boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2013, 20:52
zurm16 zurm16 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Emsland
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorenumrüstung Fjord 24 Cabin auf 2 x VW Diesel 1,9 Sauger

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin recht frisch in diesem Forum und möchte euch hiermit gerne um eure Mithilfe und Ideen bitten.

Ich habe vor kurzem eine Fjord 24 Cabin ohne Motoren mit 2 x VP 270 Z-Antrieben gekauft. Zwischenzeitlich habe ich hierfür bereits 2 Stück marinisierte VW-Passat 1,9 Diesel mit 68 PS gekauft und möchte diese entsprechend mit den Antrieben verheiraten. Ich denke dass ich diese Aktion auch technisch sauber umsetzen kann.

Ich möchte allerdings die vorbereitete Zweikreiskühlung und den nassen Auspuff nicht durch den Z-Antrieb führen, sondern als separaten Seewassereintritt und die Abgasrohre durch den Spiegel verlegen.

Jetzt zu meinen Fragen: Wo sollten die Seewassereintrittsbohrungen und Abgasdurchlässe platziert werden bzw. was gilt hier insbesondere zu beachten (Ist ja ein Halbgleiter)?

Schon jetzt ein großes Danke für eure Unterstützung!

Schöne Grüsse aus dem Emsland,
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2013, 22:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die Ansaugung am besten direkt unter der zu saugenden Impellerpumpe,
die Abgasführung nicht durch den Z zu machen macht nur Sinn wenn Du ein wenig Leistung gewinnen willst .
Der Leistungsverlust durch den Z ist allerdings, gerade bei einem Halbgleiter minimal
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2013, 20:01
zurm16 zurm16 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Emsland
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Schraubär,

ein geringer Leistungsverlust wäre kein Problem da ich eh nicht glaube dass ich das 2600 kg Boot mit ca. 135 PS ins Gleiten bekommen werde, oder was ist eure Meinung hierzu. Mir wäre es allerdings vom Service und Ersatzteile wie Abgasgummibalg lieber ich könnte sie mit Muffen durch den Spiegel führen.

Gruss,Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.