boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2013, 21:59
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Mit dem Motorboot in Niendorf/Ostsee

Hallo Sportskollegen,

gerade wurde der Urlaub in Niendorf/Timmendorfer Strand gebucht. Wenn das Wetter mitspielt, würde ich gerne mein Motorboot mitnehmen um ein wenig herumzuschippern und vielleicht auch mal die Angel auszuwerfen.

Hier gibt es bestimmt Forums-Mitglieder die sich dort auskennen. Welche Möglichkeiten gibt es da zum Slippen und sein Boot sicher für eine Woche an einem Liegeplatz liegen zu lassen? Kann man auch den Trailer sicher abstellen?

Vielleicht hat auch noch jemand Ideen was man da mit dem Boot so ansteuern könnte?

Da ich bislang fast nur Erfahrungen mit Binnengewässern habe, könnte ich auch noch ein paar Sicherheitstipps gebrauchen. Was sollte man auf jeden Fall dabei haben? Es gibt bestimmt noch Dinge die mir gerade nicht einfallen. Bislang war ich nur einmal auf der Ostsee, und zwar war das 2006 beim Boote-Forum-Treffen in Wackerballig. Das habe ich übrigens immer noch in sehr positiver Erinnerung. War echt super.

Danke für alle Tipps!!!
__________________
MfG

Christian

Geändert von Schmitzi (19.01.2013 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2013, 22:15
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

denk an den Ankerball. Den solltest Du beim Angeln vor Anker liegend setzen.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2013, 22:17
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Moin Christian,

denk an den Ankerball. Den solltest Du beim Angeln vor Anker liegend setzen.
Aha, daran hätte ich z.B. nicht gedacht. Es ist schon etwas länger her mit dem Führerschein See.

Danke!
__________________
MfG

Christian

Geändert von Schmitzi (19.01.2013 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2013, 00:58
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich habe gegoogelt und bin auf dieses Bild aufmerksam geworden. Die beiden parallelen Striche oben links im Bild sollen eine Slipanlage andeuten. Leider kann ich über Google Earth nix erkennen außer Sandstrand. Ist dort tatsächlich eine Slippe? Oder kann man am Strand slippen? Bin etwas ratlos...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yachthafen-niendorf-segler-verein.gif
Hits:	220
Größe:	21,6 KB
ID:	419795  
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2013, 07:37
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.....Christian,

In Niendorf kannst du nur problemlos eine Jolle slippen. Schon die Zuwendung über den Fußweg, parken, und und und. Geht nicht. Stress.

Everswerft oder Yachtclub, nur mit Kran.

Slippen in Neustadt oder Travemünde.

Würde bei der Everswerft nach einem Gastliegeplatz für die Zeit fragen. Im öffentlichen Hafen sind so gut wie keine Plätze und in der Saison immer sehr viel los. Stress.

Slip in Neustadt bei Kunja oder Ancora, dort ist Platz für das Gespann.

In Travemünde ist es am Priwall, eine öffentliche Slippstelle, auch extrem eng, Stress. Weite Wege zum Abstellen des Gespanns, wenn überhaupt. Kaum Parkplätze.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2013, 09:10
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Sowas habe ich fast befürchtet. Kann ich nicht verstehen, dass man in so einem ort nicht eine vernünftige Slipmöglichkeit bietet.

Ich denke, dass das Kranen bei der Evers-Werft die Kosten übersteigt. Oder kennt jemand die Konditionen?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2013, 17:25
ArneCPH ArneCPH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Kassel und da wo mich meine Projekte hintreiben
Beiträge: 50
Boot: Suzumar 265 / Arimar Topline 360
107 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Die Slippe in Travemuende ist zwar sportlich eng, aber da habe ich auch letztes Jahr das erste mal in meinem leben ein Boot geslippt. Geht problemlos wenn man mit dem Anhänger gut Rangieren kann.

Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2013, 17:34
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ist mir aber irgendwie zu umständlich. Ich muss von Niendorf mit dem Auto nach Travemünde, mit dem Boot von Travemünde nach Niendorf. Meine Frau und die Kinder müssen dann das Boot mit Trailer nach Niendorf fahren und beim ausslippen wieder das selbe. Dann lasse ich das Boot lieber zu hause. Ich frage nochmal bei der Werft nach den Preisen, aber ich denke, dass das unverhältnismäßig teuer sein wird.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2013, 20:03
Benutzerbild von oreu
oreu oreu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 64
Boot: Smelne 1200 AK vleet 12,75x4,15m / Bayliner 175 xt 3,0l Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: 211287880
65 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

im April 2012 habe ich bei der Everswerft für meinen 175er Bayliner 45,-Euro pro Krahnvorgang bezahlt,
ich war anfangs sehr geschockt, wegen dem Preis, da ich vorab nicht nachgefragt hatte, weiß allerdings jetzt, das es ganz normal ist, und es schont den Trailer.
Gruß, oreu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2013, 20:06
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.......in Neustadt bei Ancora habe ich für einen Slip, (also keine Unterhose)
16 Euro bezahlt, raus, nochmal. = 32.--!!!

Da war ich auch überrascht. 45,-- für einen Kran finde ich jetzt absolut ok.

Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2013, 22:07
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Ich habe gegoogelt und bin auf dieses Bild aufmerksam geworden. Die beiden parallelen Striche oben links im Bild sollen eine Slipanlage andeuten. Leider kann ich über Google Earth nix erkennen außer Sandstrand. Ist dort tatsächlich eine Slippe? Oder kann man am Strand slippen? Bin etwas ratlos...
Moin Moin,
das ist die Slipbahn der Jugendgruppe vom Segler-Verein Niendorf.
Wirklich nur für Jollen und Hobby-Cats auf Handwagen zu gebrauchen
und mit ´nem PKW nicht zu erreichen.
Würde an deiner Stelle das Boot in Travemünde slippen, für deine
Urlaubswoche einen Gastliegeplatz in Niendorf (Ewerswerft) reservieren,
den Trailer in Travemünde lassen und zum Ende vom Urlaub das Boot in
Travemünde wieder aufnehmen. Von Travemünde bis Niendorf, mit dem
Mobo max. ´ne halbe Stunde, eher weniger. Mit dem Auto max. 15 min.
Evtl. kannst du den Trailer auch auf dem Geländer der Ewerswerft abstellen,
halt mal fragen.

Nur wie schon gesagt, die Bahn auf dem Bild.
Geht gar nicht!!!

Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !

Geändert von Günni-Poo (20.01.2013 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2013, 18:11
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Danke für alle Tips! Hat sich aber alles erst einmal erledigt. Da hat uns doch glatt jemand ein paar Minuten vor uns die Wohnung weggeschnappt. Muss erst eine neue Bleibe finden....
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2013, 10:49
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Danke für alle Tips! Hat sich aber alles erst einmal erledigt. Da hat uns doch glatt jemand ein paar Minuten vor uns die Wohnung weggeschnappt. Muss erst eine neue Bleibe finden....
Moin Moin,
das sollte doch kein Problem sein. Gerade hier an der Neustädter Bucht
gibt es haufenweise Ferienwohnungen. Vielen sind privat vermietet,
einigen werden auch über die Kurverwaltungen vermittelt.
Irgendwas findet sich immer.
Ich schick Dir mal ´ne Telefonnr. via PM.
Vielleicht ist da etwas möglich.

Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2013, 11:48
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.912 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Danke für alle Tips! Hat sich aber alles erst einmal erledigt. Da hat uns doch glatt jemand ein paar Minuten vor uns die Wohnung weggeschnappt. Muss erst eine neue Bleibe finden....
Fragt doch einfach mal in der ancora, da hast Du alles zusammen:

Slip, Kran, Liegeplatz vor der Tür, Appartement, Strand, Restaurant, Kneipe ...

Freunde hatten letztes Jahr über Pfingsten dort eine kleine Wohnung.
Wie ich finde nicht zu teuer und toll eingerichtet.

Hier der Link: ancora-Appartements
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2013, 11:57
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.912 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Hier mal der Blick aus der Wohnung in der ancora über die Marina.

Wenn Du Infos brauchst, melde Dich.
Wir liegen selber in der ancora und wohnen am Hintereingang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0382.jpg
Hits:	212
Größe:	104,2 KB
ID:	420322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0383.jpg
Hits:	250
Größe:	124,3 KB
ID:	420323  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.