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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2013, 22:33
Neutral Neutral ist offline
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1.138 Danke in 634 Beiträgen
Standard Gibt es noch Ersatzteile für ..... einen solch alten Evinrude

.
einen solch alten Evinrude ?

http://www.marineengine.com/discus/m...2478/26069.jpg

Hintergrund:

... möchten uns ein VIB ( Schlauchboot mit Hochdruckboden ) zulegen, an dem ich den Uraltmotor meines Vaters nutzen möchte. Der Motor wurde über 20 Jahre nicht genutzt - läuft noch und ist schön leicht.

Nur was ist,wenn mal was kaputt geht oder z.b. ein neuer Impeller, Propeller..... benötigt wird ?

Wer kennt sich da mit Evinrude und deren Ersatzteilversorgung aus ?
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (22.01.2013 um 19:04 Uhr)
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  #2  
Alt 21.01.2013, 22:37
*biker1500* *biker1500* ist offline
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5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Dann schau mal hier.

Vielleicht etwas für dich dabei.

Gugst du hier: http://www.aussenborder-teile-partner.de/
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  #3  
Alt 21.01.2013, 22:54
Neutral Neutral ist offline
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1.138 Danke in 634 Beiträgen
Standard

.... ich glaub die Motoren sind zu jung.


Mit der Ersatzteiversorgung fällt oder steht der Bootskauf. Das VIB wäre besonders interessant, da wir gerne mit dem WoWa reisen und aufgrund der Bauweise auch noch Bootfahren können.

Sieht es mit der Ersatzteilversorung schlecht aus, müsste ich mich für ein zerlegbares Schlauchboot mit AB entscheiden. Das bedeutet Bretter schleppen, aufbauen, abbauen, verstauen....... .

Mit Evinrude kenn ich mich als Mercury / Yamaha Fahrer nicht so gut aus.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #4  
Alt 22.01.2013, 04:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Ein Schlauchi mit Hochdruckboden benötigt doch keinen speziellen Motor und dem Motor ist es egal, ob er an einer Alu-Schale, einem Rib, einem Hartboden-Schlauchboot oder einem Hochdruckboden-Schlauchboot hängt. Das Problem erschließt sich mir nicht.
Meinem Schlauchboot, ebenfalls Hochdruckboden, jedenfalls ist es gleichgültig, ob ich den Yamaha oder den Honda montiere, es läuft trotzdem.

BON
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  #5  
Alt 22.01.2013, 13:52
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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230 Danke in 201 Beiträgen
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Hallo ...(hier könnte dein Name stehen),

werf mal einen Blick auf die Links
im folgenden Tröt und such mal speziel
nach Unterlagen und Teilelisten für deinen Motor.
Ersatznummern raus suchen und die Verfügbarkeit
prüfen.

Gruß Günni
__________________
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brauch ich kein Meer mehr !
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  #6  
Alt 22.01.2013, 18:27
Neutral Neutral ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ein Schlauchi mit Hochdruckboden benötigt doch keinen speziellen Motor und dem Motor ist es egal, ob er an einer Alu-Schale, einem Rib, einem Hartboden-Schlauchboot oder einem Hochdruckboden-Schlauchboot hängt. Das Problem erschließt sich mir nicht.
Meinem Schlauchboot, ebenfalls Hochdruckboden, jedenfalls ist es gleichgültig, ob ich den Yamaha oder den Honda montiere, es läuft trotzdem.

BON

.. das hab ich ja auch nicht geschrieben/ schreiben wollen- ich könnte den alten Evinrude günstig bekommen und müsste mir nicht erst noch einen neuen AB kaufen. Der Evinrude ist schön leicht und preiswert. Geld in ein neues Boot und einen neuen AB möchte ich nicht investieren, da wir noch ein anders Boot haben.

