![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem es ja jetzt endlich FlowTroc Naben für die alten OMC Sterndrives gibt, bin ich auf der Suche nach einem GUTEN Propeller für mein Böötchen.
Draco 2000, 5l V8 (225PS), Antriebsübersetzung 1:1,41 Bisher drauf: Ein 3x15x17 von OMC. Damit schaffe ich mit 4 Personen, 150l Sprit und 50l Wasser und allerhand Gerümpel lt. GPS 68 km/h bei 4200rpm. Ein Test mit einem 4x15x16 von Michigan ergab 60,8 km/h bei 4700rpm, was für die alte Maschine schon etwas zuviel ist. Dafür war die beschleunigung unten raus super, im oberen Bereich hatte ich dass Gefühl dass der Prop "durchrutscht". Mein Wunsch: Besserer Anzug bei gleicher Endgeschwindigkeit... Lässt sich das mit den modernen Blattgeometrien der Propeller erreichen? Welcher Prop könnte das schaffen? P.S. Edelstahl fällt aus Kostengründen aus....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meiner Meinung nach mit 16 x 16 Mercruiser mit OMC Flo Torq probieren. Wird sicherlich auch etwas langsamer im Topspeed, aber das musst Du schlussendlich für Dich abschätzen. Sonst hab ich keine Idee..... Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Anzug gewünscht: (Wasserski) Steigung kleiner, nur die Cuppung etwas erhöhen lassen (hintere stärkere Biegung der Flügel) wenn keine drin. verringert die Drehzahl wieder etwas, Anzug verbessert sich, Steigung natürlich reduzieren, Enddrehzahl bleibt bei guter Anpassung gleich. Endgeschwindigkeit in etwa auch. Wenn z.B. mit 16 Zoll Drehzahl immer noch zu hoch, kannst ja die Steigung noch mal um vielleicht ½ Zoll erhöhen lassen. Am besten den Fachmann fragen. Beim Aluprop ist das ohne Prob. für wenig Geld zu machen (Bruchteil vom Neupreis) (Michigan Props haben keinen so guten Ruf, Wirkungsgrad schlechter!) Ein guter Fachmann für so was: Gröver Propeller GmbH (0221) /Fax 594298; Tel. ![]() Von-Hünefeld-Str. 45; 50829 Köln Bzw. Urs und: ein guter Beitrag von Olaf! http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=propeller
|
|