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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2013, 19:26
achim1 achim1 ist offline
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Standard Ölwechsel bei kaltem Motor????

Hi Leute,

normalerweise sagt man immer das ein Motor für den Ölwechsel warm laufen soll. Da mein Schlauchboot aber im Winterlager ist kann ich dies leider nicht machen, der Motor ist mit Frostschutz versehen und ich kann ihn auch nicht einfach laufen lassen. Worin liegt der große Unterschied wenn der Motor beim Ölwechsel kalt ist???

Gruß Achim

P.S. Es geht um einen Honda BF 30. Falls jemand mir noch irgendwelche Hinweise zum dem Thema Ölwechsel an diesem Motor geben kann die nicht zur Frage gehören, ich freue mich über alle was hilfreich ist.
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  #2  
Alt 03.02.2013, 19:30
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torsti58 torsti58 ist offline
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Im AB Frostschutz. den läßt man doch einfach leerlaufen und gut ist.
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Gruß Torsten

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https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #3  
Alt 03.02.2013, 19:31
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nagel254 nagel254 ist offline
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Dürfte kein Unterschied sein, dauert halt nur länger bis es rausgelaufen ist, da das Öl zähflüssiger ist.


Gruss
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #4  
Alt 03.02.2013, 19:32
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Triton05 Triton05 ist gerade online
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Moin Achim,

das Öl läuft wenn es warm viel besser ab. Du kannst den Wechsel doch im Frühjahr machen; dann kannst Du ihn erst warm laufen lassen und dann... .
Und wieso Frostschutz beim Außenborder? Der hängt doch und läuft daher komplett leer. Ich habe meine Außenborder noch nie mit Frostschutz in den Winter geschickt.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 03.02.2013, 19:33
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Torsten,

ich lasse den Ab immer in einer Wanne mit Frostschutz laufen. Sonst kann immer noch irgendwo Wasser sitzen und dann ist der Motor bei starkem Frost schnell hin.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Im AB Frostschutz. den läßt man doch einfach leerlaufen und gut ist.
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  #6  
Alt 03.02.2013, 19:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo achim1,
warmlaufen lassen wäre besser, dann sind die Schwebestoffe die im Motoröl sind gelöst und kommen mit dem Motoröl raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 03.02.2013, 19:37
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

ich lasse den Ab immer in einer Wanne mit Frostschutz laufen. Sonst kann immer noch irgendwo Wasser sitzen und dann ist der Motor bei starkem Frost schnell hin.

Gruß Achim
Ich hatte auch einen AB 60 PS Yamaha den habe ich nur leerlaufen lassen. Den Ölwechsel würde ich dann im Frühjahr machen warum jetzt und in warmen Zustand.
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Gruß Torsten

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  #8  
Alt 03.02.2013, 19:42
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Tobheil Tobheil ist offline
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Hallo,

Auf jeden Fall warm laufen lassen. Da Abrieb, Schlamm und sonstige Stoffe dann besser mit Ablaufen und nicht soviel im Motor verbleibt , was nicht gut für den Verschleiß ist.

Viel Erfolg

MfG

Tobias
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  #9  
Alt 03.02.2013, 20:50
achim1 achim1 ist offline
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Das Problem ist das es um ein Beiboot geht und ich nur schwer eine Möglichkeit habe das Boot in der Saison an Land zu schaffen. Ich hänge es noch in der Winterhalle wieder an die Davids. Ich habe keinen Trailer und auch keine Slipanlage zur Verfügung. Ich habe den Ölwechsel immer bei einem Händler machen lassen, der hat das Boot auf einem Trailer rausgeholt. Da die Garantie aber abgelaufen ist, will ich das jetzt selbst machen, der Kostenunterschied sind ca. 100 €.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Moin Achim,

das Öl läuft wenn es warm viel besser ab. Du kannst den Wechsel doch im Frühjahr machen; dann kannst Du ihn erst warm laufen lassen und dann... .
Und wieso Frostschutz beim Außenborder? Der hängt doch und läuft daher komplett leer. Ich habe meine Außenborder noch nie mit Frostschutz in den Winter geschickt.
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  #10  
Alt 04.02.2013, 18:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Hallo,

Auf jeden Fall warm laufen lassen. Da Abrieb, Schlamm und sonstige Stoffe dann besser mit Ablaufen und nicht soviel im Motor verbleibt , was nicht gut für den Verschleiß ist.

