boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2005, 20:29
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard Welches gebrauchtes Boot??

Hallo,
da ich jetzt immer öfter feststelle das mein Boot zu klein für meine kleine Familie ist will ich ein neues gebrauchtes Boot kaufen. Es soll max. 10m sein und man sollte dort bequem übernachten können. Auf jeden Fall ein Gleiter der so ca. 60 km/h erreicht. Da der Markt recht unübersichtlich ist, wollte ich euch mal um Rat fragen. Welches Boot wäre da gut für mich ? reichen 30t Euro?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2005, 14:55
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

hat keiner ein paar Tipps für mich? "Super" Forum hier.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2005, 15:09
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

da kannst du nur als antwort bekommen: kauf dir ein groesseres boot

das ganze musstest du etwas mehr spezifizieren

segler
verdraenger
gleiter

fuer we, fuer ferien, fuer oefters

eben alles was die sache etwas eingrenzt
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2005, 15:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Gleiter 10m lang? Das wird nicht billig im Verbrauch, wenn der dann auch gleiten soll.

Eine sinnvolle Empfehlung kann ich dir leider auch nicht geben, denke 10m Gleiter sind auch nicht so viel hier vertreten....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2005, 21:03
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,
es muß auch keine 10m sein es kann auch darunter liegen, so das man problemlos übernachten kann. Die einzige Bedingung ist halt das es ein Gleiter sein soll.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2005, 21:16
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Tja, wie groß ist (D)eine "kleine Familie"
Für 2 Erwachsene und 2 Kinder sollte auch was in der Größe 7-8m reichen.
Das wäre auch noch ein guter Kompromiss was Nutzwert und Betriebskosten betrifft.
In der 10m Klasse brauchst du jedenfalls 2 Maschinen um nur ansatzweise die von Dir geforderten Fahrleistungen zu erreichen.

P.S. Das ist natürlich eine subjektive Meinung, Deine genauen Ansprüche kenn ich ja auch nicht
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2005, 21:31
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich hab nur ein Kind und das wird auch so bleiben. Da ich noch nie auf einem größeren Boot war wie meinem kann ich es kaum einschätzen. Wie gesagt 10m war nur ein Anhaltspunkt....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2005, 22:06
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

meins ist 8,5 m lang und 2,5m breit und bietet genug platz fuer 4 personen
auch fuer mehrtaegige tripps, einziger wehmutstropfen ist die etwas zu niedrig
geratene schlupkabine ,
da fehlen 10 cm um aufrecht zu sitzen,bin aber auch 1,90 gross

ansonsten ist alles da fuer einen autarken 5 tages tripp zu viert
und gekostet hat die kiste 24 teuro
ach ja, bayliner 2750, bedingt trailerbar
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2005, 23:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Was hast Du für Vorlieben, lieber sportlich oder mehr komfort ?
Wie lange und wie offt willst Du übernachten ?
Mit Toilette ?
Mit Kochgelegenheit ?
usw.

Es gibt 10 Meter Gleiter mit 2 x 8,2 Litr den Rest kannst Du Dir sicher denken? Ab 50.000,-


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2005, 10:26
fwschilling fwschilling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo - wir fahren eine Bayliner 2655 (8,5m lang 2,5 m breit) - wir das heisst 2 Erwachsene 1Kind (11 Jahre) und ein relativ großer Hund ist auch dabei- dass Boot lässt sich super leicht trailern. Übernachten bzw. zum Reisen oder für ein paar Tage übernachten reicht es vom Platz her allemal. Wir fahren überwiegend auf dem Rhein und da reicht der Motor (Merc. 5,7 l mit 260 PS) aus. Gleitfahrt beträgt so ca. 55 km/h mit uns allen und Gepäck.
__________________
Geht die Sonne auf im Westen,
musst du deinen Kompass testen !!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2005, 08:06
Benutzerbild von Leppi11
Leppi11 Leppi11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Köln
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Leppi11 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,10mtr. und Trailern,wird sowieso knapp.
Ich würde,als wichtig einstufen,dass das Boot mit Dieselmotoren ausgestatttet ist,falls das ganze der Familie,doch nicht so gefällt,hat man ein bessere Chance ,dass Boot auch wieder los zu werden.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2005, 09:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leppi11
Hallo,10mtr. und Trailern,wird sowieso knapp.
Ich würde,als wichtig einstufen,dass das Boot mit Dieselmotoren ausgestatttet ist,falls das ganze der Familie,doch nicht so gefällt,hat man ein bessere Chance ,dass Boot auch wieder los zu werden.

