boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 150Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2013, 19:47
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Fächerkrümmer

Hallo,
ob nun objektive oder subjektive Meinung, - die Physik lässt sich schlecht oder gar nicht überlisten.
Das einige dennoch meinen das ginge, glaube ich unbesehen.
Das nun jemand kolportiert, die schon optimistischen Herstellerangaben noch weit übertroffen zu haben, das sollte meine ich, so nicht stehenbleiben.
Selbst die Aussage, es würde sich bei dem Motor von Götz doch um einen getunten Motor handeln und bei dem 350er Referenzmotor von "hitekmarine" lediglich um eine Standartmaschine ist unzutreffend, ja richtiggehend falsch:
Die Referenzmaschine hat
ohne Fächerkrümmer ca. 313 PS
mit Fächerkrümmer ca. 323 PS.
Möchte mich da aber auch nicht um das eine oder andere PS chen streiten.
Das also sagt Hitek.
Somit brauche ich nicht mal meine eigenen Weissheiten bemühen.
Wie unschwer zu erkennen, sind die Ausgangspositionen nicht unterschiedlich, wie behauptet, sondern gleich.
Bei Götz werden daraus mal soeben 30 PS Zuwachs.
Dann passt auch die Rechnung wieder.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.01.2013, 21:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
ob nun objektive oder subjektive Meinung, - die Physik lässt sich schlecht oder gar nicht überlisten.
Das einige dennoch meinen das ginge, glaube ich unbesehen.
Das nun jemand kolportiert, die schon optimistischen Herstellerangaben noch weit übertroffen zu haben, das sollte meine ich, so nicht stehenbleiben.
Selbst die Aussage, es würde sich bei dem Motor von Götz doch um einen getunten Motor handeln und bei dem 350er Referenzmotor von "hitekmarine" lediglich um eine Standartmaschine ist unzutreffend, ja richtiggehend falsch:
Die Referenzmaschine hat
ohne Fächerkrümmer ca. 313 PS
mit Fächerkrümmer ca. 323 PS.
Möchte mich da aber auch nicht um das eine oder andere PS chen streiten.
Das also sagt Hitek.
Somit brauche ich nicht mal meine eigenen Weissheiten bemühen.
Wie unschwer zu erkennen, sind die Ausgangspositionen nicht unterschiedlich, wie behauptet, sondern gleich.
Bei Götz werden daraus mal soeben 30 PS Zuwachs.
Dann passt auch die Rechnung wieder.
Grüße.
Jetzt gib doch endlich mal Ruhe, ich werde mit Dir sowieso nicht weiter diskutieren, da es keinen Sinn hat.
Und ich glaube auch nicht, dass der Threadersteller oder sonst jemand an einer Weiterführung der Diskussion interessiert ist.
Aber mancher scheut eben keine Kosten und Mühen um sich lächerlich zu machen .....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.01.2013, 21:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab da heute mal angerufen. Höchstwahrscheinlich bestelle ich mir die Krümmer.
Beim Bestellen würde ich Du unter anderem folgendes beachten:
- Standardhöhe, oder hast Du derzeit einen Spacer eingebaut?
- Was ist an den Krümmer befestigt (oder soll in Zkunt dort befestigt werden), wie z.B. Schaltmimik, remote Ölfilter-Halterung, ....
- Gewinde für Lambdasonden ja oder nein (würde ich immer machen, auch wenn Du sie jetzt keine Lambda-Messung einbauen willst).

Am besten auch ein Foto aus dem Motorraum mitschicken.

Viel Spaß mit der Anlage und lass uns nachher wissen, wie es gelaufen ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.01.2013, 08:58
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Fächerkrümmer

Da stimme ich mit Dir vollständig überein Götz, - da gibt es nichts zu diskutieren.
Wir könnten ebenso über Sinn oder Unsinn physikalischer Gesetze diskutieren.
Welche Diskussion wäre es denn gewesen, die Du ja führen könntest, aber nicht möchtest?
Ich erwarte darauf aber nicht wirklich eine Antwort.

Es war aus diesem Grunde auch niemals meine Absicht, in eine Diskussion mit Dir darüber einzutreten sondern darauf hinzuweisen das, was von Dir hier kolportiert wird, eben so nicht stimmt, nicht stimmen kann.

