boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2013, 22:41
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard StVZO-konforme LED-Anhängerbeleuchtung – Lastwiderstände – „Blinkerüberwachung“

Ein schönes Winterthema:


Kann es wohl sein, das inzwischen eine ganze Menge nicht StVZO-konformer Anhänger auf unseren Straßen unterwegs sind?



Soviel ich weiß ist eine Überwachung der Blinkleuchten noch immer Pflicht.
Grundlage dürfte §54 (2) StVZO sein:
Zitat:
(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Das Kompatibilitätsproblem zwischen Zugfahrzeug und Anhänger mit LED-Beleuchtung ist an sich nichts Neues.

Sehr viele Zugfahrzeuge "erkennen" LED-Beleuchtung nicht ohne Weiteres. Auf Grund der deutlich kleineren Stromaufnahme der LED gegenüber konventionellen Glühlampen, wird von einem Defekt ausgegangen und dem Fahrer angezeigt (durch Erhöhung der Blinkfrequenz oder eine Displayanzeige, Kontrollleuchte, o.ä. ...). Die Beleuchtung ist so nicht nutzbar.

Nun behilft man sich in der Weise, dass man die Stromaufnahme am Anhänger künstlich wieder auf das Niveau der konventionellen Glühlampe anhebt. Ein parallel geschalteter Lastwiderstand "verbrät" nun die eigentlich durch die LED "eingesparte" elektrische Energie, wandelt diese also in Wärmeenergie um - was ein Irrsinn - aber es funktioniert.

Ob Glühlampe oder LED + Lastwiderstand kommt nun für das Zugfahrzeug auf dasselbe heraus. Wie man so schön sagt: Dem Zugfahrzeug wird eine Glühlampe vorgegaukelt. Es werden keine Fehler mehr angezeigt. Die Beleuchtung ist ganz normal nutzbar und alle sind zufrieden.

Soweit nichts Neues.
Hatten wir z.B. auch schon hier oder hier.




Was aber, wenn die LED tatsächlich mal defekt ist?

Der Fehler wird sehr wahrscheinlich nicht erkannt!

=> Keine funktionierende "Blinkerüberwachung". => Das Konstrukt aus LED + Lastwiderstand entspricht somit nicht der StVZO (s.o.).



Diese Problematik haben aber auch schon andere erkannt und entsprechende Produkte auf den Markt gebracht.

Diese Schaltungen erkennen einen Defekt der LED, werfen den Lastwiderstand ab und machen so den Fehler für das Zugfahrzeug erkennbar.
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT28&lang=DEU&product=P627

http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/t ... rolle.html

Damit klappts dann auch mit der "Blinkerüberwachung".

Nur was für ein teurer technischer Aufstand.......und der Irrsinn mit den Lastwiderständen bleibt...

(Sollte ich hier Blödsinn erzählt haben, korrigiert mich bitte.)
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.01.2013, 07:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Für die Blinkfrequenz ist der Lastwiderstand zuständig! Das gilt für die alten Blinkrelais oder einfachen lastabhängigen Schaltungen.
Neuere Relais oder Steuergeräte erkennen LED bzw. arbeiten lastunabhängig.

Die Überwachung der Blinker auf Funktion geschieht mittels Testsignal welches über die Leiterschleife gesendet wird. Billigleuchten übertragen das Signal teils nicht richtig.
Zugelassene Leuchten hingegen schon.

Daneben gibt es die Glühlampenüberwachung welche teils über den Nennstrom den Zustand der Glühlampen abprüft. Deswegen kommt die Fehlermeldung wenn LED eingesetzt werden ohne dies im Steuergerät zu programmieren.
Dieses nimmt einen Fehler an und schaltet dann den Zweig ab bzw. dimmt das Bremslicht und nimmt dies als Ersatz für das "ausgefallene" Rücklicht.
Deswegen sind diese Widerstände bei guten Leuchtensätzen abschaltbar.


P.S. Bei uns in Franken haben sie vor Kurzem einen Internethändler ausgehoben der China-Xenoneinsätze vertrieben hatte.
Schade, gerade wollte ich mir ein paar Arbeitsscheinwerfer von Halogen auf Xenon umrüsten (Erstausgestattete kosten richtig Asche). Die würden unter einer Zugmaschine sitzen und als Umfeldbeleuchtung beim Arbeiten und Rangieren dienen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2013, 07:30
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Hendrik!

