boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2013, 11:11
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard Yamaha 25 Membran - Diaphragm assy

Hallo ,

kann mir jemand sagen wofür das Membran (Diaphragm assy) bei den Yamaha 2Takt ABs ist? Ich hatte es beim Umbau von Pinne auf Fernsteuerung ausgebaut und beim Einbau war mir die Funktion nicht klar.
Es puffert den Anschlag wenn die Verstellung der Magnetspulen am Rotor ruckartig passieren. Aber wann passiert das ?

Da die Schraubenlöcher an dem Membran oval sind, kann man es so 0,5cm weiter vorne oder hinten festschrauben. Wie ist hier die richtige Einstellung ?


vielen Dank
Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yammi25_1.jpg
Hits:	228
Größe:	103,3 KB
ID:	421539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yammi25_2.jpg
Hits:	206
Größe:	104,9 KB
ID:	421540  
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2013, 16:55
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe den gleichen Motor, auch mit diesem Puffer. Bei mir wird die Verstellung auch langsam wieder in den Normalzustand zurück gebracht durch diesen Puffer. Wozu das gut ist, weiß ich nicht, was mich aber interessiert: wie schnell/langsam muß sich der Puffer bewegen ? Bei mir geht das recht langsam (wie Honig), muss der evt. neu, oder soll das so langsam ablaufen ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2013, 16:03
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Wie jetzt, keiner weiß wofür das Membran da ist ?
Gibts doch garnicht im und bei einem halbwegs aktuellen Yamaha 2Takter..

Also ist ja einerseits gut, dann muss ich mich nicht schämen dass ich die Funktion nicht verstanden habe... aber wissen würde ich es trotzdem gerne. Auch wegen der möglichen Verstellung - vor / zurück.

Kann man das irgendwo nachlesen ?

@ Jens:
Ich glaube Honig ist richtig, so wie ich das verstehe soll das Öldruckfedermäßig abpuffern. Wenn man an der Starterschnur zieht, schlägt bei mir der Hebel da jede 1/4 oder 1/2 Umdrehung dagegen.
Aha, vielleicht ist es ja nur zum Starten notwendig!
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2013, 16:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin,

daß das beim Starten auch betätigt wird ist mir gar nicht aufgefallen. Durch die Zündverstellung wird ja um unteren Drehzahlbereich die Drehzahl geregelt, also bevor der Vergaser weiter öffnet, wird zuerst die Zündung verstellt, vielleicht soll das ein abruptes absinken der Drehzahl bei plötzlichem Gas wegnehmen verhindern ? Evt, läuft der Motor sonst kurzzeitig zu mager und unrund und dafür ist der Puffer ? Das wäre jedenfalls meine Vermutung.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2013, 22:25
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Vielleicht bekommen wir es ja selber raus, bis jemand der Ahnung davon hat hier mal antwortet.

> vielleicht soll das ein abruptes absinken der Drehzahl bei plötzlichem Gas wegnehmen verhindern ?

Beim Gas wegnehmen ist das Membran nicht im Spiel. Das puffert nur wenn man Gas gibt, also andere Richtung. Vielleicht ist es ja dafür da: dass man nicht zu ruckartig Vollgas geben kann. Weil der Zündzeitpunkt sofort reagieren würde aber die gerade geöffnete Drosselklappe nicht schnell genug mehr Luft durchreichen kann. Hier kommt der Honig ins Spiel und bremst die Verstellung des Zündzeitpunkts ein bisschen ab.

Warum sich die Zündzeitpunktverstellung beim Anziehen pro Umdrehung auch hin und her verstellt würde ich trotzdem gerne wissen.
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2013, 11:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe mir die Mechanik heute noch mal etwas genauer angesehen, der Gashebel (bei dir im Bild der hintere schwarze Hebel) nimmt über einen gefederten Mitnehmer den vorderen schwarzen Hebel mit.

Der vordere schwarze Hebel ist über eine Stange an der Zündverstellung angeschlossen und außerdem ist der Rückweg über diesem Dämpfer gepuffert.

Wenn ich sofort Vollgas gebe, wird auch die Zündverstellung sofort betätigt. wenn ich gas wegnehme, geht die Zündverstellung langsam zurück, da dieser Dämpfer, der den Hebel pufferet wie "Honig" langsam wieder eingedrückt wird.

Jetzt kommts: wenn ich wenig Gas gebe, wird der vordere schwarze Hebel, der die Zündverstellung betätigt zwar über die Feder leicht angetippt, bewegt sich jedoch nicht. Erst ab einer gewissen Gas Stellung springt der Hebel dann schlagartig nach vorne.

Frage: muß das so, ist das bei Dir auch ? Es kann sein, daß es wegen der Kälte schwergängig ist oder daß da etwas Fett fehlt, ich muß das mal bei laufendem Motor anschauen, wie der sich dann verhält.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2013, 11:27
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard Bild

Um das noch mal deutlich zu machen habe ich mir mal Dein Bild gemopst



3 ist der Hebel der eigentlich vom Gasgriff gesteuert wird.
1 ist der Hebel, der über einen Federmechanismus mit Hebel 3 verbunden ist
2 ist die Verbindungsstange vom Hebel 1 zur Zündverstellung.
4 ist der eigentliche Puffer.