Es ist allerdings jedem selbst überlassen, ob er das für sich selbst übernimmt und habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand Deiner Ansicht anschliesst.
Ich, für meinen Teil, übernehme es jedenfalls nicht.
Aus meiner Sicht solls das jetzt dazu gewesen sein.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.01.2013, 12:30
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Bevor ich 1000sende von Euros in eine Abgasanlage investiere würde ich erst einmal die Ansaugseite überarbeiten (Porten)

Kostet einen Satz Dichtungen und einen guten Fräser für den Gradschleifer.

Hier der Zyl. Kopf.
Was Schwarz angezeichnet ist muss weg.

Anhang 420722

Hier das Intake.
Auch hier müssen einige Millimeter Material weg.

Anhang 420723

Die ganze Aktion hat ein paar Stunden gedauert.
Ob es was gebracht hat weiß ich nicht, noch nicht.
Aber vernünftig aufeinander sitzende Ansaugkanäle sind ein Geheimnis für Leistung.

Ach ja, an der Abgasseite hab ich das gleiche gemacht da die CMI Krümmer auch eine Wurfpassung zu den BB Köpfen haben

Das habe ich früher mal am Moped gemacht mim dremel. Da lag der Zylinder aber aufm Tisch. Da muss ich doch den mercruiser zerlegen oder nicht sonst krümelt es rein.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.01.2013, 12:51
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Da muss ich doch den mercruiser zerlegen oder nicht sonst krümelt es rein.
War das eine Frage ?

Also bei der bloßen Anpassung von Krümmern an die Auslaßkanäle im Kopf im Sinne von Entdrosseln durch Beseitigung von Kanten bearbeitet man hauptsächlich die Eingänge im Krümmer. Die sollten immer eher einen Tick größer sein als die Öffnungen im Kopf, keinesfalls kleiner.

Wenn am montierten Kopf außen an den Auslaßkanälen was zu bearbeiten ist geht das auch. Man steckt sorgfältig Lumpenstreifen in den Kanal, ggf. gefettete Lumpenstreifen, so das zum Ventilsitz / Brennraum hin dicht ist. Nach der Bearbeitung saugt man die Späne mit dem Staubsauger raus, die Lumpenstreifen kann man dabei mit herausziehen.

Man bearbeitet nur ein oder zwei Auslaßkanäle, bei welchen gerade beide Ventile zu sind. Die anderen Kanäle verstopft man auch mit Lumpen.

Ist alles etwas mühsam aber dafür sicher.

W
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.01.2013, 14:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Da stimme ich mit Dir vollständig überein Götz, - da gibt es nichts zu diskutieren.
Wir könnten ebenso über Sinn oder Unsinn physikalischer Gesetze diskutieren.
Welche Diskussion wäre es denn gewesen, die Du ja führen könntest, aber nicht möchtest?
Ich erwarte darauf aber nicht wirklich eine Antwort.

Es war aus diesem Grunde auch niemals meine Absicht, in eine Diskussion mit Dir darüber einzutreten sondern darauf hinzuweisen das, was von Dir hier kolportiert wird, eben so nicht stimmt, nicht stimmen kann.

Es ist allerdings jedem selbst überlassen, ob er das für sich selbst übernimmt und habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand Deiner Ansicht anschliesst.
Ich, für meinen Teil, übernehme es jedenfalls nicht.
Aus meiner Sicht solls das jetzt dazu gewesen sein.
Grüße.

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.01.2013, 14:57
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Klingt logisch. Danke. Wo wir beim Thema Luftzufuhr sind, ich hab gesehen, dass Leute geschrieben haben, dass sie den Luftfilter ersetzt haben durch k&n Filter? Macht as wirklich einen Unterschied ? Die originalen blechdinger sind doch ziemlich luftdurchlässig oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.01.2013, 15:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Klingt logisch. Danke. Wo wir beim Thema Luftzufuhr sind, ich hab gesehen, dass Leute geschrieben haben, dass sie den Luftfilter ersetzt haben durch k&n Filter? Macht as wirklich einen Unterschied ? Die originalen blechdinger sind doch ziemlich luftdurchlässig oder sehe ich das falsch?
Hallo,

der Durchlass ist hier nicht so entscheidend, sondern die Einströmung in den Vergaser.
Mein flame arrestor war sehr niedrig, d.h. die Luft wird seitlich angesaugt und muss dann um 90° abrupt umgelenkt werden.
Das ist nicht strömungsgünstig, je sanfter das geschieht umso strömungsgünstiger.
Ein hoher flame arrestor mit sanfter Umlenkung kann das natürlich auch, allerdings bekommt man beim K&N die Filterung der Ansaugluft gratis dazu.
Ganz ohne flame arrestor oder K&N (also offener Vergaser) lief das Boot übrigens genauso wie mit flame arrestor, nämlich 2 km/h langsamer als mit K&N (alles gemessen innerhalb von 15 min mit GPS).

