boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2005, 15:04
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard Mastlegen beim Gaffelkutter

wir haben hier im forum öfter über jütteinrichtungen gesprochen. dazu muss ich nun auch mal was praktisches fragen.
auf meinem kutter fehlt die jütt (ist im laufe der jahre wohl irgendwie weggekommen..)
nun kam mir der gedanke, den klüverbaum als jüttersatz zu nehmen.
ich stelle mir das so vor: der klüverbaum kann in engen häfen hochgeholt werden, er hat ein eigenes fall.
in der senkrechten wird er gehalten von einer tallje und kette (bruchlast 200kg) in der waagerechten von zwei entsprechenden bugwanten mit tallje. zusätzlich habe ich auf dem vordeck noch eine richtige kurbelwinde mit stahlseil. die war ürsprünglich zum mastlegen und stellen vorgesehen.
nun würde ich das klüverfall an der klüvernock befestigen (4-fach geschorene tallje), zusätzlich das fockfall als sicherung mitlaufen lassen ( auch 4-fach geschoren), die backstag talljen halten den mast in der schiffsmitte.
mast stellen andersrum, nur noch mithilfe der winde.
kann das funktionieren? oder rumpelt das?
achso: ich habe einen 10m holzmast.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1271_1120140443.jpg
Hits:	266
Größe:	30,3 KB
ID:	13353  
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2005, 15:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich schätze das geht, wenn alles etwas kräftiger ausgelegt ist als bei uns.

Bei unserer DELANTA wird der 8m-Alumast mit dem Spibaum gestellt/gelegt.
Spibaum unten am Mast einhaken, ans andere Ende das Vorstag anschlagen.
Dann steht der Spibaum ungefähr so hoch wie auf deinem Bild der Klüverbaum.
Die Großschottalje vorher noch zwischen Spibaum und Vorstagsbeschlag einschäkeln.
Toppnant und (wie heißt der andere Draht am Spibaum) jeweils an seitliche Decksaugen anschlagen.
Und dann Großschot dichtholen während eine zweite Person an den Oberwanten mit ausgebreiteten Armen den Mast etwas führt.
Geht prima.

Der Spibaum am Mast angeschlagen ist ja quasi in alle Richtungen beweglich - wenn dein Klüverbaum ja nur rauf/runter bewegt werden kann und rechts/links starr ist müßte es noch besser gehen, weil der Mast dann nicht ausschwenken wird.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.