Wenn ich den Gasgriff langsam drehe bewegt sich Hebel 3. Hebel 1 wird jedoch erst mitgenommen wenn eine bestimmte Gas Stellung (=Federspannung) erreicht ist, dann aber mehr oder weniger Schlagartig (--> bei Dir auch so??).

Gebe ich gleich Vollgas wird natürlich auch Hebel 1 sofort verstellt.

Wenn ich Gas weg nehme, geht Hebel 1 und damit die Zündverstellung langsam zurück, da der Puffer 4 das ganze abbremst.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2013, 15:55
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Warum sich die Zündzeitpunktverstellung beim Anziehen pro Umdrehung auch hin und her verstellt würde ich trotzdem gerne wissen.
Hallo ihr beiden,

das Phänomen kommt durch die Magnete im Schwungrad, die die Spulen auf der drehbaren Zündplatte anziehen.
Wird der Motor also langsam durchgezogen, nähern sich die Magnete langsam den Spulen, ist die Magnetkraft groß genug, werden die Spulen praktisch vom Magneten angezogen, soweit das Gestänge es zulässt.
Läuft der Motor, "fliegen" die Magnete so schnell vorbei, dass dies nicht mehr auftritt.

Zu dem Dämpfer: Probiert mal ruckartig Gas zu geben und beobachtet, ob sich die Zündplatte dabei genauso schnell verstellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2013, 16:09
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Zu dem Dämpfer: Probiert mal ruckartig Gas zu geben und beobachtet, ob sich die Zündplatte dabei genauso schnell verstellt.
Moin Thommy,

bei meinem 25er ist es so wie ich breschrieben habe, bei schlagartigem Gasgeben gibt es sofort eine Verstellung, bei "halbgas" ggf. gar keine Verstellung, erst ab einer gewissen Gashebelstellung zieht der Hebel für die Zündverstellung mit, u.U. ist das aber nicht korrekt ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2013, 03:12
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin Thommy,

bei meinem 25er ist es so wie ich breschrieben habe, bei schlagartigem Gasgeben gibt es sofort eine Verstellung, bei "halbgas" ggf. gar keine Verstellung, erst ab einer gewissen Gashebelstellung zieht der Hebel für die Zündverstellung mit, u.U. ist das aber nicht korrekt ?
Doch ist normal...Vergaser und Zündung müssen synchronisiert sein...es kommt erst der Vergaser und gleich kurz danach die Zündung...

Nur mit Vergaser betätigen wirst du erleben, wenn du es mal probierst, verreckt der Motor...

Das Teil auf deinem Bild ist eine Beschleunigerpumpe....



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2013, 09:49
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@ Jens

Aha, da lag ich wohl falsch: ich dachte das Gestänge (2) geht beim Gasgeben zusammen mit dem Hebel (1) nach hinten. Daher dachte ich, es puffert schnelles Vollgas-Geben ab. Wenn das Gestänge nach vorne geht beim Gas geben, dann hast du natürlich Recht und das Membran puffert den Rückweg, also ganz schnelles Gas-Wegnehmen - bei Pinnensteuerung sozusagen das "Loslassen" ab. Macht wahrscheinlich sogar mehr Sinn

@ Tommy
Gute Erklärung mit den Magneten!
Dass das nicht das Startverhalten stört, wenn da andauernd der Zündzeitpunkt verstellt wird...

Das mit dem schnellen Vollgasgeben probiere ich nachher mal aus.
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2013, 10:06
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Nachtrag @Jens

Zu deinem ruckartigen Verstellen von Hebel (1):
Ich glaube das ist nicht korrekt. Ich hatte bei mir das alles auseinander gebaut und reingeschaut. Das sind insgesamt 3 Teile/Hebel die auf der einer Achse (lange Schraube 5) zusammengebaut sind. Verbunden mit 2 Federn dazwischen.
Mit den Federn würde ich sagen, sollte das Verstellen von Hebel (1) gleichmäßig sein, nicht abrupt. Ich habe bei mir die Federn schön eingefettet, damit alles gut rutscht, und dann wieder zusammengebaut.
Sind nur 2 Schrauben Nr. (5) und (6), dann hast du alle Plastikhebel in der Hand.
Nur wenn eine Feder rausspringt, dann ist das ein gefummel die da wieder reinzubekommen...

PS: Mach doch mal das Gestänge von Hebel (1) ab und probier ob dann die Verstellung gleichmäßig ist. Dann würde es an der Zündplatte liegen, nicht an der Feder.


@ Gunar
Das Membran ist ziemlich sicher keine Beschleunigerpumpe
Das ist weit weg vom Vergaser..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yammi25_3.jpg
Hits:	175
Größe:	104,8 KB
ID:	423086  
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.02.2013, 10:37
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Doch ist normal...Vergaser und Zündung müssen synchronisiert sein...es kommt erst der Vergaser und gleich kurz danach die Zündung...

