boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2012, 19:04
shortinger shortinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 42
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kartenplotter über NMEA verbinden

Hallo,

ich habe zwei Kartenplotten und möchte die Daten wie GPS usw per NMEA untereinander austauschen. Es handelt sich um ein Humminbird 798c sowie Raymarine C70.

Anschlüsse Raymarine

grün NMEA IN -
weiß NMEA IN +
braun NMEA Out -
geld NMEA Out +


Anschlüsse Humminbird

rot 12V
schwarz 0V
grün NMEA IN
weiß NMEA Out

kann mir jemand bitte sagen, wie ich das verbinden kann? bin echt verwirrt

danke euch

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2012, 20:27
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shortinger Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe zwei Kartenplotten und möchte die Daten wie GPS usw per NMEA untereinander austauschen. Es handelt sich um ein Humminbird 798c sowie Raymarine C70.

Anschlüsse Raymarine

grün NMEA IN -
weiß NMEA IN +
braun NMEA Out -
geld NMEA Out +


Anschlüsse Humminbird

rot 12V
schwarz 0V
grün NMEA IN
weiß NMEA Out

kann mir jemand bitte sagen, wie ich das verbinden kann? bin echt verwirrt

danke euch

Gruß
Moin,

erster Versuch, wenn es sich beim Raymarine um eine RS 232 Schnittstelle handeln sollte:

Raymarine Humminbird
weiss----- weiss
gelb-----grün
grün-----schwarz
braun-----schwarz

zweiter Versuch, wenn es sich beim Raymarine um eine RS 422 Schnittstelle handeln sollte:

Raymarine Humminbird
grün-----weiss
braun-----grün
weiss-----schwarz
gelb-----schwarz

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2012, 23:57
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Schaubild, vielleicht hilft DIr das weiter.

Gruß
Klaus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf C-Series.pdf (425,8 KB, 388x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2013, 08:47
shortinger shortinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 42
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

so...

die übertragung klappt nun...nur leider stürzt dann der Humminbird immer ab nach nen Paar Minuten...son nen shit

hat da jemand noch ne idee?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2013, 09:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Da braucht man keine Ideen - es gibt keinen Spielraum.
Was des einen NMEA-Out ist, muss beim anderen ins NMEA-In.

NMEA+ ist die Signalleitung, NMEA- entspricht meistens der Masse.
(Selbst wenn die Signalmasse bei dem einen Gerät getrennt ist - danach ist sie es nicht mehr. Macht aber nichts und ist meistens auch so vorgesehen.)

Damit kann es eigentlich nur die eine genannte Verbindung geben:
Raymarine Humminbird
weiss----- weiss
gelb-----grün
grün-----schwarz
braun-----schwarz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2013, 09:34
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Wenn ich eines der beiden Geräte wäre, und mich daran erinnern würde, dass es in einem NMEA-0183 Netz nur einen Sender geben darf, dann würde ich vermutlich auch abstürzen .
Aber mal ernsthaft: Kann das überhaupt funktionieren? Werden die empfangenen Daten nicht auch auf den jeweiliegn NMEA-Ausgang durchgereicht, so dass der Sender seine eigenen Daten wieder empfängt? (Das wäre ein wirklich guter Grund, die Segel zu streichen...)

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2013, 18:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Werden die empfangenen Daten nicht auch auf den jeweiliegn NMEA-Ausgang durchgereicht, so dass der Sender seine eigenen Daten wieder empfängt?
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Ganz im Gegenteil.
Meistens werden nur ganz bestimmte Datensätze durchgereicht, die meisten dürften ankommen und ereignislos verschwinden.
Das muss man der jeweiligen Dokumentation entnehmen.

Pro Bus sollte es nur einen Sender geben. Also quasi auf jeder Leitung nur einen Sender.
In oben genannter Konstellation hätten wir genau genommen zwei Busse (einer hin, einer zurück) mit je einem Sender.

Also alles kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2013, 22:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
warum sollen denn die beiden Plotter permanent für die GPS-Daten miteinander verbunden werden? Und was sollen die denn anzeigen (die meisten Daten werden ja nur alle paar oder jede Sekunde geliefert) und werden kaum genau übereinstimmen.
Sollte ein GPS Sender den Geist aufgeben, ist es ja ok, wenn Du dann die Signale vom anderen nimmst. Aber nicht gleichzeitig! Da kommt einfach ein zweipoliger Abschalter in die NMEA Strippen, im Normalbetrieb trennt er die Plotter, nur im Störungsfall bekommt einer das Signalvom anderen.
Oder wolltest Du was ganz anderes erreichen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2013, 16:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ui, für Fortgeschrittene.
Ich denke, das Problem lässt sich ab jetzt in der Tat per Konfiguration lösen. Wie Hans schon festgestellt hat, hast Du jetzt zwei NMEA-Busse aufgebaut. Warum eigentlich? Entstehen in beiden Plottern tatsächlich Daten, die für den jeweils anderen interessant sind? Also bspw. Waypoints nur in dem einen, Echolot nur in dem anderen?
Das Problem ist m.E., dass beide z.B. Position, Satelliten, Zeit etc. erzeugen und sich gegenseitig zusenden. Beide haben also sowohl die Information, die sie selbst erzeugen, als auch die, die sie bekommen. Das kann Konflikte hervorrufen, und wenn beide auch noch so eingestellt sind, dass er alles, was er empfängt, auch weitergibt, läuft die Leitung irgendwann voll.

Stabiler wäre m.E. eine Master-Slave-Beziehung - entscheide Dich, welcher Position, Zeit, Satelliteninfos erzeugen soll und verbinde nur von diesem den NMEA-Ausgang an den NMEA-Eingang des anderen. In letzterem musst Du dann konfigurieren, dass er diese Daten extern beziehen und nicht selbst erzeugen soll.

Was hast Du denn eigentlich vor? Welche Daten willst Du eigentlich wirklich austauschen? Wenn ich schon zwei Plotter hätte, würde ich mir die Redundanz auch erhalten und beide autark betreiben wollen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2013, 15:17
shortinger shortinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 42
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke euch erstmal...

ich möchte ja nur die GPS-daten vom Humminbird auf`s Raymarine übermitteln da ich nicht noch eine GPS-Antenne installieren möchte...

so hab ich et angeschlossen

weiss----- weiss
gelb-----grün
grün-----schwarz
braun-----schwarz

aber aktiviere ich beide NMEA`s stürzt dat humminbird ab...

kann ich nicht einfach das grüne NMEA vom Humminbird trennen?
da will ich ja eigentlich keine Daten haben sondern nur senden...

gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2013, 15:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shortinger Beitrag anzeigen
Danke euch erstmal...

ich möchte ja nur die GPS-daten vom Humminbird auf`s Raymarine übermitteln da ich nicht noch eine GPS-Antenne installieren möchte...

so hab ich et angeschlossen

weiss----- weiss
gelb-----grün
grün-----schwarz
braun-----schwarz

aber aktiviere ich beide NMEA`s stürzt dat humminbird ab...

kann ich nicht einfach das grüne NMEA vom Humminbird trennen?
da will ich ja eigentlich keine Daten haben sondern nur senden...

gruß
Genau, lass weiss-weiss und grün-schwarz (NMEA Out vom Humminbird an den Raymarine), und kappe die anderen beiden wieder. Wenn er dann immer noch abstürzt, musst Du ihm in der Konfiguration vielleicht erklären, dass er die GPS-Informationen extern beziehen soll.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.