Hier noch einige links mit Therie zum Thema Fächerkrümmer, interessantg zu lesen:

http://www.sandersonheaders.com/Lets-Get-Technical.html

http://www.carcraft.com/techarticles...t/viewall.html

http://www.carcraft.com/techarticles...s/viewall.html

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (24.01.2013 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.01.2013, 15:32
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Sind das spezielle Filter oder kann man auch nen Pilz ausm Autozubehör nehmen?

Also wenn du sagst die Höhe ist wichtig dann muss das hier das optimale sein oder?

http://www.knfilters.com/search/prod...x?Prod=59-5004

Geändert von Seacruiser (24.01.2013 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.01.2013, 15:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Sind das spezielle Filter oder kann man auch nen Pilz ausm Autozubehör nehmen?
Streng genommen haben nur die K&N Marine Filter eine Zulassung (die K&N für den PKW-Bereich nicht) und über die Pilze habe ich auch schon gelesen, dass sie nicht so strömungsgünstig sein sollen. Das ist aber "hören sagen" und ich habe hiermit keinerlei Erfahrungen, vielleicht stimmt das auch nicht und die Pilze sind tatsächlich sehr gut.
In jedem Fall würde ich jemanden fragen der mit einem gleichartigen Motor eigene Erfahrungen gemacht hat.
Man bekommt in Foren eben auch immer sehr viele Antworten von Leuten die keine eigenen Erfahrungen gemacht haben, auch kein Fachwissen haben, dafür aber irgendwo in anderen Threads oder Foren Dinge lesen und diese dann als eigenes "Fachwissen" verkaufen wollen. Da muss man eben filtern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.01.2013, 15:42
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Fächerkrümmer

Na Götz,
möchtest Du doch noch etwas sagen, obwohl Dir scheinbar nichts sachliches mehr einfällt ?
Oder wie sonst ist Dein letzter Beitrag zu verstehen?
Oder klemmt die Tastatur?
Ansonsten erkläre doch einmal, wieso der von Dir als Standartmotor bezeichnete Referenzmotor von Hi-Tek mit
ca. 313 PS mit den Fächerkrümmern nur ca. 10 PS mehr entwickelt,
dein "getunter" Motor, von dem wir einfach mal annehmen, das dieser auch
ca. 313 PS ohne Fächerkrümmer leistet, mit diesen aber ca. 30 PS mehr, denn so viel sollen ja gemäss Deiner Hochrechnung da raus kommen.
Das ist doch für einen Fachmann, wie Du es bist, nun wirklich keine schwere Frage.

Vielleicht interessiert es ja andere Mitleser auch.
In Erwartung auf die Antwort
Grüße.

Ergänzung: Sehe gerade folgendes: Mein Beitrag bezieht sich nicht auf den letzten, sondern vorletzten Beitrag von Dir, Götz.

Geändert von raeuberoni (24.01.2013 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.01.2013, 18:27
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen

Vielleicht interessiert es ja andere Mitleser auch.
Also mir geht euer Schwanzvergleich hier gehörig auf n Sack!

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.01.2013, 19:26
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ihr kleine streithähne. Habe mal en chiptuning dazu geordert werde berichten wie es gelaufen ist wenn alles drin ist. Das mit dem Luftfilter würde mich schon noch interessieren Vorfällen warum das Boot ohne langsamer is als mit
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.01.2013, 20:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Also mir geht euer Schwanzvergleich hier gehörig auf n Sack!


Wieso ihr? Ich antworte doch schon lange nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.01.2013, 07:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

in der Suche findest Du meine Beiträge über K+N, Spectre Performance und Hitek.

Seit Übernahme der Performance 607 habe ich ca. 300 U/min gefunden, was ca. 5 km/h sind, ohne den Motor zu öffnen.

Götz Aussage über den K+N kann ich bestätigen, mal sehen, ob mit dem Spectre und Alu Intake noch was kommt.

Auch auf die Hiteks bin ich gespannt.

Die Diskussionen über Tuning enden meist in irgendwelchen Streigesprächen.

Daher ist es für mich OK, wenn mir keiner glaubt.

Der Vorbesitzer und ich wissen wie schnell das Boot war, und wissen auch , was es jetzt bringt, ............. das reicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (25.01.2013 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.01.2013, 09:05
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Fächerkrümmer

Fächerkrümmer und kein Ende.
Es geht nicht darum, wer recht hat oder recht behält, sondern darum, was hier stehenbleibt:
Dichtung oder Wahrheit, Wahrheit oder Unwahrheit.
Der Themenstarter fragt, wer etwas zu den genannten Krümmern sagen könnte und ob Erfahrungen vorliegen.

