boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2013, 12:50
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 131
244 Danke in 117 Beiträgen
Standard Tourentipps für Roermond / Maasplassen / Maas

Hallo zusammen,

da ich in der nächsten Saison erstmals in Roermond liege, benötige ich Eure Hilfe

Habt Ihr Tipps für Tagestouren bzw. Touren mit einer Übernachtung auf einem Campingplatz ab Roermond?

Welche Liege- und Ankerplätze sind für einen schönen Tag zu empfehlen? Wo gibt es nette Restaurants / Café's am Wasser oder in Laufweite?

Welche Strecken sind realistisch mit einem Sportboot an einem Tag ab Roermond zu bewerkstelligen? Habt ihr sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps für die Region?

Danke Euch allen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2013, 18:37
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Die Maas runter Richtung Leukermeer ist ein schöner Ausflug mit einer Übernachtung, Tagesausflüge gibt es Richtung Belgien.
Wenn es auch mal 2 Tage sein dürfen bietet sich die Süd Willemsfahrt an

Oder mal eine Fahrt nach Neer, dort gibt es ein schönes XXL Restaurant am Hafen.
Maasbracht hat nette Restaurants nur keinen schönen Hafen.

In welchen Hafen liegst du denn.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (26.01.2013 um 18:39 Uhr) Grund: Text erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2013, 06:47
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 131
244 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Danyel,

Ich liege in Het Steel!

Deine Tipps klingen schonmal sehr gut.

Wie aktiv ist eigentlich die Rennleitung nördlich von Roermond?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2013, 18:16
Stingray 195 CX Stingray 195 CX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 96
Boot: Stingray 195 CX
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Ich klinke mich mal spontan ein,wie lange braucht man denn von Roermond bis nach Venlo.
__________________
Gruß Jürgen

_________________________________
Nur wer Fragt kann Wissen erlangen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2013, 20:30
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Stromabwärts 20 km..... 2 schleusen
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2013, 21:21
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 195 CX Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich klinke mich mal spontan ein,wie lange braucht man denn von Roermond bis nach Venlo.
Es kommt natürlich immer auf das Boot an, aber mit einem Verdränger kann man schon gute 3 Std einplanen, je nach dem wie schnell man durch die Schleusen kommt.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2013, 21:46
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Roermond - Venlo sind 30 km und 2 Schleusen. Mit einem Verdränger würde ich 3,5 Std. einplanen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.02.2013, 19:51
Stingray 195 CX Stingray 195 CX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 96
Boot: Stingray 195 CX
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Gehe ich recht in der Annahme das die Schleusen im Sommer bis 20:00 Uhr
"auf" haben
__________________
Gruß Jürgen

_________________________________
Nur wer Fragt kann Wissen erlangen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2013, 08:37
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 195 CX Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.
Gehe ich recht in der Annahme das die Schleusen im Sommer bis 20:00 Uhr
"auf" haben
moin, moin,

das gilt nur für die beiden Schleusen Roermond + Linne am Wochenende. Die großen Schleusen sind fast rund um die Uhr geöffnet.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2014, 20:43
Benutzerbild von Tschanti
Tschanti Tschanti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.12.2013
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 90
Boot: Ariadne Kruiser
104 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo was ist den die Süd Willemstour Roermond ?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2014, 08:16
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschanti Beitrag anzeigen
Hallo was ist den die Süd Willemstour Roermond ?

Gruß Thomas
Moin, moin, Thomas

gurgel mal nach "zuid willemsvaart" im Netz, dann hast Du einige Stunden was zu lesen.

Grob gesagt:

Roermond Richtung Wessem, Kanal Wessem-Neederwert, dann Richtung Weert, Bocholt (schon in Belgien) und dann weiter Richtung Maastricht oder einige andere Orte in Belgien. z.B. Hasselt etc.
Achtung: in Belgien ist auf der Strecke Vignettenpflicht und bei Booten ab 7 mtr. Funkpflicht angesagt.
Streckenlänge Roermond/Maastricht ca. 85-90 km, minimal 2 Tagestouren da durchgehende Geschwindigkeitsbeschränkung. Aber sehr schöne und ruhige Strecke.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.01.2014, 20:20
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
zuid willemsvaart ist eine wunderschöne strecke bin schon zweimal gefahren.
Aber in der Haupt Session muss man Zeit mit bringen Strecke wird <gelegentlich,
Für Ruder oder Schwimmveranstaltung gesperrt und Die Schleusenwärter
Sind tiefen entspannt
Grus
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2014, 16:08
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

De Willemsroute ist in der Boot- Zeitung 2 2013. Ein schöner Bericht.
www.boote-magazin.de
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2014, 16:38
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ein schöner Wochenend Trip Ist Maastricht Freitag 14°°- 15°° los Sontags 18°° Zurück
Gruß
uli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2014, 22:56
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 27
Boot: Edership President 37
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

"Ein schöner Wochenend Trip Ist Maastricht Freitag 14°°- 15°° los Sontags 18°° Zurück"

Hallo alle Zusammen,
ein wirklich empfehlenswerter Tipp von Uli, eine interessante Reise,Maastricht eine sehenswerte Stadt.
Eine Reise von Roermond nach Maastricht über den 36 km langen Julianakanal kann im genannten Zeitplan ebenso ablaufen. Allerdings sollte derZeitpunkt für die Rückreise ab Maastricht spätestens Sonntags in der Mittagszeit liegen. Dieletzte Schleusung in Linne ist im Sommer Sonntags um 19 Uhr.
Viele Grüße
Gerfried

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.01.2014, 11:20
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
"Ein schöner Wochenend Trip Ist Maastricht Freitag 14°°- 15°° los Sontags 18°° Zurück"

Hallo alle Zusammen,
ein wirklich empfehlenswerter Tipp von Uli, eine interessante Reise,Maastricht eine sehenswerte Stadt.
Eine Reise von Roermond nach Maastricht über den 36 km langen Julianakanal kann im genannten Zeitplan ebenso ablaufen. Allerdings sollte derZeitpunkt für die Rückreise ab Maastricht spätestens Sonntags in der Mittagszeit liegen. Dieletzte Schleusung in Linne ist im Sommer Sonntags um 19 Uhr.
Viele Grüße
Gerfried

Wie sind denn die Tempo-Limits auf der Route?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2014, 12:56
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zur Tour von Maasbracht nach Maastricht habe ich hier mal einen ausführlichen Törnbericht geschrieben :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60138

Achtung : Die Deadline für die Rückfahrt am Sonntag ist nicht die Linne Sluis um 19 Uhr, sondern die Maasbracht Sluis um 17 Uhr.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2014, 23:55
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 27
Boot: Edership President 37
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Deadline für die Rückfahrt am Sonntag ist nicht die Linne Sluis um 19 Uhr, sondern die Maasbracht Sluis um 17 Uhr.
__________________

Ja , Hans hat recht. Seinen Bericht kann ich nur empfehlen. Bin im Nov. noch diese Strecke gefahren, wenn man seine Bilder schaut, muss man sagen, es hat sich nicht viel verändert.
Zur Frage nach der Geschwindigkeit:
Viele Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Wie im Bericht von Hans beschrieben setzten Berufsschiffe häufig die Geschwindigkeitsmarke.
Wenn man eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 10 km/h erreicht, kann man sehr zufrieden sein.
Erlaubt sind, meine ich 20 km/h auf nicht beschränkten Strecken. Ich empfehle hier im Almanach nachzuschauen. Leider liegt meiner auf meinem Boot und ist deshalb nicht zur Hand.
Viele Grüsse
Gerfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.