boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2013, 23:12
128 128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard dtex Gewebe. wie stark ?

Hallo Schlauchbootfans,

Wollte mal eine praktische Frage bezüglich der Stärke des Schlauchmaterials dtex 1100 Gewebes stellen. Ich habe es persönlich noch nicht gesehen oder besser gesagt,gefüllt gehabt,wollte die fragen ,die sich praktisch auskennen

Wäre da es möglich da jemand aus Bossheit zb. mit einem Küchenmesser das Schlauchboot aus dieser Gewebe beschädigen kann ? Oder ist es ein schussicherer Material ? da habe ich was über Hapalon gelesen , ob das stimmt weiss ich natürlich auch nicht (wenn man Militär Schlauch Rib-boote sieht,fragt man sich, wie lange dort die marines sicher sind.



Danke für Ihre Antworten,
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2013, 12:44
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo

Meiner Meinung nach kann man mit einem Küchenmesser das Gewebe beschädigen.
Und schußsichere Schlauchboote gibt es überwiegend im Fernsehen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2013, 20:33
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

dtex 1670 ist 1,1mm dick.

Quelle: Technische Lieferbedingungen Bundeswehr -> Schlauchboote Minenabwehr - Kennblatt DSB dtex 1670

2 PDF Dateien 1,1MB zusammen.
Bei Bedarf PN oder Mail schicken

PS: ja, Hypalon mit dtex 1670 ist mit einem Messer zerstörbar
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2013, 21:04
Benutzerbild von Buarli
Buarli Buarli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Vetlanda, Schweden
Beiträge: 113
Boot: Ryds 420
106 Danke in 70 Beiträgen
Standard

...bei Interesse kann ich dir gerne ein Stück Hypalon schicken
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.