Viel Erfolg

MfG

Tobias
Das ist nicht nötig, die Schwebstoffe haben sich inzwischen am tiefsten Punkt (= Ablassschraube) abgesetzt und verlassen den Motor dann mit dem Öl. Die Schwebstoffe, die noch schweben, verlassen den Motor mit dem Öl. Einzig etwas Zeit sollte man dem kalten Öl gönnen, im Winter liegt in der Regel auch keine Eile an. Nach längerer Standzeit ist das Öl auch noch in größerem Maße unten angekommen, also keine Bange, auch ein Kaltölwechsel geht in Ordnung, warm geht es zwar schneller, aber s. o.

Frostschutz ist nicht erforderlich, tut aber dem Impellergummi gut, der backt nicht ans Gehäuse an. Seine Lebensdauer wird verlängert, aber ohne stirbt er auch nicht gleich den Sekundentod.


BON
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  #11  
Alt 04.02.2013, 19:28
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Frostschutz ist nicht erforderlich, tut aber dem Impellergummi gut,

BON

Hi BON,

und da bist Du sicher


Gruß Alex
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  #12  
Alt 04.02.2013, 21:40
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das Pumpengehäuse läuft in aller Regel eh leer,
von daher ist es egal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 04.02.2013, 21:48
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...und wegen dem ÖL,
wenn Du 2 oder 3 Tage die Ablassschraube auflassen kannst,
ist der Vorteil vom warm-ablassen eh dahin
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 05.02.2013, 13:53
achim1 achim1 ist offline
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Ich hätte die Zeit das Öl gute 24 h ablaufen zu lassen.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...und wegen dem ÖL,
wenn Du 2 oder 3 Tage die Ablassschraube auflassen kannst,
ist der Vorteil vom warm-ablassen eh dahin
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  #15  
Alt 05.02.2013, 19:45
infiniti infiniti ist offline
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Ich habe einfach ne Lüfter, welcher sonst meine Kajüte aufheizt, vor gestellt. Nachdem das ganze etwa handwarm war, ging´s los mit dem Ölablassen. Läuft jedenfalls besser ab, als mit Minusgraden im Motor und der Monteur, welcher den Motor noch auf andere Dinge gescheckt hat, fand es gut.
Gruß Jörg
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  #16  
Alt 05.02.2013, 19:53
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Jörg,

viellciht mache ich das auch so, die Idee ist nicht schlecht. Ich fahre sowie so nur rüber (Holland) wenn wir einige Grad über Null haben, ich muss noch ein paar Farbausbesserungen am großen machen und das geht ja nicht bei Minusgraden.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Ich habe einfach ne Lüfter, welcher sonst meine Kajüte aufheizt, vor gestellt. Nachdem das ganze etwa handwarm war, ging´s los mit dem Ölablassen. Läuft jedenfalls besser ab, als mit Minusgraden im Motor und der Monteur, welcher den Motor noch auf andere Dinge gescheckt hat, fand es gut.
Gruß Jörg
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  #17  
Alt 05.02.2013, 19:55
HansH HansH ist offline
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Kaltölwechsel ist kein Problem mehr, seit wir von Schwerölen zu angepassten Viskositäten gewechselt sind.
Und mal ganz ehrlich: Deine Bemühungen mit dem Frostschutz sind echt völliger Unsinn. Ich habe sicher 4000 AB Betriebstunden heruntergerissen und seit 25 Jahren ist mir kein AB eingefroren-und ich liege den ganzen Winter im Wasser. Es wird aber nichts schaden.
Gruß
HansH
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  #18  
Alt 05.02.2013, 22:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi BON,

und da bist Du sicher


Gruß Alex
Ja, denn das Glykol des Frostschutzes bleibt als Film darauf zurück. Für Ungläubige: mit Frostschutz laufen lassen, dann ablaufen lassen und nach Tagen, Wochen oder Monaten (je nach Laune und Zeit) die Wapu öffnen und den glänzenden Impeller finden . Glykol ist obendrein hygroskopisch, somit werden die Innereien nie ganz trocken.

BON
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  #19  
Alt 06.02.2013, 18:35
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Wie soll ich das verstehen???? Ist das positiv oder negativ. Ich habe meine AB immer in Frostschutz laufen lassen, denn auch wenn alles in einer Winterlagerhalle steht, da sind im Winter auch schon mal minus 15 Grad in der Halle.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ja, denn das Glykol des Frostschutzes bleibt als Film darauf zurück. Für Ungläubige: mit Frostschutz laufen lassen, dann ablaufen lassen und nach Tagen, Wochen oder Monaten (je nach Laune und Zeit) die Wapu öffnen und den glänzenden Impeller finden . Glykol ist obendrein hygroskopisch, somit werden die Innereien nie ganz trocken.

BON
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  #20  
Alt 06.02.2013, 21:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Hauchdünner Film, da passiert nichts. Manche Papierdichtungen mögen Austrocknung nicht so sehr, schrumpfen dann. Modernen Motoren und deren Dichtungen ist das egal.

