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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.01.2013, 07:04
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Standard Crownline 270 CR... 350 MAG oder 8l Big Block?

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung wie sich das Boot mit der jeweiligen Maschine bewegt? (beide mit Bravo 3)

Reicht der 350 MAG um Spass zu haben? Immerhin wiegt sie leer rund 3.6t.
Bis jetzt habe ich kontroverse Meinungen gehört. Besitzer, welche beide Boote hatten, berichten dass die 270 mit gleicher Power viel besser geht als die 250, welche 600kg leichter und 2 Fuss kürzer ist.

Danke für Eure Infos!
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  #2  
Alt 28.01.2013, 07:14
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Guten Morgen (hier könnte Dein Name stehen)

Ich habe seit 2 Jahren eine 270 CR mit dem 350er Mag.....

Länge läuft und eigentlich würde der Motor reichen, aber.....

Ich halte das Boot gewichtsmässig für eine "Fehlkonstruktion". Alles Gewicht ist im Heck positioniert. Das macht das Boot im Vergleich zu meinem alten Runabout (7.4l Crusader) sehr träge.
Um ins Gleiten zu kommen, brauche ich ziemlich lange und sehr viele Umdrehungen des Motors..... Gleitfahrt ist dann mit 3'600 - 3'800 U/Min und guten 40 Km/h (GPS) möglich.

Ob der grössere Motor, mit noch mehr Gewicht die besser Lösung ist, sei mal dahingestellt.

Ich brauche mit dem 350 Mag gleich viel, oder gar ein bisschen mehr Benzin als mit dem uralt 7.4l Crusader. Der Unterschied im Gewicht dürfte zwischen Ruabout und 270 CR ca. 1.5 Tonnen ausmachen.

Ich hoffe dieser Post ist hilfreich.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #3  
Alt 28.01.2013, 07:24
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Wenn Du die Suche verwendest, kannst Du schon einiges finden, auch von mir.

Ich habe mir z.B schon mal die Mühe gemacht die Geschwindikeiten in Abhänigkeit der Drehzahl zu messen...

http://www.boote-forum.de/showthread...eschwindigkeit
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Tom



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Geändert von xenix (28.01.2013 um 10:22 Uhr) Grund: Komma gesetzt
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  #4  
Alt 28.01.2013, 19:55
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Danke für Deine ausführlichen Antworten. Offensichtlich bist Du ziemlich unzufrieden mit dem Fahrverhalten Deines Bootes. Du musst natürlich auch bedenken, dass sich ein dicker Cruiser grundsätzlich anders verhält als ein sportliches Runabout. Das sind ja quasi schwimmende Familienkutschen.

In US-Foren wird die Crownline 270 eigentlich durchweg gelobt... allerdings raten die meisten dort zum big block.

Besten Gruss

Mike
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  #5  
Alt 29.01.2013, 06:06
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Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Danke für Deine ausführlichen Antworten. Offensichtlich bist Du ziemlich unzufrieden mit dem Fahrverhalten Deines Bootes. Du musst natürlich auch bedenken, dass sich ein dicker Cruiser grundsätzlich anders verhält als ein sportliches Runabout. Das sind ja quasi schwimmende Familienkutschen.

In US-Foren wird die Crownline 270 eigentlich durchweg gelobt... allerdings raten die meisten dort zum big block.

Besten Gruss

Mike
Hi Mike

Unzufrienden ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Es ist einfach eine grosse Umstellung gewesen.
Das Runabout gleitet mit 2'000 U/Min (32 - 36 Km/h, je nach Wind und Welle) und hat eine maximale Drehzahl von 4'400 U/Min.

Die Crownline muss ich lange auf 4'200 U/Min quälen umd den Bug runter zu bekommen, anschliessend kann ich dann zwischen 3'600 und 3'800 U/Min gleiten, da liegen dann über 40 Km/h an und das ist mir auf dem Wasser egentlich zu schnell (ich mag das Gleiten im Geschwindigkeitsbereich des Runabouts). Maximal Drehzahl ist beim 350 Mag irgendwas zwischen 4'800 und 5'200.
Wenn Du nun die Drehzahlverhältnisse beachtest (Gleitdrehzahl zu Maximaldrehzahl), dann wäre sicher der grosse Motor angesagt.
Wie es sich dann aber mit der Hecklastigkeit verhält musst Du rausfinden. Ich habe mir diesen Vergleich nie gemacht, da das Boot mit dem 350 Mag übernommen wurde, ein grösserer Motor stand aus gegebenem Anlass nie zur Debatte.

