boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2005, 21:23
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard 26 er Cleaver auf 150 er Johnson geht das.....

Hallo


ich habe im ebay usa gesehen das es für meinen Johnson 150 5,3 Meter Boot einen schönen Popeller gibt.....
es ist ein Cleaver Propeller aber einer ohne Auspuff Nabe......
kann ich den fahren oder gibt das probleme........
such ja einen neuen Propeller......
weil habe jetzt einen 25 er Alu und komme ca auf 67 MPH bei 6000U/min da geht noch einer höher also 26 Zoll geht der Cleaver......???
Der Motor ist auf normaler Höhe angebaut....???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2005, 21:46
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Also , Cleaver Props sind der letzte Mist für unsere ABs.

Mache doch folgendes:

Besorge Dir nen vernünftigen Propeller , z.B. den Laser2 oder den Lightspeed , diese sind fast identisch , der Lightspeed ist günstiger.

Setze den Motor etwas höher ( 6 cm )

Mein Bruder fährt eine 6 meter Fletcher mit einem Chopper-Propeller mit 24er Steigung und kommt damit auf 113 GPS-KmH ( 70 mph )bei 5.400 RPM.
Sein Motor darf aber 6000 drehen , also geht da noch was .Ich denke , der verrückte wird sich als nächstes einen Powerlift besorgren

Vorher lief das Boot mit so einem " tollen " USA-Cleaver 27 108 kmH bei 6000 RPM und hat ohne Ende Sprit verschwendet!
Und eine miserable Beschleunigung !

Tip:

Schau Dir Props nicht aus langer Weile bei Ebay an ( besonders in Amiland gibt es cool aussehende Propeller )

sondern nenne Bootsdaten , Bilder , etc . dann kann man schon eher sehen was man für nen Prop nehmen sollte. Du willst bestimmt mehr Top-Speed , oder?

ist es evtl. so einer:

Ich meine den linken:



mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2005, 21:51
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

ach ja:

Ich denke , daß der 25er ALU keine 25 mehr hat , sondern weniger. Was genau ist das denn für ein Prop?

Ein bekannter hatte mal den 115 PS Yamaha , wo normalerweise immer ein Edelstahl-Prop standard war , mit einem Aluprop gefahren.

Von Saison zu Saison erhöhte sich die Max-Drehzahl ,weil Alu sich verbiegt.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2005, 06:59
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hi Oudee,

Jetzt lehnst Du dich aber langsam ein bisschen weit aus dem Fenster...

Wo verbiegt sich ein Alu-Propeller? Bei Grundberührung oder bei Fremdeinwirkung, aber sicher nicht durchs fahren.

Die verbogenen Props wegen der "ach so grossen" Leistung sind ein Legende, dass sich seit x-Jahren hält. Ich persönlich hab noch keinen gesehen, und glaube mir, ich sehe (und messe) ein paar Propeller jedes Jahr...

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2005, 15:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo Urs!

Nein , aus dem Fenster lehnen tu ich mich nie , da kann man tief fallen

es sollte nicht so rüberkommen.

Daß das eine Legende ist , kannst Du natürlich besser beurteilen. So hat man mir das jedenfalls erzählt. und das wollte ich bloss wiedergeben.

Ein damaliger Yamaha-Händler hatte das auch erwähnt und das " Verbiegen " als Grund genannt , warum man bei Yamaha ab 115 PS einen Edelstahl-Prop Serienmäsasig bekommt... Das war 1989 - also eine schon alte Legende

Ein Bekannter hat den gleichen Motor wie ich , allerdings mit ALU Prop.
Jedenfalls fährt der Mann eine schwere Fletcher ( das sind die, die ich nicht so sehr mag ) mit nem 115 PS Yamaha.
Da war ein neuer AluProp drauf 12 5/8 x 21 k . Ich hatte an meinem 115er Yamaha exakt den gleichen Prop drauf , nur eben in Edelstahl. Sein Boot wurde 3 kmH schneller und zu viel gedreht hat er dann auch nicht mehr , nachdem ich ihm meinen Prop mal ausgeliehen hatte.

Sein Motor war aber ca. 6 Jahre neuer .

Zitat:
und glaube mir, ich sehe (und messe) ein paar Propeller jedes Jahr...
Das glaube ich Dir aufs Wort , keine Zweifel!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.