boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2013, 17:27
Benutzerbild von Blesgen
Blesgen Blesgen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Köln
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 190, Bayliner 2655, Regal 1900, Rinker Captiva 206, Target 23, Gobbi 225 S, Campion 535 OB
101 Danke in 37 Beiträgen
Standard Handfunkgerät ICOM IC-M73EURO

Liebe Bootsfreunde,

auf der Boot in Düsseldorf stellte ICOM eine neue und kleine Handfunke vor.
Das Modell M73 löst M35 ab. Siehe Spec auf Photo.
Top Power bei kleiner Größe
Kosten ca. 300.-


Gruß
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0121[1].jpg
Hits:	178
Größe:	85,3 KB
ID:	423547  
__________________
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2013, 19:07
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 563
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hmm, ich bin gerade am Funkschein machen, da in Berlin ja der Bereich des Reichstages / Kanzleramtes seit letztem Jahr tagsüber nur noch mit UBI-Funk zu befahren ist, und hatte eigentlich vor, mir in mein kleines Sportboot (Crownline 6m) ne Handfunke reinzulegen...

Leider sagt nun das WSA, das man ein Handfunkgerät nur für die gewerbliche Schiffahrt nutzen darf (Schiff-Schiff-Kommunikation), und man es für ein Sportboot auch gar nicht beim Amt angemeldet kriegt.. :-(

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. Der Nutzung von Handfunken auf Sportbooten, da ich keine Lust habe, mir mein Boot mit ner 1m Antenne zu verschandeln.?
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von olli81 (07.02.2013 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2013, 19:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Leider sagt nun das WSA, das man ein Handfunkgerät nur für die gewerbliche Schiffahrt nutzen darf (Schiff-Schiff-Kommunikation), und man es für ein Sportboot auch gar nicht beim Amt angemeldet kriegt.. :-(
Und was willst du jetzt für Erfahrungen hören .
Du kriegst für eine Handfunke keine ATIS-Nummer, kannst sie also binnen nicht benutzen.
Sicher hast du schon bemerkt, dass man in Berlin gern mal kontrolliert wird. Und im Innenstadtbereich zwischen 9 und 19 Uhr besonders gern. Willst du dann über dein "schönes" Boot diskutieren?
Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht.

@Alex: Auch in Kölle kriegst du Ärger damit.

Gruß ( und allaf)
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2013, 20:04
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
... da ich keine Lust habe, mir mein hübsches Boot mit ner 1m Antenne zu verschandeln.?
Wozu braucht man Binnen und speziell in Berlin eine 1m Antenne?

Da reicht eine Stummel- bzw. Wendelantenne, z.B. sowas:

http://www.kiel-nautic.com/Antennen/...18-cm::74.html
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.02.2013, 21:01
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 563
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und was willst du jetzt für Erfahrungen hören .
Du kriegst für eine Handfunke keine ATIS-Nummer, kannst sie also binnen nicht benutzen.
Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht.
Das war genau die Frage , danke für die Info..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2013, 10:23
Benutzerbild von Blesgen
Blesgen Blesgen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Köln
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 190, Bayliner 2655, Regal 1900, Rinker Captiva 206, Target 23, Gobbi 225 S, Campion 535 OB
101 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich werde das Teil in Holland und Kroatien einsetzen.
__________________
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.