boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2013, 20:52
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard 3,7l Mercury mercruser motor

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und leicht verzweifelt da ich ein Boot gekauft habe das angeblich Top funktionieren würde aber leider ist das nicht der fall bei meiner ersten Fahrt nach etwa zwanzig Minuten ist mir der motor aus gegangen und ich habe ihn nicht mehr anbekommen anschlisend kam ein bekannter der sich ein bisschen mit Motoren auskennt aber nur mit automotoren und der sagt das es grünliche kühlflüssigkeite in den Vergaser drückt.
Er saugte den Vergaser aus und nach ausreichender Abkühlung lief der motor wieder.
Und nun meine frage ob einer von euch ne Idee hat was es sein kann, und ob ich jetzt Arm werde.
Danke schonmal im voraus für alle gut gemeinte Ratschläge.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2013, 21:34
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: 3,7l Mercury mercruser motor

Hallo, und erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe den gleichen Motor aber auf Anhieb fällt mir jetzt nicht ein wie da Kühlwasser in den Vergaser kommen könnte. Werde das ganze Morgen mal in Ruhe durchgehen.
Ein unwahrscheinlicher aber möglicher Weg wäre über die Wasserpumpe ins Kurbelhehäuse und von dort über die Benzinpumpe in den Vergaser. Aber das würde ich jetzt erst mal ausschließen, da müsste dann auch Öl mit im Vergaser und Kühlwasser im Öl sein. (Mayo)

LG Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2013, 21:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Nutze mal die Suchfunktion nach "470er Wasserpumpe" oder "3,7er"
und schau ob die Bohrung an deiner WaPu offen ist oder ob die jemand
vorsätzlich zugestopft hat.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2013, 21:57
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Warum sollte einer diese öfnung zustopfen???
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2013, 00:02
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin

Das "Schaufelrad" der Wasserpumpe sitzt vorne auf der Nockenwelle .Weil die Nockenwelle irgendwann riefen bekommt ,dichten die Simmeringe nicht mehr richtig und Kühlwasser könnte ins Kurbelgehäuse gelangen .
Damit dass nicht passiert ,hat das Gehäuse der Wasserpumpe eine Bohrung wo Kühlflüssigkeit direkt nach außen gelangen kann .

Naja und wenn dann Kühlflüssigkeit austritt kommt manch Einer auf den Gedanken ,die Bohrung einfach mit einer Schraube usw zu verschließen .


Ich würde mal schnell den Ölpeilstab ziehen und schauen ob Kühlflüssigkeit im Motoröl ist .

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2013, 09:05
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wo finde ich diese öfnung genau und warum pasiert das mit dem Wasser erst nach zwanzig Minuten?
Und gibt es sonst noch irgendeine Dichtung die kaputt gehen kann oder kann es auch der zilinderkopf sein oder kopfdichtung?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2013, 10:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

MCM 180- Bohrung WaPu
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A9-Fertig.jpg
Hits:	208
Größe:	131,0 KB
ID:	418387

Teile-Abbildung
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellergehäuse.jpg
Hits:	149
Größe:	53,8 KB
ID:	418388

eingelaufene Nockenwelle
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A3-Nwelle groß.jpg
Hits:	162
Größe:	122,7 KB
ID:	418389
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.01.2013, 10:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Und damit kannst du sie retten...
Google mal nach Speedy Sleeve...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zweiter Sleeve.JPG
Hits:	165
Größe:	126,1 KB
ID:	418391  
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.01.2013, 12:21
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo hatte auch eine 470 er , nun vielleicht ein Haarriss im Ansaugkrümmer? Der ist ja auch mit Kühlwasser gekühlt , vielleicht tritt auf Umwegen was in den Vergasersockel. Nach abkühlen schliesst sich der Riss wieder und ist dicht, wenn der Motor warm wird geht der Riss wieder auf....
Wenn Zweikreiskühlung dann achten ob das Kühlwasser weniger wird....und mal den Öleinfüllstutzen aufmachen, wenn innen weisslicher Schleim, dann ist Kühlwasser im Öl.

lg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.01.2013, 21:42
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstmal an alle ich hätte nicht gedacht das es so viele leute giebt die sich gedanken machen über mein problem die Werkstätte die anrief wollten immer nur sehr viel Geld für die Fehlersuche und gaben am Tel keine tips.
Und nun zurück zu meinem Problem im Öl ist kein Wasser und Kühlwasser sieht auch ok aus jetzt muss ich die Nockenwelle kontrolieren und das ablaufloch.
Gibt es sonst noch mögliche schadensquellen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2013, 22:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Der LiMa Regler ist an diesem Motor auch wassergekühlt, geht gerne
kaputt und ist teuer.
Kann mit deinem Fehler aber nicht zusammen hängen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2013, 22:16
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich denke mal das bei diesem Motor alles etwas teurer ist und ich wohl einen kleinen fehlkauf gemacht habe aber jetzt giebt es kein zurück
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2013, 22:25
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: 3,7l Mercury mercruser motor

