boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2005, 09:38
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Relingskleid montieren...?

Moin zusammen,

bei uns an der Nordsee weht es ja immer etwas doller und kühler. Und obendrein werden wir alle nicht jünger. Zur Nierenauskühlungsprävention will ich daher ein Relingskleid bei mir anbringen - ungefähr so (allerdings über die gesamte Länge der Plicht):



Aber wie bringt man das am besten an? Ziehe ich den Relingsdraht in Schlangenlinien durch sieht es Sch**ss* aus und scheuert den Stoff wahrscheinlich ziemlich schnell durch. Bänzel ich das nur fest, kommt nicht genug Spannung drauf.

Gibt's da evt. einen genialen Trick?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2005, 10:07
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Hab ich bei mir mit Kabelbindern festgemacht,geht gut,kreieg genug Spannung drauf. Wenn dir die Optik egal ist nimm schwarze (UV beständig(er)), ansonsten gibts die Dinger in vielen Farben mußt dann halt jedes Jahr welche erneuern, ist ja aber nur Cent kram und kaum arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
H-W
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2005, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Relingskleid montieren...?

Zitat:
Zitat von Olaf
Zur Nierenauskühlungsprävention will ich daher ein Relingskleid bei mir anbringen - ungefähr so...
Moin Olaf!
Montiere doch das Relingskleid lieber an Deinem Schiff. Das sieht bestimmt besser aus und Du bleibst beweglicher...

Also ernsthaft. Ob es einen genialen Trick gibt, weiß ich leider nicht. Oftmals sieht man Relingskleider, die mit Kabelbindern am Relingsdraht befestigt sind. Das sieht zwar etwas 'unschiffig' aus, ist aber bombenfest. Diese Lösung eignet sich allerdings auch nur, wenn man das Relingkleid dauerhaft an der Reling belassen will.
Wir haben uns in 2004 Relingskleider vom Segelmacher anfertigen lassen, um dann festzustellen, dass sie uns zuviel Sicht nehmen. Wir haben die teuren Stücke bisher einmal für einen Tag angebracht (mit Bändseln an der Fußreling und am Relingsdraht).

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2005, 10:30
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Fachhandel ( C&A, Kaufhof, Karstadt ) gibt es Reelingskleider in allen Farben und Größen, dazu vom Flohmarkt ein paar Wäscheklammern und fertig ist das Reelingskleid
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1120123817.jpg
Hits:	556
Größe:	86,4 KB
ID:	13348  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2005, 10:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Mann, Jörg!

Ich kann doch auch nix dafür, dass die Nierenwärmer so heissen!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2005, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, der war nun wirklich geil!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2005, 10:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wir haben es mit einer 6mm Gummileine fest.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1120125227.jpg
Hits:	720
Größe:	38,4 KB
ID:	13349  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2005, 10:54
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hmmm,
eigentlich sieht man das doch auf dem foto: mit einer reihleine. das ist wenigstens schiffig...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2005, 11:01
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich find ja dieses Treppchen nett....
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2005, 12:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
Superidee mit den eingenähten Taschen für allen möglichen Kleinkram. Werde ich kopieren. Oder hast Du Gebrauchsmusterschutz?
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2005, 13:28
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben unsere Reelingskleider so genäht, da der Stoff über den oberen Draht gelegt werden kann und dann mit Klettband befestigt wird ( Stoff auf Stoff ). Vor und achtern ein Gummistropp, unten an der Fußreeling auch, fertig. In Minuten abzunehmen, daher auch nie Möwen sch... drauf. Das Loch können wir mit einem Passstücj verschließen, ist für die Winschkurbel erforderlich.
Gruß Martin
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2005, 14:05
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Chris,
Superidee mit den eingenähten Taschen für allen möglichen Kleinkram. Werde ich kopieren. Oder hast Du Gebrauchsmusterschutz?
Gruß
Paul
Paul war schneller - aber genau das fiel mir auch sofort auf.
Meine Frau näht gerade auch ein"Relingskleid" das eigentlich ein Spritzschutz wird.Da kommt dei Idee mit den Taschen echt gut (voer allem für den Angelkram, den man schnell mal braucht, wie andere Pilker etc.)
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2005, 15:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Angelkram?
Nix da - die sind auf Bierdosendurchmesser abgestimmt!

Patent haben wir zwar nicht angemeldet - aber jeder der's kopiert darf an DGzRSch spenden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2005, 11:04
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau die Diskussion gabs gestern:

das mit den Taschen ist gut, aber die werden so, dass die Kleine (meinte sie nun sich oder unsere Tochter ) ihre Trinkflaschen da verstauen kann, dann fliegen die nicht im Bug rum und versauen die Polster. Da machen wir dann ein paar mehr Taschen, dann past alles rein.

Nun werden eben mehrere genäht und teils mit Klett versehen.
Da die kurze reling am kleinen Mobo keinen Draht, sonder Alurohr hat wird die Befestigung aus Klettschlaufen bestehen, dei genügend Platz zum Anbinden der Fender und festklemmen der Rutenhalter lassen
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2005, 10:16
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Re: Relingskleid montieren...?

Zitat:
Zitat von Olaf
(...) Zur Nierenauskühlungsprävention (...)
Moin Olaf,

wir haben die Dinger dran, an der Reling mit einem Bändsel, an den Relingstützen und der Fußreling mit Kabelbindern. Hält super.
Nur: Deinen Nieren wird das nix bringen. Ich dachte auch, das wäre ein prima Windschutz, merke aber keinen Unterschied.
Allerdings erweitert sich der Lebensraum im Cockpit erheblich, da Du nun auch Dinge und (bei Bedarf) Lebewesen sicher auf dem Seitendeck ablegen kannst.
So (s.u.) sieht´s bei uns aus

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702_1120468417.jpg
Hits:	529
Größe:	33,1 KB
ID:	13412  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.