Meine Meinung zum Thema hast Du ja bereits per eMail erhalten:
Man nehme herkömmliche Glühbirnen und alles wird gut.
Einzig die Seitenmarkierungs- und/oder Umrissleuchten können als LED´s ausgeführt werden. Aber auch dort halten die Glühbirnen an meinem Anhänger jetzt schon 14 Jahre.

dazu passt:
Mit dem Computer löse ich heute Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

K eep
I t
S imple
S tupid!

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2013, 07:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Tja Hendrik, aufwändig ist der Umbau der große Lastwiederstand ist sogar noch teurer
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...U&product=P427
Dafür funzt das Zeug auch und ich baue meine Rücklichter am Trailer nicht mehr ab sondern fahre einfach damit ins Wasser.
Keine Lichtleiste wo mal jemand drauflatscht oder drüber fährt keine Fummelei mehr mit den Schrauben.
Klar teuer ist die Lösung aber der ganze Bootssport ist doch irgendwie Luxus
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2013, 07:59
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Dafür funzt das Zeug [LED] auch und ich baue meine Rücklichter am Trailer nicht mehr ab sondern fahre einfach damit ins Wasser.
Ob man mit der Lichtleiste ins Wasser fahren kann, hängt von den verwendeten Leuchten und nicht vom Leuchtmittel ab.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2013, 08:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard AW: StVZO-konforme LED-Anhängerbeleuchtung – Lastwiderstände – „Blinkerüberwachung“

Da doe LED's aber wasserdicht vergossen sind sollte das kein Problem sein.
Ich hab bei den herkömmlichen Lampen nicht wasserdichtes gefunden.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2013, 08:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

ich wollte auch umrüsten.

So wie ich das verstanden habe, hat dieser Anbieter bereits in den Leuchten die richtigen Widerstände verbaut. Ist das nicht so?

Braucht man dieses Kabel zusätzlich?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2013, 08:38
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Man nehme herkömmliche Glühbirnen und alles wird gut.
Alles? Naja ... Ich habe an meinem Auflieger auf LED umgerüstet, ohne Überwachung, dafür kontrolliere ich die Funktion vor jeder Fahrt. Die alten Leuchten waren kaputt, was nach 38 Jahren nicht ungewöhnlich ist. Neue konventionelle Leuchten hätten etwa das gleiche gekostet wie die wasserdicht vergossenen, zugelassenen LED-Leuchten.
Vorteil LED:die arbeiten mit 12V und 24V. Meine SZM ist 12V, aber üblicherweise sind SZM mit 24V-Systemen ausgestattet. Mit den LED entfällt das Birnchenwechseln, das mich bei der Abholung mit den alten Leuchten zwei Stunden gekostet und mir eine Menge neuer grauer Haare eingebracht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2013, 08:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard AW: StVZO-konforme LED-Anhängerbeleuchtung – Lastwiderstände – „Blinkerüberwachung“

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

ich wollte auch umrüsten.

So wie ich das verstanden habe, hat dieser Anbieter bereits in den Leuchten die richtigen Widerstände verbaut. Ist das nicht so?

Braucht man dieses Kabel zusätzlich?
Kommt auf die Leuchte und das Zugfahrzeug an.
In den Teilen die ich verbaut habe waren keine Widerstände verbaut.
Je nach Zugfahrzeug kontrolliert das Fahrzeug ach das Rück- und Bremslicht.
Deshalb habe ich auch die teure Variante genommen.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.01.2013, 08:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard AW: StVZO-konforme LED-Anhängerbeleuchtung – Lastwiderstände – „Blinkerüberwachung“

So sieht das ganze aus

Grüße, Stephan von unterwegs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1359449815672.jpg
Hits:	669
Größe:	46,5 KB
ID:	422151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1359449934018.jpg
Hits:	814
Größe:	72,1 KB
ID:	422152  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.01.2013, 14:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ist schon eine tolle Sache so ein Forum.
Die einen fahren mit ihrem Trailer nicht ins Wasser weil die Radlager kaputt gehen könnten, die anderen fahren mit voller Beleuchtung ins Wasser.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.01.2013, 14:24
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

.... und ich fahre weder mit den Rädern noch mit der Beleuchtung ins Wasser.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.01.2013, 14:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn ich meine Lichtleiste nicht abnehmen müsste, weil sonst mechanisch das
Boot nicht drüber geht, würde ich mit meinen "Hella 2 Stück für 12,- Euro"-Leuchten
auch direkt ins Wasser fahren.

