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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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4,4 Tonnen trailern?
Hallo,
was kann man denn tun wenn das Boot mit Trailer 4,4 to wiegt? Andere Anhängerkupplung und Bremsen, oder ist da gar nichts zu machen und man muß einen LKW kaufen? Gruß Ingo |
#2
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Kugelkopf ist bei 3,5 t Schluss, die einzige Ausnahme ist der neue Nissan Patrol, der darf 3,6. Ansonsten hilft nur Maulkupplung und Luftdruckbremse. Und natürlich ein adäquates Zugfahrzeug.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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...legal kannst du lediglich das Boot um 900 kg leichter machen, wenn du mit Pkw trailern willst.
Evtl. kannst du mit ein paar ganz großen Ami Pick-up´s und einem entsprechenden Trailer, aber da kannst du auch gleich einen Lkw anschaffen..
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#4
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Tank leer, Antriebe abschrauben, Anker, Polster, Leinen Geschirr, alles raus und in ein zweiten Wageen, dann kommst du eventuell auf 3,5 To.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Und Motor, Flybridge und Verglasung in einen dritten Wagen ....mal im Ernst, für einen einmaligen Transport ist das vielleicht eine brauchbare Lösung, aber wenn ich jedesmal den halben Urlaub brauche, um mein Bootspuzzle zu komplettieren und wieder zu zerlegen und mit einem Autokorso unterwegs bin, dann ist es wohl ne bessere Idee, gleich für ein paar Tausender einen Bootstransporter anzuschaffen. Bei der Bootsgröße machen die paar Mücken den Kohl auch nicht mehr fett!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#6
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Zitat:
Also es soll leute geben die auch damit fahren.... wenns ne kurze strecke wäre ich würds machen wenns meins wäre |
#7
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das machen doch alle Crownlinefahrer so...
Nee mal im Ernst ..Es gibt auch die Möglichkeit manche Zugfahrzeug auf Druckluftbremse umzurüsten.Dann hast Du eine Maulkupplung.Entsprechend muß der Trailer umgerüstet werden. Allerdings bist (hast) Du dann eine Zugmaschine und fällst unter das Sonntagsfahrverbot..
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#8
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auf der straße - hilft nur unimog oder ähnliches als zugfahrzeug. - denk mal an die bremsen vom jeep wenn er mehr als doppelt so viel zusätzlich abbremsen soll wie er selbst wiegt.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#9
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Also ist es wohl günstiger einen gebrauchten LKW zu kaufen. Problem ist nur das die Familie dann streikt mit so einer Karre in den Urlaub zu fahren. Obwohl geht bestimmt schneller als mit Trailer.
Gruß Ingo |
#10
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Bei 4,4 to wird das mit einem 7,5 to Lkw aber mehr als knapp, Trailer abziehen geht vielleicht gerade noch so.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Ein Freund von mir hat einen alten Chevrolet Suburban zu verkaufen, Baujahr 1988 oder so. Das Teil ist in silber-blauer Zweifarblackierung und benötigt insgesamt etwas Kosmetik, ist aber technisch in Ordnung. Er steht schon seit länferem abgemeldet auf dem Hof und hat meines Wissens den alten GM-Riesen-Diesel V8 drin.
Und jetzt kommt der Hammer: das Teil hat eine Druckluft-Bremsanlage und eingetragene 8 t Zuglast mit Rockinger-Kupplung! Soll mit frischem Tüv irgendwas um die 6 Mille kosten. Wäre vielleicht eine Alternative für jemanden, der entweder selber basteln kann oder aber das Teil restaurieren lässt. So eine Zuglast würde man heute nie wieder eingetragen bekommen. Besten Gruss Mike |
#12
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Hab´ein Foto gefunden... hier isser...
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#13
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am 7.5 t LKW darf ich doch 12 t anhänger dranbammeln - mit dem normalen PKW führerschein ... wo ist das problem ? wegen maut könnte man den LKW ja um ne tonne ablasten
der suburban ist natürlich klasse !
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#14
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Danke, aber nicht so eine Bastelkarre. Das Angebot an 7,5 To LKW mit Pritschen ist ja riesig, einfach Aufnahmen für das Boot drauf und fertig.
Zu dem PKW käme ja auch noch der Trailer. Das wäre dann doppelt so teuer wie direkt einen LKW kaufen. Hat aber auch noch Zeit. Fahre erst mal in Holland mit dem Boot. Gruß Ingo
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#15
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Zitat:
Gruß, Ulrich |
#16
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neee ... 7,5 + 12 = 18,5 ....
und über 50 dann jahrlich zum arzt. CE 79 ist die klasse die man dafür hat im neuen schein
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#17
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Ah.. ja richtig. Dann hatte ich das falsch im Kopf behalten. Dann war das 18,5t Gesamtgewicht des Gespanns bis zum Alter von 50, danach reduziert sich das auf 12t - es sei denn, man geht zum Arzt. Richtig?
Gruß, Ulrich |
#18
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Zitat:
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#19
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dann fällt CE79 weg .. und man darf nur noch den rest fahren (anhänger ZGG bis maximal leergewicht des zugfahrzeuges) .. wäre beim jeep cherokee also nix mehr mit 3.5 tonnen am haken.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#20
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n ladekran der 4 tonnen ins wasser hebt .... ???? die lkw haben ja ne kleinere zuladung, weil der kran so viel wiegt, aber 4,4 tonnen hebt er trotzdem nicht.
grins ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#21
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Zitat:
(man beachte den hier )
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#22
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Zitat:
PKW-Führerschein (ehemals Klasse 3, heute: CE79) berechtigt zum Führen von maximal dreiachsigen Zügen. Zu letzteren zählt ein Anhänger mit Tandemachse, sofern die Achsen weniger als 1m voneinander entfernt sind. Diese hat aber eine max. zulässige Achslast von 11t. (Daher auch 18,49t für den ganzen Zug). Mag kleinlich erscheinen, ist aber halt ne Tonne weniger.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#24
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Ist sie auch - für die neuen Führerscheine. Die neuen PKW-Scheine gehen bis 4to (oder sowas). Mit dem Zusatz CE79 wird der für ehemalige Klasse-3-Inhaber auf die alten Regeln erweitert (Besitzstandschutz) - aber eben mit der gleichen, "alten" Auflage von dreiachsigen Zügen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#25
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Um mich zu präzisieren:
Umgeschrieben wird die alte Klasse 3 in B / BE und C1 / C1E. C1E umfasst Züge mit beliebig vielen Achsen bis 12t zGG des Zuges: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_lkw.htm Auf Antrag gibts außerdem CE79, also den "großen" CE mit der Einschränkung "79". Diese besagt letztendlich, dass für Züge >12to <18,5to nur einachsige Anhänger gefahren werden dürfen. Oder umgekehrt: für vier- und mehrachsige Züge ab 12to und beliebige Züge ab 18,5to braucht man CE. (Immer unter der Voraussetzung, dass die hier zitierten 18,5to durch 7,5to Zugmaschine + 11to Anhänger zustandekommen.)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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