Zu dem VIB Preis bekäme ich ein altes zerlegbares Schlauchboot mit Motor. Mir wäre ein VIB aufgrund des vorhandenen Motors und des Aufbaukonzeptes lieber. Da der Motor jedoch auch mal einen anderen Propeller, Impeller ... benötigt- sollte auch die Ersatsteilversorgung gesichert sein. Sonst hab ich evtl. ein Boot und einen Motor, den ich nicht nutzen kann.


Die Motornummer liegt derzeit leider nicht vor, da der Motor ca. 230 km gut verstaut auf einen Dachboden liegt.


Namen: ... so ein klein wenig Anonymität möchte ich mir im www bewahren - per PN gerne mit Namen.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (22.01.2013 um 18:50 Uhr)
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  #7  
Alt 22.01.2013, 18:43
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
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Moin,

versuche es hier mal.

http://www.bootshalle-braunschweig.com/

Im untenstehenden Katalog kannst du die Ersatzteilnummer raussuchen. E-Mail Adresse brauchst nicht eingeben geht auch so, leider auf Englisch

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Public/BRP_Public_Login.aspx?ReturnUrl=/Index.aspx

die entsprechende Nummer kannst du dann bei der Bootshalle eingeben und er sucht dir das passende raus. Er sagt dir sogar wenn das Teil durch eine anderes Ersetzt worden ist.

Gruß Henning
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  #8  
Alt 22.01.2013, 18:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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http://www.vintageoutboard.com/





Glück Auf!
Gunar
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  #9  
Alt 22.01.2013, 19:38
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.
einen solch alten Evinrude ?

...
.
Ich hatte einen solchen Motor. http://www.boote-forum.de/showthread...light=evinrude
Die Verschleißteile (Impeller, Zündspulen, Propeller, Dichtungen usw.) sind kein Problem, die sind nach wie vor lieferbar.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #10  
Alt 23.01.2013, 16:32
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Standard

Hallo,

der Motor ist nahezu unverändert, bis
auf Kleinigkeiten und das Design, fast zwanzig Jahre
gebaut worden.
Schau mal in den Link, ist für einen 1968er, aber es wird
bis auf ganz kleine Ausnahmen alles passen.
http://www.boats.net/parts/search/BR...02A/parts.html
Evinrude und Johnson haben damals jedes Jahr aufs Neue
bei der kleinen und mittleren Leistungsklasse
alten Wein in neue Schläuche gefüllt.
Den 22-cui-Motorblock gabe es von 1957 bis zur Einführung
der Nabenauspuff-UWT 1976 o. 77.
Da sollte doch noch das Meiste zu bekommen sein.
Eine Adresse in Deutschland habe ich auch noch:
http://www.werftzumgrauenhecht.de/

Grüße Stefan
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  #11  
Alt 29.01.2013, 14:32
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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230 Danke in 201 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen
Hallo ...(hier könnte dein Name stehen),

werf mal einen Blick auf die Links
im folgenden Tröt und such mal speziel
nach Unterlagen und Teilelisten für deinen Motor.
Ersatznummern raus suchen und die Verfügbarkeit
prüfen.

Gruß Günni
Shit,
hier ist der Link der eigentlich reinkopiert
werden sollte. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171734

Gruß Günni
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  #12  
Alt 29.01.2013, 22:51
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Um die Frage aus dem Ursprungspost mal klar zu beanworten: Ja, alle Verschleißteile und viele Ersatzteile bekommt man noch problemlos.

Die Teilelisten findet man für Motoren ab Bj. 1955 hier:
http://www.marineengine.com/parts/parts.php

In Deutschland gibt es die Teile z. B. bei Bootshalle Braunschweig. In den USA habe ich schon bei boats.net bestellt.

