boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2013, 17:42
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard Kroatien im Rollstuhl mit Boot oder Chartern?

Hallo zusammen an alle Kroatien Erfahrenen Urlauber.

Wir möchten dieses Jahr nach Kroatien Fahren und unseren Urlaub dort verbringen.
Und ich habe eine Menge Fragen an euch. Wie einige von euch bestimmt schon wissen sitze ich im Rollstuhl (Querschnittslähmung). Trotzdem fahren wir jedes Jahr in den Urlaub und dieses Jahr ist Kroatien drann. Nun kann ich mein Boot mitbringen oder lohnt es sich besser dort eins zu chartern?
Wo am besten kann ich in Kroatien mit den Rollstuhl zurecht kommen...gibt es eine "Ecke" wo nicht gaaanz so viele Klippen/Berge sind?
Kennt jemand eine Unterkunft für Rollis? Oder eine Unterkunft die mit den Rollstuhl frei befahrbar ist..mindest Breite der Türen sollte 70 cm sein und das Bad/WC sollte frei befahrbar sein...so das ich mit den Rollstuhl ran komme. Das reicht mir aus als behindertengerecht. Auch eine oder zwei Stufen sin in Ordnung für mich/uns.

Also wo am besten? Mit eigenen Boot? Was muss man alles an Papieren haben um mit dem eigenen Boot dort einreisen zu dürfen und fahren zu dürfen? Weches Hotel/Apartment/Haus usw.?

Danke euch im vorraus für einen guten Tip oder gerne auch mehr.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2013, 17:56
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich kann "nur" von Rab sprechen und dort habe ich paar Jahre wiederkehrend 2 nette Päärchen gesehen die ebenfalls Bootsurlaub incl. Rolli gemacht haben. Meine mich zu erinnern das mind. eins davon auch hier im Forum aktiv ist , hatte mal viel zum Thema Glastronboote geschrieben .
Es hat sich auf Rab jemand speziell auf Rollstuhlgerechte Pension spezialisiert und vermietet . Ich müßte das jetzt selber erst suchen um Dir den ein und anderen Link zu geben. Vielleicht melden sich aber auch noch die betreffenden hier zu Wort !
Jedenfalls auf Rab spielte es sich an der Mole vom CP Padova III ab . Man legte seitlich an der Mole an und wechselte von Boot auf Rolli den man vorher auf der Mole parkte . Die Taxibootfahrer waren auch immer allesamt sehr hilfsbereit wenn sie gerade mal dort fest gemacht hatten.
Ich schau mal,vielleicht finde ich noch was konkretes.

Vielleicht vorab hier ?
http://www.rollstuhl-urlaub.de/sonst.../rabdeltas.php
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (21.01.2013 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2013, 18:02
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

kann dich nur ermutigen , mein guter Freund Johannes (hat das selbe Handycap
ist viele Jahre mit mir zusammen auf Rab gewesen.
Er hat immer auf dem Boot gewohnt (26er SeaRay)

Liegeplatz war in Supetarska Draga bei Gurman.

Wenn du weitere Tipps brauchst kannst du dich gerne melden.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2013, 18:23
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
Peter ich würde gerne weitere Tip haben. Alles her an Infos.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2013, 18:52
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich kann "nur" von Rab sprechen und dort habe ich paar Jahre wiederkehrend 2 nette Päärchen gesehen die ebenfalls Bootsurlaub incl. Rolli gemacht haben. Meine mich zu erinnern das mind. eins davon auch hier im Forum aktiv ist , hatte mal viel zum Thema Glastronboote geschrieben .
Es hat sich auf Rab jemand speziell auf Rollstuhlgerechte Pension spezialisiert und vermietet . Ich müßte das jetzt selber erst suchen um Dir den ein und anderen Link zu geben. Vielleicht melden sich aber auch noch die betreffenden hier zu Wort !
Jedenfalls auf Rab spielte es sich an der Mole vom CP Padova III ab . Man legte seitlich an der Mole an und wechselte von Boot auf Rolli den man vorher auf der Mole parkte . Die Taxibootfahrer waren auch immer allesamt sehr hilfsbereit wenn sie gerade mal dort fest gemacht hatten.
Ich schau mal,vielleicht finde ich noch was konkretes.

Vielleicht vorab hier ?
http://www.rollstuhl-urlaub.de/sonst.../rabdeltas.php
Ja ist eine Glastron Weiss/Grün Name des Bootes Glaube Manolito habe sie auch öfters Padova 3 gesehen auch abends bei Peere im Quattro.Vielleicht liest er es ja auch hier und meldet sich. Oder einer aus der Glastron gemeinde weiss wer gemeint ist.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2013, 19:58
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wir waren auf Murter, in Murter direkt. Wenn du dir einen Unterkunft in der nähe der Altstadt oder direkt an der Küstenstrasse suchst, dürfte das gehen. Die ersten beiden Straßen sind ziemlich flach oder steigen nur leicht an. Die meisten Lokale sind ebenerdig oder haben nur eine bzw. zwei Stufen. Am Marktplatz gibts viele Außenplätze.
Anlegeplätze gibt es genug, ich glaube die beim Mercury-Schrauber liegen gut für dich.