Dabei kann man ohne weiteres davon ausgehen, keine objektive Aussage zu bekommen,-
das diejenigen, die einem grandiosen Irrtum aufgesessen sind, niemals zugeben werden, das es so ist.
Deshalb werden sie weiter behaupten, phantastische Ergebnisse erzielt zu haben.
Genau so ist es hier auch.
Wen interessieren schon Testergebnisse oder technisch/ physikalische Grundlagen?
Taschen zubinden ist angesagt.
Selbst der Hersteller dieser Anlage versteigt sich nicht zu diesen Leistungsversprechen, die hier in Umlauf gebracht werden.
Und das will schon etwas bedeuten.
Zudem sind von mir allgemein zugängliche und belastbare Quellen genannt worden.

Man stelle sich einmal vor, wie hoch der kolportierte Leistungsanstieg wohl an einer 260 oder 230 PS- Maschine ausfallen würde.
Warum wohl hat der Hersteller der Anlage als Referenz eine ca. 310 PS Maschine gewählt?
Genau, damit überhaupt 10 PS rauskommen.

Und wem der "Schwanzvergleich", (was das auch immer sein mag) nicht passt, der sollte hier einfach nicht lesen.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.01.2013, 09:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich finde es beeindruckend, dass erwachsene Menschen wegen 3,5 % Geschwindigkeitsunterschied
überhaupt irgendwelche Maßnahmen ergreifen, geschweige denn dass sie in einen veritablen Streit
geraten.

Ich kann auch bei längerem Überlegen nicht begreifen, wo denn bitte der Erholungsunterschied
zwischen 84 und 87 km/h liegen soll. Das ist so wie die E-Tec-Werbung, die wegen 0,x s besserer
Beschleunigung dem Käufer "more time for fishing" verspricht.

Wenn des Spass hingegen im Basteln liegt sollte (was nachvollziehbar ist), wäre es wiederum
völlig wurst wieviele PS oder km/h rauskommen. Dann regen wir übers Basteln. Punkt.

Natürlich könnte man dann statt einer Abgaskanalbearbeitung auch hübsche Bildchen in die
Krümmeraussenseite dremeln. Kann auch Spass machen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 25.01.2013, 10:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich finde es beeindruckend, dass erwachsene Menschen wegen 3,5 % Geschwindigkeitsunterschied
überhaupt irgendwelche Maßnahmen ergreifen, geschweige denn dass sie in einen veritablen Streit
geraten.

Ich kann auch bei längerem Überlegen nicht begreifen, wo denn bitte der Erholungsunterschied
zwischen 84 und 87 km/h liegen soll. Das ist so wie die E-Tec-Werbung, die wegen 0,x s besserer
Beschleunigung dem Käufer "more time for fishing" verspricht.

Wenn des Spass hingegen im Basteln liegt sollte (was nachvollziehbar ist), wäre es wiederum
völlig wurst wieviele PS oder km/h rauskommen. Dann regen wir übers Basteln. Punkt.

Natürlich könnte man dann statt einer Abgaskanalbearbeitung auch hübsche Bildchen in die
Krümmeraussenseite dremeln. Kann auch Spass machen.
Das Motiv die Hiteks einzubauen ist doch in der Regel nicht die Leistungssteigerung, sondern die (aus meiner Sicht) Fehlkonstruktion der originalen Auspuffanlage mit den bekannten Schwächen loszuwerden.
Die Leistungssteigerung bekommt man als Geschenk dazu.
Auch der Bastelspass ist eher eingeschränkt, denn es ist ja nur kaufen und dranbauen.

Aber auch wer Hiteks wegen 3 km/h mehr einbaut, wo ist das Problem?
Wem es das Wert ist, der soll es machen.
Das hält doch unsere Wirtschaft in Gang.
Wenn sich jemand eine vergoldete Auspuffanlage einbauen würde, wo liegt das Problem?
Für mich wäre es nichts, aber wem es das Wert ist, der soll es machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.01.2013, 19:18
Statement Statement ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Laveycraft 28 EVO
121 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Es ist auf jeden Fall unterhaltend

Ich möchte, ohne jede Wertung, von einem Einbau von CMI Fächerkrümmern auf zwei 377 Scorpion Motoren berichten, original mit 377 PS.
Nach dem Einbau wurde das Boot sage und schreibe - GPS gemessen - nicht um eine Stelle nach dem Komma schneller.
Der gleiche Effekt passierte übrigens auch, wenn die umschaltbare Anlage auf oder zu gemacht wurde.

