boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2005, 15:49
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Deckswaschpumpe - 220-Volt-Tauchpumpe - geht das?

Hallo zusammen,

ich habe überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, für das Großreinemachen vor dem Urlaub einfach meine 220-Volt-Schmutzwasserpumpe vom Boot aus ins Wasser zu hängen und an meinen Umformer anzuschließen - schon hätte ich den Komfort einer Deckswaschpumpe und könnte das Boot außerhalb des siffigen Hafenwassers mit Hilfe des Schlauches bequem und rückenschonend waschen.

Wie sieht das mit der Sicherheit aus (GfK-Boot, Installation vom Hersteller) - gibt es da Gefahren, die ich nicht sehe????

Bis dann
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2005, 21:33
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,
so mach ich das auch - jedoch ohne umformer sondern mit landstrom oder generator, hab mir ne tauchpumpe für ca 50,- Euro mit nem dicken schlauch (38mm) aus dem baumarkt zugelegt und ab gehts- macht besonders bei hitze richtig spaß und effektiv ist es auch.
Bei uns im hafen ist das wasser, wenn man die pumpe in zwei meter tiefe hängt schön kühl und sauber, eignet sich also auch zur abkühlung von boot und steg.
Noch nen tipp, den schlauch gibts in onlineshops um die hälfte billiger als im baumarkt oder bei svb etc, ich hab für 15m 27;- euro bezahlt
gruß und frohes schrubben
gunter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2643_1120249975.jpg
Hits:	350
Größe:	43,2 KB
ID:	13375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2643_1120249991.jpg
Hits:	350
Größe:	45,0 KB
ID:	13376  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2005, 22:07
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi Gunter,

sieht richtig gut aus. Was ich schon heraus gefunden habe: Man muss die Pumpe mit zwei Leinen aufhängen, hängt man sie nur an einer Leine von der Reling ins Wasser, dreht sie sich durch die Drehung des Impellers um die eigene Achse und dann wickelt sich die Zuleitung ums Kabel - mit zwei Leinen nach links und rechts klappt das aber prima.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand aus der Elektro-Fraktion, das sind meine Sorgen, weil ich ja das Kabel irgendwie ins Boot kriegen muss und alles ist nass und ich stehe da auch drin usw. usw.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2005, 22:42
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hi Kalle,

eine Tauchpumpe ist vorhanden.
(Rainer mit der kleinen Sea-Line bei uns am Steg hat eine und stellt diese uns zur verfügung (ich hoffe er hat den Anschlußschlauch auch schon da, muss nochmal nachfragen)).

Also kurz und bündig :
- Kurz die Liegeplätze der Tremonia und von Stormy tauschen
- Dein Boot waschen solange Du willst
- wenn fertig, Kaffee kochen, am Steg sitzen und "dummes Zeug" quatschen (bzw. Du kannst mich dann nochmal bezüglich der UMTS-Geschichte schlauer machen *g)

(Machen wir genau so ...)

Edit :
Strom habe ich natürlich auch ...
Und wenn man zwischen der Wasseroberfläche und dem Schlick-Grund bleibt, ist das Wasser nutzbar ...

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2005, 10:20
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Hi Gunter,

sieht richtig gut aus. Was ich schon heraus gefunden habe: Man muss die Pumpe mit zwei Leinen aufhängen, hängt man sie nur an einer Leine von der Reling ins Wasser, dreht sie sich durch die Drehung des Impellers um die eigene Achse und dann wickelt sich die Zuleitung ums Kabel - mit zwei Leinen nach links und rechts klappt das aber prima.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand aus der Elektro-Fraktion, das sind meine Sorgen, weil ich ja das Kabel irgendwie ins Boot kriegen muss und alles ist nass und ich stehe da auch drin usw. usw.
hi,
bei mir dreht sich auch mit einer leine nix, weil der schlauch seitlich festgeschraubt und recht schwer ist- ne zweite ist aber nicht verkehrt wenn man die pumpe nicht wirklich zur tauchpumpe machen will
mit der stromleitung hab ich keine probleme, an der steckdose halt ich natürlich nicht gerade voll drauf, ansonsten würde nur die sichewrung rausspringen-
nen wechselrichter würde ich aber schön im bootsinneren lassen und das stromkabel evt. nur durch die persenning ziehen, dann kann doch eigentlich nix passieren
gruß gunter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2005, 10:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,
was hältst Du von einer kleinen Motorpumpe aus dem Baumarkt? Die funktioniert unabhängig vom Landstrom, kann als sehr leistungsfähige Bilgepumpe eingesetzt werden oder auch als Feuerlöscher oder zum Anker und Kette waschen am Ankerplatz.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2005, 09:33
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Kalle,
was hältst Du von einer kleinen Motorpumpe aus dem Baumarkt? Die funktioniert unabhängig vom Landstrom, kann als sehr leistungsfähige Bilgepumpe eingesetzt werden oder auch als Feuerlöscher oder zum Anker und Kette waschen am Ankerplatz.
Gruß
Paul
......und die Nachbarn merken auch direkt das Du arbeitest
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.