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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 19.01.2013, 15:37
sprayman sprayman ist offline
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Standard Baupläne für Sperrholzknickspanter?

Hallo

Nach einiger Abstinenz durch Familienzuwachs denke ich derzeit an den Bau eines Sperrholzknickspanters. Das Boot soll mit Junkrig und AB-Motor ausgestattet werden.

Wer kann mir Tipps für entsprechende Pläne geben?

Sperrholzknickspanter
Länge ca. 7,5m - 8,0m
Breite bis 2,50m
Tiefgang bis ca. 1,00m
guter Segler
seetüchtig


Die Pläne müssen nicht prinzipiell für ein Junkrigg ausgelegt sein. Eine Anpassung kann selber vorgenommen werden. Ich möchte auch keine Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen und Riggarten, sondern einfach nur Hinweise zu entsprechenden Plänen...

Gruss, sprayman

Geändert von sprayman (19.01.2013 um 15:38 Uhr) Grund: Zusatz
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  #2  
Alt 19.01.2013, 16:09
cellist cellist ist offline
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Hi,

schon bei http://www.segger-boote.de/ geguckt? Der hat eigentlich immer ganz gute Kritiken bekommen.
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  #3  
Alt 19.01.2013, 17:01
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Kennst Du Paul Fisher????

http://www.selway-fisher.com/Yacht2024.htm

Der hat ne ganze Menge verschiedene Boote. Guck Dir mal Mayfly 24 an. Den müßte man auch als Junk Rig Variante ausführen können.

Oder auch 24' TASMAN JUNK RIGGED YACHT.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (19.01.2013 um 17:07 Uhr)
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  #4  
Alt 19.01.2013, 18:18
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Erposs Erposs ist offline
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Vielleicht die Princess 26?

http://www.bandbyachtdesigns.com/princess26.htm
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Gruß, Jörg!
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  #5  
Alt 19.01.2013, 18:22
bootsmann bootsmann ist offline
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #6  
Alt 19.01.2013, 21:10
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Standard Grüße in die Schweiz

Zitat:
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Hi,

schon bei http://www.segger-boote.de/ geguckt? Der hat eigentlich immer ganz gute Kritiken bekommen.
Hallo sprayman,

ich kenne Dr. Segger persönlich und schätze ihn sehr.
Dein Vorhaben passt m.E. sehr gut zu seinen Entwürfen.
Es wurden von verschiedenen Typen bereits viele Boote gebaut.
Der Entwerfer ist sehr interessiert und hilfsbereit.
Es gibt in Netz auch einige Bauberichte zu Booten nach seinen Entwürfen,
so dass du dich einlesen kannst.

Viele Grüße in meine alte Heimat
vom Elbstrand Tobias
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  #7  
Alt 20.01.2013, 07:22
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Hi!

Guck auch mal bei Dudley Dix:

Der hier ist etwas zu klein, gefällt mir aber sehr:

http://www.dixdesign.com/ch21.htm

Viele Grüße
blondini
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Geändert von blondini (20.01.2013 um 07:30 Uhr)
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  #8  
Alt 20.01.2013, 07:24
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HI!

Oder Kavalier 800:

http://www.boatdesign.net/nyd/K800/


Plan ist gratis. Schon mehrfach gebaut (Google Bildersuche). Wohl ohne Ballast, was ich komisch finde.

Viele Grüße
blondini
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  #9  
Alt 20.01.2013, 09:12
sprayman sprayman ist offline
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Hallo zusammen

Ich danke schon mal für die in der Zeit vielen Infos.

Bin gestern mit einem Entwurf eines NIS konfrontiert worden. Dabei habe ich mir nochmal verschiedene Grössen angeschaut.

Ich bräuchte das Boot eigentlich zum Daysailing für max. 2 Erwachsene und 2 Kinder, oft jedoch einhand. Zudem wird sich, bis das Boot fertig sein wird, der eigentliche Einsatzzweck auf Einhandsegeln nur von mir und eventuell Urlaubsreisen im eher küstennahen Bereich mit maximal 2 Erwachsenen konzentrieren. Ich denke daher das ich von meiner seit zig Jahren gewohnten Grössenvorstellung abweichen kann zugunsten einer kleineren Variante. Eigentlich brauche ich gar nicht mehr und so ein kleines Schiffchen ist in vielen Punkten viel einfacher, billiger und problemloser.

Meine Gedanken kreisen somit im Moment um das NIS18, eventuell als vergrösserte Version auf 20 Fuss. Auf der Website von NIS steht leider das die Pläne nur komplett als Kit verkauft werden sollen. Das passt mir nicht und ich habe da auch schon mal eine Anfrage gemailt, ob man die Pläne nicht doch einzeln verkaufen könnte. Ich werde natürlich den im Forum vorhandenen Selbstbauer eines NIS20 ebenfalls kontaktieren.



