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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.01.2013, 13:16
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Oskj Oskj ist offline
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Standard Welche Schraube/Propeller F115 -Grobrichtung mit was anfangen?

Hallo Zusammen,
ich bekomme ja zu meinem Boot welches 535 lang ist und 215 breit einen neuen (gebrauchten) F115 von Yamaha. Das Boot ist ohne Motor rund 850 kg schwer mit allem Material Tank halb voll.
Bis jetzt war ein Yamaha 90 PS 2 Takt drauf mit einer Schraube 13 1/2 X15-K
Der Motor drehte damit auf rund 5200/5300 U/Min wenn ich alleine drauf war und vollgetankt und lief damit 57km/h laut GPS.Hatte kein Powertrim.

Nun welche Schraube braucht der neue Motor? Und wie hoch sollte er drehen?
Laut Angabe 5000 bis 6000 U/Min.
Mir geht es nicht darum eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu haben sondern ein harmonische Abstimmung. Der 90 er war so für mich Top im Anzug und knapp gegen 60km/h war gut.

Danke für Euren Rat.
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (13.01.2013 um 08:43 Uhr)
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  #2  
Alt 13.01.2013, 08:42
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Noch ein Nachtrag: Mir würde es helfen, wenn mir jemand nur in etwa sagt mit was ich anfangen soll. Mir ist schon klar, dass man so keine genauen Hinweise geben kann.
Oder ist es sinnvoll mit der gleichen Grösse wie am 90 er anzufangen?
Ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 13.01.2013, 09:30
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Das wird in Richtung 17er bezw. 19er gehen.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #4  
Alt 13.01.2013, 10:12
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Mit der Übersetzung vom 115er (2.15:1) erreichst Du mit einem 17er in der Theorie bei 6000U/min Nenndrehzahl 73km/h. (Vorher 60km/h)
Mit diesem Prop würde ich beginnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 13.01.2013, 10:27
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Grob kannst du dir das selbst mit dem Proprechner erschließen.

Man muss etwas hin und herprobieren und einfach mal irgendeine Geschwindigkeit als erreichbar voraus-
setzen. Hängt ja auch von deinen bisherigen Erfahrungen mit deinem Rumpf und den gewünschten Eigen-
schaften ab.

Nehmen wir mal an mit dem neuen Motor sollte irgendwas zwischen 65 und 75 km/h ermöglicht werden...

Nun brauchst du nur noch die Übersetzung (2,15 ... ?) und die empfohlene Vollastdrehzahl einzugeben,
den Schlupf pauschal mal auf 10% setzen und mit der Steigung zu spielen, bis die gewünschte Ge-
schwindigkeit herauskommt. Als Ausgangsbasis oder um zu sehen, wo die Reise hingeht, ist das ja dann
die "Grobrichtung" die du brauchst / willst. (Und vor allem selbst nachvollziehbar.

www.fletcher-sportboote.de/apps/ProprechnerV1.exe

Ergäbe bei einer angenommenen Übersetzung von 2,15, 10% Schlupf und idealen 5.500 U/min bei 17"



und bei 19"



Letzteres ist gar nicht so verkehrt und etwas Spielraum ist ja auch noch bei der Drehzahl, (empf. 5.000-6.000
U/Min, aber max. Leistung bei 5.500 U/Min) noch drin.

Man könnte sich jetzt noch Gedanken über einen netten Edelstahlprop machen... Also ich würde erst mal mit
einem 21" Edelstahl anfangen und den Motor dabei in eine Kompromisshöhe zwischen Seenotretter/Schulbuch
und Gurkenfässern hängen...
__________________
gregor