BON
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  #21  
Alt 06.02.2013, 22:45
HansH HansH ist offline
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Das Frostschutzbad wäre auch sicher gut für den Eierkocher, wenn er nicht gebraucht wird!
Was soll an einem trockenen Außenborder einfrieren? Friert euch auch der Schraubstock ein?
Man kann es wirklich übertreiben. Am besten ist es natürlich, wenn man den kompletten Außenborder mit Penatencreme außen einstreicht und dann im Winter unters Bett legt - aber nur im geheizten Schlafzimmer...
Polemik aus!
....aber ihr macht euch wirklich einen Kopf um Dinge...
Gruß
HansH
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  #22  
Alt 06.02.2013, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Wie soll ich das verstehen???? Ist das positiv oder negativ. Ich habe meine AB immer in Frostschutz laufen lassen, denn auch wenn alles in einer Winterlagerhalle steht, da sind im Winter auch schon mal minus 15 Grad in der Halle.

Gruß Achim
Hallo achim1,
das schadet dem Motor ja auch nicht, wenn den Motor mit Frostschutz spülst, aber es bringt nicht viel da das Kühlwasser komplett aus dem Motor raus läuft
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  #23  
Alt 07.02.2013, 04:34
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Penatencreme ist gut, man könnte es ja mal mit so einem Rheuma-Wärmepflaster probieren. Rings um den Schaft dick aufgetragen könnten so auch Frostschäden am Lack verhindert werden. Bestimmt. Na, jedenfalls, wenn man den Motor Iim Wohnzimmer möglichst nahe am Heizkörper - LICHTGESCHÜTZT! - lagert.

Unbestätigten Informationen aus Hawai zufolge, geht auch ein dünner Überzug aus Hot-Chili-Ketchup. Soll so gut wirken, dass dort noch niemals ein Außenborder eingefroren sein soll. So jedenfalls die Aussage der Eingeborenen. Auch in den dortigen Geschichtsbüchern wird von keinem einzigen Fall berichtet.

BON
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  #24  
Alt 07.02.2013, 15:47
HansH HansH ist offline
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Nochmals zur Ausgangsfrage
Schade, dass ich gerade vor wenigen Wochen meinen AB gewechselt habe. Ich hätte mir wirklich die Mühe gemacht, das Thermostatgehäuse zu entfernen um euch einen Blick in die Wasserkanäle des Motors zu geben: Suzuki DF 70. 1900 Stunden - niemals nich Süßwasser, ausschließlich Ostsee gelaufen. Niemals zwischendurch mit Süßwasser gespült - nur am Ende einer Saison vor längerer Standzeit auf dem Trailer. Die Kanale sahen blank und frei aus - wie neu. Keinerlei Ablagerungen, Fraß oder sonstiges. Es war aber eben ein Motor, der wurde im Jahr 200 bis 350 Stunden gefahren, hatte ein dem Salzwasser angepaßtes Thermostat und die richtigen Opferanoden. Nie ist irgendwas außer Wasser durch die Impeller gegangen - und der Motor war in seinen Wasserliegezeiten immer heruntergeklappt.
Wenn ich irgendwann mal einen Motor kaufen wollte und ein Fachmann würde mir sagen, dass ich die Dichtungen feucht halten sollte, könnte er seine Kiste behalten!
Ich glaube, die meisten Außenborder setzen sich dadurch zu, dass sie mit auf hohe Öffnungstemperaturen abgestimmten "Süßwasserthermostaten" mal eben im Sommer nach Kroatien oder an die Adria gefahren werden und damit ihre Salzkocherei beginnen. Und dann hat natürlich das agressive Salzwasser schuld und am Abend müssen die Motoren gleich an die Süßwasserzwangsbeatmung....
Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Motoren kaputtgewartet werden. Fahrt lieber!
Gruß
HansH
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  #25  
Alt 07.02.2013, 18:07
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Hallo Leute,

ich habe mich nie mit der Frage beschäftig ob es nötig ist den Motor mit Frostschutz zu spülen, da ich mir aber nie sicher war ob nicht irgendwo noch Wasser im Motor steht hielt ich es nicht für verkehrt und wird auch in unserem Hafen von anderen so gehandhabt.

Das aber gleich wieder einige hier sind die aus einer normalen Frage irgendwelche Blödsinn machen und mir Penatencreme und Rhemapflaster empfehlen finde ich etwas daneben. Ich pflegen meine Dinge halt, denn sie habe viel Geld gekostet und auch wenn es nur um einen 30er Honda meines Beibootes geht, auch der ist mit wichtig.

Also, ich freue mich über jeden ernst gemeinten Ratschlag, ich verstehe auch Spaß, aber alles andere interesiert mich nicht.

Gruß Achim
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