Ich habe selbst einen solchen 1972er Johnson Motor funktionsfähig. Und einen 1964er in Teilen rum liegen.
__________________
Grüße von Horst
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  #13  
Alt 29.01.2013, 22:58
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Explosionszeichnungen gibt es direkt vom Hersteller:

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx

Eine e-mail Adresse braucht man nicht anzugeben.
Einfach auf "View Parts Catalogs" klicken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #14  
Alt 29.01.2013, 23:01
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Die Explosionszeichnungen und Teilelisten bei BRP oder boats.net reichen "nur" bis 1968 zurück. Über meinen Link gibt es noch ältere.
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Grüße von Horst
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  #15  
Alt 11.02.2013, 16:37
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... wie schwer ist der Evinrude ? ( ohne E- Start )

... wie schwer ist ein Mercury 402 ? ( ohne E- Start )
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Schöne Grüsse !
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  #16  
Alt 11.02.2013, 17:03
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Hallo!

Vor dreißig Jahren hatte ich auch so einen Sea Horse am Bötchen hängen. Wie viel PS hat der? Meiner hatte 40 HP und scheint mir etwas größer gewesen zu sein. Genial an dem Teil: Du kannst die vordere Klappe der Motorverkleidung öffnen und so direkt bei Voll-Speed die Gemischregulierschraube betätigen.... und so auf maximale Leistung trimmen. Nicht ganz ungefährlich aber damals war ich noch jung.
Meiner hatte eine elektrische Schaltung und musste daher immer mit einer Batterie betrieben werden. Für ein Bötchen mit VIB Boden ist eine herumrutschende Batterie nicht gerade ideal obwohl diese Böden einiges aushalten können (mein Hund hat 60 kg und drückt seine Krallen immer in den Boden, wenn ihm mulmig wird). Gut wäre es deshalb, wenn Du ohne Batterie auskämst.

LG

Kuki

P.S.: der sieht äußerlich noch total gepflegt aus
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  #17  
Alt 11.02.2013, 17:26
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... sorry.

Mercury 402 40 PS

Evinrude 28 PS

.
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  #18  
Alt 11.02.2013, 21:07
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... kennt jemand die Gewichtsangaben für diese Motoren ? - ich finde Nichts im Netz.
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  #19  
Alt 11.02.2013, 21:38
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www.old-omc.de
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  #20  
Alt 11.02.2013, 22:25
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.... Gewichtsangabe kann ich leider nicht erkennen - werde mal ne PN schreiben.
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  #21  
Alt 13.02.2013, 13:23
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Diese Seite (zugegeben schwer zu lesen):
http://old-omc.de/e_1969/seite_30_31.jpg
sagt 81 lbs, das sind ca 37 kg. Kurzschaft ohne Elektrostart, sonst etwas mehr.
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  #22  
Alt 13.02.2013, 18:18
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... ich werde jetzt erst einmal alte Familienalben durchblättern und schauen ob ich noch ein altes Photo von dem Motor finde.

Er soll 28 PS haben - die 28 PS / später 33 PS Version hatte jedoch keine Pinne mehr in den Prospekten.

Je leichter der Motor ist desto größer ist die Freude.



Jetzt fehlt mir nur noch das Gewicht vom Mercury 402- Handstart.
.
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  #23  
Alt 14.02.2013, 10:51
whaler whaler ist offline
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Der Motor auf dem Bild ist aber nicht Deiner, oder? Ich weiß ja nicht genau was für ein Schlauchboot du benutzen willst, aber Du musst aufpassen, der Motor auf dem Bild ist ein Langschaft. Und Schlauchboote in der PS-Klasse haben ja meistens Kurzschaft.
LG
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  #24  
Alt 14.02.2013, 21:47
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Wenn er 28 PS hat, ist es nicht der, den das Bild in Post #1 zeigt. Der hat je nach Baujahr und Ausführung 18 bis 25 PS.

Damit wir hier nicht weiter Rätsel raten müssen, wäre mal ein Foto genau Deines Motors und die Angaben vom Typenschild wichtig...
__________________
Grüße von Horst
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  #25  
Alt 16.02.2013, 18:38
Neutral Neutral ist offline
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Hallo Horst,

ich habe mal alte Alben durchwühlt und noch ein Photo gefunden. Die Motornummer ist leider 230 km entfernt. Ich versuche die noch nachzureichen.
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