Was soll passieren?? Ist doch unten ein Loch drin, also Wasser kann ablaufen
und ne Heizung ist auch eingebaut.

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.01.2013, 15:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Hast schon recht. Vielmehr als das Sicherungen fliegen wird schon nicht passieren, es sei denn du läßt dein Boot in destillierten Wasser vom Anhänger.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.01.2013, 15:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Und du glaubst, dass durch so ein bisschen Wasser über 10A fließen ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.01.2013, 15:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Probieren geht über studieren.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.01.2013, 17:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard AW: StVZO-konforme LED-Anhängerbeleuchtung – Lastwiderstände – „Blinkerüberwachung“

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
.... und ich fahre weder mit den Rädern noch mit der Beleuchtung ins Wasser.
Dann müsste ich jedesmal Kranen:confused:

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.01.2013, 18:03
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

...eine Achse für´s Wasser und eine für die Straße.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anhaenger01.jpg
Hits:	420
Größe:	34,3 KB
ID:	422261  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.01.2013, 18:58
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
.......... die anderen fahren mit voller Beleuchtung ins Wasser.

Gruß Uli07
Beim trailern in der Dunkelheit ist so ein Landelicht von Vorteil

BTW, mein Trailer wird auch so gebaut das ich beim slippen keine Lampen abtüddeln muss.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.01.2013, 19:29
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist schon eine tolle Sache so ein Forum.
Die einen fahren mit ihrem Trailer nicht ins Wasser weil die Radlager kaputt gehen könnten, die anderen fahren mit voller Beleuchtung ins Wasser.
Gruß Uli07
Dazu musst Du nicht mal ins Wasser fahren . Nach meiner ersten Alpenüberquerung bei Regen mit dem nagelneuen Trailer hatte ich mindestens genauso viel Wasser in den originalen Rückleuchten als wenn ich den Trailer versenkt hätte . Beim Slippen wurde die LL übrigens abgenommen .
Danach zu Hause das Ergebnis - nachdem ich danach mal an die Oder fahren wollte ging kein Licht mehr - in den Leuchten pure Korrosion und Gammel !
Seitdem habe ich auch an diesem Trailer LED Rückleuchten .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.01.2013, 18:56
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Wenn ihr die Lichtleiste am Trailer laßt, wie könnt ihr dann das Boot slippen?? Bei mir wäre die Lichtleiste im Weg und das Boot würde drauf aufsetzen. Also mit oder ohne LED, abmachen müßte ich die Lichtleiste in jedem Fall
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.02.2013, 14:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Wenn man mit Lichtleiste ins Wasser will muß man die Lichtleiste eben so umbauen das es paßt. Es gibt mit Sicherheit einige die das machen, sieht man an den Antworten hier.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2013, 14:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard AW: StVZO-konforme LED-Anhängerbeleuchtung – Lastwiderstände – „Blinkerüberwachung“

Ich habe keine Lichtleiste, bei meinem Trailer hab ich die Lampen rechts und links auf der Langauflage verschraubt.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.02.2013, 14:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Wenn ihr die Lichtleiste am Trailer laßt, wie könnt ihr dann das Boot slippen?? Bei mir wäre die Lichtleiste im Weg und das Boot würde drauf aufsetzen. Also mit oder ohne LED, abmachen müßte ich die Lichtleiste in jedem Fall
Oder hoch klappen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2631.jpg
Hits:	456
Größe:	105,3 KB
ID:	422902  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.02.2013, 22:41
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard StVZO-konforme LED-Anhängerbeleuchtung – Lastwiderstände – „Blinkerüberwachung“

Ähm, hier sollte es eigentlich um die Problematik der "Blinkerüberwachung" bei LED-Anhängerbeleuchtung gehen, weniger um:

- LED vs. Glühlampe
- Kann ich mit den Leuchten ins Wasser?
- Wie bringe ich meine Leuchten an?
- verschiedene Lichtleistenkonstruktionen...
etc.



Na immerhin bleibt der Beitrag so oben.
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.