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  #6  
Alt 13.01.2013, 11:30
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Gregor, bei einem 4Takter solltest Du die max. Nenndrehzahl anstreben.
Er schrieb ja, dass er besonderen Wert auf guten Durchzug von Unten legt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 13.01.2013, 15:35
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mit der Übersetzung vom 115er (2.15:1) erreichst Du mit einem 17er in der Theorie bei 6000U/min Nenndrehzahl 73km/h. (Vorher 60km/h)
Mit diesem Prop würde ich beginnen.
Also ein 13 1/4 x17 ist glaube ich auch der Standardpropeller. Mit dem würdest Du auch beginnen?
Der Link zum Umrechner geht leider nicht da ich einen Mac habe kann ich das Programm nicht ausführen.
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  #8  
Alt 13.01.2013, 16:33
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gregor, bei einem 4Takter solltest Du die max. Nenndrehzahl anstreben.
Er schrieb ja, dass er besonderen Wert auf guten Durchzug von Unten legt.
Ätsch, ich bleibe versuchsweise zuerst trotzdem bei 21" Edelstahl, ggf. mit PVS...

Aber Recht hast.
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gregor

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  #9  
Alt 13.01.2013, 17:29
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Oder wäre die bessere Alternative ein 13x19 als Anfang ?
Im Moment weiss ich doch nicht mehr als am Anfang. Aber ich denke es sollten mal die 2 sein :13 1/4X17 und 13X 19
Werde sonst mal zum Generalimporteur gehen der ist 5 km von mir weg und vielleicht bekomme ich da ein paar Empfehlungen oder sogar 2-3 Propeller zum testen.
Gruss und Dank
Oliver
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  #10  
Alt 13.01.2013, 17:49
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Standard Welche Schraube/Propeller F115 -Grobrichtung mit was anfangen?

Ich würde mit einem 17 er beginnen.
Der 19 er geht auch, mit zunehmenden Bewuchs über die Saison ist der 17 er aber besser.
Es kommt auch - gerade bei kleinen Booten -noch darauf an, mit wieviel Personen Du unterwegs bist.

Bei mir ist ein 17er als das Optimum übrig geblieben.

yamarin 5,6 m, Gewicht ist ähnlich, Mercury 150 PS, Untersetzung allerdings 1,92.

Ich habe mich nach diversen Tests für den Enertia entschieden.



viele Grüße Gunter
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  #11  
Alt 13.01.2013, 18:04
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich würde mit einem 17 er beginnen.
...
Mit dem 17" ist der neue Motor trotz erheblich mehr Dampf dann aber
nur unwesentlich schneller...

Na gut, untenrum zieht er dann bestimmt toll durch, läuft aber garantiert
in den Begrenzer.
__________________
gregor

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  #12  
Alt 13.01.2013, 18:14
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Standard Welche Schraube/Propeller F115 -Grobrichtung mit was anfangen?

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mit dem 17" ist der neue Motor trotz erheblich mehr Dampf dann aber
nur unwesentlich schneller...

Na gut, untenrum zieht er dann bestimmt toll durch, läuft aber garantiert
in den Begrenzer.
Das glaube ich nicht, aber ok- wenn Du die Garantie ausstellst, dann ziehe ich meine Erfahrungswerte zurück.
Dann evtl. den 19 er, keinesfalls den 21er.


viele Grüße Gunter
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  #13  
Alt 13.01.2013, 18:29
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
...dann ziehe ich meine Erfahrungswerte zurück.
...
Oh, du hast Erfahrungswerte mit exakt seiner Kombi? Dann bin ich natürlich raus...

Ich empfahl zum Testen mit
  • einer Motorstellung: Kaviplatte 4 cm über Kiel
  • Edelstahlpropeller mit 21" und PVS
anzufangen, ob man dann steiler oder flacher werden muss ist ja offen, aber zumindest ich
würde so anfangen und ich antworte eben immer aus meiner Sicht, sorry.

Liegen natürlich bereits Daten zu genau dieser Kombination vor, lasse ich mich natürlich
gerne belehren.

Und nein, wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, übernehme ich nur eine einzige
Garantie, nämlich die, dass das garantiert meine Meinung ist.
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gregor

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  #14  
Alt 13.01.2013, 18:30
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mit dem 17" ist der neue Motor trotz erheblich mehr Dampf dann aber
nur unwesentlich schneller...

