boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2013, 11:33
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard Solar, Laderegler, Lichtmaschine, Gelbatterien

Nachdem die alte 80A Bleibatterie durch 2x 100A Gelbatterien ersetzt wurde muss nun einiges verändert werden da man Gelbatterien ja nicht direkt mit Lima laden kann/soll.

Das hab ich :

60 Watt Solarmodul
10 A Laderegler
Lichtmaschine (defekt, muss erneuert werden )
2x 100A Gelbatterien

Da ich ja die neu lima nicht einfach auf den vorhandenen Regler klemmen kann, werde ich den wohl gegen 50A austauschen. Damit der Strom von Lima nicht auf das Solarmodul durchschlägt muss da eine Sperrdiode rein. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...nnung-UR-600-V

Ist das so richtig wie ich mir das vorstelle oder hab ich da einen Fehler drin. Oder gibts Lima die mit Gelbatterien klarkommen.

Boot ist ein kleines Kajütsegelboot mit 7,60 m und einen 10ps Ruggerini Diesel.

Im Vorraus schon mal Danke für eure Hilfe und Meinungen.

Gruß Tobias

Geändert von apollobandit (20.01.2013 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2013, 11:47
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Der 10 A Laderegler ist wohl für das Solarmodul,dem kann die Lichtmaschine nichts anhaben.Ich habe bei meinem Boot ein Solarregler,der nur die Verbraucherbatterie lädt.Wenn der Diesel läuft und beide Batterien werden geladen,schaltet der Solarregler ab.
Ob Deine Gelbatterien mit der Lichtmaschine klarkommen,kann ich Dir nicht sagen,da werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden.
Gruß werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2013, 12:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich hatte einmal -9- Jahre lang eine Gelbatterie von "Chloride" mit 66 AH in einem Datsun Patrol Station verbaut als Starterbatterie. Der Motor war ein 2,8 L Benziner. Die Lichtmaschine hatte keine Probleme mit der Gelbatterie und umgekehrt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2013, 13:27
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Das würde bedeuten das ich alles so lassen kann wie es momentan ist, also dann die neue Lima direkt auf die Batterien und nur Solar über Laderegler. Dann kann ich auch statt 30A Lima eine 40-45 einbauen. Motor wird ja nur selten benutzt, im letzten Urlaub hab ich gerade mal 20 Std in 3 Wochen zusammen gebracht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.