Also wenn kein Wasser im Öl ist scheint die Wapu/Nockenwelle io zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere dichtet die Dichtung der Ansaugbrücke auch gegen Kühlwasser ab.Vielleicht ist da was undicht.Bei mir war die Zylinderkopfdichtung durch und wenn der Motor warm war hat es Abgase ins Kühlsystem gedrückt und damit Kühlwasser aus dem Überlauf.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.01.2013, 10:37
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hast du dir auch schon mal den Benzinfilter angeschaut .... Wasserabscheider wie schauts da mit dem Wasser im Benzinfilter aus?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.01.2013, 10:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinikojak Beitrag anzeigen
Hast du dir auch schon mal den Benzinfilter angeschaut .... Wasserabscheider wie schauts da mit dem Wasser im Benzinfilter aus?
Er sagt er hat Kühlwasser im Vergaser.
Ich vermute auch den Ansaugkrümmer oder eine Dichtung in diesem.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.01.2013, 13:33
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thali.t Beitrag anzeigen
Ich denke mal das bei diesem Motor alles etwas teurer ist und ich wohl einen kleinen fehlkauf gemacht habe aber jetzt giebt es kein zurück

Hallo,
das mit dem Fehlkauf würde ich erstmal nicht so sehen. Ich hatte den Motor auch jahrelang und bis auf einen verschlissenen Zündverteiler und (wirklich) Kleinigkeiten keine grossen Probleme...
Du kommst aus Mömbris? Ich hatte meinen Motor (den aktuellen auch wieder) immer bei Joern Lässig (Laessig-motor.de) - ist doch bei Dir um die Ecke...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.01.2013, 21:01
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leider ist das Wetter momentan echt sch.... Aber am Wochenende hab ich ne Scheune und einen bekannten der Kfz Mechaniker ist und der mehr Ahnung hat wie ich und ich werde mit ihm eure Ratschläge abarbeiten und hoffentlich ist es nur ne Kleinigkeit aber wer noch Ideen hat kann sie gerne schreiben ich freu mich über jeden Beitrag der mir irgendwie weiter hilft.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2013, 12:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Bei der Gelegenheit auch reichlich Fotos machen. Dann kann eine Ferndiagnose wesentlich präziser ausfallen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.01.2013, 13:51
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Also grundsätzlich ist der 470 kein schlechter Motor, vor allem 3,7 l und die 170 oder 190 PS aus 4 Zylindern, ist vom Leistungsgewicht top. Viel leichter als ein 6 Zyl. und leichter zu warten. Leider happert es etwas mit der Ersatzteilversorgung. gibt kaum Nachbauteile. In den USA gibts alles nur hier nicht. Die anfänglichen termischen Probleme: Alumotor und Gusszylinderkopf ( verschiedene Ausdehnungstoleranzen) haben sie dann mit einer zweikreiskühlung und damit gleichbleibende Temp. in den Griff bekommen. Die innenliegende Lichtmaschine ist wenns funzt keine dumme Idee. Falls dann doch der aussenliegende wassergekühlte Regler den Geist aufgibt, gibts einen tollen Umrüstsatz auf eine normale aussenliegende Lichtmaschine, Umbau kein Problem, und kostet in etwas das Gleiche wie der Regler allein.
Bei deinem Vergaserproblem hab ich eh schon geschrieben, kann es nur ein Ansaugkrümmerproblem sein kann Wie soll in den Vergaser sonst Frostschutz kommen? Angesaugt über den Flammschutz wird er es nicht haben, durch die Motorentlüftung wenn im Öl kein Wasser ist, auch nicht, und im Benzin wenn der Wasserabscheider ok ist auch nicht, also kann es nur der Kühlwassermantel im Ansaugtrakt sein. Ich hatte mal im Auspufftrakt Kühlwasser wegen einem defekten Auspuffkrümmer und in der Folge ein verostetes Auslassventil und daher keine Kompression , nur von dort kann auch kein Frostschutz in den Vergaser , wegen der Kompression usw. also Augenmerk auf Einlasstrakt Zylinderkopf-Ventilsitz ist auch schon zu tief, wenn das Wasser in der Schwimmerkammer war....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.01.2013, 20:55
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo allerseits ich hab heute mein boot zu Wasser gelassen und getestet.
Was soll ich sagen es geht wieder und alles nur wegen einer blöden Dichtung und zwar zwichen Motorblock und ansaugbrücke die wenn der Motor warm war Wasser durch lies.
Jetzt hab ich noch ein Anliegen und zwar ist der Motor von unten ziemlich rostig gibt es da was um den Rost zu versiegeln und die Polster sehen auch nicht mehr so schön aus giebt es da vielleicht einen Lack der wie Gummi ist oder muss ich neu beziehen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.01.2013, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thali.t,
wenn es länger halten soll, den Motor entrosten und mit Motorfarbe anstreichen

für Polster gibt es auch Farbe sollte sich mit der FSUFU finden lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.01.2013, 08:40
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gibt es da was bestimmtes zum entrosten weil der Rost unter dem Motor sitzt und ich da schlecht ran komme?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.01.2013, 09:51
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

polster: Schau mal hier.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.01.2013, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thali.t,
geht am besten mit einer Drahtbürste, wenn es perfekt machen möchtest, dann baue den Motor aus, dann kann man den Motor so drehen wie man es gerade braucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.02.2013, 10:57
Thali.t Thali.t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Mömbris
Beiträge: 11
Boot: Century
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich hab wieder eine frage an euch und ich denke mal das ihr mir helfen könnt und zwar hab ich ja eine Century mit einen Mercury 4 zilinder mit 190 ps mit einem LaserII Propeller jetzt meine frage giebt es Propeller die noch besser zum Motor passen also das Bot schneller macht oder ist das schon das Optimum???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.