dabei gleichzeitig die "Einwinterung" des Motors mit zu erledigen. In der Ausgabe 11/2011, des Magazins "Boote", wurde die Prozedur für die Einwinterung von Außenbordmotoren erläutert. Auf der folgdenen Internetseite können sie dieses Magazin erwerben: http://www.delius-klasing.de/zeitschriften/BOOTE.19194.html?ansicht=Weitere . Die beschriebene Vorgehensweise für die Einwinterung wird von uns empfohlen.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Also man kann immer noch dazu lernen. Ich habe die letzten guten 20 Jahre alle meine Abs immer schön mit Frostschutz versehen damit mit bei Frost der Motor nicht platzt. Wie ich jetzt lernen musste, ist dies nicht nötig. Also wieder was gelernt.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.