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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenumrüstung Fjord 24 Cabin auf 2 x VW Diesel 1,9 Sauger
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin recht frisch in diesem Forum und möchte euch hiermit gerne um eure Mithilfe und Ideen bitten. Ich habe vor kurzem eine Fjord 24 Cabin ohne Motoren mit 2 x VP 270 Z-Antrieben gekauft. Zwischenzeitlich habe ich hierfür bereits 2 Stück marinisierte VW-Passat 1,9 Diesel mit 68 PS gekauft und möchte diese entsprechend mit den Antrieben verheiraten. Ich denke dass ich diese Aktion auch technisch sauber umsetzen kann. Ich möchte allerdings die vorbereitete Zweikreiskühlung und den nassen Auspuff nicht durch den Z-Antrieb führen, sondern als separaten Seewassereintritt und die Abgasrohre durch den Spiegel verlegen. Jetzt zu meinen Fragen: Wo sollten die Seewassereintrittsbohrungen und Abgasdurchlässe platziert werden bzw. was gilt hier insbesondere zu beachten (Ist ja ein Halbgleiter)? Schon jetzt ein großes Danke für eure Unterstützung! Schöne Grüsse aus dem Emsland, Heinz |
#2
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Die Ansaugung am besten direkt unter der zu saugenden Impellerpumpe,
die Abgasführung nicht durch den Z zu machen macht nur Sinn wenn Du ein wenig Leistung gewinnen willst . Der Leistungsverlust durch den Z ist allerdings, gerade bei einem Halbgleiter minimal
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Danke Schraubär,
ein geringer Leistungsverlust wäre kein Problem da ich eh nicht glaube dass ich das 2600 kg Boot mit ca. 135 PS ins Gleiten bekommen werde, oder was ist eure Meinung hierzu. Mir wäre es allerdings vom Service und Ersatzteile wie Abgasgummibalg lieber ich könnte sie mit Muffen durch den Spiegel führen. Gruss,Heinz |
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