Ich habe hier gebucht und hatte von Kroatien 0-Ahnung und viel telefonisch nachgefragt. Fr. Krause hat angebl. mehrere Jahren in HR gelebt und arbeitet über Partneragenturen vor Ort. Sie ist sehr nett und hilfsbereit, hat alle Zusagen eingehalten. Kannst sogar Bootsliegeplatz und Trailerparkplatz buchen.

http://www.kroatientravel.com/de/Fer...Detail_-_15593

Wir sind die ersten drei Augustwochen wieder da! Falls es dich interessiert und du nix findest, schick mir ne PN und ich frag mal bei Jasna nach. Geht aber erst ab Ende Februar, ich hab nächste Woche eine OP vor mir. Für die Zwischenübernachtung hab ich im anderen Trööt Zerza in Tröpolach empfohlen. Das geht für dich, die haben ebenerdige Fewos. Nach Gerhard fragen und einen Gruß von Rainer sagen!

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2013, 20:19
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Fishermen,
ich habe jetzt erst einmal ein Anfrage an Kroatientravel (link von dir) gestartet. Mal schauen was sie haben.
Kannst du mir bitte noch die Adresse geben von "Gerhard" in Tröpölach schicken? Dann würde ich dort auch einmal eine Anfrage starten. Oder soll ich warten bis du deine OP hinter dir gebracht hast?
Danke und Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2013, 22:02
fj96 fj96 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

der Forumskollege mit der Glastron sollte Nils (Sealord69) sein. Vielleicht kann er Dir einen Tipp geben http://www.boote-forum.de/member.php?u=6653 .
Kannst ihm ja eine PN schicken.

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.01.2013, 06:32
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen ,

Peter & Frank haben recht , er nennt sich hier Sealord69 :

Schau mal hier in seine Signatur http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=89 .

Kontaktier ihr einfach mal , dann hast Du alle konkreten Infos aus 1.Hand
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2013, 07:26
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

euch allen vielen lieben dank für die schnelle Hilfe...habe Ihm eine PN geschickt..mal schauen was er sagt.....freu!

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.01.2013, 19:51
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Hallo Fishermen,
ich habe jetzt erst einmal ein Anfrage an Kroatientravel (link von dir) gestartet. Mal schauen was sie haben.
Kannst du mir bitte noch die Adresse geben von "Gerhard" in Tröpölach schicken? Dann würde ich dort auch einmal eine Anfrage starten. Oder soll ich warten bis du deine OP hinter dir gebracht hast?
Danke und Grüße Jürgen

Gerhard findest du hier!

http://www.hotel-garni-nassfeld.at/

Bevor ich in Krankenhaus gehe bin ich erst auf Geschäftsreise und auf der Boot in Düsseldorf. Daher die knappe Zeit. Zu den Zerzas fahren wir schon seit 20 Jahren zum Skifahren. Da sie ein Stück von der Autobahn entfernt sind, bleibe ich da 2 Tage! Das Gespann kann man auf der anderen Strassenseite auf einem Bussparkplatz abstellen.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2013, 11:01
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
das ist ja in Österreich...ich dachte es währe in Kroatien...

Oder habe ich dich falsch verstanden??

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2013, 12:30
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Na das hat er als zwischenstopp gewählt er ist nicht durchgefahren nach Kroatien.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2013, 15:38
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ups..achsooo..ich dachte es währe eine Adresse/Unterkunft in Kratien.

Wer ließt ist klar im Vorteil--Asche über mein Haupt.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2013, 15:47
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Ups..achsooo..ich dachte es währe eine Adresse/Unterkunft in Kratien.

Wer ließt ist klar im Vorteil--Asche über mein Haupt.

Jürgen

Macht nix!

Übrigens sind da gerade viele Kroaten zum Skifahren!

Mit dem Thema Zwischenstopp würd ich mich mal befassen, dann kommt man entspannter an. Gerade wenn du zum erstenmal nach Kroatien fährst und musst nach durchfahrener Nacht mit dem Gespann durch enge Seitenstrassen. Da kommt Freude auf.
Ich fahre oft mit Anhäger vorwärts rückwärts egal, aber nach 18 Stunden Fahrt mit dem Gespann durch die Altstadt von Murter....
Das hatte was!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2013, 07:46
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

OK...das mag mit sicherheit auch so sein...ist schon eine lange fahrt denke ich.

Aber das mit dem rangieren ist kein Thema..war mal brummifahrer---daher kann ich es schon...aber du hast natürlich Recht...die vielen Stunden schaffen einen bestimmt.

Ich habe wohl etwas passendes gefunden..scheint ganz gut zu sein für mich/uns.
Dank Frau "Krause"--Sie bemüht sich voll...das gibt es nicht alt so oft ....
mal schauen...obs klappt.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2013, 10:26
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
so ich habe eine Unterkunft in Medulin Pula gefunden. Sehr schön direkt am Wasser und vor allem passend für mich.

War schon einer von euch in der Gegend? Was kann man dort alles schönes machen? Auch suchend für unseren Sohn der 14 Jahre ist und natürlich für meine frau und mich.

Währe klasse wenn ich auf empfehlung etwas unternehmen kann. Achja wie sind ab den 20.08. vor Ort.

Danke und Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.