boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2005, 11:22
XJR XJR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Funkverkehr aufnehmen

Ich suche nach einer Möglichkeit, den UKW-Funkverkehr auch aufnehmen zu können (bei Abwesenheit oder schlechtem Empfang, Wettermeldungen, Notverkehr usw.). Weiß jemand, ob und wie so etwas geht? Meine Funke verfügt z.B. über einen Ausgang für den zweiten Lautsprecher, den man, denke ich, dazu nutzen könnte? Für Tips von Fachleuten unter euch bin ich sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2005, 11:29
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also da würden mir schon ein paar aufwendige Lösungen einfallen. Ich nehme aber einfach mal an, du möchtest nur CH 16 aufnehmen, keine Kanäle umschalten, etc.

Ganz einfach wäre du legst ein sprachgesteuertes Diktiergerät neben den Lautsprecher, drehst den Squelch so das Rauschen weg ist und regulierst das Diktiergerät dass es sich jeweils einschaltet.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2005, 11:44
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde auch als einfachste Möglichkeit das Diktiergerät sehen.
Fertige Lösungen sind mir nicht bekannt.
Es gebe noch Bastellösungen, wo der externe LS-Ausgang genutzt werden könnte. Aber das müsste dann auch erst "entwickelt" werden.
Vermutlich gibt es keine fertigen Lösungen im Hinblick auf das Fernmeldegeheimnis, welches bei Aufzeichnungen des Funkverkehrs verletzt werden könnte.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2005, 12:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo XJR,
Du zeigst in Deiner Fragestellung schon einen möglichen Weg auf, nämlich die Nutzung des 2. Lautsprecherausgangs. Allerdings ist eine NF-gesteuerte Schaltautomatik (NF-Vox) nicht einfach zu realisieren. Du kannst ja mal unter diesem Begriff googeln. Dierking hat/hatte so etwas mal im Angebot. Schau mal unter www.eurofrequence.de/module4/.
Alternativ anbieten würde sich eine wesentlich einfach zu realisierende Zeitsteuerung, also eine digitale 12V-Schaltuhr, die einen Kassettenrekorder jeweils zur richtigen Zeit (Wetter- Warnnachrichten etc.) ein und ausschaltet. Ob sich das mit den bestehenden Gesetzen und Vorschriften verträgt, ist mir nicht bekannt. Die einfachste Lösung ist die, - wie schon genannt - ein sprachgesteuertes Diktiergerät vor den Lautsprecher zu legen. Den richtigen Abstand musst Du experimentell herausfinden, um Rückkoppelungen zu vermeiden.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2005, 23:07
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

habe irgendwo in der Schublade die Schaltung/Fertiggerät (mit 9Volt-Batt.) liegen. War gedacht für Gräte ohne Squelch. Ist nur eine Nachbildung der sprachgesteuerten Aufnahme mit einem NF-Recorder!
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.