boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2013, 13:00
dm_dm dm_dm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Boot: winziges schlauchboot mit 8ps motörchen als beiboot zum wohnmobil
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Anfänger sucht Hilfe ....

... um sich überhaupt erstmal einzulesen/einzuarbeiten.

2008 habe ich euch genervt, wie das mit dem Führerschein aussieht. In der Zwischenzeit habe ich das Thema abgehakt und bin im Besitz von See und Binnen. Und kann stolze 4 Stunden Erfahrung mit einer 5m Plastikschale vorweisen .

Nun, da mein Wohnmobil so langsam das Zeitliche segnet, spiele ich mit dem Gedanken: statt WOMO ein Motor-Boot.

Mal im Internet geschaut, auch über die BOOT D-Dorf gerannt. Und mindestens tausend Alternativen und Varianten kennengelernt. Eine der Ideen ist ein möglichst großes Trailerboot. Aber wer baut sowas ?? Ein paar habe ich ja schon gefunden. Aber die Suche erweist sich als zäh. Ich kann ja erst suchen, wenn ich Namen weiß / googeln kann. Und will erstmal rausfinden, was es da überhaupt so gibt.

Achso, was will ich machen:
Einsatzbereich Binnen, ggf. Mini-Hüpfer Küste (wenn Erfahrung vorhanden und möglich)
Motor Diesel, Verdränger, Alter und Preis erstmal egal.
Platz für 2 Personen um auf dem Boot längere Urlaube zu machen. Ein 5,8 m Wohnmobil ist vorhanden und die beengten Platzverhältnisse sind daher bekannt.
Gewicht bis 3,5 Tonnen (incl. Trailer) , tja und schon die erste Frage:2,55 m Breit oder doch bis 3 Meter. Was passiert bei Überbreite?


Also die konkreten zwei Fragen:
1) Namen von Herstellern um weiter googeln zu können
2) Thema Überbreite

und natürlich sind alle Tips willkommen, die einm Ahnungslosen helfen.

Schon mal vielen Dank,

Dieter M.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2013, 13:07
Benutzerbild von AFUNK
AFUNK AFUNK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Nähe Giessen
Beiträge: 56
Boot: Dufour 24
Rufzeichen oder MMSI: DL6ZAC
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard Drago

Hallo Dieter,

bis 2,55m Breite schau einmal bei Drago-Boats oder Drago.
Diese haben auch eine vernünftige Kabinenhöhe.

Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2013, 13:49
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Wenn Du bei 3m Breite angelangt bist, bist Du in aller Regel DEUTLICH über dem Gewicht, welches Du mit max.
3,5to incl. Hänger ziehen kannst.

Vergiss' die Herstellerangaben, die taugen durch die Bank nix

Das Maximale was ich bislang legal zu trailern gesehen habe war eine ältere Bayliner 2855 (oder 28irgendwas),
die hatte auf dem Trailer 3.520kgs, das war aber ein recht teurer Alutrailer und die Bayliner incl. Anker komplett
leergerödelt, einmotorig, trocken usw.
Mag sein dass Verdränger da ein wenig leichter sind weil der Motor weniger wiegt, das weiß ich nicht so genau,
aber ich denke dass alles in allem die Gewichtsunterschiede nicht sooo arg dramatisch sein werden.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2013, 13:58
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Mein Tip:

suche über ebay, wenn du vielleicht auch nicht dein Traumboot dort finden wirst, hast du dort aber eine sehr große Bandbreite und kannst Ideen holen was es mal werden soll
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2013, 14:10
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dm_dm Beitrag anzeigen
... um sich überhaupt erstmal einzulesen/einzuarbeiten.

Also die konkreten zwei Fragen:
1) Namen von Herstellern um weiter googeln zu können
Ein guter Weg ist, z.B. bei http://www.boatshop24.com/ oder einer anderen Bootsbörse über die Erweiterte Suche Deinen Preis von/bis einzugeben und einfach mal die Angebote anzuschauen. Da bekommst Du einen ganz guten Überblick und kannst dann auf die Homepages der Hersteller.
__________________
Viele Grüße,

Marco


Geändert von Marco01 (29.01.2013 um 15:03 Uhr) Grund: Tippfehler behoben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2013, 14:50
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dm_dm Beitrag anzeigen
... um sich überhaupt erstmal einzulesen/einzuarbeiten.

2008 habe ich euch genervt, wie das mit dem Führerschein aussieht. In der Zwischenzeit habe ich das Thema abgehakt und bin im Besitz von See und Binnen. Und kann stolze 4 Stunden Erfahrung mit einer 5m Plastikschale vorweisen .

Nun, da mein Wohnmobil so langsam das Zeitliche segnet, spiele ich mit dem Gedanken: statt WOMO ein Motor-Boot.

Mal im Internet geschaut, auch über die BOOT D-Dorf gerannt. Und mindestens tausend Alternativen und Varianten kennengelernt. Eine der Ideen ist ein möglichst großes Trailerboot. Aber wer baut sowas ?? Ein paar habe ich ja schon gefunden. Aber die Suche erweist sich als zäh. Ich kann ja erst suchen, wenn ich Namen weiß / googeln kann. Und will erstmal rausfinden, was es da überhaupt so gibt.