Zudem möchte ich meine Frage nun also etwas verändern. Was für Alternativen zum NIS18 gibt es, bzw. wo bekommt man andere Pläne für ein Sharpie oder ähnliches um 20 Fuss Länge?

P.S. Die Cape Henry 21 von Dix wäre auch etwas was mir gefallen könnte...
__________________
Gruss, Sprayman

Geändert von sprayman (20.01.2013 um 09:17 Uhr) Grund: Zusatz
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  #10  
Alt 20.01.2013, 09:33
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Hier noch weitere Links von potentiellen Plananbietern:

Karl Stambaugh --> http://www.cmdboats.com/index.htm?ca...34202226a9485f

Catbird 18 --> http://www.cmdboats.com/catbird18.ht...34202226a9485f

Mist --> http://www.cmdboats.com/mist.htm?car...34202226a9485f



Sam Devlin --> http://store.devlinboat.com/boats-20-to-25-feet.aspx


Swallowboat --> http://www.swallowboats.com/our-boat.../baycruiser-20

Francois Vivier --> http://www.vivierboats.com/
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  #11  
Alt 20.01.2013, 09:44
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Eine Augenweide ist das Pocketship von clc boats:

http://www.clcboats.com/shop/boats/w...uiser-kit.html

Daysailing bis 4 Erwachsene. Übernachten bis max 2 Erwachsene, eher wohl für einen.


Ansonsten brutal einfach, aber wohl ein sehr guter Segler, Martha Jane von Bolger

http://www.common-sense-boats.com/marthaj.html

Viele Grüße
blondini
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  #12  
Alt 20.01.2013, 19:29
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emanon emanon ist offline
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Standard Diabolo

hier gibt es noch einen interessanten link zu
Diabolo von Dr. Segger

http://www.joomla.diabolo-klasse.de/...erichttalkrabb



viel Erfolg beim finden des richtigen Boots
nimm dir für diesen Teil genügend Zeit.

Die Entscheidung wird dich - wenn du baust - lang begleiten

Gruß Tobias
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  #13  
Alt 21.01.2013, 12:05
sprayman sprayman ist offline
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Hallo

Da gibt es ja schon ein paar Sachen die ganz interessant werden könnten. Wichtig ist mir noch das ich bei der jetzt anvisierten Grösse von bis ca. 20 Fuss ein Trailergewicht von max. 1500kg benötige.....

Leichter Kleinkram kann im PKW direkt oder auch in/auf einer/m Dachbox/Dachträger transportiert werden.

Mein Favorit derzeit ist ein NIS18, welches um bis zu 10% vergrössert werden könnte.
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Gruss, Sprayman
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  #14  
Alt 21.01.2013, 12:35
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Dann gibts da noch die Princess 22 oder das Sharpie 600...

http://www.bandbyachtdesigns.com/princess.htm

http://www.thomassondesign.com/en/ca...ts/sharpie-600

Baubericht zum Sharpie 600:
http://www.contessa.no/english/boati...nstruction.htm
__________________
Gruß, Jörg!
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  #15  
Alt 21.01.2013, 13:22
sprayman sprayman ist offline
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Hallo Jörg

Die sind beide sehr interessant. Werde ich mir auch mal näher anschauen...
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Gruss, Sprayman
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  #16  
Alt 21.01.2013, 15:07
sprayman sprayman ist offline
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Die Princess Sharpie 22 hat ja einen Knick in Bodenmitte, während die Sharpie 600 einen flachen Boden hat. Welche Unterschiede sind dadurch genau zu erwarten?
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  #17  
Alt 21.01.2013, 17:58
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emanon emanon ist offline
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also ich kann mir schon vorstellen, dass
es einen Unterschied macht, wieviel Höhe
man segeln kann wie der Boden ausgebildet ist.

Dies ist auch Thema in diesen Beitrag:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=45

Gruß Tobias
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  #18  
Alt 21.01.2013, 18:46
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Ja das Sharpie 600 ist schon schön. Zur Princess wurde im B&B Forum beschrieben, daß der geknickte Rumpf beim Liegen weniger Geräusche macht, als der flache Boden, ist wohl nachts wichtig. Beim Segeln gibt es wohl keinen Unterschied, es ist ja nur die Bugform anders. Vielleicht sagen else und luckystrike auch noch was dazu. Die Stevenson-Konstruktionen Vacationer/Weekender haben sie mir mit Erfolg ausgeredet.
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Gruß, Jörg!
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  #19  
Alt 21.01.2013, 19:47
sprayman sprayman ist offline
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Ja, das würde mich durchaus auch interessieren....

Ich frage mich zudem, ob es relevante Unterschiede zwischen dem NIS18 (20) und dem Sharpie 600 bezüglich der Stabilität gibt. Bruce Kirby gibt bei den NIS ja sehr grosse Stabilitätsumfänge (ca.140°?) an.....