Eins kann ich aber zu 100% sagen, die Optik war, meiner Meinung nach, viel besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.01.2013, 19:25
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Fächerkrümmer

" Die Diskussionen über Tuning enden meist in irgendwelchen Streitgesprächen"
Ende wörtliches Zitat.

Ja, wieso denn datt?
Mir ging es nie um die Resultate des vermeintlich von Götz durchgeführten "Tunings", weil es nämlich gar keines ist,
sondern ausschliesslich um die Leistungssteigerung durch den Fächerkrümmer.

Der Motor ist, meinem Kenntnisstand nach, mit Hydraulik- Rollerwelle 196/206 in Konstellation mit Vortec- Köpfen als Ersatz für Leicht- LKW
genau so zu haben und zwar mit 295 PS., sowie als 383er mit ca. 320 PS.

Hatte mich vor Jahren mal dafür interessiert, und mich lediglich darüber gewundert, das Götz bei der Vorstellung seines "Tuningmotors" selbst Beifall von jenen bekam, von denen ich annahm, das sie es eigentlich wissen könnten.

Ja, kann alles schon sehr unterhaltsam sein.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.01.2013, 20:04
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich finde es beeindruckend, dass erwachsene Menschen wegen 3,5 % Geschwindigkeitsunterschied
Wegen der 3,5% Geschw-Unterschied habe ich letztes Jahr 2 Flaschen Whisky verloren

hery
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.01.2013, 20:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
" Die Diskussionen über Tuning enden meist in irgendwelchen Streitgesprächen"
Ende wörtliches Zitat.

Ja, wieso denn datt?
Mir ging es nie um die Resultate des vermeintlich von Götz durchgeführten "Tunings", weil es nämlich gar keines ist,
sondern ausschliesslich um die Leistungssteigerung durch den Fächerkrümmer.

Der Motor ist, meinem Kenntnisstand nach, mit Hydraulik- Rollerwelle 196/206 in Konstellation mit Vortec- Köpfen als Ersatz für Leicht- LKW
genau so zu haben und zwar mit 295 PS., sowie als 383er mit ca. 320 PS.

Hatte mich vor Jahren mal dafür interessiert, und mich lediglich darüber gewundert, das Götz bei der Vorstellung seines "Tuningmotors" selbst Beifall von jenen bekam, von denen ich annahm, das sie es eigentlich wissen könnten.

Ja, kann alles schon sehr unterhaltsam sein.
Grüße.

Was kümmert es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr kratzt ...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.01.2013, 21:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Statement Beitrag anzeigen
Es ist auf jeden Fall unterhaltend

Ich möchte, ohne jede Wertung, von einem Einbau von CMI Fächerkrümmern auf zwei 377 Scorpion Motoren berichten, original mit 377 PS.
Nach dem Einbau wurde das Boot sage und schreibe - GPS gemessen - nicht um eine Stelle nach dem Komma schneller.
Der gleiche Effekt passierte übrigens auch, wenn die umschaltbare Anlage auf oder zu gemacht wurde.

Eins kann ich aber zu 100% sagen, die Optik war, meiner Meinung nach, viel besser.
Was bei Motor A funktioniert, muss bei Motor B nicht zwangsläufig auch funktionieren.
Wenn Dein Motor eine Einspritzanlage hat und diese über eine kennfeldgesteuerte Steuerung ohne Lamdamessung und ohne Luftmassenmesser funktioniert, dann wird die bessere Füllung der Zylinder durch die Fächerkrümmer nicht erfasst und es wird nicht mehr Benzin eingespritzt.
Dann ist auch keine erkennbare Mehrleistung zu erwarten.
Allerdings kenne ich Deine Steuerung nicht, genausowenig wie ich die Details der Steuerung der Mercruiser-MPI's kenne.
O.g. ist also eine Vermutung, würde aber erklären warum weder Fächerkrümmer noch offene Auspuffanlage bei Dir eine Leistungssteigerung gebracht haben.
Eine Änderung der Kennfeldes würde das dann aber sehr wohl bewirken.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.01.2013, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Seit Übernahme der Performance 607 habe ich ca. 300 U/min gefunden, was ca. 5 km/h sind, ohne den Motor zu öffnen.

Gruß Alex
wie paßt das denn rechnerisch zusammen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 150Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.