Achso, was will ich machen:
Einsatzbereich Binnen, ggf. Mini-Hüpfer Küste (wenn Erfahrung vorhanden und möglich)
Motor Diesel, Verdränger, Alter und Preis erstmal egal.
Platz für 2 Personen um auf dem Boot längere Urlaube zu machen. Ein 5,8 m Wohnmobil ist vorhanden und die beengten Platzverhältnisse sind daher bekannt.
Gewicht bis 3,5 Tonnen (incl. Trailer) , tja und schon die erste Frage:2,55 m Breit oder doch bis 3 Meter. Was passiert bei Überbreite?


Also die konkreten zwei Fragen:
1) Namen von Herstellern um weiter googeln zu können
2) Thema Überbreite

und natürlich sind alle Tips willkommen, die einm Ahnungslosen helfen.

Schon mal vielen Dank,

Dieter M.
Ich hab so was. Guck mal oben rechts.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2013, 23:22
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard 3,5 t am Haken?

Kommt darauf an wie flexibel man sein will.
Mit so einem schwehren Klotz hinten dran, das würde mich nerven.
Wenn Du überlegst, unterschiedliche Binnengewässer oder mal ans Meer, da würde eine Nummer kleiner villeicht schon mehr Sinn machen.
Kann mir schon gut vorstellen, daß man sonst ewig im gleichen Wasser rumtümpelt.
Ich würde lieber was kleineres "trailerbares" evtl. wenn nötig mit zusätzlicher Unterkunft bevorzugen.
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2013, 23:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wir machen bis zu 6-Wochen-Törns auf einem kleinen Verdränger mit 25-PS-4-takt-Außenborder.
Gewicht mit Trailer und Ausrüstung 1,5 to (gewogen), 2 solide Schlafplätze, 2-flammiger Kocher, Kühlschrank und kleines WC mit Porta-Potti.
Näheres siehe unsere Törnberichte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2013, 11:43
dm_dm dm_dm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Boot: winziges schlauchboot mit 8ps motörchen als beiboot zum wohnmobil
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
bin noch da und lese auch die Antworten.
Drago ist ein guter Tipp, die Haber -Boote gefallen mir auch, das sieht zumindest auf den Bildern ganz gut aus.

Zum trailern: Ich möchte / muss / will die Höchstgrenzen nicht unbedingt ausnutzen. So groß wie nötig, so klein und leicht wie möglich.
Aber wenn würde mir ein Maxi-Gespann nichts ausmachen.


Dieter M.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2013, 11:37
Benutzerbild von semisecco
semisecco semisecco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 101
Boot: Regal Ambassador 233 XL
80 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wenn Du auch mit einem kleineren Boot zufrieden bist und es Dir außer um fun auch ums Wasserwandern geht, wäre vielleicht eine Shetland auch interessant. Diese Boote sind meistens auch mit einer kleinen Panty und Chemie-Toilette ausgestattet. Drago finde ich auch toll, vor allem die älteren Baujahre. Wir haben mit unsererm Best Boat 535 (Grieche/ gibt es kaum noch), wunderschöne Touren von max. 3 Wochen unternommen. Ging auch platzmäßig, wenn man sich zusammenrauft. Seit leztem Herbst besitzen wir eine Regal Ambassador 233 xl. Es steht zwar nocht viel Arbeit an, aber wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison.

Gruß Ellen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2013, 22:23
dm_dm dm_dm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Boot: winziges schlauchboot mit 8ps motörchen als beiboot zum wohnmobil
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,
je mehr ich lese, desto mehr Fragen. Hier mal 'ne Frage zum Verbrauch bei "Wasserwandergeschwindigkeit".
Was verbraucht denn so ein 7 bis 9 m Gleiter mit Big-block oder anderem Benziner (Bayliner u.ä.) bei der typischen "Kanalschleichfahrt".

PS: Die Regal Ambassador 233 sieht auch interessant aus. Diese Größe dürfte es durchaus sein.

Ich will das Boot ja nicht permanent mit dem Trailer durch Europa karren.
Ich denke da eher an 1 Jahr Meck-Pom, I Jahr Holland, eine Sommersaison Kroatien .....


Fragen über Fragen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2013, 20:39
Benutzerbild von semisecco
semisecco semisecco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 101
Boot: Regal Ambassador 233 XL
80 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo,

Leider kann ich Dir zum Benzinverbrauch der Regal Ambassador nicht viel erzählen. Wie gesagt, wir haben es ja erst seit Saisonende 2012 und keine Erfahrungswerte. Unser Best Boat war beim Wasserwandern sehr sparsam, dass wird mit dem neuen Boot wohl anders werden. Gebe doch mal in der Suchfunktion "Benzinverbrauch" ein. Du wirst bestimmt fündig werden.

L. G. Ellen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.