Na gut, untenrum zieht er dann bestimmt toll durch, läuft aber garantiert
in den Begrenzer.
Die theor. Geschwindigkeit ist mit dem 17er am 115er etwa 13km/h höher
als mit dem 15er am 90er Zweitakt. Der 115er bringt bei Nenndrehzahl gut 150 Umdrehungen mehr ins Wasser als der alte Motor.
Da der 17er der Standartprop ist, sollte man ihn eh als erstes testen.
Spricht mE alles dafür.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 13.01.2013, 18:34
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Klar wenn er ihn ohnehin hat, keine Frage, die 10 Minuten hätte ich auch.

Aber wenn man einen 17" für den Yamaha empfiehlt,aber selbst einen
Mercury fährt und dabei unter den Tisch fallen lässt, dass der eine 2,15 und
der andere 1,92 untersetzt ist, dann lässt mich das schon grübeln...

Und schon bei der Montage zu überlegen ob man später Standard-Alu oder
Edelstahl fahren will, halte ich auch nicht für dumm... Den Prop zu tauschen
ist für die meisten hier weitaus leichter, als eben mal den Motor hoch zu hängen...

Dass das für dich kein Problem ist, weiß ich ja.
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (13.01.2013 um 18:39 Uhr)
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  #16  
Alt 13.01.2013, 18:51
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Also das Boot ist kein Wasserlieger. Meistens gehe ich mit meiner Frau und den 2 Junioren beide zusammen keine 100kg und meine Frau und ich bringen es zusammen auf etwa 125 kg.
Es ist so der Motor ist ja nicht neu. Die Werft hat dazu einen lackierten Edelstahlprob dazu welcher jetzt bei der Doppelmotorisierung drauf waren. Und er hat noch 2 Alu welche auf den F115 passen.
Welche Grösse allerdings die Probs haben weiss ich noch nicht. Sehe ich dann wenn wir abstimmen. Ich kann einfach einen von den gebrauchten behalten zum Motor. Ev. muss ich dann später auch noch einen dazu kaufen und deshalb will ich etwas Gefühl für die Sache bekommen.
Hier noch zwei Bildausschnitte von den bestehenden.
Obwohl die wohl nicht gross etwas aussagen!
Gruss Oliver
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  #17  
Alt 13.01.2013, 19:08
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GunKraus GunKraus ist offline
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Standard Welche Schraube/Propeller F115 -Grobrichtung mit was anfangen?

Die Marke Mercury, die Untersetzung und auch die Motorstärke habe ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Schreib bitte nicht so einen Quatsch.

Wenn allerdings am gleichen Boot ein 90 PS 2 Takter mit 15 er Steigung nicht auf max Drehzahl gekommen ist, dann kann ich es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie das ein 115 er 4 Takt schaffen soll mit ganzen von Dir empfohlenen 6!!!!!! Steigungen mehr.

25 PS mehr sind eine feine Sache, aber hier nun auch nicht gerade ein Quantensprung.

Die Untersetzung vom 90er müßte 2.0 sein, auch das will ich nicht unter den Tisch fallen lassen.



viele Grüße Gunter
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  #18  
Alt 13.01.2013, 19:40
JohnB JohnB ist offline
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Für die Propauslegung brauchts zuerst die vermutete Endgeschwindigkeit.

Statt 90 hat er jetzt 115 PS, das sind 27% mehr. Da der Leistungsbedarf quadratisch mit
der Geschwindigkeit steigt, wird das Boot bestenfalls 13% schneller.

Zu berücksichtigen ist aber auch das Gewicht. Mit dem 2T hatten wir 850 kg Boot + 90
kg Motor + 225 kg Crew. Der neue Motor dürfte 100 kg schwerer sein, als der alte.
Damit nimmt das Gewicht um ca. 8% zu.

Nehmen wir in diesem Bereich eine lineare Abhängigkeit vom Gewicht an, so steigt
der mögliche Top-Speed nicht um 13, sondern nur um 5%.