Nur mit Vergaser betätigen wirst du erleben, wenn du es mal probierst, verreckt der Motor...

Das Teil auf deinem Bild ist eine Beschleunigerpumpe....



Glück Auf!
Gunar
Moin,

Beschleunigerpume ? Du meinst das Teil mit der Stange ? Das ist nur ein Dämpfer, da wird nix gepumpt.

Bei meinem 50 PS Yamaha funktioniert es genau so: zuerst wird nur per Zündverstellung im unteren Drehzahlbereich geregelt, dann erst geht der Vergaser auf, trotzdem jedoch kann man auch nur am Vergasergestänge Gas geben, ohne daß der Motor verreckt,..
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.02.2013, 10:39
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
@ Jens

Aha, da lag ich wohl falsch: ich dachte das Gestänge (2) geht beim Gasgeben zusammen mit dem Hebel (1) nach hinten. Daher dachte ich, es puffert schnelles Vollgas-Geben ab. Wenn das Gestänge nach vorne geht beim Gas geben, dann hast du natürlich Recht und das Membran puffert den Rückweg, also ganz schnelles Gas-Wegnehmen - bei Pinnensteuerung sozusagen das "Loslassen" ab. Macht wahrscheinlich sogar mehr Sinn
Moin, probier es doch bitte mal aus und schreibe, wie es sich bei deinem Motor verhält, dazu muss der Motor ja auch nicht laufen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2013, 13:36
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also wenn ich langsam und kontinuierlich Gas gebe, dann bewegt sich Hebel (3) auch kontinuierlich aber Hebel (1) eher abrupt. Erst geht er nur ein bisschen mit, dann, so ab der Hälfte, springt er auch nach vorne bis zum Anschlag.
Ich glaube das hat aber was mit den Magneten vom Rotor zu tun. Wie von Tommy beschrieben.
Ich mach nachher mal das Gestänge ab und probier nochmal. Dann müsste sich der (1) eigentlich gleichmäßig mitbewegen.

Was ich jetzt gesehen habe: Wenn ich Gas loslasse, also alle Hebel zurück schnellen, dann bremst das Membran den Hebel (1) schön ab, man hört die Luft aus dem Membran kommen und der Hebel geht ganz langsam bis zur Ausgangslage zurück.
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2013, 14:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Also wenn ich langsam und kontinuierlich Gas gebe, dann bewegt sich Hebel (3) auch kontinuierlich aber Hebel (1) eher abrupt. Erst geht er nur ein bisschen mit, dann, so ab der Hälfte, springt er auch nach vorne bis zum Anschlag.
Ich glaube das hat aber was mit den Magneten vom Rotor zu tun. Wie von Tommy beschrieben.
Moin,

also genau wie bei mir, dann scheint das schon mal richtig zu sein. An die Magneten hatte ich noch gar nicht gedacht bzw. es gibt ja auch Spulen ohne Eisenkern, da gäbe es dann keine Anziehungskraft, aber daß das so stark ist hätte ich nicht gedacht, theoretisch müsste der Hebel 1 sich dann bei laufendem Motor geschmeidig verstellen, teste ich bei Gelegenheit

Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Ich mach nachher mal das Gestänge ab und probier nochmal. Dann müsste sich der (1) eigentlich gleichmäßig mitbewegen.
oder so

Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Was ich jetzt gesehen habe: Wenn ich Gas loslasse, also alle Hebel zurück schnellen, dann bremst das Membran den Hebel (1) schön ab, man hört die Luft aus dem Membran kommen und der Hebel geht ganz langsam bis zur Ausgangslage zurück.
Ja, das ist bei mir ja auch so, die Zündverstellung geht verzögert zurück, dann ist das bei unseren Motoren wohl so richtig. Ich denke, der Motor würde sonst ggf. kurzzeitig unrund laufen wenn sich das Gemsich schlagartig ändert beim abruptem Gas wegnehmen ?!? Man könnte ja den Puffer/Membran mal ausbauen und sehen wie er sich verhält
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.02.2013, 11:38
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich habs ohne Gestänge getestet. Dann geht der Hebel (1) schon nach ganz wenig Gas-geben bis vorne zum Anschlag. Hängt also mit den Magneten zusammen, merkt man auch schön wenn man mit der Hand das Gestänge verstellt.

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.02.2013, 12:44
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin Sebastian, ja prima, wieder was gelernt
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.02.2013, 16:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen

@ Gunar
Das Membran ist ziemlich sicher keine Beschleunigerpumpe
Das ist weit weg vom Vergaser..
Das hatt auch nicht direkt was mit dem Vergaser und der Benzinzufuhr zu tun....man kann es auch als Druckdose bezeichnen...

Dieses Teil wird aber in der Maschinen-und Motorentechnik auch als Beschleunigerpumpe bezeichnet....


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2020, 10:35
floschi787 floschi787 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2016
Ort: Glückstadt
Beiträge: 7
Boot: Neptun 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kennt einer die Grundeinstellung des gestänges?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.