Aktuell leide ich an der bekannten Boots-Krankheit vieler. Das Boot ist 2m zuwenig lang und sicher 1 m zu wenig breit . Aber mit dieser Krankheit werde ich noch ein paar Jahre akzeptieren und leben .
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #6  
Alt 29.01.2013, 07:34
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
In US-Foren wird die Crownline 270 eigentlich durchweg gelobt... allerdings raten die meisten dort zum big block.

Besten Gruss

Mike
Moin!

Ich denke mit einem 496 MAG HO, der 425 PS besitzt und aufgrund der Alu-Köpfe sowie Alu/VA-Auspuff auch gewichtsreduziert ist,
sollte die 270 ordentlich laufen. Der 496 wird dann vermutlich nicht schwerer sein als ein 350er mit 300 PS
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 29.01.2013, 07:46
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Du könntest natürlich auch den 350 Mag mit Zubehörteilen um einiges erleichtern und dann auch noch die Leistung steigern. 80 - 100 Kilos sollten drin sein, so dass sich die Hecklastigkeit nochmals reduziert.
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  #8  
Alt 29.01.2013, 08:25
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wormdorm wormdorm ist offline
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Hallo Tom
Ich denke, dass Dein "Performance-Thema" hauptsächlich am Verhältnis Gewicht zu Motorleistung liegt. Ich hab in der Sea Ray denselben Motor/Antrieb bei einem Leergewicht von 2,6 Tonnen. Wenn wir beide jetzt den Tank voll haben (300Kg), Wassertank (70Kg) den üblichen Bordballast (100Kg) plus 2-4 Personen (250Kg) dann bin ich mind. bei 3,4 Tonnen und Du bei 4,4 Tonnen.

Ich bin da der Meinung, dass Dein Boot mit dem 350 MAG als Standardmotorisierung absolut am Limit ist (bzw. fast untermotorisiert). Jedenfalls kann man keine dynamischen Fahrleistungen mehr erwarten. In der Liga ab 4 Tonnen sind viele Boote auch schon mit Doppelmotorisierung unterwegs, zumindest aber mit BigBlock.

Ich hatte damals auch Zweifel, ob bei mir der 350 MAG ausreicht (damit ich immer genügend Power und Spass habe, da wir öfters 5-7 Erwachsene auf dem Boot sind)oder alternativ den 8.2 Liter Bigblock nehmen sollte. Bin jetzt aber nach der ersten Saison sehr zufrieden. Komme zwischen 30 und 35 Km/h ins Gleiten.

Ein Bigblock in der Crownline würde wohl mehr Spass bereiten.
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Gruss

Matthias

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  #9  
Alt 29.01.2013, 13:12
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich kenne jemanden der hat sich den 8,2er in eine 250er Crownline gebaut. Mit dem Boot bin ich auch mal eine längere Strecke gefahren aber ich fand das Boot sehr schwierig zu fahren und musste ständig an den Trimmklappen nachstellen. Das Boot ist einfach zu hecklastig und der Rumpf zu schmal.Das Angleiten war auch nicht so besonders,später wurden dann die Trimmklappen um 10cm verlängert was Verbesserung brachte.Der Topspeed dieses Bootes war fast bei 85 km/h.Der Verbrauch aber auch extrem hoch...
Ich glaube nicht das sich aufgrund der Länge das Fahrverhalten bei der 270er sehr viel verbessert.
Lieber im Heck etwas leichter und den 350 Magnum..n.m.M.
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Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 29.01.2013, 14:08
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xenix xenix ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das Boot ist einfach zu hecklastig und der Rumpf zu schmal.
Sag ich doch .
Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das Angleiten war auch nicht so besonders,später wurden dann die Trimmklappen um 10cm verlängert was Verbesserung brachte..
Das wiederum will ich mir nicht antun .
Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Der Topspeed dieses Bootes war fast bei 85 km/h.Der Verbrauch aber auch extrem hoch...
Mir reichen 65 Km/h locker....
Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Lieber im Heck etwas leichter und den 350 Magnum..n.m.M. .
Nur, wie mach ich das??? Eigentlich will ich ja in dieses Boot nichts investieren, ausser natürlich in anständigen Unter- und Werterhalt.
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Tom



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  #11  
Alt 29.01.2013, 14:21
Thomas S Thomas S ist offline
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@ Xenix.. Batterien und Wassertank nach vorne bauen..
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Gruß Thomas S

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  #12  
Alt 29.01.2013, 16:13
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Ja, ja, schon klar, aber genau das ist nicht Unter- oder Werterhalt . Boiler und der Benzintank wären auch noch so Kandidaten.... aber dann kann ich mir auch jetzt schon eine Windy kaufen und nicht erst in ca. 8 - 10 Jahren....
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Tom