Bei der PS22 glaube ich nicht an die Gewichtsangaben des Konstrukteurs und rechne damit das ich dann ein Trailergewicht jenseits der 1,5to bekomme. Das wäre sozusagen ein "nogo", da ich mir dann ein neues Auto kaufen müsste, was ich allerdings nicht tun werde.

Lucky Strike.....das Waarschip 725 kenne ich noch aus den 90ern...



Draussen liegt Schnee und meine Gedanken drehen sich fast nur noch um ein neues Schiff....
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Gruss, Sprayman
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  #20  
Alt 21.01.2013, 20:34
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
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Das wäre sozusagen ein "nogo", da ich mir dann ein neues Auto kaufen müsste, was ich allerdings nicht tun werde.
Hmm, bis du mit dem Boot fertig bist, brauchst du möglicherweise sowieso ein neues Auto, weil das Alte in die Jahre gekommen ist.

Sorry, dass ich so direkt bin, aber sofern du voll berufstätig bist und Familie hast, würde ich schon mal mit einer längeren Bauzeit rechnen.
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  #21  
Alt 21.01.2013, 20:39
sprayman sprayman ist offline
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Mein Auto soll das neue Schiff schon noch erleben. Aber man weis natürlich nie was passiert. Aber ich möchte auch dann, wenn mal ein neues Auto fällig wird kein zu grosses wieder haben. Anhängelast wird somit auch in Zukunft eher bei ca. 1500kg bleiben.

Ich rechne zudem mit einer Bauzeit von möglichst 3, maximal aber 5 Jahren....
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Gruss, Sprayman
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  #22  
Alt 21.01.2013, 20:43
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
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Hm, was wäre mit den Thales-Entwürfen von www.yachtbau.cz?
Dei sind zwar nicht explicit für Dschunkensegel gedacht, von der Anlage der Boote her sollte es aber leicht möglich sein.
gezeichnet hat die Boote Rolf Overberg aus Berlin. Ich denke, der modifiziert Dir den Riß auch auf Deine Anforderungen hin.
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  #23  
Alt 22.01.2013, 07:24
jes jes ist offline
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@sprayman

Also bei 1500kg Anhängelast wird es bei CH21 von Dix schon eng. Er gibt zwar eine Leichtverdrängung von 1100-1150kg an, aber da fehlt dann noch der Trailer.
Außerdem steht nirgends, was an Ausrüstung in der Leichtverdrängung mit drin ist. Wer ein bischen Luxus in der Kabine hat, oder auch zusätzliche Winschen o.ä., wird m.E. die Struktur überarbeiten müssen, damit er die 1500kg noch einhalten kann.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe mich aber eigentlich schon für den CH21 entschieden, mit Kutterrigg.
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  #24  
Alt 22.01.2013, 09:12
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
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Ich frage mich zudem, ob es relevante Unterschiede zwischen dem NIS18 (20) und dem Sharpie 600 bezüglich der Stabilität gibt. Bruce Kirby gibt bei den NIS ja sehr grosse Stabilitätsumfänge (ca.140°?) an.....

Bei der PS22 glaube ich nicht an die Gewichtsangaben des Konstrukteurs und rechne damit das ich dann ein Trailergewicht jenseits der 1,5to bekomme.
Die NIS sind stabiler gebaut und schwerer als Princess22 und Sharpie 600. Daher wird auch die größere Stabilität kommen. Wenn man Materiallisten vergleicht, wird bei der NIS viel mehr Holz verbaut, insofern könnte ich mir schon vorstellen das die Gewichtsangaben passen.
Thomasson gibt für das Sharpie 600 (19Fuß) 600Kg Gewicht an, die Princess 22 ist 70cm länger, wieviel Gewicht macht das wohl aus?
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Gruß, Jörg!
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  #25  
Alt 22.01.2013, 10:23
sprayman sprayman ist offline
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Für die Princess Sharpie sind gem. Konstrukteurangaben umgerechnet ca. 860kg (CWL)angegeben. Ich habe dort im Forum gelesen das dort auch von ca. 1200kg die Rede war. Kommt natürlich immer drauf an wie man baut und was man alles dann an Board hat.... Für das NIS18 wird auf der Seite der Group von 816kg gesprochen, wobei dann bereits 15% mehr Balast eingerechnet sind, als konstruktiv vorgesehen, wenn ich es richtig verstanden habe. Auf der Seite von nisboats wird ein Gewicht von 900kg inkl. Trailer angegeben. Hanspi hat berichtet das sein Boot urlaubsklar ca. 750-800kg wiegt. Der Trailer schlägt mit 280kg zu Buche.....

Ich habe noch keine Materiallisten. Zu bedenken ist natürlich das die Princess 20% länger ist, weshalb sie auch schwerer wird und die Bodenkonstruktion auch recht anders und aufwendiger ist als beim Sharpie 600. Ansonsten werden aber wohl ähnliche Dimensionierungen verwendet.
__________________
Gruss, Sprayman
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