Du kannst also knapp 60 km/h erwarten. Möglicherweise durch den Powertrimm etwas
mehr, da evt. bisher der Trimm noch nicht optimal war.

Mit den 6o km/h würde ich den Proprechner füttern.
Oder mit anderen Worten: 13x17 oder 19 scheinen tatsächlich ein guter Startwert.

Wenn der 19 geht, kann durchaus auch der 21 in Stahl in Reichweite sein, den Gregor
nannte, da eben Stahl. Doch zum Üben wären mit Stahlprops zu teuer.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 13.01.2013, 20:04
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo John ,
Danke für auch für Deine Inputs. Der 90PS Yamaha ist 120 kg schwer und und der F115 ist 186kg schwer. Der Yamaha 90 PS drehte " nur" 5200/knapp 5300 U/Min der F 115 darf bis 6000 U/Min drehen.
Wie gesagt leider geht der Probrechner nicht mit einem MAC.
Hoffe das einer der Probs ein 13 1/3 x17 oder ein 13x 19 ist und dann sehe ich auch weiter.
Gruss Oliver
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  #20  
Alt 13.01.2013, 20:18
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo John ,
Danke für auch für Deine Inputs. Der 90PS Yamaha ist 120 kg schwer und und der F115 ist 186kg schwer.

Der Yamaha 90 PS drehte " nur" 5200/knapp 5300 U/Min der F 115 darf bis 6000 U/Min drehen.
Wie gesagt leider geht der Probrechner nicht mit einem MAC.
Hoffe das einer der Probs ein 13 1/3 x17 oder ein 13x 19 ist und dann sehe ich auch weiter.
Gruss Oliver
Die Drehzahl ist erst einmal egal, wenn es um die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit
geht. Das zählt nur Leistung, Gewicht, Wasserlänge (die gleich bleibt).

Wenn der 115er nur um 66 kg schwerer ist, steigt das Bootsgewicht um 6% und
die Vmax um 13 - 6 = 7%. Macht 61 km/h.

Ich habe mir wegen der div. SW, die es nur auf WIN gibt, VMWare zugelegt. Damit
läuft ein WIN im Fester (und ein Linux in einem anderen) ohne irgendwelche Probleme.
Kann ich nur empfehlen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #21  
Alt 13.01.2013, 20:25
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Wie gesagt leider geht der Probrechner nicht mit einem MAC.
Statt Proprechner
6000U/min : 2,15(Getriebe)x 2,54(1Zoll) x 17(Steigung) x 60(Minuten) : 100000 = XX km/h. (Minus Slip)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 13.01.2013, 20:27
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Bin ja gespannt wo ich lande. Wenn ich alleine unterwegs war dann habe ich die 57/ 58 erreicht. Wenn Frau und Nachwuchs dabei waren habe ich trotz 160 kg und Gepäck etwa 15-20 Kilo ( Kühlbox ,Getränke Badeutensilien Tube etc.) trotzdem noch 55-56 km/h erreicht.
Also gespannt was die Praxis am Schluss bringt.
Gruss Oliver
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  #23  
Alt 13.01.2013, 20:32
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Statt Proprechner
6000U/min : 2,15(Getriebe)x 2,54(1Zoll) x 17(Steigung) x 60(Minuten) : 100000 = XX km/h. (Minus Slip)
Danke Jörg,
das würde ja beim 17 er 72.2km/h minus ca 10% Slip geben= ca 65 km/h
oder beim 19 er 80.8km/h minus ca 10% Slip =ca. 72 km/h

Oder habe ich das falsch berechnet?
Gruss Oliver
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  #24  
Alt 13.01.2013, 20:36
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Danke Jörg,
das würde ja beim 17 er 72.2km/h minus ca 10% Slip geben= ca 65 km/h
oder beim 19 er 80.8km/h minus ca 10% Slip =ca. 72 km/h

Oder habe ich das falsch berechnet?
Gruss Oliver
Alles ok und man macht das auch mal schnell auf dem Steg.
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  #25  
Alt 18.01.2013, 21:22
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