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  #13  
Alt 29.01.2013, 16:53
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ja, ja, schon klar, aber genau das ist nicht Unter- oder Werterhalt . Boiler und der Benzintank wären auch noch so Kandidaten.... aber dann kann ich mir auch jetzt schon eine Windy kaufen und nicht erst in ca. 8 - 10 Jahren....
Versteh Dich,aber irgendwie muß man sich doch jedes Boot so hinbauen das es für die persönliche Ansprüche passt. So wild ist ja mein Umbauvorschlag nicht und 100kg mehr im Bug und etwas längere Trimmklappen verändern das Fahrverhalten doch schon gewaltig.
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 29.01.2013, 22:46
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wäre doch relativ einfach zu testen ob's was bringt: Wassertank leerpumpen. Dann zuerst 1 (Wassertank) und dann 2 40-60kg Peronen (Wassertank plus Batterien) auf den Bug setzen und damit versuchen ob sie besser läuft. Und die Trimmklappen kann man auch mit einfachen Überziehblechen probehalber verlängern.

Dann hast Du zumindestens eine Idee ob der Umbau was bringt.
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  #15  
Alt 11.02.2013, 14:30
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Sagt mal, was wiegt eigentlich ein Bugstrahlruder incl.Batterie usw.?

Und... was wiegt eine Corsa Captain's Call?

Zumindestens das Bugstrahlruder wäre ja eine durchaus sinnvolle Möglichkeit den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, von der man ja dann im Hafen und vor/in Schleusen eine tatsächliche Nutzungsverbesserung hätte.

Was meint Ihr?
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  #16  
Alt 11.02.2013, 16:40
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N.abend,
Da ich ähnliche Überlegungen bei meiner 250er habe, gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich probier es jetzt erstmal mit 50m.Ankerkette und möchte die Gusskrümmer gegen Hiteks tauschen. Das heißt vorne 50kg mehr und hinten 50 weniger.
Mit sportlichem Gruß
Rainer
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  #17  
Alt 21.03.2013, 01:41
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Richard-S Richard-S ist offline
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Hallo!

Ihr solltest bei der 250er als Erstes euren Antrieb checken. Wenn das ein Bravo 3 ist, dann könnt ihr den "Lift" des Antriebes erhöhen. Das bringt um einiges besseres Angleiten. Ich fahr das bei meiner Sea Ray 240 auch so.

Die Änderung betrifft das Nylon-Distanzstück (http://www.mercruiserparts.com/show_...MMON/26405.png Nr 30 in der Zeichnung) in der hinteren Aufhängung der Trimmzylinder. Das wird beim Bravo 3 serienmäßig so eingebaut, dass der Trieb nicht ganz an den Spiegel getrimmt werden kann. Dadurch ist der Lift so gering. Beim Bravo 2 ist das Teil verkehrt herum eingebaut, und somit kommt der Trimm in unterster Stellung näher zum Spiegel. Das verbessert wesentlich das Angleiten.

Das vorher von Thomas S erwähnte Boot mit den Trimmklappenverlängerungen fährt die Teile auch umgedreht. Bei einem so hecklastigem Boot wie die 250 CR gab es damit keine Probleme.

Einfach einmal ausprobieren, ist eine Arbeit von 10 Minuten.

Schönen Gruss
Richard
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  #18  
Alt 21.05.2013, 14:29
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Hi,
Ich bin mit meinen 320PS in meiner CR250 ganz zufrieden.
Aber mehr würde natürlich noch mehr Spaß bringen.

Gibts jetzt nicht die Volvo's mit 380 PS aus einem Small Block? Das wärs doch...

Gruß
Matthias
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  #19  
Alt 21.05.2013, 16:50
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Matthias, die small blocks bekommen die zusätzlichen PS über die Drehzahl, wohingegen die big blocks mehr Drehmoment "untenrum" haben. Des Rätsels Lösung, warum die small blocks trotzdem gut funktionieren, liegt im Bravo 3:
Beim 8.2 mit 380 PS beträgt die Untersetung 1,81 : 1; beim 5.7l mit 300 PSist die Übersetzung 2,20 : 1, mit gleichem (22,5) prop pitch.

Um also quasi die gleiche Schraubendrehzahl und - kraft zu erreichen muss der 5.7 gut 20% höher drehen. Dafür bringt die kürzere Übersetzung dann in Verbindung mit dem gerringeren Gewicht aber auch bis rund 60km/h praktisch gleiche Fahrleistungen.

Gruss Mike
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