Gruß Volker
Hallo !

Ich bin der Meinung das mit 10 m Länge gar nix mehr zu trailern ist. Die Höchstbreite wird sicher überschritten.

Mit Dieselmotoren ausgestattet, unter 10 Jahre alt, wirst du mit 30T nix reissen.

Zu dritt reicht ein 24er allemal...

Viel Glück beim Suchen
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2005, 14:10
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 191
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Also ein Freund von mir verkauft seine Sea-Ray Sundancer 270/290 mit vielleicht 120 BS. Der will so um die 34 TEUR. Das Boot ist Bj. 90 und ich denke dass, wenn überhaupt, in den letzten 3 Jahren keine 10 Std gefahren ist.

Das Boot ist knap 10m. lang, grosse Innenkabine, grosse Unterflur. Sehr grosszügig das ganze. Camperverdeck und was sonst noch dazu gehört ist dabei. Angetrieben wird das Boot von 2x V6 Mercruiser, die nehmen sich nicht viel.

Du solltest bei Deiner Suche schon Dich nach einem Daycruiser umschauen, d.h. Unterflur sollte dabei sein.

Gruß

Cylber
__________________
Formula 311 SR 1
Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2005, 14:38
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Denk an die Breite- das boot soll trailerbar sein.....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2005, 14:47
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@snoopy: Trägt jetzt nix zum Thema bei, entschuldige, aber irgendwie gefällt mir Dein Avatar. Weiß auch nicht warum....
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2005, 21:17
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe eine Bayliner 2550. Die hat eine Länge von 8,5m und eine Breite 2,95m. Kleiner Tip. Die Breite macht vom Platz Angebot extrem was aus. Also ob du 2,5m oder 3m hast macht sich gleich doppelt bemerkbar.

Die Sache mit dem trailern kannst du ab einer Breite von 2,55m vergessen. Wir (meine Freundin und ich) verbringen viel Zeit auf dem Boot. Zum Winter- und Sommerlager geht es immer über den Wasserweg. Ist immer eine schöne Saisonbeginn bzw. Abschlußtour.

Vom Platz her passen bei uns locker vier Personen an Bord. Inkl. Übernachtungsmöglichkeiten. Wir haben zudem einen Kühlschrank, eine kleine Bordküche, eine Nasszelle mit Dusche und See WC, ausreichend Wassertank (200l), 80L Fäkalientank, 400L Sprittank und einen Volvo Penta 5,8L FSI V8 mit 320 PS der mein Boot auf über 60km/h bringt, was ich aber recht selten ausnutze. So ein Boot (Bj.88) bekommst du locker für 30T. Es gibt auch genug dieser Boote um 20-25T, aber unterschätze die "Nachinvestitionen" dann nicht......

Halte mich auf dem laufenden.....

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2005, 08:35
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

joijoijoi

das mit den nachinvestitionen stimmt wirklich
kaufpreis 24 teuro
und reingesteckt, ohne liegeplatz, mit alles selbermachen haben wir jetzt nochmal 5 teuro, bis alles so war dass wir diese saison durchfahren koennen.
die naechsten investitionen stehen schon an (winterlager) da muss der motor raus
ein paar lager gewechselt werden der z ueberprueft werden(laeuft ab 2000 touren unrund) und das wasser im spiegel ausgetrocknet werden, ein neuer schaltzugeigebaut werden , der alte vaekalientank durch einen vatank ersetzt werden und die sonstigen saisonalen arbeiten (reinigen konservieren streichen) fallen ebenfalls an
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2005, 18:47
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, entschuldigt bitte das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hab geschäftlich viel um die Ohren.

Danke für die vielen Antworten. Es hat sich für mich nun ein Favorit ergeben. Das Boot hat mir auf Anhieb gefallen: Eine Bavaria 25 Sport. Das Boot muß auch nicht trailerbar sein und kann ruhig zwei Maschinen haben.

PS: so viele Antworten aber ich hab keine einzige Benachrichtigung bekommen????
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.